Ja, denn das habe ich ja nie behauptet.
Ich wollte lediglich untermauern, warum man nicht die Wertung eines über zwei Jahre alten Vorgängers als Basis nehmen und dann einfach ein, zwei Prozentpunkte draufrechnen kann, wenn denn der Nachfolger in bestimmten Bereichen besser ist. Man darf nicht vergessen, dass in der Zwischenzeit Spiele erschienen sind, welche die Messlatte höher setzen - nicht nur im Genre, sondern auch in genreübergreifenden Aspekten (Inszenierung, Atmosphäre, Technik, so sie sich auf den Spielspaß auswirken könnte etc.). Ich persönlich weiß in den meisten Fällen zudem nicht, was auf der Packung steht, da wir in aller Regel spezielle Review-Muster bekommen, und nicht das fertig verpackte Spiel.
Auch was Bioware sagt, ist letztendlich wurscht für den Spielspaß - und was anderes habe ich nie sagen wollen. Was sie
machen, ist ausschlaggebend. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass Mass Effect 2 nicht nur RPG, sondern in weiten Teilen ein Third-Person-Shooter ist. Und da die Action einen nicht unerheblichen Teil des Spiels ausmacht, muss sich Bioware an anderen Shootern messen lassen. Das ist natürlich wichtig für die Spielspaß-Wertung.