Sony sollte zusehen, die Neo so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen.
Die wohl einzigen Vorteile für Sony beim "Kampf" zwischen Neo und Scorpio wäre wohl der zeitliche Vorsprung und der Preis.
Ich gehe mal davon aus, die Scorpio wird ~100$ teurer als die Neo.
Vielleicht auch einer der Gründe warum MS die Scorpio so früh angekündigt hat.
Spieler wissen, dass Ende 2017 eine deutlich stärkere Konsole erscheinen wird, sicherlich ein Grund für den einen oder anderen zu warten.
Die Specs werden sich nicht mehr ändern, das ist klar.
Mit Overclocking könnte Sony noch etwas näher heranrücken, aber macht das Sinn bei so einer hohen "Hardware-gap"?
Schließlich steigt damit Wärme und Stromverbrauch und trotzdem wäre die Scorpio nichtmal im Ansatz einholbar.
(Hier gehe ich davon aus, die Leaks stimmen)
Vielleicht wäre VR noch ein weiterer Grund, aber auch da wird die Scorpio vermutlich mit technisch besseren Partner-Brillen auftrumpfen können.
Wichtiger denn je scheinen mMn Sonys exklusive Spiele zu werden, hier sehe ich Vorteile für Sony.
Die Geschmackfrage mal aussen vor, Sony Spiele gibt es nur auf Sony-Konsolen.
Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, es wird separat immer Konsolen- und PC Spieler aus Überzeugung geben.
Zumal die Kombination aus Playstation und Xbox Konsole günstiger ist, als Playstation und PC.
Sonys Weg sehe ich bei exklusiven Spielen, VR und dem Schwung mit der PS4 alles richtig gemacht zu haben.
Microsoft legt sich allerdings mächtig ins Zeugs und haben auch viele Freunde mit "Play anywhere" gewonnen.
So viel dazu wie schlecht es wäre, wenn es einen der Big-Player nicht mehr geben würde. Das Hobby "zocken" ist erstmal gesichert.