Games Aktuell #72 - Juli

Was ist denn alles auf der DVD drauf?

Demo:
- Plants VS. Zombies

Treiber, Tools und mehr:
- Cynamite Podcasts 64-67
- GA Wertungsspiegel
- VLC media player
- Adoba Acrobat Reader

Trailer:
- Halo: Reach (+HD)
- Mafia 2 (+HD)
- NfS: Shift (+HD)
- Metroid: Other M
- Dante's Inferno (+HD)
- Tony Hawk Ride
- Saboteur
- Borderlands
- Crackdown 2
- Aliens VS. Predator
- Red Steel 2
- Tales of Monkey Island

Vorschau (E3-Edition)
- GT5 (+HD)
- Halo 3: ODST
- Mario Galaxy 2
- Assassin's Creed 2
- Heavy Rain
- Forza Motorsport 3 (+HD)
- Mario & Sonic bei den olympischen Winderspielen
- Splinter Cell: Conviction (+HD)
- New Super Mario Bros.
- Alan Wake
- Project Natal

Vorschau:
- Uncharted 2 (+HD)

Megatest
- Call of Juarez - Bound in Blood (+HD)

Test:
- Ghostbusters (+HD)
- Fuel (+HD)
- Anno 1404
- Terminator Salvation
- Red Faction: Guerrilla
- Overlord 2
- UFC 2009
- The Conduit
- Tiger Woods 2010
- Punch-Out
- Grand Slam Tennis

Special:
- Modern Warfare 2 Interview

Ich persönlich habe nur Mass Effect 2 vermisst.

Und falls jemand die Seitenverteilung des E3-Specials interessiert:

- Einleitung/Impressionen - 2 Seiten
- Natal - 1 Seite
- Sony Motion Controller - 2/3-Seite
- Wiitality - 1/3 Seite
- PSP Go - 1 Seite

- Uncharted 2 - 4 Seiten
- Metal Gear Solid Rising / Peace Walker - 2 Seiten
- Forza 3 - 1 Seite
- FF14 - 1 Seite
- Heavy Rain - 2 Seiten
- Assassin's Creed 2 - 2 Seiten
- Last Guradian - 1 Seite
- God of War 3 - 1 Seite
- Mass Effect 2 - 2 Seiten
- Left 4 Dead 2 - 1 Seite
- Splinter Cell: Conviction - 1 Seite
- Fifa 10 - 1 Seite
- weitere E3-Highlights gesammelt auf 2 Seiten:
-- Agent
-- Alan Wake
-- All Points Bulletin
-- Avatar
-- Brutal Legend
-- Castlevania
-- Crysis 2
-- Halo 3 ODST / Halo Reach
-- Homefront
-- Tales of Monkey Island
-- Metroid Other M
-- Red Steel 2
-- Mario Galaxy 2

- Meinungskästen und Fazit - 1 Seite
 
Meine lag gestern auch im Postkasten, war leider verhindert...


Schade, dass man als Coverartwork ein Motiv genommen hat, dass die Screenfun im Mai schon verbraten hat.
 
Top :hoch: Wird so früh wie möglich gekauft, weiß irgendwer wann das Ding nach Österreich kommt :ugly:
 
Frage: Wie hoch ist die Grafikwertung bei Call of Juarez

Die PC-Version hat eine höhere Grafikauflösung in den Systemvorteilen, daher 90%. Die beiden Konsolenversionen haben keine Systemunterschiede und eine Grafikwertung von 89%.

Sound und Mehrspieler sind bei allen drei Versionen gleich bewertet: 85% bzw. 87%. Bei der Steuerung liegt die PC-Version mit 89% einen Prozent höher.
 
In der GA-Laufbahn habe ich mich erst über zwei Wertungen aufgeregt: Alone in the Dark (85% WTF!)
In welche Richtung geht da dein Unverständnis?
Ich fand das Spiel echt gut (PS3-Version). Die Kamera war etwas haklig, daher waren die 85% imo angemessen. Ansonsten wäre meine Wertung so 87-88% Prozent. (reiner Spielspaß und Motivation, nicht nach Wertungssystem)
 
Über die Prozentwertungen in der GA lässt sich manchmal streiten, es wird teilweise einfach sehr wohlwollend entschieden. Solange man aber weiterhin eine die Wertungen ordentlich begründet, kann der Wertungsschnitt von mir aus höher liegen als bei der Konkurrenz. Ich wäre sowieso für eine Umstellung auf das 10er System, alles andere gäbe für mich keinen Sinn, leider gehöre ich mit dieser Meinung damit auf dem deutschen Markt zu einer Minderheit.
 
Über die Prozentwertungen in der GA lässt sich manchmal streiten, es wird teilweise einfach sehr wohlwollend entschieden. Solange man aber weiterhin eine die Wertungen ordentlich begründet, kann der Wertungsschnitt von mir aus höher liegen als bei der Konkurrenz. Ich wäre sowieso für eine Umstellung auf das 10er System, alles andere gäbe für mich keinen Sinn, leider gehöre ich mit dieser Meinung damit auf dem deutschen Markt zu einer Minderheit.

Worin liegt für dich der Unterschied in 8.6 und 86%?
 
Worin liegt für dich der Unterschied in 8.6 und 86%?

Wie kommst du auf diese Frage? Ein 10er-System geht von 1 bis 10. Also würde Call of Juarez 2 da z.b. 9/10 erhalten. 8.6 oder so sollte es da nicht geben.

Ich bin auch für ein 10er-System, denn wer kann schon ernsthaft beurteilen, ob ein Spiel 92% oder 93% verdient, geschweige denn zwischen 92% und 93% unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er meint glatte Werte, ist allerdings nicht in meinem Sinne... Man muss ja nicht die eh schon "fehlerbehaftetet" (durch die subjektive Meinung) Wertungen zwangsläufig noch ungenauer machen... Da ist der Leser selbst gefordert.
Wenn mans noch ungenauer haben will, kann man auch nur noch Schlecht mittel gut bewerten. Da bin ich auch dagegen ^^

Etwas überspitzt, dürfte aber ausdrücken, warum ich an einem 100er-Abstufungen-System hänge :)
 
Wie kommst du auf diese Frage? Ein 10er-System geht von 1 bis 10. Also würde Call of Juarez 2 da z.b. 9/10 erhalten. 8.6 oder so sollte es da nicht geben.

Ich bin auch für ein 10er-System, denn wer kann schon ernsthaft beurteilen, ob ein Spiel 92% oder 93% verdient, geschweige denn zwischen 92% und 93% unterscheiden?

Achso meint er das..
Ja gut, der Unterschied zwischen 92 und 93 ist ein recht geringer, aber wen ich 2 Games sehe, die ich mir möglicherweise kaufen will, mir aber nur eines leisten kann, und beide haben ne 8, fällt mir die Entscheidung nicht leichter. Wenn das eine aber 8.9 und das andere 8.0 hat, is das schon ein Unterschied oder?

Edit: Stimme mit day überein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon gibt es nen wirklich sichtbaren Unterschied zwischen nem 94er und nem 85er-Spiel...
Zehn Abstufungen sind da imo bei weitem zu ungenau.
 
Wenn mans noch ungenauer haben will, kann man auch nur noch Schlecht mittel gut bewerten. Da bin ich auch dagegen ^^)

Filme werden auch im 10er System bewertet. Ob eine 100% Skala zu einem genaueren Ergebnis führt ist rein subjektiv, da von den meisten Redaktionen ein Spiel immer eine Wertung zwischen 60 und 100% bekommt. Wobei Wertungen höher als 98% automatisch als überbewertet gelten. Welches Spiel hatte in der GA jeweils 100%? Keines. Argumentiert wird dies dadurch dass es "nicht das perfekte Spiel gibt". Aber dieser Fall macht eine Prozentskala schon unrealistisch, wenn man sie auf wenige Felder beschränkt.

Bei zunehmender Zahl an Spielen wird es dann später unübersichtlich, dann muss die Reaktion plötzlich argumentieren weshalb Rennspiel A ein Prozent höher bewertet ist als Rennspiel B. Genau genommen liegt der Unterschied von nur einem Prozent so niedrig, dass sie auf einen schlechten Tag des Redakteurs zurückzuführen sein könnte. Kein Spieleredakteuer dieser Welt führt einen Katalog von Bewertungsschemata in der er anhand einzelner Objekte im Spiel den Spaß und damit eine Prozentwertung errechnen kann.

Daher sind Prozentwertungen genauso wie das 10er System rein subjektiv und haben in ihrer Aussagekraft keinen nennenswerten Unterschied. Gameplay lässt sich nunmal schlecht in Zahlen ausdrücken. ;)
 
Daher sind Prozentwertungen genauso wie das 10er System rein subjektiv und haben in ihrer Aussagekraft keinen nennenswerten Unterschied. Gameplay lässt sich nunmal schlecht in Zahlen ausdrücken. ;)

Stimmt, deswegen bin ich für eine Wiederbelebung der OPM2 Smileys, in den Wertungskästen :ugly:
 
In welche Richtung geht da dein Unverständnis?
Ich fand das Spiel echt gut (PS3-Version). Die Kamera war etwas haklig, daher waren die 85% imo angemessen. Ansonsten wäre meine Wertung so 87-88% Prozent. (reiner Spielspaß und Motivation, nicht nach Wertungssystem)

Ich fand es - salopp gesagt - beschissen. Ich rede von der 360-Version. Schon aufgrund der dermaßen schwachsinnigen Steuerung hätte das Spiel von mir locker 30% weniger bekommen.

Die PS3-Version soll ja verbessert worden sein. Inwiefern weiß ich aber nicht.

Gerechter Wertungsschnitt:
Alone in the Dark (xbox360: 2008): Reviews

Die PS3-Version liegt vom Schnitt her 11 % drüber, also scheint sich doch noch etwas getan zu haben.

Das Spiel war jedenfalls ein einziger Krampf.
 
Zurück