Games Aktuell 03/10 Ausgabe #80: Offizieller Diskussionsthread

RR Donnelley ist als Druckerei auf das Papierformat 210x280 ausgerichtet, alles andere ist bei denen quasi "Sonderformat" und damit teurer.

Ich meine außerdem, bei 210x297 passen zwei Seiten auf einen Papierbogen. Bei 210x280 müssten es drei sein. Das ist eine massive Papier- und damit auch eine gewaltige Kostenersparnis.
Wie gesagt,
Auf jeden Fall muss es keine Kostenersparnis sein. Das kommt darauf an.
Ich kann ja nicht wissen, dass die Druckerei auf so einem Format druckt. Normalerweise wird auf DIN gedruckt.

Insofern spart man ein. Da bleibt die Frage, warum nicht früher?
Und davon mal ab: Gegen das Format ist kaum was zu sagen, jeder Zentimeter ist eine willkommene Abwechslung. :D

PS: Na, 100% ist übertrieben :D
 
Insofern spart man ein. Da bleibt die Frage, warum nicht früher?
Theorie: Bislang hat Computec an der Papierqualität gespart, davon ist man zum Glück abgerückt. Trotzdem musste man Kosten senken. Also kleineres Format.

Und davon mal ab: Gegen das Format ist kaum was zu sagen, jeder Zentimeter ist eine willkommene Abwechslung. :D
Abwechselung ist das nicht gerade, PC Welt, Chip, PC Magazin und PC Go! drucken schon seit längerem auf dieses Format. Und die normalen Zeitschriften vom Bauer Verlag haben auch komplett dieses Format. Die meisten Panini-Hefte auch...

PS: Na, 100% ist übertrieben :D

Ich habs auch noch mal editiert. :ugly:
 
Theorie: Bislang hat Computec an der Papierqualität gespart, davon ist man zum Glück abgerückt. Trotzdem musste man Kosten senken. Also kleineres Format.
Ich könnte den Compu-Leuten ja ins Ohr husten und vorschlagen, sowohl Papierqualität als auch kleineres Format einzusetzen, aber ich glaube, dann krieg ich Ohrfeigen von dir. :D
Was soll’s? Wenn man sparen muss, warum nicht. Die GA ist ja kein Magazin, dass diese Qualität bräuchte – soll ja schließlich günstig aussehen.

Aber trotzdem wäre es doch intelligenter gewesen, gleich bei der ersten Produktion in der Druckerei (also wahrscheinlich beim Umzug zu Computec) das Format zu ändern. Die zwei Zentimeter wirken sich doch kaum auf den Satzspiegel aus, oder? Die vier Zeilen pro Seite, das ändert am Gesamten nichts hehe xD
Abwechselung ist das nicht gerade, PC Welt, Chip, PC Magazin und PC Go! drucken schon seit längerem auf dieses Format. Und die normalen Zeitschriften vom Bauer Verlag haben auch komplett dieses Format. Die meisten Panini-Hefte auch...
Schade. Das wäre mal was anderes gewesen. Aber trotzdem: Mal gucken, wie es sich macht. hab die Ausgabe noch nicht, kaufe ich mir morgen.
Ich habs auch noch mal editiert. :ugly:
Sehr gut :D So ein kritischer, extremer Umgangston ist nääämlüsch nich neett, auch wenn man mal mehr weiß. ;) :D
 
Ich könnte den Compu-Leuten ja ins Ohr husten und vorschlagen, sowohl Papierqualität als auch kleineres Format einzusetzen, aber ich glaube, dann krieg ich Ohrfeigen von dir. :D
*gg*
Wer braucht da überhaupt noch 4c? 1c, 30er Raster ftw. :ugly:

Aber trotzdem wäre es doch intelligenter gewesen, gleich bei der ersten Produktion in der Druckerei (also wahrscheinlich beim Umzug zu Computec) das Format zu ändern. Die zwei Zentimeter wirken sich doch kaum auf den Satzspiegel aus, oder? Die vier Zeilen pro Seite, das ändert am Gesamten nichts hehe xD
Am Satzspiegel dürfte das wirklich nicht viel machen. Was mir allerdings in letzter Zeit häufiger um die Ohren gehauen wurde "Luft ist ein Gestaltungsmittel".

Wahrscheinlich wird man da jetzt mit weniger Sauerstoff hinkommen müssen. Das Layout bietet ja durchaus den Spielraum Abstände und Weißflächen ein wenig zu reduzieren.

Verwerflich ist das prinzipiell ja nicht, macht weniger Arbeit, als ein Layout komplett aufgrund des neuen Formates neu aufzubauen.

Schade. Das wäre mal was anderes gewesen. Aber trotzdem: Mal gucken, wie es sich macht. hab die Ausgabe noch nicht, kaufe ich mir morgen.
Verkauft dein Dealer vor offiziellem Kiosk-Release? ^^

Sehr gut :D So ein kritischer, extremer Umgangston ist nääämlüsch nich neett, auch wenn man mal mehr weiß. ;) :D
Uhrzeit und so, mea culpa. Ich hatte sogar Druckerei falsch geschrieben.. *urks*
 
*gg*
Wer braucht da überhaupt noch 4c? 1c, 30er Raster ftw. :ugly:
Warum nicht? So eine Games-Zeitung wäre doch mal nicht schlecht^^
Ich wüsste zwar spontan nicht, ob man eine Zeitung überhaupt täglich mit Infos füllen könnte, wohl aber wöchentlich. ^^ Ich fänds lustig, aber wird keiner machen, wegen Internet… Obwohl so ein Spiegel in Papierform schon was für sich hätte – es muss ja nicht um die Releases gehen, sondern um den Markt und die Wirtschaft…
Am Satzspiegel dürfte das wirklich nicht viel machen. Was mir allerdings in letzter Zeit häufiger um die Ohren gehauen wurde "Luft ist ein Gestaltungsmittel".

Wahrscheinlich wird man da jetzt mit weniger Sauerstoff hinkommen müssen. Das Layout bietet ja durchaus den Spielraum Abstände und Weißflächen ein wenig zu reduzieren.
Du meinst Weißräume. Ja die sind Gestaltungsmittel. Aber es geht ja weniger darum, viel Luft im Layout zu haben, sondern dass die Luft auch anständig gestaltet wird. Wenn ich mir hier im Forum zum Beispiel den linksbündigen Satz anschaue, und mal nach rechts blicke, sehe ich Weißraum, der total undefiniert und zufällig da steht. Sowas wäre schlecht im Magazin.

In letzter Zeit geht der Trend übrigens in die andere Richtung: Dichte, statt Leere. Viele kleine Infos, statt die große Masse. Das soll auch typografisch rübergebracht werden.
Verwerflich ist das prinzipiell ja nicht, macht weniger Arbeit, als ein Layout komplett aufgrund des neuen Formates neu aufzubauen.
Der muss die Pagina nach oben verschieben und die Textfelder, und fertig :D
Und wenn man sich an ein völlig neues Format wagt (dass auch kostet), wird wohl sicher auch ein Redesign erwartet. :)
Verkauft dein Dealer vor offiziellem Kiosk-Release? ^^
Hupps. Schade. Ich dachte, ich kann die morgen gemütlich im Zug beschnuppern. Na ja, dann hole ich mir halt doch wieder ein überteuertes Design- oder Kunst-Magazin LOL. Ich hoffe, ich kaufe niemals aus Frust die FORM. xD
Uhrzeit und so, mea culpa. Ich hatte sogar Druckerei falsch geschrieben.. *urks*
Für den Schreibfehler klagt dich keiner an^^
 
Wieso nur 83% für BC 2? Kann mir nicht vorstellen das es schlechter als Teil 1 sein soll.Was sind die Negativ Punkte?
 
- Unfaire Vorteile in der limitierten Edition
- Optik-Schwächen auf den Konsolen.
- Gelegentlich KI-Aussetzer

Wenn du es genau wissen willst, musst du wohl das Heft kaufen und lesen. :D

@Evil: Woher kommt denn diese Druckerei? Die Drucken die GA wohl kaum in Übersee, oder?
 
Oh man...hier wird die Kohle mit dem Verkauf verdient, aber am Druck verdient ein anderes Land...ganz toll :uff:

Die Bildbeschreibungen stören mich so, die hängen so blöd im Bild, dass bei kleinen Screenshot kaum noch was über bleibt.
 
- Unfaire Vorteile in der limitierten Edition
- Optik-Schwächen auf den Konsolen.
- Gelegentlich KI-Aussetzer

Wenn du es genau wissen willst, musst du wohl das Heft kaufen und lesen. :D

@Evil: Woher kommt denn diese Druckerei? Die Drucken die GA wohl kaum in Übersee, oder?

Ja werde ich natürlich machen,wollt nur mal einen kurzen überblick über die Negativ Punkte haben.
Also der Punkt mit der limitierten Edition ist schon ein bischen lächerlich,deswegen wertet man doch das Spiel nicht ab,das war bei BC 1 ja auch nicht anders und wurde da im Test auch nicht berücksichtigt. Musste man den irgendwie noch einen Minus Punkt dahin setzen damit es 3 sind?ist das restliche Spiel etwa so Perfekt das man sowas als Negativ bewerten muss?
 
Also der Punkt mit der limitierten Edition ist schon ein bischen lächerlich,deswegen wertet man doch das Spiel nicht ab,das war bei BC 1 ja auch nicht anders und wurde da im Test auch nicht berücksichtigt.
Lächerlich? Quatsch. Wenn jemand mehr Geld ausgibt und deshalb mit der "Deluxe"-Edition einen Vorteil in den Online-Matches hat, wirkt sich das negativ auf die Balance aus und das ist einfach unfair, weil man den Nachteil nicht aufholen kann.
 
Lächerlich? Quatsch. Wenn jemand mehr Geld ausgibt und deshalb mit der "Deluxe"-Edition einen Vorteil in den Online-Matches hat, wirkt sich das negativ auf die Balance aus und das ist einfach unfair, weil man den Nachteil nicht aufholen kann.

Die Limited-Edition kostet nicht mehr, das ist einfach die Version zum Vorbestellen, kostet ca. 60€.
Das "normale" Spiel kann man noch gar nicht vorbestellen. Außerdem sind die Vorteile nur begrenzt und aufholbar, am Ende spielen alle das selbe Spiel.
 
Ja, kann ich machen. Einen Moment Geduld bitte.

Ich editiers hier rein.

Bitte:

Vorschau:
Code:
Crysis 2                         sehr gut
2010 Fifa World Cup South Africa sehr gut
Just Cause 2                     sehr gut
Prison Break The Conspiracy          gut
Red Steel 2                           gut
Test:
Code:
System                       PC   PS3  Xbox360 Wii PS2
Heavy Rain                        88%
Final Fantasy XIII                90%
Star Trek Online             74%
Battlefield: Bad Company 2   85%  83%   83%
Star Ocean 4: 
The Last Hope International       77%   76%
Bioshock 2                   90%  90%   90%
Sonic & Sega:                     
All-Stars Racing                  80%   80%    81%
Napoleon: Total War          87%
MAG                               83%
Dante's Inferno                   84%   84%
Drakensang: 
Am Fluss der Zeit            85%
Silent Hill: 
Shattered Memories                             85% 83%
King Arthur:
The Roleplaying-Wargame      74%
Endless Ocean 2:
Der Ruf des Meeres                             80%
Wolkig mit Aussicht auf
Fleischbällchen                   67%   67%    67%
Karaoke Revolution                70%

Das viel gehypte Heavy Rain "nur" 88% ? Na da bin ich schon neugierig auf den Test.

Final Fantasy auch schon getestet? Cool, da freu ich mich auf das Heft.
 
wann kommt das heft zu den abonneten? :confused:

In Österreich bekommt man das Heft erst am Dienstag,also einen Tag vor dem offiziellen Verkaufsstart.Habe sie gestern bekommen.

Die Tests sind euch diesmal noch besser gelungen.Klasse fand ich auch,dass die Topgames (FF 13 und Heavy Rain) einen mehrere Seiten langen Test bekommen haben.Und die Seiten im Heft sich diesmal viel glatter anfühlen.

Überrascht hat mich,dass Heavy Rain schlechter bewertet wurde wie FF 13.Nachdem es von allen Seiten nur so gehyped worden ist (nicht nur von euch).

Spitzenmässige Ausgabe wieder meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das viel gehypte Heavy Rain "nur" 88% ? Na da bin ich schon neugierig auf den Test.
Muhaha, ich wusste, dass Heavy Rain keine Bombe wird. Ich konnte den Hype um das Spiel eh nicht ertragen, weil ich gar nichts an HR besonders finde und es sehr viele Quick Time Events gibt.
 
Keine Bombe?
Ich finde 88% ist schon eine sehr gute, wenn auch keine ausgezeichnete, Wertung^^
 
Keine Bombe?
Ich finde 88% ist schon eine sehr gute, wenn auch keine ausgezeichnete, Wertung^^

Der größte Kritikpunkt an Heavy Rain sind die vielen Logik- und Anschlussfehler (was übrigens auch die Gamepro kritisiert). Das ist durchaus ein Punkt der sehr negativ ausgelegt werden kann, wenn man es mit einem Spiel zu tun hat, welches den Schwepunkt auf Storytelling legt.
 
Zurück