Games Aktuell 03/10 Ausgabe #80: Offizieller Diskussionsthread

Ersteindruck zum neuen Heftformat: Gefällt mir. Liegt sehr gut in der Hand. Gute Entscheidung, auch wenn hier wohl in erster Linie Kostenersparnis der Grund war. Ob das weniger redaktionellen Inhalt mit sich bringt, kann ich nicht beurteilen. Hab' keinen Bock auf Zeilen zählen.
 
So habe Heute die GA bekommen, und beim 2ten Blick ist mir aufgefallen dass sie etwas kleiner ist.
Aber ich finde es ok, die Texte in den Screenshots finde ich Fantastisch.
Den FF13 Test finde ich überraschend da die OPM3 eine Wertung von 70% gegeben hat, wo ich die sorge hatte dass FF13 schlecht geworden ist, aber dem ist nicht so.

Bei Star Ocean 4 finde ich die 77% zu gering, da das Spiel 80% Wert ist.
Es hat ein paar alte JRPG Elemente wie Savepoints usw. doch das ist bei einem JRPG einfach so, es gehört einfach dazu wie das Ballern in einem Ego Shooter. Ein JRPG ist kein Casual mist welchen man beim ersten mal durchspielt, sondern da steckt man Niederlagen ein und versucht es bei einem Reload besser zu machen. Da levelt man halt so lange bis man den Gegner platt macht.
Und deswegen das Spiel schlechter zu Bewerten ist nicht ok.


EDIT:
Wieso nehmt ihr nicht auf Cover einfach nicht die Originalen Schriftarten der Spiele nicht, wie Bioshock oder Final Fantasy. Denn das Gelbe sieht bescheiden aus ^^
Ansonsten ein gutes Cover mit einem bescheidenem Gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck zum neuen Heftformat: Gefällt mir. Liegt sehr gut in der Hand. Gute Entscheidung, auch wenn hier wohl in erster Linie Kostenersparnis der Grund war. Ob das weniger redaktionellen Inhalt mit sich bringt, kann ich nicht beurteilen. Hab' keinen Bock auf Zeilen zählen.
Das hab ich gar nicht gemerkt. Aber jetzt wo dus sagst, hab ich mal die neue GA auf eine vorherige Ausgabe gelegt und siehe da, es fehlen 2cm in der Hefthöhe.
 
Ersteindruck zum neuen Heftformat: Gefällt mir. Liegt sehr gut in der Hand. Gute Entscheidung, auch wenn hier wohl in erster Linie Kostenersparnis der Grund war. Ob das weniger redaktionellen Inhalt mit sich bringt, kann ich nicht beurteilen. Hab' keinen Bock auf Zeilen zählen.
Das Format hat sich geändert? Muss ich morgen gleich mal am Bahnhof kaufen. Ist die GA jetzt im DIN-Format oder war sie es vorher? Kein Plan mehr hab :confused:

Auf jeden Fall muss es keine Kostenersparnis sein. Das kommt darauf an. Ein kleineres Format bedeutet nicht zwingend Kostenersparnis, im Gegenteil. Durch das kleinere Format muss viel mehr Papier weggeschmissen werden, die Nutzen werden ja trotzdem immer auf dasselbe Druckformat gedruckt und geschnitten. Daher ist die Papierersparnis null.

Ein verändertes Format wird dann entschieden, um sich von der Masse herauszuheben. Eigentlich finde ich es sowieso derb dürfitg, dass die meisten Magazine das DIN-Format nutzen. Das ist so langweilig und abgenutzt. Selten gibt es positive Beispiele, wie immer: die GEE, die macht alles richtig :D
Aber ich warte ab. Vielleicht waren doch finanzielle Sorgen der Hintergrund. Trotzdem freu ich mich schon mal auf das geänderte Format^^
 
Ein verändertes Format wird dann entschieden, um sich von der Masse herauszuheben. Eigentlich finde ich es sowieso derb dürfitg, dass die meisten Magazine das DIN-Format nutzen. Das ist so langweilig und abgenutzt. Selten gibt es positive Beispiele, wie immer: die GEE, die macht alles richtig :D
Aber ich warte ab. Vielleicht waren doch finanzielle Sorgen der Hintergrund. Trotzdem freu ich mich schon mal auf das geänderte Format^^

Ja DIN...das ist halt so eine Norm...das ist halt so...deutsch. Da muss halt alles genormt sein und ordentlich und und und langweilig...

Aber das ist bei uns genau so.
 
Ja DIN...das ist halt so eine Norm...das ist halt so...deutsch. Da muss halt alles genormt sein und ordentlich und und und langweilig...

Aber das ist bei uns genau so.
Nein, dass ist keine DIN, jedenfalls keine DIN A.
Das Heft hat jetzt 28*21cm
 
Nein, dass ist keine DIN, jedenfalls keine DIN A.
Das Heft hat jetzt 28*21cm
Sehr gut :D Kann natürlich auch dazu da sein, den redaktionellen Teil zu verringern, aber dafür haben wir ein neues Format. Das ist doch schonmal was. ^^
Dürfte aber auf jeden Fall teurer sein, so verrückt das auch klingen mag. Es sei denn, die Druckerei druckt auf ein anderes Format. KA, vielleicht klärt uns einer mal auf.^^
 
@Balthier: Ich denke nicht, dass die das Papier ausschneiden und wegwerfen^^ Die Benutzen bestimmt komplett neue Bögen, wo der Rest recyclet wird. Also nix mit höheren Kosten.
 
Die Kosten sind nicht höher, aber man hat für das gleiche Geld weniger Papier. Das ist zusammengerechnet eigentlich teurer.
Auf jeden Fall sparen sie nichts^^

Und ich bezweilfe, dass die Druckerei wegen der GA neue Bögen verwendet. Die bleiben dieselben, muss nur halt mehr abgeschnitten werden…
Ich kenns aus unserer Druckerei in der HS. Ist zwar kein krass professioneller Betrieb, aber am Prinzip ändert das ja nichts: Man hat die Bögen, meistens A1 oder so. Auf diese werden die Nutzen gedruckt und schließlich geschnitten. Vielleicht jetzt verständlich… Der Bogen ist immer DIN-Format, heißt, schneidet man DIN aus dem DIN raus, ist die Effizienz am besten. DIN-Formate kann man ja in DIN-Formate teilen. Andere Formate hinterlassen immer Lücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke, du kennst dich aus.

Genauso läuft das. Viel größere Bögen, pro Bogen mehrere Seiten. Dann wird da zusammen gepackt, gefaltet und geheftet und danach wird an drei Seiten abgeschnitten, was nicht benötigt wird. Da sollte nicht günstiger sein.
 
Die Kosten sind nicht höher, aber man hat für das gleiche Geld weniger Papier. Das ist zusammengerechnet eigentlich teurer.
Auf jeden Fall sparen sie nichts^^

Und ich bezweilfe, dass die Druckerei wegen der GA neue Bögen verwendet. Die bleiben dieselben, muss nur halt mehr abgeschnitten werden…
Ich kenns aus unserer Druckerei in der HS. Ist zwar kein krass professioneller Betrieb, aber am Prinzip ändert das ja nichts: Man hat die Bögen, meistens A1 oder so. Auf diese werden die Nutzen gedruckt und schließlich geschnitten. Vielleicht jetzt verständlich… Der Bogen ist immer DIN-Format, heißt, schneidet man DIN aus dem DIN raus, ist die Effizienz am besten. DIN-Formate kann man ja in DIN-Formate teilen. Andere Formate hinterlassen immer Lücken.
Achso, wusste ich nicht. Trotz dem glaube ich nicht, dass das ausgeschnittene Restpapier weg geschmissen wird, anstatt es zu recyclen.
 
Naja, dass ist schon Abfall kommt wie überall in die "Blaue Tonne" und hat noch einen Restwert. Aber ist es für das weitere Heft nicht von Nutzen und auch sonst sind diese Papierstreifen nicht mehr zu gebrauchen. ;)
Ganze Papier ist dann doch mehr wert, als Streifen in der "Blauen Tonne".^^
 
Genauso ist es :) Und da fällt einiges an! Denn viele Aufträge nutzen nicht die komplette Fläche aus. Bei uns in der HS ist es sowieso noch extremer: Da wir weniger Geld bezahlen (ist ja Studium, von der Schule finanziert usw.), ist es uns fast egal, wie das Blatt genutzt wird^^ Da kommt einiges zusammen :D

Was das Recycling anbelangt: Das dürfte doch auf jeden Fall schwieriger sein, oder? Offsetpapier weist doch Wasser ab? Andererseits, wie sonst kommen die ans Recyclingpapier?^^
 
Andy hat eine scheinbar geheime Version von Napoleon Total War für die Konsole. :eek: (siehe S.42)
 
Ne, du bist schon richtig. Lies mal in den Meinungen genauer. :D
 
Hey, könnte jemand vielleicht mal schnell die Wertungen/Einschätzungen posten? ;)
 
Ja, kann ich machen. Einen Moment Geduld bitte.

Ich editiers hier rein.

Bitte:

Vorschau:
Code:
Crysis 2                         sehr gut
2010 Fifa World Cup South Africa sehr gut
Just Cause 2                     sehr gut
Prison Break The Conspiracy	      gut
Red Steel 2                           gut

Test:
Code:
System                       PC   PS3  Xbox360 Wii PS2
Heavy Rain                        88%
Final Fantasy XIII                90%
Star Trek Online             74%
Battlefield: Bad Company 2   85%  83%   83%
Star Ocean 4: 
The Last Hope International       77%   76%
Bioshock 2                   90%  90%   90%
Sonic & Sega:                     
All-Stars Racing                  80%   80%    81%
Napoleon: Total War          87%
MAG                               83%
Dante's Inferno                   84%   84%
Drakensang: 
Am Fluss der Zeit            85%
Silent Hill: 
Shattered Memories                             85% 83%
King Arthur:
The Roleplaying-Wargame      74%
Endless Ocean 2:
Der Ruf des Meeres                             80%
Wolkig mit Aussicht auf
Fleischbällchen                   67%   67%    67%
Karaoke Revolution                70%
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde Dante's Inferno so gut und Battlefield: BC2 so "schlecht" bewertet?
 
Auf jeden Fall muss es keine Kostenersparnis sein. Das kommt darauf an. Ein kleineres Format bedeutet nicht zwingend Kostenersparnis, im Gegenteil. Durch das kleinere Format muss viel mehr Papier weggeschmissen werden, die Nutzen werden ja trotzdem immer auf dasselbe Druckformat gedruckt und geschnitten. Daher ist die Papierersparnis null.
Sorry, das ist in diesem Zusammenhang nicht richtig.

RR Donnelley ist als Druckerei auf das Papierformat 210x280 ausgerichtet, alles andere ist bei denen quasi "Sonderformat" und damit teurer.

Computec hat das Heftformat einzig und allein aus dem Grund geändert, weil Donnelly 210x280 wesentlich billiger als 210x297 druckt.

Ich meine außerdem, bei 210x297 passen bei denen zwei Seiten auf einen Papierbogen. Bei 210x280 müssten es drei sein. Das ist eine massive Papier- und damit auch eine gewaltige Kostenersparnis.


Ich hab mir die PC Action heute (bzw. gestern) im kleinerem Format angeguckt. Sieht ziemlich gequetscht aus. Und naja, internationeles Magazinformat.... Sicher... :ugly:. Mag sein, dass die Ami-Hefte alle so klein sind (glaube die sind was bei 210x260), UK-Hefte sind fast alle Super A4 (230x297).

Hoffe, bei der GA ist das Layout vernüftig angepasst worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück