Games Aktuell #77 - Dezember

sorry, ist halt meine meinung. ich kann es halt nicht nachvollziehen; die gleichen leute, die sich ansonsten auch nicht über derbe schießereien beklagen, bekommen auf einmal gewissensbisse.

klar hätte man die sache bei infinty ward auch anders regeln können. eine zwischensequenz, die erklärt, dass makarov und seine gang ein attentat in moskau verübt haben. auch steven spielberg hätte SAVING PRIVATE RYAN mit den worten : "..unsere geschichte beginnt nach dem d-day..." starten können. aber nein- er knallt uns extrem derbe 25 min rein, die uns zeigen, wie schrecklich die landung am omaha-beach wirklich war.

ja, der airport-level war vertstörend; aber wir sprechen hier von einer kunstform, die, auch wenn sie grausam ist, trotzdem emotionen wecken kann ( und das hat ie!) bzw vielleicht auch in diesem fall provozieren soll.

ich habe ganz bestimmt nix dagegen, wenn jemand seine meinung vertritt. aber im oben genannten fall kommt mir das einfach bissl überzogen vor. denn ob du es glaubst oder nicht- die herren redakteure haben bestimmt schon in GTA in eine menschenmenge geschossen oder in anderen spielen vermeintlich unschuldige gemeuchelt. somit stellen wir uns offensichtlich die frage, ob man diese art von gewalt gegenüber unbewaffneten personen in einem spiel zumuten kann. die wehrlosen menschen am airport, die niedergechossen werden, damit makarov seinen konflikt heraufbesschwören kann? die unsschuldige bettlerin in ASSASSINS CREED, die halt abgestochen wird, damit sie ruhe gibt? die entwickler geben uns möglichkeiten; stellen uns vor die wahl- jeder geht anders mit solchen situationen um. sicher, die herren chefredakteure mögen mittlerweile sehr kritisch mit solchen momenten in spielen umgehen. leider merkt man das meiner meinung (und da stehe ich nicht alleine da!) recht selten.

ach ja....und wenn mir schon in einer kunstform wie einem videospiel die möglichkeit gegeben wird, die mir unzumutbare stelle zu skippen-warum dann die aufregung? immerhin hat man doch die wahl,oder? klar, bei einem akt von gustav klimt musst du dir die brüste in gottes namen halt antun; bei PASSION CHRISTI kannst du vorspulen, bis JC es hinter sich hat....und bei MODERN WARFARE 2 kannst du den level einfach überspringen-alles klar?

lg
 
Habe mir gestern noch die DVD angesehen und musste mich fast auf den boden werfen und zwar gehts um den Test zu Smackdown 2010 ich fand die dialoge die Simon da reingestellt hat übelst geil wie z.b Deine Mudda etc echt super gemacht SIMON:hoch:
 
@LocoToon75
Ich sage ja, wir können uns jetzt seitenweise über dieses Thema unterhalten... Auf einen Nenner werden wir wohl kaum kommen. Ich kann Deine Sicht der Dinge ja vollkommen nachvollziehen, bin in dem Fall aber einfach anderer Meinung. Vor allem die Vergleichbarkeit von Film und Game halte ich für falsch. Ist eine ganz andere Art von Medienkonsum. Zocken spielt was das Übernehmen von Handlungsmustern, aber auch was die Intensität der Einbindung angeht, in einer anderen Liga.
 
yeah...

ist ne heikle sache. wie du schon sagtest; da könnte man bis in alle ewigkeiten weitermachen. war auf jeden fall eine interessante diskussion.

hau rein, dude! :)
 
Hatte gestern mir die GA mal wieder wie jeden Monat gekauft.

Gut der Preis von 3.90€ ist im ersten Augenblick etwas happig - wenn man bedenkt, dass die erste (V)GA damals noch 1€ gekostet hat.
Rechnet man aber noch den Inhalt und die wirklich gute DVD mitein, dann ist der Preis rentabel.

Was mich ehrlich gesagt enttäuscht hat, war der "Test" auf der DVD! zu Call of Duty 6: Modern Warfare 2,
so wie ihr es hier auf Cynamite angepriesen habt, hätte ich wirklich mehr Mühe zu diesem ach so großen Special erwartet

Ansonsten Super Artikel und alles bestens ;)
 
Hab jetzt die neue GA durch. Ist echt eine richtig gute Ausgabe geworden (liegt auch an den super Themen wie CoD, Assasins Creed...), v.a. mit super DVD, die immer besser wird. Weiter so:hoch:
 
Dornröschenpulversuppe

Tja, da habe ich mir die Games Aktuell nach langer Zeit,
sie lag an der Tankstellentheke grinsend bereit,
mal wieder etwas genauer angeschaut,
und sie hat mich fast doch umgehaut.
Was ich vermisste noch vor Wochen,
hat sich nun dort eingekrochen,
Downloadtests der aktuellen Konsolen,
Infos gibt es dort zu holen,
und auch Katha ist noch immer da,
für mich der uneingeschränkte Cynamite-Star.
Viele Tests und Reviews sinds gewesen,
da bin gerne ich bereit das Teil zu lesen,
wenn auch Formel 1 auf der Wii,
in eurem Heft ich fand noch nie,
und New Super Mario Bros,
bei euch nur auf 85%e schoss.
Aber das sind nur recht kleine Dinge,
die ich hier zur Sprache bringe.
Finde das Heft so richtig nett,
(und wenn Katha schon nicht hier ist....)
hol ich eben die GA mit ins Bett ;-P
 
Nimmst wohl ziemlich viel von den Tabletten,
steig' doch lieber um auf Zigaretten.

Die GA zu lesen, macht Dich heiter,
doch das Zeug hilft Dir nicht weiter.

Der Dreck Dir die Zukunft verbaut,
auch wenn Dich das Heft fast umgehaut(?).

Die Drogen machen Dein Leid nicht wett,
egal, mit wem Du gehst ins Bett...

Also Heavenly, welcome back!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Falconer mein guter Mann,
mit dem Rauchen fang ich nicht mehr an,
vor ca. einem halben Jahr,
ein Wunder damals mir geschah,
in einer hellen Wolke mit viel Regen,
streckte Katha sich mir entgegen,
doch als der Rauch sich dann verzog,
Angela Merkel um die Ecke bog,
seitdem werde ich nicht mehr fingern
nach Drogen und solchen Dingern,
und greife lieber mir mal schnell,
als Ausgleich die neue Games Aktuell.

Danke fürs nette Wiederaufnehmen :-)
 
tut mir leid dass das genie in mir gerade keine lust hat mit euch zu dichten deswegen schreib ich etz mal normal ^^. GA is mal wieder gut und 93% für CoD sind meiner meinung nach nicht übertrieben. der multiplayer schlägt mal wieder alles und ist durch diverse änderungen (neue perks,neue waffen etc.) sehr gut gelungen. jetzt frag ich mich aber nach dem test von asassins creed 2 was ich mir als als abwechslung zu CoD als nächstes holn werde: assassins creed 2 oder uncharted 2?? manche hier werden ja wahrscheinlich schon beides gespielt haben und können mir ja eventuell einen tipp geben. so lang spiel ich CoD und so wie es im moment aussieht werd ich das noch sehr sehr lange machen.:D

Greetz SATCH
 
@Katharina: Was is'n nu mit Bayonetta? :nice:

Zumindest eine kurze Info bzgl. der technischen Unterschiede wäre nett. Läuft die PS3-Version nun so flüssig wie die 360-Version? Gibt es in der PS3-Version noch die nervigen Ladezeiten (beim Aufrufen des Menüs, bzw. beim Aufheben einer Waffe)?
 
Kann man dann nicht wenigstens einen News-Update-Schnipsel in die nächste Ausgabe packen?

Hmm, in die News passt es glaube ich nicht wirklich. Wenn sich irgendwo Platz auftut, werde ich es versuchen reinzuquetschen. ;)

@Katharina: Was is'n nu mit Bayonetta? :nice:

Zumindest eine kurze Info bzgl. der technischen Unterschiede wäre nett. Läuft die PS3-Version nun so flüssig wie die 360-Version? Gibt es in der PS3-Version noch die nervigen Ladezeiten (beim Aufrufen des Menüs, bzw. beim Aufheben einer Waffe)?

Sorry, habe die letzten Tage ganz verplant reinzuschauen. :)

Da das Embargo noch besteht kann kein Test online, aber ein paar Eindrücke sind glaube ich okay:
- Ja, die Ladezeiten bei unserer PS3-Version sind länger und häufiger als auf der Xbox 360.
- Die Steuerung fühlt sich im direkten Vergleich etwas weniger "flüssig" an als auf der Xbox.
- Die Farben sind ein klitzekleines bisschen blasser, dafür erscheinen manche Details schärfer (<- mein Eindruck auf Vergleichscreen-Grundlage).
- Derbe Ruckler sind mir nicht aufgefallen, es lief die meiste Zeit relativ flüssig.

Das war so das Gröbste. Alle Angaben (vorerst) ohne Gewähr. ;)
 
So, jetzt habe ich es auch mal geschafft, die neue GA durchzulesen. Ist die dick, Mann. Also inhaltlich. Der Umfang lässt für eine Dezember-Ausgabe natürlich zu wünschen übrig. Aber auf den Umfang kommt's ja nicht an. Oder doch? Man hört ja da immer so einiges. Aber egal, worauf wollte ich gleich noch hinaus... Ach ja, insgesamt eine gelungene Ausgabe. Bei den Hammer-Games im Testbereich muss das aber auch so sein. Assassin's Creed 2, Bayonetta, Dragon Age... Wer da den Speichelfluss im Zaum halten kann, ist kein Zocker. Der überarbeitete Community-Bereich gefällt mir gut. Zu der Umbesetzung im Leserbrief-Teil habe ich mich ja schon ausführlich geäußert. Ich mag es einfach mehr, wenn eine berechtigte Verarsche sanft daher geweht kommt, als Franks gezwungene Holzhammer-mitten-in-die-Nüsse-Methode.

Aber mal was anderes. Ich bin da nämlich einer ganz heißen Sache auf der Spur:

In den Testgeboten der GA heißt es u.a. "Jedes Spiel wird lange gespielt und nicht in wenigen Minuten abgefrühstückt", "Wertungen werden nicht im Alleingang vergeben, sondern immer ausdiskutiert", "Jede Version eines Multiformat-Titels wird einzeln gespielt und bewertet".
Okay...
Jetzt brauche ich nur noch eine Erklärung dafür, wie Katha in 4 Wochen 24 Games gemäß diesen Geboten testen konnte. Plus Leserbriefe lesen und beantworten. Plus Kolumne schreiben. Plus nicht selbst gezockte Spiele geschmacklich einschätzen. Bleiben nach meiner Rechnung pro Tag noch exakt 3 Minuten für Essen, Schlafen und sonstige völlig überbewertete Bedürfnisse. Hallo???
Klar, Katha ist jetzt eine echte Redakteurin und so...
Aber ist sie gleichzeitig in den Zaubertrankkessel gepurzelt? Gibt es sie doch, die Reuss-Drillinge? Oder ist sie am Ende nur eine Erfindung der GA-Redaktion, deren Texte aus einem Journalisten-Pool im Keller des Verlags kommen?

Rückt endlich raus mit der Wahrheit, auch wenn es die Community hart treffen sollte!

Edit: Habe ganz vergessen, dass Katha ja auch noch für die Games&More Beiträge verfasst. Jetzt wird's echt wild... Da reichen Drillinge gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe die letzten Tage ganz verplant reinzuschauen. :)

Da das Embargo noch besteht kann kein Test online, aber ein paar Eindrücke sind glaube ich okay:
- Ja, die Ladezeiten bei unserer PS3-Version sind länger und häufiger als auf der Xbox 360.
- Die Steuerung fühlt sich im direkten Vergleich etwas weniger "flüssig" an als auf der Xbox.
- Die Farben sind ein klitzekleines bisschen blasser, dafür erscheinen manche Details schärfer (<- mein Eindruck auf Vergleichscreen-Grundlage).
- Derbe Ruckler sind mir nicht aufgefallen, es lief die meiste Zeit relativ flüssig.

Das war so das Gröbste. Alle Angaben (vorerst) ohne Gewähr. ;)

Danke Dir erstmal. :)

Wie ist das eigentlich? Testet außer Dir niemand mehr Handheld-Spiele? Muss Falconer zustimmen. Unter den meisten Artikeln ist ein 'kr' zu lesen. Arbeiten die anderen Redis überhaupt noch was? :D
 
Jetzt brauche ich nur noch eine Erklärung dafür, wie Katha in 4 Wochen 24 Games gemäß diesen Geboten testen konnte. Plus Leserbriefe lesen und beantworten. Plus Kolumne schreiben. Plus nicht selbst gezockte Spiele geschmacklich einschätzen. Bleiben nach meiner Rechnung pro Tag noch exakt 3 Minuten für Essen, Schlafen und sonstige völlig überbewertete Bedürfnisse. Hallo???
Klar, Katha ist jetzt eine echte Redakteurin und so...
Aber ist sie gleichzeitig in den Zaubertrankkessel gepurzelt? Gibt es sie doch, die Reuss-Drillinge? Oder ist sie am Ende nur eine Erfindung der GA-Redaktion, deren Texte aus einem Journalisten-Pool im Keller des Verlags kommen?

Rückt endlich raus mit der Wahrheit, auch wenn es die Community hart treffen sollte!

Edit: Habe ganz vergessen, dass Katha ja auch noch für die Games&More Beiträge verfasst. Jetzt wird's echt wild... Da reichen Drillinge gar nicht aus.

Du sprichst mit Katha-Klon Nummer drei, was kann ich für dich tun? :D

Nein, im Ernst, das mit den Handheld-Spielen ist relativ einfach zu erklären: Da der Fokus in dem Bereich nicht unbedingt auf Aktualität liegt, habe ich für die einzelnen Titel genug Zeit. Während ich an den Tests für die aktuelle Handheldseiten schreibe, trudeln hier nämlich schon die (Retail-)Muster für die nächste Ausgabe ein. Den Inhalt lege ich also schon einen Monat vorher fest. In den Wochen dazwischen habe ich dann genug Zeit, die zu zocken, da ich relativ viel unterwegs bin und sowieso meine Handhelds dabei habe.

Und um meine Kollegen mal in Schutz zu nehmen: Die arbeiten auch bei den Handheld-Seiten mit. ;)
Wenn ich zum Beispiel ein Spiel reinbekomme von dem ich weiß, dass es einem Redaktionsmitglied besonders zusagt, dann verteile ich die Tests an die jeweilige Person.

Kolumne und Leserbriefseiten sind nicht sooo arbeitsaufwändig, die gehen mir recht flott von der Hand. :)

Danke Dir erstmal. :)

Wie ist das eigentlich? Testet außer Dir niemand mehr Handheld-Spiele? Muss Falconer zustimmen. Unter den meisten Artikeln ist ein 'kr' zu lesen. Arbeiten die anderen Redis überhaupt noch was? :D

Nichts zu danken! Ich habe weitere gute Nachrichten: Es wird einen Nachtest zur PS3-Version von Bayonetta in der nächsten GA geben. :)

Und zu deiner letzten Frage: Ja, die arbeiten an ihren Rängen in Call of Duty: Modern Warfare 2 :ugly:
 
Du sprichst mit Katha-Klon Nummer drei, was kann ich für dich tun? :D

Nein, im Ernst, das mit den Handheld-Spielen ist relativ einfach zu erklären: Da der Fokus in dem Bereich nicht unbedingt auf Aktualität liegt, habe ich für die einzelnen Titel genug Zeit. Während ich an den Tests für die aktuelle Handheldseiten schreibe, trudeln hier nämlich schon die (Retail-)Muster für die nächste Ausgabe ein. Den Inhalt lege ich also schon einen Monat vorher fest. In den Wochen dazwischen habe ich dann genug Zeit, die zu zocken, da ich relativ viel unterwegs bin und sowieso meine Handhelds dabei habe.

Und um meine Kollegen mal in Schutz zu nehmen: Die arbeiten auch bei den Handheld-Seiten mit. ;)
Wenn ich zum Beispiel ein Spiel reinbekomme von dem ich weiß, dass es einem Redaktionsmitglied besonders zusagt, dann verteile ich die Tests an die jeweilige Person.

Kolumne und Leserbriefseiten sind nicht sooo arbeitsaufwändig, die gehen mir recht flott von der Hand. :)



Nichts zu danken! Ich habe weitere gute Nachrichten: Es wird einen Nachtest zur PS3-Version von Bayonetta in der nächsten GA geben. :)

Und zu deiner letzten Frage: Ja, die arbeiten an ihren Rängen in Call of Duty: Modern Warfare 2 :ugly:

...und nebenbei noch Musikerin, da hat der Tag wohl mehr als 24 Stunden. Ich hänge alleine an New Super Mario Bros. schon seit Tagen und hab schon nen steifen Nacken vom Fluchen und Kopfschütteln über die dämliche Wii-fernbedienung, die natürlich an allem Schuld ist *g*. Oder spielst du im Proberaum noch auf dem Handheld? Ich hab das mal versucht, geht aber nicht, da das DSi als Plektrum denkbar ungeeignet ist.
Aber echt Respekt, auch wenn es ja dein Beruf ist, so einfach ist das alles ganz sicher nicht. :hoch:
 
GA - Neuer EVT und ein neues Heftformat 2010!

Die Games Aktuell wird im nächsten Jahr stets am dritten Mittwoch des Monats erscheinen, nicht mehr am vorletzten Mittwoch des Monats.

Des Weiteren ändert sich das Heftformat von DIN A4 (210×297mm) auf das Format 210×280mm.

Quelle
 
Welchen Sinn hat es denn, dass das Format geändert wird?

Einsparung von Druckkosten vermutlich, bei kleinerem Format wird weniger Farbe benötigt.Selbst wenn es nur Centbeträge sein sollten, bei einer Auflage von ein paar Tausend kommt da schon was zusammen.
 
Andere Einsparpotenziale (Personal, Seitenzahl) sind ausgeschöpft. Jetzt werden die Computec-Hefte halt auch insgesamt kleiner, was u.a. die Papierkosten reduziert. Braucht keiner glauben, dass im Gegenzug der Heftumfang steigt...
 
Zurück