Ich kann die meisten Kritiken hier nur zu gut verstehen. Ich bin hier zwar nicht der dienstälteste User hier, aber zwei Design-Änderungen habe ich auch schon mitgemacht.
Als aktuell positiv empfinde ich die bessere Zugänglichkeit für Mobile-User. Das war in der Tat überfällig und musste aktualisiert werden.
Als negativ empfinde ich aber allgemein den Trend, immer alles aktualisieren zu müssen. Dazu fällt mir immer die Anekdote der sowjetischen Kosmonauten von einst ein:
Als damals die amerikanischen Astronauten an die Raumstation MIR erstmalig andockten um ihnen einen Weltraumbesuch abzustatten, waren sie geschockt von der Technik. Sie kritisierten die archaische Technik von manuellen Relais-Schaltern, schließlich war in dem amerikanischen Space-Shuttle alles digital und per Touchscreen bedienbar. Die Russen antworteten darauf nur: "Warum etwas mit moderner Technik ersetzen, wenn die alte sich jahrelang bewährt hat? So vermindern wir das Risiko, dass etwas unbekanntes einen Fehler haben könnte, den wir nicht beheben können, weil wir es nicht kennen."
Soll heissen, alle wollen gar keine Veränderung, so unaufhaltsam sie auch sein mag. Aber wenn sie keine Vorteile bringen, was soll's?
Ich habe einen Relaunch bei den xbl-senioren.de miterlebt, da war es genau das gleiche. Da war der Aufschrei groß, einige waren anfangs entsetzt, aber irgendwann haben sich alle eingekriegt und sich früher oder später an das neue Design gewöhnt.
Na klar, grün war schöner, eben Cynamite und Xbox-Farbe sowieso (obwohl gerade ich lustigerweise diese Farbe nie mit der Xbox assoziiert habe).
Aber jetzt sind es auch im Forum die Farben der Zeitschrift, die man im Kiosk finden kann und damit ist die Identifikation viel größer. Deshalb finde ich es gut. Foren, wo man Punkte sammeln kann, um Goodies abzugreifen sind toll, auch Profile, wo ich meine Forza-Paintings präsentieren kann und mit einer schicken HTML-Präsentation protzen kann sind nett. Andererseits ist mir eine "Likes-Anzeige" heute wichtiger, um zu sehen, ob meine Kommentare auch ankommen oder nicht. Außerdem beugt sowas auch unterschwellig Bashing im Forum vor. Ein Dislike-Button wünsche ich mir aber auch hier ebenso gerne wie bei Facebook.
Zeiten ändern sich eben, aber das ist auch gut so. Stillstand ist der Tod. Außerdem ist dieses Forum hier schon lange dafür bekannt, dass Änderungsvorschläge nicht nur unbeachtet, sondern auch von der Administration ernst genommen werden. Konstrukttive Kritik könnte also dieses Forum wieder zur alten Stärke zurückführen. Seht das neue Design einfach als neue Change, einen Neubeginn. Ich sehe das Ganze jedenfalls positiv, weil es sich in meiner Erfahrung bewährt hat, mal von alten Sachen loszulassen und etwas neues zu beginnen, ohne seine Wurzeln zu vernachlässigen.