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Formel 1

Und schon wieder ein FIA-Tiefschlag gegen McLaren:
Wie die FIA heute verlautbart hat, wird ein Offizieller das ganze letze Rennwochenende bei McLaren in der Box anwesend sein, um aufzupassen, dass ja kein Fahrer benachteiligt wird. (auf gut Deutsch also: Dass der Alonso ja das bessere Auto bekommt, als Dank für seinen Verrat am Team) :autsch:

Wo war dieser Aufpasser all die Jahre bei Ferrari, während der Schuhmacher-Ära? :motz:

Wenn die FIA so weiter macht sehe ich es bald dunkel werden in der Formel 1, denn das ist kein normales Renngeschehen mehr, sondern Poker am grünen Tisch. Ich hoffe, dass nächstes Jahr im Bereich Politik wieder besser wird.

Ich verstehe ja auch nicht, dass Renault trotz Geständnis, von McLaren die komplette Elektronik kopiert zu haben, keine Strafe bekommen hat. Oder dass die FIA es ignoriert, dass Nigel Stepney ausgesagt hat, dass auch er Daten von McLaren bekommen und Ferrari diese verwendet hat. Warum müssen diese zwei Teams nicht 100 Millionen zahlen und die Punkte abgeben? Weil das eine Team es zugibt und das andere von einem Ex-Mitarbeiter beschuldigt wird? Das wären dann nämlich selten dämliche Gründe.
 
@ Cable
Deshalb bin ich ja froh wenn nächste Woche Sonntag Abend um circa 21:00 Deutscher Zeit endlich Schicht im Schacht ist für dieses Jahr - dieses ganze Theater geht mir sowas von auf den Zeiger....
 
gelini71 schrieb:
@ Cable
Deshalb bin ich ja froh wenn nächste Woche Sonntag Abend um circa 21:00 Deutscher Zeit endlich Schicht im Schacht ist für dieses Jahr - dieses ganze Theater geht mir sowas von auf den Zeiger....

Da muss ich Dir 100% rechtgeben.Ich bin auch froh wenn diese besch****** Saison endlich vorbei ist.Mir ist momentan richtig die Lust auf die Formel 1 vergangen.
 
Darum fand ich früher die champ Car Serie besser als sie noch auf dem Höhepunkt war. Und im moment finde ich, ist die Nascar und die WTCC die beste Rennserie :)

Aber wer wird nun F1 Weltmeister?? Ich tippe mal auf Hamilton wenn er nicht ausfällt ^^
 
Tippe und hoffe ich auch. Er wurde ja zum Glück wegen der Reifengeschichte nicht 10 startplätze nach hinten gelegt, sondern muss nur eine Geldstrafe zahlen und auf einen Satz Trockenreifen verzichten.
Ich glaub das Rennen morgen wird das erste Rennen dieser Saison sein, was ich mir in voller Länge ansehen werde:D
 
Das Phantom schrieb:
Tippe und hoffe ich auch. Er wurde ja zum Glück wegen der Reifengeschichte nicht 10 startplätze nach hinten gelegt, sondern muss nur eine Geldstrafe zahlen und auf einen Satz Trockenreifen verzichten.
Ich glaub das Rennen morgen wird das erste Rennen dieser Saison sein, was ich mir in voller Länge ansehen werde:D

Wobei die ganze Geschichte mit den Reifen ja schon wieder mal eine FIA-Frechheit ist, denn im Reglement steht nirgends, wie viele Regenreifen man am Freitag verwenden darf und auf einmal sollen 3 Fahrer einen Satz zu viel verwendet haben. Dieser Sauhaufen bei der FIA gehört mal kräftig zusammengestutzt.
 
Ich habe das mit den Reifen bisher nur kurz gehört. Hat mich gewundert das es keine 10 Startplätze nach hinten ging ^^
 
Ich hoffe und denke das Kimi WM wird.Ich habe schon vor der Saison gesagt entweder Massa oder Kimi müssen es machen.Hamilton ist bestimmt noch zu "unerfahren" und wird unter so einem Druck Fehler machen.
 
Tja - da hat es Kimi / Ferrari dann doch noch geschafft - meine Freude darüber hält sich in argen Grenzen.:(
Allerdings hat die Formel 1 ihren nächsten Skandal - BMW & Williams sollen Regelwidriges Benzin benutzt haben. McLarren hat schon mal Protest angemeldet
Siehe hier
Richtig schlimm finde ich im Moment die Kommentare diverse Reporter , die Hamillton fehlende Reife zusprechen & sich auf einmal auf die Seite von Alonso schlagen - wäre Hamilliton Weltmeister geworden (vielleicht wird er es ja noch;) ) hätten die gleichen Reporter den Jungen als Supertalent in den Himmel gelobt.
 
gelini71 schrieb:
Tja - da hat es Kimi / Ferrari dann doch noch geschafft - meine Freude darüber hält sich in argen Grenzen.:(
Allerdings hat die Formel 1 ihren nächsten Skandal - BMW & Williams sollen Regelwidriges Benzin benutzt haben. McLarren hat schon mal Protest angemeldet
Siehe hier
Richtig schlimm finde ich im Moment die Kommentare diverse Reporter , die Hamillton fehlende Reife zusprechen & sich auf einmal auf die Seite von Alonso schlagen - wäre Hamilliton Weltmeister geworden (vielleicht wird er es ja noch;) ) hätten die gleichen Reporter den Jungen als Supertalent in den Himmel gelobt.

Was für ein Rennen, ich hatte die meiste Zeit über Herzrasen, vor allem, als Lewis auf einmal langsam wurde und kurz vor Schluss, als sich die BMW mit Rossberg fast rausgekickt hätten (und Lewis wäre drin gewesen).

Und wie bei der Fußball-WM letztes Jahr hat nicht der gewonnen, dem es die meisten gegönnt hätten, sondern wieder mal die Italiener. Aber Kimi würde ich es schon gönnen (so er es ob des Einspruchs denn jetzt wirklich ist), der hat nun mal die meisten Siege heuer und ja auch schon ein paar mal den Titel knapp verpasst. Verdient hätte er ihn genauso wie Lewis, ich bin nur froh, dass Alonso den Titel nicht hat.

Zu den Kommentaren muss ich auch sagen, dass mir da vor allem Marc Surer ein bisschen sauer aufstößt, der hat schon am Anfang der Saison, als Lewis ohne Sieg in Führung lag, ein paar dumme Sprüche dazu abgelassen. Vor allem die blöden Sager, dass man sich wohl doch eher auf Alonso konzentrieren hätte sollen finde ich eine Frechheit. Bei McL sind beide Fahrer gleichberechtigt, im Gegensatz zu anderen Top-Teams, und so soll es lt. Reglement ja auch sein.

Auch die Kommentare bezüglich der Super-Soft-Reifen (auf Premiere) fand ich unnötig, denn fahren musste Lewis die Dinger, ist ja Vorschrift.

Gefallen hat mir aber gestern wieder mal die ganze Familie Hamilton: Lewis konnte lachend durch die Boxenstraße gehen und Papa Hamilton hat es auf den Punkt gebracht: "Heuer waren wir neu, aber nächstes Jahr holen wir den Titel." Kein jammern, kein lamentieren, kein langes Gesicht wie bei Alonso.

Es wird interessant sein, wie die FIA wegen dem Benzin entscheidet, auch wenn so auch noch der zweite Titel am grünen Tisch entschieden wird. Auf alle Fälle hoffe ich, dass die nächste Saison wieder so spannend wird wie heuer, aber dann bitte ohne Spionage und grüner-Tisch-Entscheidungen.
 
Vom Grundprinzip hat Marc Surer schon Recht - er war auch schon immer der Meinung , das z.B. die Pole oder die schnellste Runde mit Extrapunkten belohnt werden sollte. Das war schon zu M. Schuhmacher Zeiten so - wer immer gut Punktet hat in der WM trotz weniger Siege die meisten Chancen , aber das ist halt ein Problem mit dem derzeitigen Punktesystem. Von der Anzahl der Rennsiege war Kimi der Erfolgreichste in diesem Jahr , im Punktehamstern war Hamillton der beste. Wie gesagt - hier liegt der Fehler im System.
Aber vor vielen Jahren ist ja auch ein Keke Rosberg mit nur einem Rennsieg Weltmeister geworden - das Problem ist somit schon länger bekannt.
Über das Thema Reifen braucht man wohl nix weiter sagen , da finde ich die Kommentare auch manchmal fehl am Platze - es ist Vorschrift beide zu fahren , somit Ende der Diskussion.

Ich spielte eher auf solche Pappnasen wie Kai Ebel an , der gestern Abend auf N-TV ein selten blödes Statement zum Thema Hamillton/Alonso gemacht hat.
Aber wie schon gesagt - ich bin echt froh das diese Saison endlich zu Ende ist. Sowohl in der DTM als auch in der Formel 1 braucht sich keiner etwas auf 2007 einzubilden.
 
gelini71 schrieb:
Vom Grundprinzip hat Marc Surer schon Recht - er war auch schon immer der Meinung , das z.B. die Pole oder die schnellste Runde mit Extrapunkten belohnt werden sollte. Das war schon zu M. Schuhmacher Zeiten so - wer immer gut Punktet hat in der WM trotz weniger Siege die meisten Chancen , aber das ist halt ein Problem mit dem derzeitigen Punktesystem. Von der Anzahl der Rennsiege war Kimi der Erfolgreichste in diesem Jahr , im Punktehamstern war Hamillton der beste. Wie gesagt - hier liegt der Fehler im System.
Aber vor vielen Jahren ist ja auch ein Keke Rosberg mit nur einem Rennsieg Weltmeister geworden - das Problem ist somit schon länger bekannt.
Über das Thema Reifen braucht man wohl nix weiter sagen , da finde ich die Kommentare auch manchmal fehl am Platze - es ist Vorschrift beide zu fahren , somit Ende der Diskussion.

Ich spielte eher auf solche Pappnasen wie Kai Ebel an , der gestern Abend auf N-TV ein selten blödes Statement zum Thema Hamillton/Alonso gemacht hat.
Aber wie schon gesagt - ich bin echt froh das diese Saison endlich zu Ende ist. Sowohl in der DTM als auch in der Formel 1 braucht sich keiner etwas auf 2007 einzubilden.

Reifen: Hamiltons Reifenwahl, war demnach etwas riskant, weil die Supersoften Reifen früh begannen ein so genanntes "graining" zu entwickeln, sie fingen an zu körnen, also Gummi löst sich ab, und es bilden sich kleine Blasen, der Reifen verliert dadurch an Grip, dies war den Teams bewußt, auf eine Runde (im Qualifying) war der Reifen schnell aber nicht über eine längere Distanz, McL wollte damit allerdings einen so genannten "Splash & Dash" hinlegen, also ganz kurz tanken mit "supersoft" raus um ein paar extra schnelle Runden hinzulegen, Lewis konnte diese Strategie allerdings leider nicht umsetzen aus welchen Gründen auch immer. Wahrscheinlich baute der Reifen bei dieser Hitze zu schnell wieder ab. Natürlich ist es Vorschrift beide zu fahren, allerdings war es die einzige Strategie für McL Lewis weiter nach vorn zu spülen, um evtl. dann den Titel doch noch einzufahren, so ist allerdings diese Strategie "in die Hose gegangen", so habe ich die Aussagen von Herrn Surer gedeutet...:nice:
 
Yes! Kimi ist Weltmeister! :D
Hab mich riesig gefreut gestern Abend. Und da ich Hamilton von Anfang an nicht leiden konnte freute es mich umso mehr als er langsamer wurde, wegen des automatischen reset des Autos.
Die letzen Runden konnte ich nicht mehr zuschauen, aus Angst es könnte ja das Auto von Kimi plötzlich langsamer werden...
Trotzdem war es eine sehr spannedes Jahr und mal schauen wo Alonso nächstes Jahr fährt...
 
Also ich finde den Sieg von Räikönnen gut. Lewis Hamilton war mir zwar auch sympathisch, aber Räikönnen hatte es meiner Meinung nach trotzdem mehr verdient. Hamilton hat ja im letzten Rennen schon einen dummen Fehler gemacht - er und das gesamte McLaren Team; mit solchen Reifen kann man doch nicht mehr fahren!:motz:- und jetzt dieser Fehler... Na ja...
Jedenfalls bin ich froh, dass nicht Alonso Weltmeister wurde, denn den kann ich inzwischen gar nicht mehr leiden.
 
gelini71 schrieb:
Vom Grundprinzip hat Marc Surer schon Recht - er war auch schon immer der Meinung , das z.B. die Pole oder die schnellste Runde mit Extrapunkten belohnt werden sollte. Das war schon zu M. Schuhmacher Zeiten so - wer immer gut Punktet hat in der WM trotz weniger Siege die meisten Chancen , aber das ist halt ein Problem mit dem derzeitigen Punktesystem. Von der Anzahl der Rennsiege war Kimi der Erfolgreichste in diesem Jahr , im Punktehamstern war Hamillton der beste. Wie gesagt - hier liegt der Fehler im System.

Ich finde nicht unbedingt, dass das System fehlerhaft ist. Im Fußball gewinnt ja auch der die Meisterschaft, der am Ende die meisten Punkte hat.

Und außerdem: Warum verdient z.B. jemand, der 6 mal gewinnt und 6 mal ausfällt den Titel eher, als jemand der 12 mal zweiter wird? (rein theoretisch) Denn dann fehlt ihm meiner Meinung nach die Standfestigkeit, um verdient Weltmeister zu werden.

Ob man die Pole / schnellste Runde mit Punkten belohnt ist jetzt Ansichtssache. Meiner Meinung nach sollte man eher an den Autos etwas grundlegendes ändern: Autos wieder mind. 15cm breiter, Breitreifen Slicks, keine Tankstops, freie Reifenwahl (also nicht zwei Zwangsreifen), Handschaltung. Die Einheitselektronik OK, aber dafür keine Mindestmotorhaltbarkeit, denn früher war es mit eventuellen Motorschäden imo weit spannender. Heute werden Motorschäden ja schon fast Seltenheit, da man doppelt bestraft wird. Ausfall und Rückversetzung beim nächsten Rennen, da geht ja keiner mehr ein Risiko ein.

Und was hat Kai Eber denn von sich gegeben, habe da nichts genaues gehört?
 
Cable schrieb:
Und was hat Kai Eber denn von sich gegeben, habe da nichts genaues gehört?
Den genauen Wortlaut kann ich jetzt auch nicht mehr wiedergeben , es ging halt darum das McLarren Mercedes den Fehler gemacht hätte , auf Hamilton statt auf Alonso als WM Kandidat zu setzten.
 
Cable schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man eher an den Autos etwas grundlegendes ändern

Genau. Ich wäre für einheitsautos wie in der GP2. Einheitsreifen, -motoren, -chassis, etc...den ganzen hilfselektronikkram wie Traktionskontrolle usw. weglassen. Dann kommts nämlich auf den fahrer an und nich auf das buget was die teams in ein auto verblasen, nur um erster zu werden...
 
Traktionskontrolle fällt nächstes Jahr weg , die Autos bekommen eine Einheitselektronik (die übrigens von McLarren mitentwickelt wird) - somit wird der Fahrerfaktor wieder wichtiger (oder anders gesagt - wir bekommen wieder durchdrehende Reifen).
 
snoopy schrieb:
Genau. Ich wäre für einheitsautos wie in der GP2. Einheitsreifen, -motoren, -chassis, etc...

Dass wäre der Untergang der Formel 1.Keiner er renomierten Hersteller ( BMW,Mercedes,Renault etc..) hätte dann noch Interesse daran Geld in diese Motorsportklasse zu stecken.
 
Wegen der Einheitsreifen (die wir ja schon haben , aber erst nächstes Jahr Pflicht werden) ist ja Michelin aus der Formel 1 rausgegangen - für die wurde das ganze uninteresant , da ja jetzt kein Wettbewerb mehr unter den Reifenherstellern stattfindet.
 
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