Far Cry 2

Geil! hoffe es gibt noch mehr so "gimmicks" . bis jetzt gibts ja nicht so viel zu entdecken, außer Diamantenkoffer und die hammer Landschaft.

Hi, könnte mir jemand sagen, ob man frei in der Welt herumlaufen kann, nachdem man durchgespielt hat? Jemand hat auf spieletipps.de geschrieben, dass das nicht möglich ist, sondern man nur seinen letzten Spielstand laden kann, bevor man den Schakal tötet...

Habe mal ne Frage zum Editor in Far Cry 2: Gibt es viele Unterschiede vom Editor der PC Version und PS3 Version? Mir ist aufgefallen in der PS3 Version kann man deutlich weniger Objekte machen, da da bald die Meldun kommt, keine Phyikobjekte mehr möglich. Ich kann bei weitem nicht so viel Benzinfässer machen wie in diesem Video YouTube - Fra Cry 2 Explosions
Gibts da nen Trick mit dem man mehr explosive Objekte machen kann?
mfg

Habe mal ne Frage zum Editor in Far Cry 2: Gibt es viele Unterschiede vom Editor der PC Version und PS3 Version? Mir ist aufgefallen in der PS3 Version kann man deutlich weniger Objekte machen, da da bald die Meldun kommt, keine Phyikobjekte mehr möglich. Ich kann bei weitem nicht so viel Benzinfässer machen wie in diesem Video YouTube - Fra Cry 2 Explosions
Gibts da nen Trick mit dem man mehr explosive Objekte machen kann?
mfg

Ja is mir auch aufgefallen oO, habs aber fuer die Box

Ja is mir auch aufgefallen oO, habs aber fuer die Box
Es wurde schon vorher gesagt, das der Map Editor für den PC, ERHEBLICH mehr Funktionen gegenüber den Konsolen haben wird, und natürlich ist auch klar, das es für den PC nicht so eine niedrige Grenze für "Physikalische Objekte" im Editor / Spiel gibt. Ich habs für die 360, und finde den Map Editor immernoch vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe das Spiel jetzt lange genug gezockt, um darüber berichten zu können. Fangen wir einfach mal an:

Story:

Was will man sagen - Teilweise echt nette Ideen und Ansätze dabei, manchmal wird man aber nur Sinnlos von A nach B geschickt und erfährt kaum was dazu. Ist mir bei einem Shooter aber (relativ) egal.

Grafik: (PS3 Version)

Gibt es was zu meckern? Nein! Natürlich, hier und da Kantenflimmern, sehr leichtes "Dauertearing" , viele Texturen sind ernüchternd schwach - aber kratzt mich das? Nö! Die Lichteffekte hauen zusammen mit der riesigen Anzahl an Details - da kann noch nichtmal ein GTA mithalten. In Bewegung(oder auch auf Screenshots) siehts doch einfach nur Super aus, ob im Dschungel oder in der Savanne, es gibt einfach sooo viele Objekte, dass es einfach nur Hammer aussieht. Da ist es doch nur logisch das irgendwo Abstriche gemacht werden müssen, und dazu ist es ja noch ein Open-World Spiel.

(Das ganze mag nun Negativ klingen, ist es aber nicht. Ich versichere noch einmal - Far Cry 2 ist und bleibt eine Grafikbombe.)

Steuerung(Sony Sixaxis Controller):

Das Tastenlayout ist perfekt, geht nach einer Minute einfach von der Hand. Das umsehen mit dem Rechten Stick ging mir jedoch zu schnell, wenn man die Empfindlichkeit im Menü aber von 50% auf etwa 25% runterschraubt ist es etwa wie in CoD4, einfach Klasse.

Sound:

Joa. Raketen Knallen, Wummen wummen, so wie man es will. Nicht herausragend wie z.B. Battlefield Bad Company, aber fällt in keinster Weise negativ auf. Herausragend sind aber die Sprüche von den Gegnern - davon kriege ich nicht genug. Sei es bloß das "Ich seh dich, ich seh dich... WO BIST DU?" oder ein "Das sind mehrere!", alles einfach genial.

Gameplay:

Klasse! Da bietet uns Ubisoft echt was. Spannende Schusswechsel, je nach dem wie man grade lustig ist Tags oder Nachts, Schallgedämpft oder nicht - so macht töten Spaß :evil:. Es gibt eine Vielzahl an Fahrzeugen, die Anzahl der Waffen geht ist gigantisch. So gehört sich das für ein Open-World Spiel.

Was mir besonders gefällt - Nachts im Dschungel ist es echt gruselig. Man fühlt sich schon fast wie in einem Resident Evil. Man schleicht herum und auf einmal, hinter dir ein Motorgeräusch. Du drehst dich um, da siehst du schon die Scheinwerfer, und der Motor jault auf - Der Typ will dich umfahren! Ganz im ernst, bei dem Motorengeräusch wenn der Typ richtig aufs Gas drückt bleibt mir jedesmal fast das Herz stehen, besonders Nachts. Einfach Geil!

Dann gibt es da noch ein Gameplayobjekt, was man nicht verschweigen darf - Feuer. Und wie es das gibt. Muhaha, meinen Flammenwerfer gebe ich nichtmehr aus der Hand! Damit könnte man Stundenlang spielen, es würde einem nie Langweilig werden. Man kann es benutzen, um die kleine Blechhütte abzufackeln, in der sich euer Feind verschanzt hat, man kann damit an die Gegner herantreten und sich einfach abfackeln, oder bei der Flucht den Verfolgern den Weg abschneiden - Feuer ist geil!

Was haben wir noch - Die KI. Hier gibt es viele Stimmen, die meckern über sie, und manche, die Loben sie. Erstere kann ich nicht verstehen, zweitere kann ich nur unterstützen. Die KI in Far Cry ist in keinem Fall "Blöd". Natürlich hat sie hier und da Aussetzer - Welche KI hat das nicht - aber dann denkt man sich halt "Tja, ein Bug", knallt den Idioten ab und alles ist vergessen. Ansonsten arbeiten die Gegner wunderbar zusammen, Flankieren dich, gehen in Deckung oder geben sich Feuerschutz. So muss ne KI sein.

Onlinefunktionalität(oder einfach der Onlinemodus ;)):

Hier fängt es an Kritik zu hageln. Als ich ihn zuerst alleine gespielt habe, hat er richtig gebockt, und das tut er immer noch. Wahrlich, der beste Onlinemodus(Wenn man keine Freunde im Gepäck hat) von allen Shootern die ich bisher hatte. Dazu zählen Warhawk, UT3, CoD4 und Battlefield Bad Company. 4 Spielmodi, nämlich Deathmatch(Alle gegen Alle), Team - Deathmatch(Zwei Teams kämpfen gegeneinander um die meisten Kills), Capture the Diamond(Wie herkömmliches "Capture the Flag", d.h. man klaut die Diamanten des Gegners aus seiner Basis und bringt sie in die eigene) und Aufstand(Neuer Spielmodus, es gibt Drei Basen die von Zwei Teams eingenommen werden müssen, und das kann nur der Captain eines jeden Teams. Jedes Team hat, logischerweise, auch nur einen Captain. Wenn ein Team alle drei Basen eingenommen hat, und dann den Gegnerischen Captain tötet, hat es gewonnen).

So weit so gut, doch dann wollte ich mit einem Freund spielen. Bei einem Ranglisten-Spiel geht das schonmal garnicht, ich kann ihn nicht einladen. Dann gibt es noch "Mehrspielersuche"-Spiele, dort können eigene Maps gehostet werde oder Freunde eingeladen werden. Wenn ich jetzt aber ein Spiel aufmache, und eine normale Ubisoft-Map spielen möchte, und dann meinen Freund einlade, würde mit 99%er Wahrscheinlichkeit max. 1 Person nach ca. 1 Stunde evtl. joinen - Warum? Wenn jemand Ubisoft-Maps spielen will, tut er das bei den Ranglisten-Spielen, ist ja logisch. Wenn jemand in die Mehrspielersuche geht, will er Mapkreationen von Spielern spielen, und nicht ne Ubisoft-Map. Würde ich auch nicht wollen. Die einzige Chance ist, zu hoffen, das eine Gruppe deinem Team joined , und das ist dann auch Dreck, man müsste erstmal in die Richtigen Teams kommen und dafür die selbe Anzahl haben, sonst Spielt man ja gegen seine Freunde. Das ist zwar auch nicht soo schlimm, bringt ja auch Fun, nur es ist einfach das Problem, das das einfach nie passiert, besonders nicht wenn man will.

Der Map-Editor jedoch ist Klasse, kann ich eigentlich garnichts dran aussetzen - Super!

Fazit:

Far Cry 2 ist jeden Cent Wert, ganz klare Kaufempfehlung. Das Ding muss in eure Sammlung, falls ihr euch auch nur in irgendeinerweise für Shooter interessiert!

Ihr wollt meine Wertung wissen? Da das Spiel, imo, dem Hype total gerecht wird, würde ich ihm 97% geben. Die 3 % wegen den Onlinemacken. Ist einfach Klasse das Game.

Danke für den ausfürlichen test DrakeDog, bestärkt meinen Kaufwillen. Nur etwas muß sich Afrika noch gedulden mit mir und meiner Safari, aber sobald gespart wurde hat das Warten ein Ende :hoch:

Ich habe Far Cry 2 ebenfalls mehr als ausführlich gezoggt (Xbox360). Da ich keine Lust habe mein kurzes Review reinzuposten, bestätige ich nocheinmal den Post von DrakeDog. Danke für´s schreiben:nice:. Bei der Nacht wird es einem wirklich schwungrig im Magen, vor allem bei Regen. Doch jetzt horrormäsig à la Resi 4 würde ich das nicht sagen.

Einen Punkt habe ich aber noch zur KI:
Bilde ich mir das nur ein, oder haben die Gegner zu beginn des Spiels mehr Aussetzer als im weiteren Spielverlauf?

Schöner Ersteindruck, ich kann dir in allen Punkten zustimmen, bis auf den Onlinemodus, da ich im Moment Probleme mit Live hab geht das noch nicht.

Der Typ will dich umfahren! Ganz im ernst, bei dem Motorengeräusch wenn der Typ richtig aufs Gas drückt bleibt mir jedesmal fast das Herz stehen, besonders Nachts. Einfach Geil

Verdammt, ich hasse sowas! Heute bin ich minutenlang durch die Wüste gefahren, ich wurde nicht beschossen gar nichts! Beim Waffenhändler angekommen steig ich aus dem Jeep dreh mich um und *Rööööhhhrgggg*, so ein Jeep fährt auf mich zu und überfährt mich. Ich bin fast von der Couch gefallen xD!

keine Frage, super Game, doch es gibt auch was zu meckern . Ich denke, dass sehr viele das Story Ende hassen werden, habe sie nämlich mit Marty durch und bin mehr als enttäuscht . wer lesen will warum klickt den Spoiler an.

am Ende kämpft man sich hinter den Gefängnis durch den Dschungel in der Hoffnung die Malaria zu besiegen . Der letzte Auftrag ist für den Schakal. Er will die Warlords beider Fraktionen tot sehen und die Diamanten haben. Alle vermeintlich toten Freunde sind da um dich zu töten. später stellt der Schakal euch vor einr Wahl. entweder das Dynamit per Hand zünden um den Pass zu blockieren, oder die Diamanten den Wachen am Flüchtlingslager als Bestechung geben. Der Charakter stirbt in beiden Fällen genau wie der Schakal der nur helfen wollte. Das Fortsetzen der Story ist nicht möglich um zB. die Nebemissionen abzuschliessen . Nunja, wiegesagt nicht jedem wird der Abschluss gefallen . extrem emotional war er trotzdem.

der Editor ist der Hammer, habe bereits 2 Maps erstellt (PS3): Tropical War und In The Air Tonight. Wer sie will kann sie sich holen.

Alles in Allem ist Far Cry 2 trotzdem ein grandioses Spiel

Einen Punkt habe ich aber noch zur KI:
Bilde ich mir das nur ein, oder haben die Gegner zu beginn des Spiels mehr Aussetzer als im weiteren Spielverlauf?

Das hast du völlig richtig gesehen. UBIsoft meinte, das die Gegner mit der Zeit schlauer werden, quasi dazu lernen. Auch die Ausrüstung der Gegner wird mit der Zeit immer besser und Stärker. :)

keine Frage, super Game, doch es gibt auch was zu meckern . Ich denke, dass sehr viele das Story Ende hassen werden, habe sie nämlich mit Marty durch und bin mehr als enttäuscht . wer lesen will warum klickt den Spoiler an.

xD Hab mal ne Frage. Bitte nicht sagen wie das Ende ist und so, würde aber gerne mal wissen, ob man dann noch weiter spielen kann, quasi noch den rest der Karte erforschen und so.

Zuletzt bearbeitet:
27% BUG

Hey hey, bräuchte mal etwas hilfe... Bin jetzt bei 27% und muss eine Mission (die letzte die mir übrig bleibt) von so einem Fraktions-chef machen. Also ab in`s Büro und sich die Mission anhören... Wenn er mir allerdings die Mappe geben will, verschwindet er und ich kann den Dreieck-Button nicht auswählen (um eben diese zu nehmen). Habe schon alte Savegames probiert, aber immer der gleiche Bug!

BITTE BITTE HELFT MIR!!!

Gibts da irgendwie ein Update für Farcry2 auf PS3, oder haben noch mehr leute dieses Problem...
Bin diese Woche beim Bund gefangen, und kann deshalb meine PS3 nicht mit dem Internet verbinden... Würde gern wissen ob ich ein neues Spiel starten sollte (wenn es sich lohnt) oder auf Update warten!? Hab schon ziemlich alles probiert, ausser ein neustart...
Wäre ultra nett, wenn ich eine schnelle antwort bekommen könnte

Hey hey, bräuchte mal etwas hilfe... Bin jetzt bei 27% und muss eine Mission (die letzte die mir übrig bleibt) von so einem Fraktions-chef machen. Also ab in`s Büro und sich die Mission anhören... Wenn er mir allerdings die Mappe geben will, verschwindet er und ich kann den Dreieck-Button nicht auswählen (um eben diese zu nehmen). Habe schon alte Savegames probiert, aber immer der gleiche Bug!

BITTE BITTE HELFT MIR!!!

Gibts da irgendwie ein Update für Farcry2 auf PS3, oder haben noch mehr leute dieses Problem...
Bin diese Woche beim Bund gefangen, und kann deshalb meine PS3 nicht mit dem Internet verbinden... Würde gern wissen ob ich ein neues Spiel starten sollte (wenn es sich lohnt) oder auf Update warten!? Hab schon ziemlich alles probiert, ausser ein neustart...
Wäre ultra nett, wenn ich eine schnelle antwort bekommen könnte

War bei mir auch so hat dann allerdings nach dem Laden eines anderen Savegames gut funktioniert so weit ich weiß ist in nächster Zeit kein Update angekündigt

Schon mal versucht das Gespräch abzubrechen per Dreieck und einfach gleich die Mape zu nehmen?

Stimm dir fast 100%ig zu. Wirklich ein Ausnahme Spiel, man hört nur auf zu zocken weil man weg muss :evil: Macht echt süchtig. Die Grafik is mit Pure das geilste was es gibt, ich Spiel nur Tagsüber weil da die Grafik einfach der Wahnsinn is, ich bleib hin und wieder einfach kurz stehen und staune über die Wettereffekte und die Grafik im allgemeinen. Was ich erwähneswert finde sind die Waffen, jede spielt ich komplett anders, es gibt unmengen, die Nachladesequenzen und Ladehemmungen sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Was ich nicht unterstütze ist das Lob an der KI, die ist einfach nur saublöd. Die hat nicht hin und wieder mal nen Aussetzer sondern zu 60%. Meinen ersten Gegner den ich getroffen habe habe ich nicht erkannt. Ich stand neben ihm, er starrt mich 2min an guckt wieder weg. Und dan nschießt er auf mich und sowas kommt laufend. Die Gegner bemerken einen nicht obwohl man direkt neben ihnen steht oder schießen auf 1meter Distanz vorbei. Das Gameplay stört es trotzdem nicht wirklich. Von mir gibt es 95%. Online hab ich nicht genug gespielt um ein Urteil abzugeben. Hab nicht daran geglaubt das das Spiel mir gefällt wurde aber eines besseren belehrt. Das betse seit langem, gefällt bestimmt sogar skorag :D

Sry für Rechtschreibfehler bin bei der Arbeit und hab keine Zeit zum gegenlesen ;)

War bei mir auch so hat dann allerdings nach dem Laden eines anderen Savegames gut funktioniert so weit ich weiß ist in nächster Zeit kein Update angekündigt

Schon mal versucht das Gespräch abzubrechen per Dreieck und einfach gleich die Mape zu nehmen?

hab ich ja auch schon probiert, aber wie gesagt, da erscheint kein dreieck...
Ist da wirlich kein update oder patch geplant?
Du hattest das gleiche problem?

Verdammt, ich hasse sowas! Heute bin ich minutenlang durch die Wüste gefahren, ich wurde nicht beschossen gar nichts! Beim Waffenhändler angekommen steig ich aus dem Jeep dreh mich um und *Rööööhhhrgggg*, so ein Jeep fährt auf mich zu und überfährt mich. Ich bin fast von der Couch gefallen xD!

Verdammt noch ma so Isses :D Scheisse ist der Sound genial ich glaube den mach ich mir als Klingelton auf mein Handy :ugly:. Jedesmal wenn mich einer Anruft spring ich aus dem Weg :D.

hab ich ja auch schon probiert, aber wie gesagt, da erscheint kein dreieck...
Ist da wirlich kein update oder patch geplant?
Du hattest das gleiche problem?

Jap wie gesagt einmal auch bei 27% und eine mission bei der APR naja neu geladen und gespräch mit dreieck abgebrochen und die mappe geschnappt...

xD Ich laufe fast alles. Mit dem Auto fahr ich nur selten. Sich an camps und wachposten vorbei zuschleichen is einfach so ein geiler Kick. xDD Außerdem kann man dabei die schön gestaltete Landschaft bewundern, das einem beim Autofahren kaum möglich ist. :D:D:D

Jap wie gesagt einmal auch bei 27% und eine mission bei der APR naja neu geladen und gespräch mit dreieck abgebrochen und die mappe geschnappt...

hmmm, naja bei mir hat es leider nicht so funktioniert... starte gerade neues spiel, und werde womöglich austicken, sollte der bug mich dieses savegame erneut kosten!!! Hoffentlich kommt ein Update, da ich schon recht viele bugs und freezes bei dem spiel erlebt habe :(
Werde mich noch mal melden, ob das abhilfe schafft... BD

hmmm, naja bei mir hat es leider nicht so funktioniert... starte gerade neues spiel, und werde womöglich austicken, sollte der bug mich dieses savegame erneut kosten!!! Hoffentlich kommt ein Update, da ich schon recht viele bugs und freezes bei dem spiel erlebt habe :(
Werde mich noch mal melden, ob das abhilfe schafft... BD

Mhm...ist ja alles seltsam. Bei mir ist das noch nie passiert. Ok, gestern hatte ich 2 freezes, kurz hinter einander, aber ich glaube nicht das es am spiel liegt, da mir das auch schon bei anderen Games passiert ist. Und ruckler hatte ich auch noch nie....:confused:

Zurück