Filme, die viele gut finden, ihr aber nicht...

Die Rambo Filme hab ich echt oft gesehen, Teil 2 ("First Blood" --> auf deutsch: "Der Auftrag") das erste mal als ich 8 war. Von First Blood hab ich sogar n T - Shirt das wie das original Filmplakat aussieht und den lässigen Spruch "This time he is fights for his life" beinhaltet. Black Hawk Down kam auch schon des öfteren mal im Fernsehen, meißtens läuft der auf Pro 7 im Freitagabendprogramm. Ich sagte ja bereits bei unserer letzten Diskussion das ich verdammt viele Filme kenne (was für mich beinhaltet das ich sie auch gesehen habe und nicht nur wie manch anderer lediglich das ein oder andere Zitat kenne...ich meine - DAS bekannte Zitat aus Rambo 3 kennt ja eh jeder: "Das ist ein blaues Licht". "Was macht es?" "Es leuchtet blau!"). :D

Ich kenne sogar den historischen Kontext der Rambo Filmreihe - die 1981 mit Rambo (Teil 1) startete:

Mit Übernahme der Amtsgeschäfte von Jimmy Carter durch Ronald Reagan am 20. Januar 1981 begann ein Umschwung in der Außenpolitik der Vereinigten Staaten. Reagan setzte auf einen schärferen Kurs, was sich neben einer aggressiven Rhetorik (die UdSSR sei das „Reich des Bösen“) auch in der Unterstützung der antisandinistischen Contras in Nicaragua oder der US-Invasion in Grenada äußerte. Dieser neue Kurs zielte innenpolitisch auch auf die Befindlichkeiten der amerikanischen Bevölkerung.

So wurde am 25. Mai 1981 eine Erklärung des State Department veröffentlicht, in der es heißt:
„In der amerikanischen Haltung hat sich ein Wandel vollzogen […] Wir haben das Vietnamtrauma hinter uns gelassen.“
Dieser Versuch eines „Schlussstriches“ hat in der Auseinandersetzung mit dem Vietnamkonflikt Auswirkungen auf die Filme über Vietnam. Diese Auswirkungen lassen sich ab Anfang der 1980er Jahre in einer Reihe von sogenannten rescue movies erkennen, denen in der Hauptsache der tapfere Kampf mutiger Einzelkämpfer gegen einen übermächtigen Gegner zum ehrenwerten Zwecke der Befreiung von zurückgelassenen Kriegsgefangenen im Dschungel Vietnams Jahre nach Beendigung der Kämpfe gemeinsam ist. Der Krieg soll durch tapfere Soldaten stellvertretend für eine gedemütigte Nation doch noch ein halbwegs gutes Ende nehmen. Neben dem technisch gut ausgestatteten Rambo II gibt es eine Vielzahl von B- und C-Movies in dieser Rubrik, z. B. die Reihe Missing in Action mit Chuck Norris. Die historischen Tatsachen der tatsächlichen Gefechte sind in diesen Produktionen auffallend verdreht: Die Nordvietnamesen sind immer in der Überzahl und technisch überlegen. Sie haben aber gegen perfekt agierende Kämpfer, die auch die natürliche Umgebung mit in ihre Taktiken einbeziehen, keine Chance. Die Realität, in der die US-Truppen trotz ihrer technischen Überlegenheit im für sie fremden und feindlichen Dschungel Vietnams militärisch nicht siegen konnten und gedemütigt wurden, wird durch eine schlichte Umkehrung zu verarbeiten versucht. Die Schuld für die Niederlage wurde oft feigen, verweichlichten und unfähigen Politikern und Bürokraten gegeben, welche die tapfer kämpfende Truppe durch ihre undurchschaubaren und verwerflichen politischen Winkelzüge verraten haben, ähnlich der deutschen Dolchstoßlegende nach dem Ersten Weltkrieg.

Noch Fragen, Doc? :kiss:
 
- 2001
- Der Herr der Ringe-Trilogie
- alle Hitchcock-Filme
- 95% aller Rober Rodriguez-Streifen
- Michael Bay-Sequels (Bad Boys 2, Transformers 2)
- 90% aller Dreamworks-Animations-Filme

Und das sind nur die, die mir spontan eingefallen sind.

Ganz allgemein muss ich sagen, dass ich vom aktuellen Kinoprogramm das ganz große Kotzen bekomme. Hab mir mal auf dem US-Marktplatz von Xbox Live die aktuellen Trailer von kommenden Filmen angesehen: Sequel, Sequel, Reboot, Reboot, Sequel, Remake, Remake...

Hollywood ist 'ne einfallslose Endlosschleife. Beim Trailer zum Remake von Straw Dogs bin ich fast vom Stuhl gefallen. Momentan blättere ich durch das Buch "1001 Filme, die man gesehen haben muss, bevor man stirbt" (oder so ähnlich) und arbeite die Filme ab. So kann ich wenigstens noch Spaß am Filmschauen haben.

Ohnehin: Serien >>> Filme. Wenn ich mir aktuelle Serien wie Game of Thrones anschaue...dann kann ich bei den aktuellen Kinofilmen nur den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne sogar den historischen Kontext der Rambo Filmreihe - die 1981 mit Rambo (Teil 1) startete:

Wiki lesen und verstehen...

Der erste Rambo lief unter dem Titel "First Blood". Teil 2 hieß im Original "Rambo: First Blood - Part II". Der Roman "First Blood" (sehr empfehlenswerter Thriller!) von David Morrell ist von 1972 (da war der Vietnamkrieg noch nicht vorbei...), kam in Deutschland aber erst nach dem Filmerfolg auf den Markt. Ich habe ihn irgendwann Ende der 80er verschlungen und lese ihn seit dem immer mal wieder. Da ich dank Rocky der größte Stallone-Fan dieses Planeten bin und zu Übertreibungen neige: Der erste Rambo-Streifen ist ganz, ganz fantastisch. Und was man immer wieder erwähnen muss: Es gibt einen Toten in 90 min, der nicht mal von der Hauptfigur direkt gekillt wird. Welcher Action-Film kann das sonst noch bieten?

Die Teile 2 und 3 habe ich als Jugendlicher ebenfalls geliebt. Mit heutigem Wissen muss man die Filme natürlich sehr kritisch beurteilen, wobei der Afghanistan-Streifen ja fast schon als historisches Dokument zu sehen ist. Rambo auf Seiten der Taliban-Mudschahidin. Das hat doch was. Teil 3 erhielt seinerzeit von der Filmbewertungsstelle das Prädikat "Wertvoll", wurde aber im Orignal trotzdem hierzulande indiziert. Vor drei Monaten wurde er übrigens vom Index gestrichen.

Teil 4 war in meinen von Stallone Ehrerbietung getrübten Blick ein super Action-Fest vom alten Schlag. Trotzdem finde ich Rambo immer in den ruhigen Momenten am besten. Beim Ende von "John Rambo" hatte ich Gänsehaut, weil sich da der Kreis zur ersten Szene des ersten Films schließt. Großartig.

Filme, mit denen ich so gar nichts anfangen kann? Star Wars. Ob neu, ob alt. Es interessiert mich einfach gar nicht. Dark Knight halte ich auch für überschätzt, wobei Heath Ledger aber sehenswert ist. Und Inception ist auf keinen Fall der Meilenstein, für den er gehalten wird.

Ich beziehe mich hier bewusst nur auf Hollywood, alles andere würde den Rahmen sprengen. Nur eine Anmerkung: Es gibt unglaublich viele grandiose deutsche Filme. Sogar welche mit Til Schweiger. Das Schlechtreden deutscher Streifen und vor allem deutscher Schauspieler wird mir immer unbegreiflich bleiben. Vor allem, wenn man dann amerikanische Streifen zum Vergleich ranzieht. Schauspielerisch muss sich da niemand unserer Leute verstecken. Schade, dass die wenigen Deutschsprachigen in Hollywood fast durchweg scheiße besetzt werden. Selbst Waltz hat den (verdienten) Oscar ja für eine (geniale) Nazi-Rolle bekommen.
 
Wiki lesen und verstehen...

Warum liest sich eigentlich jeder Kommentar den du mir gegenüber in letzter Zeit äußerst immer exakt SO?!

http://www.ringophone.com/HDanimWP/What Did The 5 Fingers Say To The Face-11607.gif

Asche über mein Haupt das ich vergaß die 2 hinter den original Titel von DER AUFTRAG zu setzen. :rolleyes:

Edit: Rambo 4 ist aus meiner Sicht nichts weiter als ne reine Bodycount Orgie! Aber ich respektiere durch aus deine Meinung.

Welcher Film genau soll denn der "Gute" sein mit Til Schweiger? Und in wie fern ist Til Schweiger denn ein guter Schauspieler? Weil er schauspielert Schauspieler zu sein? Knocking on heavens door, Wo ist Fred, Kockwääh, Keinohrhasen, 2 Ohrküken, 1 1/2 Ritter, Manta Manta, Der bewegte Mann, Das Superweib, Männerpension, Far Cry und Driven - welcher davon ist jetzt "der Gute" bitte? Bei "Der Eisbär" und "Bang Boom Bang" drück ich noch ein Auge zu, bei allen anderen beide Augen! :uff:

Bei ich mag nicht vergaß ich: NAZI FILME - jeglicher Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackass hat für mich schon immer in die unterste Schublade gehört. Werd ich nie verstehen.
 
Es gibt unglaublich viele grandiose deutsche Filme. […] Das Schlechtreden deutscher Streifen und vor allem deutscher Schauspieler wird mir immer unbegreiflich bleiben.
:hoch: Aber sowas von :hoch:
Als ob Du Dich herabgelassen und Dir Black Hawk Down oder Rambo angesehen hättest.:lol:
Sonst würde ich ja nicht sagen können, dass diese Filme auf die Deponie gehören, besonders Black Hawk Down.
Stimme zu. Für mich der schwächste Film von Nolan - und ich hab alle gesehen.
Nolan experimentiert immerhin mit der Zeitebene, das ist dann aber schon alles. Memento gefällt mir daher noch am besten, ich kenne aber nicht all seine Filme.
 
Das Schlechtreden deutscher Streifen und vor allem deutscher Schauspieler wird mir immer unbegreiflich bleiben.
Weil es einfach keine großen deutschen Schauspieler mehr IN Deutschland gibt, diese Zeiten sind vorbei als für Erhardt und Co der letzte Vorhang fiel.
Und gute deutsche Produktionen aus der "Neuzeit" kannst Du an zwei Händen abzählen.
Vor allem, wenn man dann amerikanische Streifen zum Vergleich ranzieht. Schauspielerisch muss sich da niemand unserer Leute verstecken.
Seh ich anders, denn Schweiger, Bleibtreu und die restlichen Pappnasen die man immer sieht mögen zwar Schauspieler sein, aber die steckt jeder durchschnittliche Ami der diesen Job ausführt locker in die Tasche.

Sonst würde ich ja nicht sagen können, dass diese Filme auf die Deponie gehören, besonders Black Hawk Down.
So ist das halt, Geschmäcker sind verschieden, dass schöne daran ist, dass sogar Du nichts daran ändern kannst.
Black Hawk Down gehört definitiv in meinen Top 10 der Lieblingsfilme.
 
Muss da dem Kratos zustimmen was deutsche Filme angeht. Hab da bis jetzt auch kaum was gesehen was mir gefällt (österreichische genau so). Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.
Es gibt aber nicht nur Hollywood und Deutschland...
 
Zu Kratos-Post: Ist der Schweiger überhaupt noch in Deutschland? Den Bleibtreu finde ich noch ganz passabel, aber es stimmt schon dass er nicht all zu toll schauspielert.

In meiner DVD-Sammlung stehen gerade mal vier Filme "Made in Germany", die mir wirklich gut gefallen. Filme, die mir nicht gefallen, verkaufe ich sowieso schnell wieder. Da kommt einfach zu wenig bei uns raus.
 
Ich will in Sachen deutschsprachige SchauspielerInnen nicht missionieren. Aber es juckt mich, das gebe ich zu. Es gibt meines Erachtens etliche hochkarätige DarstellerInnen, die top ausgebildet sind. Bis auf das Action-Genre, komplett konkurrenzfähig zur Weltspitze. Ich nenne weiter unten einfach mal 5 Männer und 5 Frauen, die ich ganz hervorragend finde. Wobei ich die Liste leicht verfünfachen könnte und mit Absicht nicht die Bekanntesten aufführe... Jeder, der sich mit der Filmografie der Genannten beschäftigt, wird Perlen finden, die Hollywood nicht bzw. kaum produziert (Sofia Coppola sei mal als Ausnahme genannt), weil Authentizität und Stimmung nicht mit dickem Budget zu erkaufen sind. Mir geht es auch gar nicht darum, Hollywood zu verteufeln. Niemand macht besseres Popcorn-Kino als die Amis. Trotz der seit einigen Jahren anhaltenden Krise, möchte ich darauf auch gar nicht verzichten. Aber jeden Tag Popcorn, finde ich dann auch öde. Von französischen, britischen, asiatischen Filmen, will ich hier gar nicht erst anfangen...

Frauen:
Nina Kunzendorf
Birgit Minichmayr
Sabine Timoteo
Martina Gedeck
Lavinia Wilson

Männer:
Ulrich Tukur
Thomas Thieme
Wotan Wilke Möhring
Hinnerk Schönemann
Mišel Matičević
 
Frauen:
Nina Kunzendorf
Birgit Minichmayr
Sabine Timoteo
Martina Gedeck
Lavinia Wilson

Männer:
Ulrich Tukur
Thomas Thieme
Wotan Wilke Möhring
Hinnerk Schönemann
Mišel Matičević

Spaßeshalber habe ich mal alle Namen durch die Wikipedia gejagt, da mir nicht einer was gesagt hat, und nachgesehen, welche Filme ich mit denen gesehen habe. Dabei waren die folgenden Filme:

Felidae (1994)
Das Experiment (2001)
Lammbock (2001)
Anatomie 2 (2003)
Aeon Flux (2005)
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders (2006)
Mein Führer (2006)
Der Baader Meinhof Komplex (2008)

Bei den aufgeführten Filmen gefielen mir persönlich nur Felidae (ein Zeichentrickfilm) und Der Baader Meinhof Komplex (wobei der allerdings auch große Schwächen hatte). Irgendwie sprechen mich anscheinend deutsche Filme nicht all zu sehr an...
Ansonsten scheinen diese Schauspieler hauptsächlich Fernsehfilme zu drehen, die sehe ich mir aber wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen an. Die meisten aufgeführten Kinofilme kannte ich nicht einmal vom Titel her. Aber wenn man die Werbebudgets der US-Filmgesellschaften mit den hiesigen vergleicht, ist das wohl auch kein Wunder.
 
@StHubi
Ein Tipp: Bitte schau Dir unbedingt mal den Film "Ein Freund von mir". Der bündelt meiner Meinung nach alles, was ich an deutschen Kinofilmen liebe. Wenn Du den Streifen nicht magst, dann geht's halt wirklich nicht. Ich schicke Dir die DVD auch gern zu.
 
@StHubi
Ein Tipp: Bitte schau Dir unbedingt mal den Film "Ein Freund von mir". Der bündelt meiner Meinung nach alles, was ich an deutschen Kinofilmen liebe. Wenn Du den Streifen nicht magst, dann geht's halt wirklich nicht. Ich schicke Dir die DVD auch gern zu.

Von dem Film ist ein Kumpel von mir ziemlich begeistert. Mal sehen, vielleicht leihe ich mir den mal von ihm aus. Aber ich mag Brühl nicht besonders. In "Goodybe, Lenin!" konnte ich ihn nicht leiden... Der Film war sowieso eine totale Enttäuschung für mich. Irgendwie habe ich nur ein- oder zweimal wirklich lachen können, hatte aber eigentlich etwas sehr viel lustigeres erwartet. Da hatte ich einfach zu hohe Erwartungen, fürchte ich.
 
Von dem Film ist ein Kumpel von mir ziemlich begeistert. Mal sehen, vielleicht leihe ich mir den mal von ihm aus. Aber ich mag Brühl nicht besonders. In "Goodybe, Lenin!" konnte ich ihn nicht leiden... Der Film war sowieso eine totale Enttäuschung für mich. Irgendwie habe ich nur ein- oder zweimal wirklich lachen können, hatte aber eigentlich etwas sehr viel lustigeres erwartet. Da hatte ich einfach zu hohe Erwartungen, fürchte ich.

Bitte überwinde Dich in dem einen Fall nochmal. Einfach weil ich glaube, dass der Streifen alle Stärken deutscher Produktionen bündelt... Humor, Ernsthaftigkeit, Stimmung, Bildsprache, Top-Schauspieler (Sabine Timoteo!!!:)). Ich finde "Goodbye, Lenin" übrigens ziemlich gut, wenn auch nicht überragend. Als (West)-Berliner und Zeitzeuge kann ich natürlich mit der Thematik sehr viel anfangen. Sooo viel zu lachen gab es da aber auch nicht. Ist ja keine reine Komödie, sondern im Kern sehr tragisch.
 
die einzigen filme die aus hollywoodkommen und richtig gut sind, sind die von Christopher nolan, ridley scott und James Cameron

Christopher Nolan ... Ich hab ehrlich gesagt nicht alle Filme von ihm gesehen, aber ich denke, dass er durchaus sehr solide Arbeit leistet. (Inception, immerhin. Mag ich. ^^)
Von Ridley Scott fällt mir grad nur Gladiator gesehen, und Crowe macht das Ganze irgendwie sehr pathetisch. Auch wenn es passt, das treibt er bei fast allen seinen Filmen so und das geht mir auf die Nerven.

Und James Cameron ... Terminator und Alien waren in Ordnung, und waren immer Wegbereiter für zwei sehr erfolgreiche Serien. Aber grade seine zwei erfolgreichsten Filme gehören mit zu dem größten Müll, den ich in letzter Zeit gesehen habe.

Aber zum Thema.
Ich verstehe den Hype um Hangover nicht. (Ein Freund hat's so ausgedrückt: "Dein Niveau ist hier,", zeigt auf Kopfhöhe "das von Hangover hier," Oberkörperbereich "und unseres irgendwo hier." noch weiter unten. Wie akkurat das ist, will ich nicht beurteilen ... aber ich find beide Filme schlicht und ergreifend dämlich.)

Außerdem mag ich Orlando Bloom nicht. Wäre Herr der Ringe nicht so großartig, dann wäre es das, weil er dabei war. Irgendwie ist seine einzige schauspielerische Leistung in die Ferne zu gucken, nachdenklich. :confused: (Der trifft's eigentlich recht gut.)
 
Grütze-Filme, die mir noch spontan einfallen:

Fluch der Karibik 2-4
Matrix 2+3
Terminator 3+4
Kampf der Titanen (der von 2010).
 
Ich verstehe den Hype um Hangover nicht. (Ein Freund hat's so ausgedrückt: "Dein Niveau ist hier,", zeigt auf Kopfhöhe "das von Hangover hier," Oberkörperbereich "und unseres irgendwo hier." noch weiter unten. Wie akkurat das ist, will ich nicht beurteilen ... aber ich find beide Filme schlicht und ergreifend dämlich.)
Beide?:huh:
Du schaust den ersten, befindest ihn für dämlich und schaust Dir dennoch den zweiten an?:huh:
Menschen sind schon ein komisches Volk.:D
 
Beide?:huh:
Du schaust den ersten, befindest ihn für dämlich und schaust Dir dennoch den zweiten an?:huh:
Menschen sind schon ein komisches Volk.:D

Hab ich gesagt, dass ich mir den zweiten angesehen hab? :D
Nein, ich hab ihn nicht gesehen, nur den Trailer ... Und. Joa. Kann mir nicht vorstellen, dass der anders ist. :ugly:
 
Titanic
Twillight
Saw 2-10083862
alles an liebeskomödien oder Schnulzen
absolut ALLE Deutschen Filme
die Final Fantasy Filme
Open Water
Screamers (so bescheuert, das er fast wieder gut ist)
Filme mit Adam Sandler, Till Schweiger, Tom Cruise & nervigen Kindern
Heat
Resident Evil 2-4 (teil 1 war super)
Alien vs. Predator
Freddy vs. Jason (absolut null Logik hinter, selbst für nen Horrorfilm)

ohhhh und noch soooooooo viele mehr ....
 
Zurück