Hmm,ich hab jetzt keinen Fifa08 Thread gesehen
Deswegen schreib ich meine ersten Eindrücke über die PC Version mal hier rein.
Anmerkung: Den letzten Fifa Titel wo ich gespielt hab (nur ein paar freundschaftsspiele..) war 05 oder 06, weiß nicht mehr... und bin ein PES "Gamer", obwohl ich nur Teil 1, 3 und 6 hab (der aber bei mir nich mehr läuft
)
Nachdem mich Teil 6 (u.a. wirklich wegen den wenigen Manschaften) LEICHT enttäuscht hat und mein Freund das neue Fifa schon besitzt und mich der be a pro modus schon ziemlich interessiert hat (vor allem halt im koop) , hab ichs halt mal mit ihm gezockt (er hat so ps2 gamepads an seinem pc von daher ist das ganz cool).
Erstmal die Grafik... wtf???
Ich bezweifle,dass mein Freund eine so miese Grafikkarte hat,die mit Fifa nicht fertig wird, aber die ist einfach nur schlecht. Die Frisuren sind ein schlechter Witz.
Im Editor kann man nur so 15 (höchstens) wählen und die sehen zumeist ziemlich scheiße aus.
Leon Andreasen hat so orangemäßige Haare (kein richtiges orange..weiß nich genau), die aussehen wie eine komische silikonschicht oder so. Es überhaupt "Haare" zu nennen ist ganz schön schmeichelhaft.
Naja, von oben sieht das alles dann schon ganz gut aus, da stört mich die Grafik wirklich gar nicht, aber von nahem ..naja O_o
Aber jetzt zum Spiel...das Gameplay ist echt nicht schlecht, ich hab nur noch nicht gescheit rausgefunden wie man gut dribbelt (wir sind ja gleich eingestiegen und so..) weshalb ich öfters den ball verlier
Insgesamt wirken die Spieler ein bisschen undynamisch..überhaupt eine schlechte Entwicklung bei Fußballspielen, dieses schwerfällige..ist bei pes6 auch so,aber nicht so arg...naja es ist auf jeden Fall auch bei FiFA noch im Rahmen - gut!
Nun zum Be a Pro Modus...: Die Idee ist natürlich ganz nett,aber die Umsetzung..naja...
Die KI der nichtgesteuerten Abwehrspieler deiner Manschaft ist eine Unverschämtheit.
Da läuft der gegnerische Angreifer in den Strafraum, Mertesacker erwartet ihn,bleibt noch stehen, um sich nicht so leicht umspielen zu lassen..und auf einmal geht er einfach nach rechts weg und lässt dem Angreifer alle Freiheiten.
Überhaupt greifen die Verteidiger oft ÜBERHAUPT nicht an..zum kotzen,wenn man den rechten Mittelfeldspieler steuert und zusehen muss, wie deine Abwerhleute die Arbeit einfach einstellen.
Mit der Pass-Taste forderst du Bälle, manchmal spielen dir deine Leute nicht ab, wenn du nicht gut stehst - angeblich
Denn eigentlich spielen sie dir aus jeder Lage wenn du das so willst
Natürlich ist das dann deine Schuld, du musst ja wissen,dass du nicht gut stehst, aber sowas wie ne KI muss es ja auch geben,die selber entscheidet ob sie dir passen möchte oder nicht..darum gehts doch, dass du eben NICHT alle Spieler steuerst,sondern nur einen
Insgesamt musst du eigentlich sowieso alles antreiben, alles steurn, ohne dich geht meistens nur ziemlich wenig, besonders die Stürmer (die oft viel zu weit hinten rumhängen) schaffen allein eigentlich überhaupt nix und laufen dann einfach in den Gegner.
Naja...das komische ist,dass es trotzdem irgendwie Spaß macht,weil du dann halt der Star deines Teams bist und so weiter..
Mehr Unterstützung war natürlich trotzdem gut...
Dann ist noch beschissen,dass irgendwie nirgends eine Tabelle zu finden ist O_o
Dort wo (laut meinen Freund) im normalen Modus die Tabelle ist, unter "Statistik", gibt es nur eine "benutzer-" und eine "Spielerstatistik" ...wo ist da der Witz wenn man keine Ahnung hat, wie man mit seiner Manschaft steht???
Fazit: Ein gutgemeinter Modus,der wirklich Spaß macht, aber leider mit unzähligen Frustmomenten versehen ist
Zur Steuerung: Die ist inzwischen natürlich VÖLLIG von pes abgekupfert, deswegen ist sie gut
Also richtig überzeugt bin ich dementsprechend von dem Spiel noch nicht..werd ich wohl auch nicht mehr ..