Games Aktuell #79 - Februar

Und ich find immer noch das Dragon Age auf dem PC vielleicht eine schwächere Grafik war aber Mass Effect auch nicht viel ansehnlicher war, gerade was die Charaktere selbst und die Kleidung betrifft. Aber wie d.Night schon sagte, der Rest ist ohnehin in einem Rollenspiel nochmal etwas wichtiger und die Technik war ausreichend genug um ein großartiges Athmosphäre Erlebnis zu gewährleisten. Abgesehen von den Downs wenn eine Person über eine dreieckige Klippe fällt.^^
 
Das Cover finde ich seit der Umstellung vom alten Cover System, scheiße. Ich habe im Verbesserungs Thread schon alles erötert.
Vom Inhalt ist das Heft nicht schlecht. Nur die Klammern welche das Heft zusammenhalten, finde ich bescheiden. Denn diese halten das Heft so blöd zusammen, dass ich das Heft nicht geschmeidig blättern kann. Der Kleber. der die DVD am Heft festhält ist auch nicht grad das wahre, habe wieder die erste Seite zum teil zerrissen.

Das Special mit dem Rüblick aufs Jahr 2009 fand ich klasse.
Sowie die Previews, alles war wirklich erste Sahne.


Die Wertungen der GA sind leider teilweise etwas seltsam. Da wird Ausgabe über Ausgabe über Killzone 2 hergezogen ("seelenlos, enttäuschend"...) und trotzdem vergab man damals 90%. Man nennt das Spiel gar auf Platz 2 der großen Flops 2009 was die Frage aufwirft ob die 90% nicht einfach allein für die Grafik vergeben wurden. Die zwei Sätze zum Spiel lassen das irgendwo vermuten.

Killzone 2 hast du nich gespielt oder?
Denn es ist von der Atmospähre, Sound und Action sowie MP fast wie MW2. Es macht einfach nur fun das Game zu Spielen. Von der Story ist es naja, die Charaktere sind wie bei MW2.

MW2 wäre dann eigentlich auch ein flopp. Denn Story ist da genauso 8/15 wie bei Killzone 2.


Das geht mir auch gehörig auf die Nerven. Immer dieses MS gebashe von wegen, die bösen Reichen. Also ob Sony so arm wäre und noch nie für einen Exklusivtitel gezahlt hätte.

Da du eine 360 hast, wie ich denke, kommt dir das nervig vor.
Doch mir als PS3 besitzer welcher darauf GTA4 gekauft hat, und gerne die Episoden mit fast 30 Stunden Inhalt gerne zocken würde. Geht das nicht.
Denn MS sorgt dafür dass ich die A**** Karte habe mit den PC Version Besitzern.
Sowas gehört Gesetzlich verboten. Bei Spielen wie Halo, Uncharted, Mario etc. wäre DLC ok da man diese Spiele nur auf einer Konsole Spielen kann. Aber ein Multi Plattform Spiel!

Denn DLC für ein Multiplattform Spiel, soll für alle Plattformen erscheinen und nicht nur für eine.
Siehe DLC für Batman, welches nur für PS3 erschienen ist. Ist aus sicht der 360 Besitzer eine genauso große frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killzone 2 hast du nich gespielt oder?

Doch. Ich fands scheiße. Sorry. Bis auf Grafik und Atmosphäre kann das Spiel nix. Vielleicht sagen mir 'Storyshooter' wie Bioshock auch einfach mehr zu.

Ich finde es halt ziemlich auffällig wie sehr das Spiel nun überall heruntergemacht wird obwohl es vorher so gehypt wurde.

Das gleiche wiederholt sich nun bei MAG. Nur dass hier nichtmal die Optik passt.

Da du eine 360 hast, wie ich denke, kommt dir das nervig vor.
Doch mir als PS3 besitzer welcher darauf GTA4 gekauft hat, und gerne die Episoden mit fast 30 Stunden Inhalt gerne zocken würde. Geht das nicht.
Denn MS sorgt dafür dass ich die A**** Karte habe mit den PC Version Besitzern.
Sowas gehört Gesetzlich verboten. Bei Spielen wie Halo, Uncharted, Mario etc. wäre DLC ok da man diese Spiele nur auf einer Konsole Spielen kann. Aber ein Multi Plattform Spiel!


Bleiben wir doch einfach mal bei R*. Agent findet (vorerst) aufgrund irgendeines Deals nur auf der PS3 statt. Stört Dich das auch? Oder Batman: Arkham Asylum. Der DLC war teilweise exklusiv für die PS3. Der Gerechtigkeit halber hätte man seine Leser auch hier mehrfach darauf hinweisen sollen. ;)

Aber es ist schon verständlich: Die meisten GA-Leser sind PS-Spieler, die meisten User hier ebenfalls (was auch alles logisch ist da die 360 hierzulande einen schlechten Stand hat), die Most Wanted-Liste ist mit PS-Titeln zugekleistert etc. - da muss man halt schreiben was die Leser lesen wollen. Da geraten dann Previews auch seltsam subjektiv. "Die GT5-Demo hat uns zwar nicht restlos überzeugt, wir erwarten aber trotzdem das beste Rennspiel aller Zeiten", "Dante's Inferno macht Spaß, ist aber eintönig und überhaupt ist Kratos sowieso viel cooler" (jeweils sinngemäß). Da stehen die Wertungen der Tests (wenn auch ungewollt oder unbewusst) bereits fest bevor die Spiele erscheinen. Ich lese die Zeitschrift sehr aufmerksam und irgendwo nervt es mich als Multizocker. Wenn ich Artikel dieser Art lesen will kaufe ich mir systemspezifische Zeitschriften.

Das GTA4 DLC-Geflenne geht mir mittlerweile tierisch auf die Nerven. Mein Gott. Der Kram wurde ein halbes Jahr vor Erscheinen des Hauptsiels angekündigt. Jeder wusste dass es so kommen würde. Irgendwann ist mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du eine 360 hast, wie ich denke, kommt dir das nervig vor.
Doch mir als PS3 besitzer welcher darauf GTA4 gekauft hat, und gerne die Episoden mit fast 30 Stunden Inhalt gerne zocken würde. Geht das nicht.
Denn MS sorgt dafür dass ich die A**** Karte habe mit den PC Version Besitzern.
Sowas gehört Gesetzlich verboten. Bei Spielen wie Halo, Uncharted, Mario etc. wäre DLC ok da man diese Spiele nur auf einer Konsole Spielen kann. Aber ein Multi Plattform Spiel!

Denn DLC für ein Multiplattform Spiel, soll für alle Plattformen erscheinen und nicht nur für eine.
Siehe DLC für Batman, welches nur für PS3 erschienen ist. Ist aus sicht der 360 Besitzer eine genauso große frechheit.

Also mir ging das Gejammer auch schon furchtbar auf die Nerven als ich noch gar keine 360 hatte und noch überlegte ob ich mir eine ps3 oder eine 360 kaufen soll. Soviel dazu.

Gesetzlich verboten? Sorry, aber nur weil du das gern spielen würdest?
DLC für Batman? Siehst du, genau das mein ich. Ich hab gar nicht mitbekommen dass es den gibt...aber nicht für 360. Warum? Weil die GA nicht in jeder zweiten Ausgabe auf Sony einprügelt von wegen so und so viel Geld wurde vielleicht bezahlt...aber vielleicht kommts ja doch noch. Das selbe bei Mass Effect. Dauernd diese Andeutungen dass es ja vielleicht doch iwie iwann mal für PS3 erscheinen könnte...nervt einfach.

@Fortinbras: Dass es so schlimm ist, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Lies wohl nicht so genau.^^
Und dazu
Das GTA4 DLC-Geflenne geht mir mittlerweile tierisch auf die Nerven. Mein Gott. Der Kram wurde ein halbes Jahr vor Erscheinen des Hauptsiels angekündigt. Jeder wusste dass es so kommen würde. Irgendwann ist mal gut.
sag ich jetzt einfach nur noch Amen und lass das Thema erst mal gut sein.^^
 
Wird als deutlich besser als der 1. Teil bezeichnet welcher interessanterweise die bessere Wertung bekam.

Zunächst wollen wir das Ganze mal in die richtige Perspektive setzen, da der Wertungsunterschied genau einen (1) Prozent beträgt, und das im 90er-Bereich, dem Bereich der absoluten Kaufempfehlung. Der Rest ist das alte Problem: Die Wertung zu Teil 1 wurde 2007 gegeben. Die Ansprüche steigen natürlich mit den Jahren, da seit Mass Effect 1 einige technisch (damals noch ein riesiges Plus für Teil 1) und spielerisch hervorragende, sehr atmosphärische Titel erschienen sind - daher werte ich Mass Effect 2 natürlich auch im Vergleich zu neueren Titeln, und nicht nur zum Vorgänger. Deswegen klappt die Milchmädchenrechnung, dass bessere Nachfolger auch automatisch eine bessere Wertung als der Vorgänger bekommen, nicht immer. ;)
 
Nein, hab ich nicht. Und ich glaub schon dass das Spiel auf dem PC besser ist. Trotzdem hatte ich superschöne Stunden mit dem Spiel. Und das ist für mich das wichtigste bei einem Spiel. Und deinen Vergleich mit KOTOR was die Grafik betrifft...naja, sorry, das ist schon schwer übertrieben...die Grafik war sicher nicht so schön wie bei MassEffect, aber das war mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Die Grafik hat genügt um die Atmosphäre rüber zu bringen...alles andere ist für mich ein Extra das ich gern nehme, mir aber nicht wirklich wichtig ist

Habe auch neimals behauptet,daß Dragon Age auf Konsolen schlechter ist. Es hat ja dich gleiche Story und die selben Inhalte. Trotzdem ist es auf dem PC einfach runder,vor allem was
die Steuerung betrifft,wobei das größte Plus wie gesagt die strategische Top-Down Ansicht ist.

Der Grafikvergleich mit KotoR ist natürlich subjektiv,aber da ich vorher die PC-Version gesehen
habe,war das schon ein großer Unterschied im Vergleich. Trotzdem stehe ich dazu,daß Dragon Age für Konsole grafisch gesehen last-gen Texturen hat,die auf Hi-Res getrimmt wurden.

Meiner Meinung nach merkt man einfach,daß Bioware den Focus mehr auf den PC gelegt hat als auf die Konsolen.
 
Na ja, welche neueren Titel kann man denn schon besonders vergleichen, im RPG Sektor? Da kam ja nicht viel raus was überhaupt erwähnenswert wäre. Neue Titel wie Risen oder Ego Draconis können es mit ziemlicher Sicherheit nicht aufnehmen mit ME2 und sonst ist da ja nur noch das gute (alte) Dragon Age.^^

@Perinus
Fun? Killzone und MW2? Ich weiss nicht, wenn das jetzt die Referenz sein soll, dann aber gute Nacht Shootergenre. Mal abgesehen vom MP sind die Spiele tatsächlich nur 0815, das darf man ruhig sagen. Selbst Wolfenstein hatte zuletzt mehr Story und Weiterentwicklung im SP gehabt.
 
Na ja, welche neueren Titel kann man denn schon besonders vergleichen, im RPG Sektor? Da kam ja nicht viel raus was überhaupt erwähnenswert wäre. Neue Titel wie Risen oder Ego Draconis können es mit ziemlicher Sicherheit nicht aufnehmen mit ME2 und sonst ist da ja nur noch das gute (alte) Dragon Age.^^

Tatsache ist,daß storymäßig so schnell nichts an Dragon Age rankommt. Das war bei Mass Effect 1 genauso. Bioware sind wirkliche Meister im Bezug auf Storytelling.
Aber wenn ich Dragon Age grafisch vergleichen müsste,sieht selbst das mittlerweile 4 Jahre alte
Elder Scrolls: Oblivion meilenweit besser aus.
 
die vorschaurubrik war dieses mal richtig gelungen,die test waren aber enttäuschend :(
und die stickerbeilage ist ja nen witz :uff: das ist sofort bei mir in den müll gewandert :evil:
 
Na ja, welche neueren Titel kann man denn schon besonders vergleichen, im RPG Sektor? Da kam ja nicht viel raus was überhaupt erwähnenswert wäre. Neue Titel wie Risen oder Ego Draconis können es mit ziemlicher Sicherheit nicht aufnehmen mit ME2 und sonst ist da ja nur noch das gute (alte) Dragon Age.^^

Aus dem Stand heraus fallen mir zum Beispiel Fallout 3(dt) und Fable 2 ein. Da Mass Effect 2 dazu auch ein guter Shooter sein will (Bioware selbst spricht von Shooter-RPG) gibt's Tonnen an weiteren Vergleichsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Mass Effect 2 dazu auch ein guter Shooter sein will (Bioware selbst spricht von Shooter-RPG) gibt's Tonnen an weiteren Vergleichsmöglichkeiten.

Also sorry, nicht böse sein, aber testet und bewertet ihr Spiele oder das Marketing Blabla von EA/Bioware? Natürlich sagen sie das. Gibt halt viele Shooterfans die sich sonst wahrscheinlich kein Rollenspiel holen würden...;)
 
Also sorry, nicht böse sein, aber testet und bewertet ihr Spiele oder das Marketing Blabla von EA/Bioware? Natürlich sagen sie das. Gibt halt viele Shooterfans die sich sonst wahrscheinlich kein Rollenspiel holen würden...;)

Ich liebe es, wenn einem das Wort im Munde herumgedreht wird. Könnte der Grund sein, warum sich manche Redakteure schwer tun, sich auf solche Diskussionen einzulassen. ;)

Liebe d.night, ich kann dir versichern, dass ich ME 2 getestet habe, und nicht das Marketing-Blabla von EA/Bioware. Wenn allerdings jemand den Action-Anteil seines Spiels erhöht und sagt (sowie womöglich auf die Packungsseite schreibt), wir haben hier etwas, was auch Shooter-Fans ansprechen soll, dann muss er sich natürlich daran messen lassen. Aber ist doch alles gut gegangen! :) Das Spiel ist klasse, ich spiel's grad zum dritten Mal komplett durch. Mehr im Test. :)
 
Na ja Fable 2 ist ja schon etwas älter, kam ja auf PC fast mit Mass Effect raus, nur ein wenig später. Mit Fallout 3 und Shooter hast du recht, da geht das schon eher, da kann man es auch mit vielen Vergleichen, wenn auch nur dann natürlich in diesem Aspekt.

Zur Grafik nochmal LickItUp82. Ich hab selbst ja Dragon Age auch scharf kritisiert deswegen, allerdings nur die Umgebung und Performance aber Oblivion ist nun wirklich absolut übertrieben, ganz ehrlich.
 
Ich liebe es, wenn einem das Wort im Munde herumgedreht wird. Könnte der Grund sein, warum sich manche Redakteure schwer tun, sich auf solche Diskussionen einzulassen. ;)

Liebe d.night, ich kann dir versichern, dass ich ME 2 getestet habe, und nicht das Marketing-Blabla von EA/Bioware. Wenn allerdings jemand den Action-Anteil seines Spiels erhöht und sagt (sowie womöglich auf die Packungsseite schreibt), wir haben hier etwas, was auch Shooter-Fans ansprechen soll, dann muss er sich natürlich daran messen lassen. Aber ist doch alles gut gegangen! :) Das Spiel ist klasse, ich spiel's grad zum dritten Mal komplett durch. Mehr im Test. :)

Und ich liebe es diesen Vorwurf zu hören. :rolleyes: Ich wollte doch nur mitteilen wie der Post bei mir ankam. Ich empfehle Lektüre zum Thema Kommunikation.:D (und bevor da jetzt eine Meldung kommt. Jaaa, ich muss da auch noch dazu lernen.^^) Ist halt ganz menschlich dass manchmal was ganz anders ankommt als mans gemeint hat ;)

Aber mal so eine Frage. Kommts beim Spielspaß wirklich darauf an was auf der Verpackung steht bzw. um welches Genere oder GenreMix es sich handelt...oder versteh ich das jetzt wieder falsch?

Aber egal, ich bin neugierig auf den Test und freu mich aufs Spiel...und wünsch dir noch viel Spaß :)

Ach ja, wenn wir schon dabei sind. Vielleicht solltet ihr mal nachdenken warum es zum Teil diese (vielleicht auch übertriebene) Kritik hier gibt. Das liegt (zumindest bei mir ist es so) nicht daran dass wir euch fertig machen wollen oder so, sondern weil uns was an eurer schönen Zeitschrift liegt und wir euch so lieb haben. :nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, hätte man nach dem Marketing von Dragon Age das Game damals bewertet, hätte es aber auch nur 75 Punkte oder so kriegen können, denn das was man im Spiel erlebt hatte, drückte das wirklich nicht aus.

Btw. mal so eine Idee für die Zukunft. Was haltet ihr davon Community Fragen zu beantworten? Gerade bei Mass Effect gibt es einige Sachen, wo sich die Entwickler zurückhalten, was aber jeden Interessiert, Stichwort Romanzen. Ich denk es wäre eine coole Idee in einem Test drei oder Vier Fragen von Leuten aus der Community nachzugehen.
 
Aber mal so eine Frage. Kommts beim Spielspaß wirklich darauf an was auf der Verpackung steht bzw. um welches Genere oder GenreMix es sich handelt...oder versteh ich das jetzt wieder falsch?

Ja, denn das habe ich ja nie behauptet. ;)

Ich wollte lediglich untermauern, warum man nicht die Wertung eines über zwei Jahre alten Vorgängers als Basis nehmen und dann einfach ein, zwei Prozentpunkte draufrechnen kann, wenn denn der Nachfolger in bestimmten Bereichen besser ist. Man darf nicht vergessen, dass in der Zwischenzeit Spiele erschienen sind, welche die Messlatte höher setzen - nicht nur im Genre, sondern auch in genreübergreifenden Aspekten (Inszenierung, Atmosphäre, Technik, so sie sich auf den Spielspaß auswirken könnte etc.). Ich persönlich weiß in den meisten Fällen zudem nicht, was auf der Packung steht, da wir in aller Regel spezielle Review-Muster bekommen, und nicht das fertig verpackte Spiel.

Auch was Bioware sagt, ist letztendlich wurscht für den Spielspaß - und was anderes habe ich nie sagen wollen. Was sie machen, ist ausschlaggebend. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass Mass Effect 2 nicht nur RPG, sondern in weiten Teilen ein Third-Person-Shooter ist. Und da die Action einen nicht unerheblichen Teil des Spiels ausmacht, muss sich Bioware an anderen Shootern messen lassen. Das ist natürlich wichtig für die Spielspaß-Wertung.

Vielleicht solltet ihr mal nachdenken warum es zum Teil diese (vielleicht auch übertriebene) Kritik hier gibt. Das liegt (zumindest bei mir ist es so) nicht daran dass wir euch fertig machen wollen oder so, sondern weil uns was an eurer schönen Zeitschrift liegt und wir euch so lieb haben. :nice:

Kritik ist super und oft gerechtfertigt, und ich denke, dass wir schon oft gezeigt haben, dass wir darauf auch eingehen. Wir sind dankbar für jede faire und sachliche Kritik.

Manchmal ist sie aber auch unfair (damit meine ich nicht explizit dich) und das Gespräch dreht sich im Kreis - Argumente werden dann geflissentlich ignoriert, und es werden nur die Rosinen herausgepickt, die man für seine eigene Argumentation braucht. Und das kann natürlich auch für uns frustrierend sein. Der überwiegende Mehrteil läuft aber sachlich und fair ab, worüber ich mich sehr freue und worauf ich gerne eingehe.

Aber egal, ich bin neugierig auf den Test und freu mich aufs Spiel...und wünsch dir noch viel Spaß :)

Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn das habe ich ja nie behauptet. ;)

Ich wollte lediglich untermauern, warum man nicht die Wertung eines über zwei Jahre alten Vorgängers als Basis nehmen und dann einfach ein, zwei Prozentpunkte draufrechnen kann, wenn denn der Nachfolger in bestimmten Bereichen besser ist. Man darf nicht vergessen, dass in der Zwischenzeit Spiele erschienen sind, welche die Messlatte höher setzen - nicht nur im Genre, sondern auch in genreübergreifenden Aspekten (Inszenierung, Atmosphäre, Technik, so sie sich auf den Spielspaß auswirken könnte etc.). Ich persönlich weiß in den meisten Fällen zudem nicht, was auf der Packung steht, da wir in aller Regel spezielle Review-Muster bekommen, und nicht das fertig verpackte Spiel.

Auch was Bioware sagt, ist letztendlich wurscht für den Spielspaß - und was anderes habe ich nie sagen wollen. Was sie machen, ist ausschlaggebend. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass Mass Effect 2 nicht nur RPG, sondern in weiten Teilen ein Third-Person-Shooter ist. Und da die Action einen nicht unerheblichen Teil des Spiels ausmacht, muss sich Bioware an anderen Shootern messen lassen. Das ist natürlich wichtig für die Spielspaß-Wertung.

Oki...dass man auf den Nachfolger nicht einfach bissi was draufpackt an Punkten ist schon klar. Ansonsten muss man dazu vielleicht auch verstehen, dass das was für euch Alltag ist (nämlich das prozentuale Bewerten von Spielen) für die meisten von uns wahrscheinlich ein ziemliches Mysterium ist. :D
Da kommts schon mal zu Missverständnissen. Darum ists ja schön wenn dann mal einer von euch das ein bisschen erklärt.
Natürlich kanns auch dann noch unterschiedliche Meinungen geben...das ist halt das schwierige mit so Bewertungen...

Kritik ist super und oft gerechtfertigt, und ich denke, dass wir schon oft gezeigt haben, dass wir darauf auch eingehen. Wir sind dankbar für jede faire und sachliche Kritik.

Manchmal ist sie aber auch unfair (damit meine ich nicht explizit dich) und das Gespräch dreht sich im Kreis - Argumente werden dann geflissentlich ignoriert, und es werden nur die Rosinen herausgepickt, die man für seine eigene Argumentation braucht. Und das kann natürlich auch für uns frustrierend sein. Der überwiegende Mehrteil läuft aber sachlich und fair ab, worüber ich mich sehr freue und worauf ich gerne eingehe.

Naja, wie gesagt...ist halt manchmal auch gar nicht böse gemeint nur kommts anders an...oder man drückt sich falsch aus. Ich bin sicher viele Konflikte enstehen aus einem blöden Missverständnis. Also so allgemein. Mann sollte versuchen (mir fällt das auch oft schwer^^) nachzufragen ob das nun wirklich so gemeint war, wie man es verstanden hat...naja, aber ist jetzt ein bissi sehr OffTopic...sorry.^^
 
Ich muss auch gestehen dass ich Heute zuviele Töne gespuckt habe.
Aber Spiele mit einer Story liebe ich über alles. Bioshock hatte eine Fantastische Story, welche ich in dieser form noch nie erlebt habe.
Über Wolfenstein kann ich nichts sagen, da ich es nie gespielt habe ;)

Und eines muss ich sagen, mein Allgemeinwissen von Spielen ziehe ich nur zu 1/4 von der Games Aktuell ^^
Dass der DLC von Batman auch für die 360 erschienen ist, ist für mich neu.
Und das Rockstars Agent für die Playstation erscheint, muss ich zugeben, kann mir als PS besitzer recht sein. Hinter diesem Spiel steckt sicher ein Deal mit Rockstar, welcher den PC und 360 Besitzern in die quere kommt.
Doch dafür ist Mass Effekt 360 und PC only.

Aber ich habe gewusst dass die Episoden 360 only erscheinen,doch deswegen kaufe ich mir keine 360.


PS: Hier wurde soviel geschrieben dass ich auf alles nicht eingehen kann, da es eh wiederholen würde ^^
Die richtigen Zitate raus zu fischen ist nicht grad leicht wie ich fest stellen muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wollen wir das Ganze mal in die richtige Perspektive setzen, da der Wertungsunterschied genau einen (1) Prozent beträgt, und das im 90er-Bereich, dem Bereich der absoluten Kaufempfehlung. Der Rest ist das alte Problem: Die Wertung zu Teil 1 wurde 2007 gegeben. Die Ansprüche steigen natürlich mit den Jahren, da seit Mass Effect 1 einige technisch (damals noch ein riesiges Plus für Teil 1) und spielerisch hervorragende, sehr atmosphärische Titel erschienen sind - daher werte ich Mass Effect 2 natürlich auch im Vergleich zu neueren Titeln, und nicht nur zum Vorgänger. Deswegen klappt die Milchmädchenrechnung, dass bessere Nachfolger auch automatisch eine bessere Wertung als der Vorgänger bekommen, nicht immer. ;)

Das ist schon klar. Es geht mehr um die Frage weshalb die Texte oftmals nicht zu den Wertungen passen. Es geht oft nicht hervor weshalb ein Spiel die Wertung bekommt, die es bekommt. In welcher Relation steht die Wertung von ME2 (welches ja rundum besser als der Vorgänger sein soll) mit der Wertung von Killzone 2 (welches in Eurem Heft oder in Andys Kommentaren hier auf der Seite wiederholt als enttäuschend und seelenlos bezeichnet wurde.)

91% = top, 90% = enttäuschend, seelenlos, ohne Highlights? Passt irgendwo nicht. Da fehlt die Konsequenz. Wieso die Wertungsskala nicht ausnutzen? Killzone 2 bekam nicht nur Topwertungen sondern auch die eine oder andere 7.

Dass der DLC von Batman auch für die 360 erschienen ist, ist für mich neu.

Es gibt afaik DLC für die 360-Version (welchen es auch für die PS3 gibt), der ganze Joker-Kram ist allerdings PS3-exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ich sollte hier nicht nochmal die Leichen aus dem Keller holen. Allerdings verhielt sich die Forza 3-Wertung in der GA in ähnlicher Relation wie zu Mass Effect 2. Ich kann nun das Spiel nicht beurteilen, da ich es noch nicht gespielt habe, aber wenn es definitiv besser ist als der Vorgänger sollte man auch die Wertungsskala ausnutzen, wie Forti richtig erkannt hatte.

Eine 93'er Wertung hätte auch Forza 3 nicht geschadet, es war immerhin das Rennspiel des Jahres 2009 für viele andere Magazine und der Text schrie förmlich für diese Wertung. Sollte GT5 das noch toppen, gibt es ja immernoch Wertungen von 94-100% oder folgende Alternative:

Eine Begründung, dass Mass Effect 1 bereits 2 Jahre alt ist und die Spielmechanik oder was auch immer, überholt sei, kann ich nicht nachvollziehen. Den zeitlichen Abstand als Argument zu nehmen, Mass Effect 2 sei rein von der Wertung her schlechter als Teil 1 ist schlichtweg falsch. Vielleicht überlegt die Redaktion dann lieber, die Wertungsskala auf 110% zu erhöhen, war ja so auch noch nicht dagewesen. ;)
 
Zurück