jan schrieb:
aber bei carbon wurden doch sachen weggestrichen und was neu dazu kam, macht weniger spaß als bei dem spiel, vom dem diese idee entlehnt wurde (so jedenfalls liest sich der test vom florian)
daher finde ich eine geringere wertung für angebracht, man hat ja nicht mal das niveau gehalten
Wenn jemand behauptet, dass etwaige 80er Wertungen in anderen Magazinen nicht gerechtfertigt wären, aber nur Previews und/oder die Demo kennt, halte ich das für nicht sehr fundiert. Zumal als Begründung "Innovationslosigkeit" angeführt wird, was eben alleine genommen überhaupt kein Grund zur Abwertung ist.
Darüber, ob Carbon nun gut oder schlecht bzw. besser oder schlechter ist, habe ich keine Aussage getroffen, weil ich es (wie wohl die meisten hier) eben noch nicht gespielt habe.
jan schrieb:
das gs niedriger wertet halte ich für ein gerücht
oder anders gesagt, man kann es nicht so pauschal sagen
es gleicht sich im vergleich alles aus, gs schmiss zb der battlefield und splinter cell reihe (bis jetzt jedenfalls) deutlich mehr punkte an den hals als andere blätter, genauso war ihre mohpa wertung deutlich über denen anderer, dafür waren sie bei doom3, quake vier unterhalb von zb computec, aber wie gesagt alles in allen genommen, gleicht es sich aus
Von einzelnen Ausreißern abgesehen wertet die GS schon tendenziell niedriger.
Klar ist der Unterschied nicht sehr groß, und wahrscheinlich gleicht es sich tatsächlich aus, wenn man wirklich alle Wertungen nimmt, aber bei den "gehypten" Spielen war die Wertung der GS schon häufiger spürbar unter dem Durchschnitt (BfME 1 & 2, SpellForce 1 & Add-Ons, HL2 (PC Games 96%??), WoW, CoD2, Doom 3, Quake 4, GTA:SA, KotOR 2, Star Wars: Empire At War, NfS:MW und und und).
Dafür neigt die GS dazu, vermeintliche "Underdogs" höher zu bewerten, aber damit kann ich leben, denn so habe ich schon die ein andere Perle entdeckt.
Bei der Battlefield- und der Splinter Cell-Reihe unterschieden sich die Wertungen der meisten Magazine IIRC kaum. Ich hätte da eher an Guild Wars gedacht...
Im letzten halben Jahr kam es mir aber auch so vor, als würden die Wertungen der GS etwas nach oben gehen.
Abschließend bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass die Wertung ja eher zweitrangig ist. Viel wichtiger ist mir, dass im Text evtl. Ungereimtheiten, Mängel und Störfaktoren nicht unter den Tisch fallen, wie es leider immer noch viel zu häufig in den meisten Magazinen vorkommt.