• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Games Aktuell 03/10 Ausgabe #80: Offizieller Diskussionsthread

Feine, kleine Ausgabe war das mal wieder. Hat mir gut gefallen. Bin auf jeden Fall Fan vom neuen Format. Liegt super in der Hand und kann man auch doppelseitig gut mit einer Pranke halten. In der Badewanne einen 2-Seiten-Artikel lesen und gleichzeitig die äh… Ohren waschen ist ab sofort also möglich. Bestens!:hoch:

Das Heavy-Rain-Review war sehr genial. Gut, dass ich mich der massenhaften News zu dem Game verweigert habe, so dass ich durch den Test viele interessante Neuigkeiten erfahren habe. Das Spiel ist so was von gekauft. Überlege noch, ob ich in der Nacht zum 26.02. vor meiner bevorzugten Saturn-Filiale den Schlafsack auspacke und dort den Sandmann besuche. Ich MUSS der erste Käufer sein, sonst habe ich versagt…:).

Nicht so mein Ding sind Listen-Specials. Eine Chart-Show im Print ist doof... Überhaupt nicht miteinander vergleichbare Games werden da in einen Topf geschmissen, völlig subjektiv erhitzt und am Ende gewinnt immer GTA. Laaaaangweilig.:runter:

Ist an der Zeit den Freier Ali mal hervorzuheben, wie ich finde. Cooler Stil, sehr unterhaltsam… Top!:hoch:

Einen Tick mehr freche Bissigkeit könnte das Heft noch vertragen. Katha kriegt das im Handheld-Teil immer klasse hin. Aber da geht insgesamt bestimmt noch ein bisschen mehr. Ihr müsst ja nicht gleich zur PC Action mutieren, trotzdem würde Euch ein klein wenig mehr Rotzigkeit gut tun.

Kathas Team-Foto war wieder mal der Hammer! Die ABC-Maske gehört wohl für jede Frau im GA-Großraumbüro zur Standard-Ausrüstung… Die richtige Antwort auf Müffel-Alarm (Falls ich falsch liege und die Maske in der Redaktion für irgendwelche Fetisch-Geschichten genutzt wird, entschuldige ich mich natürlichen bei den werten Redis. Atmungskontrolle ist ja, je näher der Redaktionsschluss rückt, 'ne ganze wichtige Ausbildungseinheit für Nachwuchsjournalisten...;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Japp, die neue Ausgabe ist wirklich ein Highlight, was wir wohl auch den vielen Toptiteln zu verdanken haben. Da passte die Formatänderung wie angegossen, die übrigens super mit dem Layout harmoniert. Die Bildunterschriften gefallen sehr gut und stören nicht. Was allerdings (laut Editorial) moderne Infokästen sind, stell ich mal hier zur Frage. Sind das die kleinen Zusatzinfos? Was hat sich daran geändert, beziehungsweise was wurde »modernisiert«? Ich hab hier leider gerade keine vergangene Games Aktuell zur Hand, deswegen frage ich. :)
Ein Kritikpunkt zum Format gibt es aber: Die Rubriktitel sind in meinem GA-Exemplar teilweise stark abgeschnitten, die Papierkante berüht beinah die Typo – auf einer Seite schneidet sie sogar die Horizontale des Ts ab. :runter:

Ja, die Listen-Specials. Die Hälfte weniger an Spielen, dafür mehr Infos, und das ganze wäre noch interessant gewesen. So aber ist es eine Häufung an bekannten Infos, mäßig präsentiert – brauche zumindest ich nicht.

Dafür regten mich die nächsten Seiten (Abo-Seite) zum Nachdenken an: Die Helvetica als Hauptschrift der Games Aktuell? Das wäre doch mal was. Ich muss sagen, der Name Games-Aktuell in der übergroßen Headline gefällt mir in dieser Form sehr.^^ Die Univers macht sich zwar auch gut, aber ein bissel mehr Charakter könnte ja nicht schaden. *ähem*

Die großen Artikel zu Heavy Rain und Final Fantasy überzeugten. Dummerweise war ich schon recht vorinformiert, weshalb ich nicht viel neues erfahren hab. Aber dennoch waren die Artikel sehr interessant und schön zu lesen. Thema Schreiben: Ja, der Ali hat da einen 1A Test zu Battlefield verfasst. So eine locker flockige Art hat schon was für sich; nebenbei werden sogar Hartz 4-Empfänger beim Test berücksichtigt. Genial. :D
Im wahrsten Sinne Blut geleckt hab ich wegen Dante’s Inferno – Imitat hin oder her, das Ding muss ich mal anzocken. :D
Genauso Shattered Memories – obwohl es mich derb stört, dass man nun keine schöne rostig verbrannte Parallelwelt wie in den anderen Teilen bewundern kann. Dafür aber bekommt man hier endlich mal wirkliche und absolute SURVIVAL-Action :D

Und danke für den Abdruck des Blogs von unserem Promi GenX! Den hatte ich noch gar nicht gelesen, sehr interessant! :)

Zuletzt bearbeitet:
Und danke für den Abdruck des Blogs von unserem Promi GenX! Den hatte ich noch gar nicht gelesen, sehr interessant! :)
Danke Balthi - das geht runter wie Öl! :D
Aller guten Dinge sind drei. So oft war schon was von mir in der GA. Nu is aber auch mal wieder gut mit Promi-Status. Brauch' ich nicht wirklich. ;)

Mit dem Promi-Status meinte ich was anderes hehe. :evil:

Oh, da hab ich ’nen Post übersehen. @Core-Gamer: Ich hasse die überflüssige Verwendung des Worts Ironie. Die trifft hier einfach nicht zu. :uff: Aber ansonsten: Ja, okay.^^

Dann editier mal deinen Post, sonst kommen noch Fragen. ;)

Ansonsten wäre noch zur GA zu sagen: Interessantes Special zu 3D-Gaming von Andi. Specials in der Art sind mir lieber ;)

Die Top 100 sind wirklich etwas eigenartig. Vergeblich sucht man nach Hammergames wie Halo und Doom 3. Statt dessen ist das ziemlich öde Assassin's Creed mit dabei. Killzone 2 hat zwar eine Hammergrafik und... tja war da noch was? Nö. Durchschnittlicher Egoshooter, kein Vergleich zu Halo! Naja, Hauptsache MGS4 wurde nicht vergessen. Nachsitzen GA!

Dass es da unterschiedliche Ansichten geben würde, war von vornherein klar. :) Deswegen auch der Hinweis im Einleitungstext zum Special. Die Liste sollte natürlich halbwegs objektiv sein und ergibt in Summe die Redaktionsmeinung. Da flogen ganz schön die Fetzen. :)

Ich hab das Heft gerade nicht zur Hand, aber Halo 3 müsste auf jeden Fall dabei sein. Doom 3 fand ich persönlich in weiten Strecken übrigens total öde (Delta-Labs, Alpha-Labs, schnarch). Grafisch damals der Hammer, vom Design her - naja.

Solche Top100-Listen sind immer Streitthema, nicht nur unter den Reds an sich^^ Ich finde es immer lustig, wenn sowas dennoch Jahr für Jahr gemacht wird hihi... und wie dann immer Beschwerde-Mails kommen, warum Spiel XYZ nicht in der Liste ist^^ Na ja, wird schon Gründe haben :)

Neuer Stammleser

Ich habe mir seit Monaten zum ersten Mal wieder eine GA gekauft (und ja, ich schäme mich).
Wirklich Hut ab! :D
Noch vor ein, zwei Jahren fand ich euer Magazin (bis auf Frank Emmerling) langweilig, die DVD furchtbar. Aber ihr habt euch wirklich gemacht. Das Layout wirkt sauber, erwachsen und ansprechend, ohne mich dabei anzuöden. Die Texte sind witzig geschrieben und die Wertungen immer gut nachzuvollziehen.
Und Katharina als Leserbrieftante (das klingt so unpassend alt ;)), rockt ja wohl gewaltig. Auch wenn die Gute noch ein wenig bissiger sein dürfte. Katha, du bist immer noch zu freundlich! :evil:
Mir gefallen übrigens auch eure Top 100. Ich mag solche Übersichten, weil sie mir den einen oder anderen Titel ins Gedächtnis rufen, den ich meiner Sammlung noch hinzufügen könnte.

Zur DVD: Wirklich super, wenn auch vom Umfang ein wenig mager. Aber der Megatest zu Bioshock 2 reisst das locker wieder raus. Und ich kann die Kritik einiger Leute, dass ihr schlechte Sprecher wärt, nicht so ganz verstehen. Gerade da hat sich, meiner Meinung nach, viel getan. Und das gilt für alle, auch für die Damen in der Redaktion (ich beziehe mich da auf den Leserbrief in der aktuellen Ausgabe). Dass sich z.B. Katha ein wenig monoton und gelangweilt anhört, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach am Klang ihrer Stimme und der Tatsache, dass sie sich ziemlich anstrengen muss, einen vernünftigen Kommentar abzuliefern. Der wird ja größtenteils improvisiert, wenn ich das richtig sehe. Das gefällt mir wesentlich besser, als wenn nur stur ein vorgefertigter Text runtergerattert wird. Bitte behaltet eure DVD-Kommentare in dieser Form bei. :)

Mir fällt gerade auf, wie überwiegend positiv dieser Post geworden ist. Man könnte fast meinen, ich wäre ein Schleimer. :ugly: Jedoch bin ich tatsächlich seit Neuestem recht angetan von eurer Arbeit. Ich überlege nur gerade, ob ich zwei Multiplattformzeitschriften lesen oder komplett zur GA wechseln soll.
In jedem Fall habt ihr einen neuen Stammleser gewonnen, woran auch diese fantastische Community beteiligt ist. :D

Naja da bin ch noch nicht so euphorisch ;) Muss mal wieder die GA kaufen hab schon ewig keine mehr in den Händen gehabt.

Meine Erste GA aber für ein Abo langts nicht

Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt zum ersten mal eine GA gekauft und nach erstem überfliegen zählte sie zu meinem Abokandidaten.

Grund für den Kauf waren die beschriebenen Spiele, die mich gerade sowieso reizen. FF13, Heavy Rain, Bioshock 2 und Red Steel 2 habe ich dann auch noch entdeckt.

Meine anfängliche Freude wurde dann im Laufe des genaueren durchlesens doch immer mehr getrübt. Zuerst war ich froh, das es Konsolenübergreifend war. Ich selbst habe eine PS3, Wii und natürlich den guten alten PC.
Ich muss aber sagen, das die GA in Sachen Wii nicht nur schwächelt, sondern regelrecht entäuscht. Die Berichte sind kurz und schon fast verschwiedend und und dann werden noch kurzerhand Spiele unterschlagen.

Ich war doch sehr erstaunt in der BUDGET Ecke lesen zu müssen, das Star Wars: The Force Unleashed nur für PS3 und Xbox 360 existiert. Ok, die Grafik auf der Wii kann da nicht mithalten, aber das Spielkonzept an sich ist auf die Wii ausgelegt und komplette Unterschlagung finde ich dann schon etwas schlampig. :runter:

Ansonsten finde ich den Bioshock Bericht gut, wenn auch das gelegentliche unkenntlichmachen des Bildes etwas nervt. Vor allem wenn die Begründung dafür erst im 4. Video auftaucht und im darauffolgenden dann doch zwischendurch wieder das Blut spritzt.

Dementsprechend ist die Abofrage erst mal aufgeschoben aber ich dneke ich werde bei nächster gelegentlich wieder vorbeischauen. :D

sehr schöne Ausgabe, freue mich jetzt schon auf die nächste. Dann endlich durch Abo-Lieferung :)

Eine sehr gelungene Ausgabe finde ich! Echt gute Tests (Bioshock 2 ,Heavy Rain, BF Bad Companie 2) und die Top 100 übersicht ist Klasse! Ich war nur leider vom Test von Napoleon-Total war (Im Heft sowie auf der DVD) endtäuscht. Es wurden viele Sachen gelobt die es in Empire und sogar in Medival 2 schon gab (was ja ansich nicht falsch ist, aber ich finde das es dann einfach nicht mehr so reingehört... z.B. Das sich die Besatzung der Kanone beim feuern weg dreht) Und das kaum Neuigkeiten angesprochen wurden. Auch zur Grafik hat man eher Geschwiegen. Und auch zum Multiplayer Modus wurde leider etwas wenig gesagt... Aber ansonsten: Weiter so!! :)

Zurück