Geräte-Tod berechnet?

P

pzyYchopath

Gast
hallo, ich hab mir in diesem monat mal die WdW gegönnt, um was im zug zu lesen zu haben, und da bin ich auf einen artikel gestoßen, der beschreibt, wie die hersteller von Elektronikartikeln mit kalkül die lebensdauer der geräte absichtlich verkürzen! nun wollt ich gern mal hören, was ihr dazu sagt! mir ist das so noch nie aufgefallen, aber bei genauerem hinsehen fällt mir auf, dass meine vorangegangenen Xboxen echt ein bissl kurz "gelebt" haben! ich will hier nicht behaupten, dass MS den RoD absichtlich erfunden hat, aber nach diesem artikel bin ich schon ins grübeln gekommen! was denkt ihr dazu?
 
Bei meinen Epson Drucker wurde nachden ich den letztens mal wieder online regestriert habe plötzlich angezeigt das die lebensdauer einiger bauteile abgelaufen ist.:motz:
 
glaubt du, dass des berechnet war? in dem WDW artikel gings um einen drucker, der nach 18.000 prints eine gefakte fehlermeldung anzeigete1 frech, oder?
 
Klar war das berechnet.
Weil nach dem update man auch nicht mehr auf die Software von Drucker zugreifen konnte.

Egal Epson wird nicht mehr gekauft.

[FONT=Tahoma, Verdana, Arial] Sehr geehrter Herr ........,




vielen Dank für Ihre Mail vom 1. Juni 2012.

[/FONT]
Wir haben Ihr Anliegen intern weitergeleitet.
Die Kollegen vom Kundenservice werden sich innerhalb der nächsten Tage bei Ihnen melden.

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
Falls Sie noch weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Rachel Dellinger [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]EPSON[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Deutschland[/FONT]
[/FONT]

Nach der Tele rückmeldung wurde mir nur lappida gesagt ich solle mir doch ein neuen kaufen und wenn ich den alten einschicken würde wäre man ja bereit mir eine rückvergütung von 10€ auf einen neuen Epson Drucker geben.
 
Beim alten Xbox 360 Modell war das ganz bestimmt nicht berechnet. MS hat durch die RRoD-Reparaturkosten, die ja fast alle kostenlos durchgeführt wurden, Verluste in Milliardenhöhe erlitten. Die bauen doch keine schadhafte Spielkonsole und zahlen dann massig drauf!
Bei einem 10€-Radiowecker oder Toaster aus Taiwan mag das zustreffen, ein namhafter Markenhersteller würde sich aber selber einen Pfeil ins Knie schießen! ;)
 
ein unumstößliches argument! aber bei einem 10€ wecker störts nicht so sehr, wie bei einer 600€ waschmaschine! zugeben wirds eh keiner...
 
Beim alten Xbox 360 Modell war das ganz bestimmt nicht berechnet. MS hat durch die RRoD-Reparaturkosten, die ja fast alle kostenlos durchgeführt wurden, Verluste in Milliardenhöhe erlitten. Die bauen doch keine schadhafte Spielkonsole und zahlen dann massig drauf!
Bei einem 10€-Radiowecker oder Toaster aus Taiwan mag das zustreffen, ein namhafter Markenhersteller würde sich aber selber einen Pfeil ins Knie schießen! ;)
nette Theorie, mehr ist es aber nicht. Schau dir die Autos an, früher hat man gebaut damit sie halten, heute hat man besser nach 5 Jahren nen neuen zu kaufen, egal welche Marke.
 
Wir müssen uns mit der Realität "abfinden", dass sehr viele - auch eigentlich hochwertige - Geräte der heutigen Zeit mindestens ein eingebautes Teil haben, dem absichtlich nur eine gewisse Lebenszeit gegeben ist. :( Es gibt kaum noch schöne Sammlerstücke wie die Uhren von chrono24, die auch nach Jahren voll funktionstüchtig sind. Angesichts des dadurch wachsenden Elektromüllberges eine bedenkliche Entwicklung. Zum Glück gibt es bereits Leute, die diesen Betrug öffentlich anprangern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist berechnet das die Dinger nach Ablauf der Garantie auseinanderfallen, damit man es sich neu kauft und umsatz schafft. Bloß nicht halten, könnte ja Reccourcen sparen und gut für die Umwelt sein, aber eben weniger Geld bringen. Wenn man ernsthaft etwas für die Umwelt tun will, sollte man genau diesen Kapitalistischen Irrsinn beenden. Haltbarkeit vor allem anderen. TV Geräte die mindestens 10 - 15 Jahre halten wären ein Anfang.
 
Beim alten Xbox 360 Modell war das ganz bestimmt nicht berechnet. MS hat durch die RRoD-Reparaturkosten, die ja fast alle kostenlos durchgeführt wurden, Verluste in Milliardenhöhe erlitten.
Dagegen hat das Verhalten von Sony schon ein "Gschmäckle", wie der Schwabe sagt.

Oder Drucker, die die tatsächliche menge an papier druckt...
Wobei sich zum Glück viele Drucker auch manuell resetten lassen, bei Problemen einfach mal googeln.
 
Jap, es ist berechnet und nennt sich "geplante Obsoleszenz". Das beste Beispiel sind Waschmaschinen, die - vom Hersteller gewünscht - eine gewisse Zeit halten sollen. Logischerweise sollen die Geräte natürlich erst nach der Gewährleistung kaputt gehen, was dann auch meist der Fall ist. So wird Geld gemacht ;)
 
Ich habe gehört bei Handys soll die "geplante Obsoleszenz" auch ganz hoch im Kurs stehen. Wie "toll", dass die Handys immer teuerer werden, und man diese notgedrungen kaufen muss, weil der Vorgänger höchstens die garantierten 2 Jahre überlebt :motz:
Meine Waschmaschine habe ich aus einem Laden erstanden, in dem Modelle aus verschiedenen Generationen wieder aufgemöbelt werden:) Es handelte sich auch nur um einzelne Teile, die ersetzt werden mussten, ansonsten war alles super mit der Maschine! Sowas sollte es öfters geben....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Glühbirnenkartell^^

Ich habe gehört bei Handys soll die "geplante Obsoleszenz" auch ganz hoch im Kurs stehen. Wie "toll", dass die Handys immer teuerer werden, und man diese notgedrungen kaufen muss, weil der Vorgänger höchstens die garantierten 2 Jahre überlebt :motz:
Mit den Akkus der ersten iPods wars so ähnlich. Kaum war die Garantie weg hat der Akku auch aufgegeben und damals hat Apple die noch nicht ausgetauscht. Einzige Möglichkeit war ein Neukauf.
 
Kann ich nen Lied singen mit meinen damaligen PS2 Konsolen. Ganze 3 nagelneue hatte ich damals, ging immer war kaputt nach der Garantiezeit. Linse vom Laufwerk hatte kaum noch DVDs bzw. Spielediscs gelesen. Vlt lags auch am Laufwerk. Die vierte war die letzte, hatte ich aber gebraucht gekauft weil nicht eingesehen hatte, nach 2 Jahren wieder ne neue zu kaufen. Na ja, nach nem Jahr dasselbe Spiel. Da hab ich die Kiste vor zwei Monaten meiner Nichte gegeben.


Eine Konsole die nur noch eingeschränkt funzt, kann ich nimmer gebrauchen und PS2 hätte ich eh nicht mehr gespielt.
 
Kann ich nen Lied singen mit meinen damaligen PS2 Konsolen. Ganze 3 nagelneue hatte ich damals, ging immer war kaputt nach der Garantiezeit. Linse vom Laufwerk hatte kaum noch DVDs bzw. Spielediscs gelesen. Vlt lags auch am Laufwerk. Die vierte war die letzte, hatte ich aber gebraucht gekauft weil nicht eingesehen hatte, nach 2 Jahren wieder ne neue zu kaufen. Na ja, nach nem Jahr dasselbe Spiel. Da hab ich die Kiste vor zwei Monaten meiner Nichte gegeben.


Eine Konsole die nur noch eingeschränkt funzt, kann ich nimmer gebrauchen und PS2 hätte ich eh nicht mehr gespielt.


Bei meiner Slim PS2 war es auch so!
 
ist nichts neues... Viele lassen es nicht reparieren sondern kaufen neu.. Siehe smartphones.. Naja... Machen aber meistens amerikanische firmen.
 
Die Leute ham zu viel Geld und zu wenig Lust, sich gegen so was zu wehren!
 
Zurück