So da ich jetzt relativ spät in die Diskussion hier eingestiegen bin picke ich erstmal die für mich kritischsten Aussagen raus.
Absolut objektive Berichterstattung kann es aufgrund menschlicher Limitierungen auch kaum geben. Sie ist nur ein Ideal.
Dem stimme ich weitestgehend zu. Rein objektive Berichterstattung begrenzt sich einfach nur auf Fakten. "Auf der A4 sind gestern 3 Autos ineinander gedonnert." wäre sowas.
Wenn es jedoch um Politik geht, spielt immer die Meinung des Autors eine gewisse Rolle.
Das betrifft aber einfach immer beide Seiten.
Damit komme ich zur nächsten Aussage:
Es gibt mehr als genug Hinweise auf die Hetzjagden.
Der Begriff Hetzjagd, viele haben ja sogar von einem Pogrom (!) gesprochen, wurde viel zu früh und viel zu inflationär benutzt von zahlreichen Medien. Es gibt vll 2 Videos in denen 2-3 Nazikasper versuchen jemanden hinterher zu rennen. Das ist nicht gut zu heißen, aber unter einem Pogrom verstehe ich etwas anderes. Bei gerade mal 4 Anzeigen, davon nur 2 wegen Körperverletzung sind diese Begriffe einfach fehl am Platz.
Genauso die Zahlenspielereien. Bei der Spontandemo am Sonntag war teilweise von 800 gewaltbereiten Neonazis und Hooligans die Rede. Laut diversen Quellen galten jedoch gerade einmal ca. 50 als gewaltbereit. Nochmal, das ist verachtenswert, dennoch eine völlig übertriebene Darstellung. Das gleiche Spiel am Montag Bei ZeitOnline gab es diesbezüglich sogar Unterschiede der Darstellungen zwischen den Autoren auf der selben Plattform. Damit gibt man den "Lügenpresse"-Kreischern nur unnötiges Futter.
Und wie wir alle wissen sind ja alle AfD Wähler Nazis.
....
Und das kannst du beurteilen weil du selbst da warst? Oder weil du es bei Spiegel und co. gelesen hast oder du ein paar kurze Videoschnipsel gesehen hast bei dem man nicht weis ob das die Masse repräsentiert oder ob die "Journalisten" da gezielt draufgehalten haben?
Dass da rechte dabei sind bestreitet doch niemand. Dass es so viele sind wie berichtet wird aber schon.
.....
Hier muss ich Hubi beipflichten. Man konnte bei allen Demos der Rechten auf diversen Kanälen Livestreams von Teilnehmern verfolgen. Ich selbst habe die Demo am Montag nach dem Stadtfest so verfolgt. Und selbst wenn die Bilder von Reportern stammen, die extra draufhalten. Ändert das etwas an der Tatsache, dass dort Hitlergrüße gezeigt wurden, Menschen geprügelt, Parolen wie "Deutschland den Deutschen!" und "Ausländer raus!" gerufen wurde?
Wenn man das doch als Demonstrant so scheiße findet und man nicht mit denen zusammengesteckt werden will, WARUM LÄUFT MAN DENEN DANN HINTERHER?!
Welchen Grund braucht es denn noch, um dann für sich selbst die Grenze zu ziehen "bis hierher und nicht weiter"
Oder sollte man jetzt nicht demonstrieren weil ein paar Rechte meinen auf den Zug aufspringen zu müssen?
Das sagt doch niemand. Jeder erwachsene Mensch ist jedoch mündig genug selbst zu entscheiden, ab wann er noch mit dem übereinstimmt, dem er da gerade folgt.
Meine Freundin und ich waren am Samstag bei der Gegendemo des "Trauermarsches".
Es war friedlich, viele nette Leute, Familien, Rentner usw.
Als es etwas später wurde trat dann die Band Egotronic auf mit Texten wie: "Deutschland verrecke" oder "Deutschland, Arschloch, fick dich - wir hassen dich so sehr. Warst als Kind schon scheiße und das ändert sich nicht mehr." Zwischendurch bedankt sich der Sänger noch auf offener Bühne bei den Menschen die gegen die Nazis "auch mal handgreiflich werden", also quasi ein indirekter Aufruf zur Gewalt. Zusammen mit dem verstärkten Auftreten der Vermummten war das dann für uns beide der Punkt wo wir die Demo (Motto Herz statt Hetze *schmunzel*) verlassen haben. Fertig. War gar nicht schwer.
Warum können die Demonstranten das auf der anderen Seite also nicht tun?
Ganz verrückte Idee, warum organisieren die angeblich Nicht-Nazis nicht einfach eine eigene Demo oder starten eine Petition die sich für verschärfte Straftatbestände einsetzt oder einfach IRGENDWAS konstruktiveres als hinter Leuten her zu rennen die "Adolf Hitler, Fanclub!" brüllen? Nur weil die etwa in die selbe Richtung laufen, laufe ich denen doch nicht hinterher, es sei denn ich finde das nicht so schlimm. Dann muss man aber eben mit dem Urteil leben was man bekommt.
Das ist wirklich schrecklich und ich fürchte die Täter sind auch irgendwie schon einmal Opfer von so etwas geworden.
Selbst wenn Traumas dazu führen sollten, dann sollte man als Regierung überlegen, wie weit man der Bevölkerung zumuten kann, sie mit diesen traumatisierten Menschen zusammenzuführen. Das ganze Theater in Chemnitz hat nun mal einen Auslöser, es wurden 3 Männer mit Messern schwer verletzt, davon einer tödlich mit über 20 Stichen. Der Haupttäter hätte schon seit 2 Jahren abgeschoben gehört, hatte schon mehrere Vorstrafen auch wegen Körperverletzung.
Generell hätte man auf eine Kirsten Heisig (RIP) schon viel eher hören müssen und gerade das Jugendstrafrecht verschärfen sollen. Mir ist schon seit Beginn der Krise klar, dass jede Straftat eines Flüchtlings die Akzeptanz in der Bevölkerung für die Hilfe dieser ein Stückchen weiter sinken lassen wird. Das was jetzt in Chemnitz passiert ist, war nur eine Frage der Zeit und ich will mir nicht ausmalen was passiert, wenn hier mal sowas passiert wie in Kandel (15-jähriges Mädchen erstochen) da die Hemmschwelle hier im Osten scheinbar geringer ausfällt. Was aber auch logisch ist da man hier von Zuständen wie in Berlin oder anderen Westdeutschen Großstädten (Bandenkriege, organisierte Kr., libanesische Großfamilienclans etc.) eben noch weit entfernt ist und man sich sowas auch nicht wünscht. Leider wird diese Verbindung wenn man über den Osten und seine "Angst vor dem Fremden" redet nie thematisiert. Auch daher kommen die Vorbehalte gegenüber der Medien.
ABER:
Was ich mich frage, wenn man Vorbehalte gegenüber der Mainstreammedien hat, "Lügenpresse!" ruft usw., warum glaubt man dann automatisch jeden Scheiß der anderen Seite? Weil man natürlich sein eigenes Weltbild bestätigt sehen will!
Die Deppen von Rechts lassen ja nichts unversucht wie diese Fälle beweisen:
https://www.mimikama.at/allgemein/unbeteiligt/
https://www.mimikama.at/allgemein/merkel-keine-kinderehe/
https://www.mimikama.at/allgemein/petra-klamm-rothberger-fake/
https://www.mimikama.at/allgemein/moment-mal/
Gestern Abend noch, ging ein Foto auf Facebook rum, auf dem der Sänger von Feine Sahne Fischfilet den Hitlergruß zeigt. Als Photoshop-Kenner hab ich sofort erkannt, dass das Ding ein Fake ist. Später kam dann auch das Originalfoto.
Einer der Typen der den Fake geteilt hat, wollte dann noch erklären, dass es sich um ein Foto von einem Videodreh handelt. Blöderweise war im Hintergrund der Karl-Marx-Kopf zu erkennen
- - - Aktualisiert - - -
das war auch extra überspitzt geschrieben.
mir ging es da auch um die mediale Präsens, man liest nur noch vom Konzert, wie toll das doch alles ist und wie fröhlich alle miteinander feiern.
Das ist ja auch wirklich toll und ein gutes Zeichen, das Opfer und die hinterbliebenden sollte man dabei aber trotzdem nicht vergessen.
Ja das Konzert fand nun mal jetzt statt, ergo war natürlich die mediale Präsenz darauf ausgerichtet, morgen sieht das dann wieder anders aus. Dass deswegen aber das Opfer vergessen wurde ich einfach eine haltlose Behauptung. Es gab am Anfang des Konzerts eine Schweigeminute, es gingen immer wieder Menschen zum Tatort um Blumen und Kerzen niederzulegen und es wurde schon vor dem Event angekündigt, dass eine Spendenaktion für die Hinterbliebenen eingerichtet werde.
Wie gesagt, auf diese Idee sind die Nazifressen natürlich nicht gekommen. Obwohl die doch die einzigen waren, die wirklich getrauert haben
Es ging bei der Veranstaltung auch einfach darum ein anderes Bild von der Stadt und dem Bundesland allgemein zu senden. Es gibt schon Geschichten, dass wegen den rechten Krawallen Investoren aus Angst vor einem Image-Schaden abgesprungen sind oder dass dunkelhäutige Wissenschaftler nicht in den Osten kommen wollen weil sie Angst haben. Klar ist das auch eine gewisse diffuse Angst. Aber daran sieht man, dass dem Osten so eben noch mehr Schaden zugefügt wird, was die meisten Vollidioten in ihrem Wahn so gar nicht bewusst ist.