gelini71 schrieb:
Bei der Bewertung von Japan sitze ich irgendwie zwischen 2 Stühlen - auf der einen Seite war es schon geil - vom Sicherheitsaspekt her hätte man es aber wohl nicht starten sollen. Es wundert mich das alle Fahrer einfach gefahren sind. Vor Jahren hat mal ein gewisser Nikki Lauda bei solch einem Rennen nach einer Runde aufgegeben. Also so ganz ohne war das ganze nicht - auch wenn sich die Schäden in Grenzen halten.
Du musst zur Lauda-Zeit allerdings den Unterschied im Bereich TV-Verwertung und das im Sport alles dominierende Geld bedenken. Damals wäre eine Absage zwar schlimm, aber vertretbar gewesen. Heute würden die TV-Sender in Summe wohl Millionen von der FIA zurückhaben wollen, von den werbenden Firmen will ich da gar nicht erst anfangen. Wie ich hier im Thread auch schon damals geschrieben habe, hätte ich auch das Rennen heuer am Nürburgring schon um einiges früher abgebrochen, wobei das imo kurzzeitig weit schlimmer war als das Rennen jetzt.
Und auch ein Fahrer kann es sich heute nicht mehr so einfach erlauben wie damals, da einfach auszusteigen. Vor allem, da man damals noch irgendwelche ominösen Probleme vorschieben konnte, heute wird ja jedes kleinste Detail am Wagen per Telemetrik sofort ausgewertet.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum man das Rennen nicht zumindest nach 75% beendet hat, da hätte keiner das Gesicht verloren. Jetzt redet es sich natürlich auch leicht für die Veranstalter, ist ja nix grobes passiert.
Tja , der liebe Alonso hat dann wohl Pech gehabt. Ich möchte jetzt nicht von gerechter Strafe reden (die gibt es nach Saisonende , wenn er so wie es aussieht für ein Jahr nicht fahren darf) aber für einen Fahrer mit so viel Erfahrung war das einfach nix. Auch die beiden Ferrarimänner waren wohl echt diesmal unter aller Sau , vor allen Massa ist gefahren als wäre er besoffen. Und dann natürlich wieder der Ferrariprotest , der immer kommt wenn die einen Fehler machen & nicht gewinnen. Angeblich sind sie doch der Meister der Taktik & haben doch angeblich so viel Erfahrung - davon war aber heute nix zu spüren. Wer bei so einem Wetter mit den falschen Reifen losfährt & dann den Fehler bei den anderen sucht kann sie nicht mehr alle haben. Die haben sich heute aufgeführt als wären sie blutige Anfänger - und ein Formel 1 Neuling hat alles richtig gemacht , das ist wohl die bitterste Pille.
Ja, für Alonso siehts für nächster Jahr in der F1 wohl düster aus, hat er aber auch verdient.
Zu Ferrari: Ja, Massa war heute teilweise wirklich unter aller Sau, Kimi hat aber gezeigt, was er kann und sich souverän von ganz hinten wieder nach vorne gewerkt, das ist bei so einem Wetter auch nicht so leicht, seine Ausrutscher haben das auch klar gezeigt.
Ich hoffe nur, dass die FIA die Ferrari-Beschwerde schnell mal in die Rundablage wirft, so wie es Ferrari wohl mit der FIA-Anordnung zu den Reifen gemacht hat, wenn diese Beschwerde Folgen hat wäre das ja eine Frechheit.
Hamilton wird wohl Weltmeister werden (wenn nix dazwischen kommt) , um Vettel tat es mir richtig leid - der hat mit seinem unterlegenden Auto eine Topleistung hingelegt. Und dann so ein Pech. Der hat mit Sicherheit geheult , was ich voll & ganz verstehen kann.
Nächste Woche gehts weiter - dann wieder früh aufstehen (was mir nix ausmacht , ich stehe jeden Tag früh auf)
Hoffen wir, dass nix dazwischen kommt, um einen verdienten Weltmeister zu haben. Ist schon schlimm genug, dass Italien zwei unverdiente mit dem F1-Konstrukteurstitel und dem Fussball hat. Und früh aufstehen tue ich normal zwar nicht so, aber für die F1 dann doch gerne.