Bad Mojo schrieb:
Du vergißt dabei, daß ein Mac ein autarkes System darstellt. Feste, aufeinander abgestimmte Komponenten. Windows lauft ja auch erst nach ein paar Kniffen auf dem Mac.
Hm, das wusste ich natürlich nicht. Ich war davon ausgegangen, das man Windows ganz einfach und normal als Zweitsystem installieren kann und/oder man Windows virtualisiert laufen lassen kann. Wenn man dazu noch gewisse Kniffe braucht (auf einem Intelsystem) - wo ist dann da der Vorteil? Mac OS X läuft innerhalb meines Windows auch mit ein paar Kniffen im Fenster - und zwar die PowerPC-Variante.
Kleine Klugscheißerei meinerseits: Ich weiß, was Du mit "autark" sagen wolltest, aber Du meinst nicht "autark", sondern "speziell". Ein autarkes System ist ein System, was sich selbst versorgt. Und das ist kein Rechner, den man als normalsterblicher erwerben kann. Oder haben Macs jetzt einen Kernreaktor dabei?
Falls Du die Produktion von Hardware-Komponenten meinst: Auch da ist Apple nicht autark.
Bad Mojo schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt... vor allem nicht im Hinblick auf den Thread-Titel - wie gesagt: höchstens die Nennung von Alienware ist für mich in diesem Zusammenhang erwähnenswert.
Verzeihung, aber seinen Sponsor zu nennen ist nicht nur völlig normal, sondern auch Gegenstand des Vertrages/der Abmachung zwischen 4Players.de und Alienware. Damit habe ich kein bischen ein Problem. Es ist ein
offizieller Sponsor. Wenn jemand damit ein Problem hat, dann hat er alles Wissen und alle Möglichkeiten, die Seite wegen dem Sponsor nicht mehr zu lesen. Es geht aber eher um das, was in Hintergrund abläuft.
Jetzt aber hat ein unversierter Macfan einen unfairen Bericht verfasst. Wer diese Ungereimtheiten nicht herauslesen kann, muss einfach blind sein oder hat genausowenig Ahnung wie der Schreiber. Das schlimme daran aber ist, das ich vermute, das der Schreiber garnicht so wenig Ahnung hat, dafür aber mehr Geschick im Umgang mit der deutschen Sprache.
Beispiel: "Bei Windows ist nichts vorinstalliert, bei Mac OS X schon."
Stimmt: Seit iLife (Kostenpunkt: 79€-99€) mitgeliefert wird, ist schon etwas vorinstalliert. Es wird also bei Mac OS X (standardmäßig) ein Programm seit einiger Zeit mitgeliefert, ohne welches das System weniger kosten würde.
<ironie>Wow! Das ist einfach toll! Auf der ganzen Welt bekommt man kein Windowssystem mit vorinstallierter Software, aber bei Mac schon!
</ironie>
Oder auch: "
In der Tat gibt es bis dato keinen Virus, Wurm oder sonstiges schadhaftes Getier dass dem Mac, den Daten oder dem Anwender gefährlich werden könnte. Ob dies jedoch mit der geringen Verbreitung von Mac OS X zu tun hat, wird die Zukunft zeigen. Derzeit einen medienwirksamen Wurm oder Virus für Mac OS X zu entwickeln, hat sicherlich einen höheren Reiz für aufmerksamkeitssüchtige Kellerhacker als den x-ten Windows-Wurm in die Welt zu schmeißen."
Neben der offensichtlichen Lüge, das es keinen Virus geben würde, der gefährlich werden
kann, ist die Konstruktion des Restes eine echte Zumutung! Für aufmerksamkeitssüchtige Kellerhacker ist es also ein großer Reiz, auf Macs einen Virus zu schaffen, der es in die Medien schafft. Stimmt. Sehr gut erkannt. Leute mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom wollen Aufmerksamkeit. Ich bin erstaunt. Wie lange musste der Schreiber recherchieren, um zu dieser grandiosen Weltneuheit zu gelangen? Es ist nicht zu fassen... Zu blöd, das es neben diesen 0,1% Kellerhacker mit ADS noch andere Virenvirtuosen gibt, die Ziele erreichen wolllen. Und das geht nunmal mit Viren für Windowsrechner schneller. Warum das so ist, muss ich wohl nicht erläutern, oder?