Also, ich muss sagen, dass ich langsam die Interesse an dem Magazin verliere.
Langsam bietet mir die Games Aktuell imho viel zu wenig.
Schaut euch mal im Kiosk um, da sehr ihr XBG Games/Wii Magazin von Live Emotion, je 124 Seiten, 3,50,€... Consol.Plus von Panini Books, 116 Seiten, 2,95€... MAN!AC, pardon, M! Games von Cybermedia, 122 Seiten, 4,50€... Computerbild Spiele von Alex-Springer-GmbH, 160 (!!) Seiten, 2,99€...
Langsam aber sicher wird der Zeitschriftenmarkt für mich immer frischer (ob das wohl was mit der Magazin-Bombe Consol.Plus zu tun hat?), vor allem, weil die DVDs zum Glück nun immer seltener werdern. GamePro ist nun das einzige "richtige" DVD-Magazin. Aber auch bei IGD wird irgendwann der Trend ankommen, die DVD rauszuschmeissen und den Preis auf 3€ herabzusetzen, ggf. auch einige Seiten dazu zu stopfen, immer mehr Hefte wagen es nämlich, die magische 100er-Grenze zu überschreiten. Erst waren es (abgesehen von Computerbild Spiele) vor vielen Jahren nur der Verlag Live Emotion mit den Heften XBG Games und Wii Magazin, kürzlich war es das Consol.Plus, welche den Zeitschriftenmarkt einen neuen Stil verpasst hatte und schon so luxuriös wie kaum ein anderes Heft damals ausgestattet war. Nun auch M! Games, okay, das Heft sieht zwar auf den ersten Blick zwar teuer aus, mit den 4,50€ aber wenn man es sich genauer anschaut, ist auch dieses Heft - wie die anderen erwähnten Heften auch - ein großes stück Luxus. 122 Seiten, Hochglanzumschlag, Zweiseitiges Cover (das heisst, die Rückseite des Heftes gehört auch zum Cover), schöne Papiersorte und Sammelkarten (SSBB-Quartett und Retro-Konsolen-Sammelkarten) sind doch definitiv ihr Geld jeden Monat wert. Nunja, Games Aktuell hat den ersten (und mutigsten) Schritt schon getan, indem sie die DVD weg lassen, aber etwas mehr hätte ich mir auch gewünscht. Ich will jetzt nicht verlangen, dass ihr jetzt so luxuriös wie M! Games ausgestattet seit - vorallem weil das für den Käufer ziemlich kostenspielig sein kann - aber mindestens eine Klebebindung und 116 Seiten sollten schon drin sein.von mir aus, kann auch der Preis häöher werden, 2,99€ wäre beispielsweise völlig in Ordnung! Schade, dass Computec aber so gierig und schon fast selbstsüchtig wirkt, ich wette, der Verlag macht mit etwas besser ausgestateten Heften mehr Geld, als das was sie dadurch erhalten, wenn die ihre Magazine nur noch kaputt sparen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vor allem jetzt spürt es der Zeitschriften-Leser ziemlich heftig: Der Zeitschriftenmarkt wird langsam, aber ziemlich sicher wiederbelebt und im alten Glanz mit wunderbaren Heften aufkommen. Wenn der Trend auch bei Computec und IDG ankommt, ist alles (wieder) in Ordnung, ich hoffe jedoch auf eine neue Zeitschriftenwelt. Und so wird es auch sein, wenn es alle nur wollen