Gerücht: Sony entwickelt leistungsstärkeres PS4-Modell

Sony muss wahrscheinlich erst beweisen das dieses "alle Spiele werden auf der Standart PS4 nicht mehr so gut werden und bla" nicht stimmen wird. Nun ja, oder sie beweisen das die Sorgen tatsächlich berechtigt waren. Jedoch liest man aus dem Bericht das sie ziemlich Strikt diesbezüglich sein werden, was aufjedenfall hoffen lässt.

Wenn Sie genau so strikt sind wie bei ihrer aktuellen Qualitätskontrolle / -sicherung (Stichwort: unfertig / miese Performance / unterschrittene mindest fps), dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es garkeine Überprüfung von Sony, MS und Co. was auch logisch ist. Das müssen die Entwickler selbst machen.
Alles was die Konsolenhersteller bei neuen Spielen testen ist ob dieses das System beschädigen kann.

2 komplett unterschiedliche Dinge und Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr mich verarschen? Ihr wollt euch allen ernstes dieses Drecks NEO Teil holen? Sony hat genau das geschafft was sie erreichen wollten nämlich erstmal schön alle Leute mit ner 400€ Konsole ködern und dann 3 Jahre später kommt die eigentliche PS4. :D:lol::palm: Ich bin auch drauf reingefallen.

Für mich wars das dann. Ich werde mir dann nur noch Spiele wie Tales of, Final Fantasy oder andere JRPGs holen da kann man sich wenigstens sicher sein das die auf der PS4 ordentlich laufen. Alles andere wird boykottiert.

Und sollte Jak and Daxter tatsächlich angekündigt werden (wird es bestimmt) verzichte ich drauf! Das wird zwar der schwerste byokott aber das halte ich durch.
 
Da gibt es garkeine Überprüfung von Sony, MS und Co. was auch logisch ist. Das müssen die Entwickler selbst machen.
Alles was die Konsolenhersteller bei neuen Spielen testen ist ob dieses das System beschädigen kann.

2 komplett unterschiedliche Dinge und Verfahren.

ja, leider ist das scheinbar so. warum ist das logisch? ich finds scheiße und wirft ein schlechtes Licht auf die Konsole selbst und nicht auf die Entwickler / Publisher. Es sollte schon im Interesse von Sony, MS und Nintendo sein, ihr Image zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, leider ist das scheinbar so. warum ist das logisch? ich finds scheiße und wirft ein schlechtes Licht auf die Konsole selbst und nicht auf die Entwickler / Publisher. Es sollte schon im Interesse von Sony, MS und Nintendo sein, sein Image zu beschützen.


Äh?
Entschuldige bitte, aber Du willst ernsthaft das Sony / MS / Nintendo die Spiele testen und dann entscheiden: "nein, dieses Spiel erscheint SO nicht auf unserer Konsole. 26fps im Durchschnitt, das können wir nicht zulassen!"? Du willst das SIE die Entscheidung dem KUNDEN abnehmen ob sie es kaufen dürfen oder nicht?

Ich nehme an bei Steam und im Windows Store kann man auch keine Spiele kaufen die weit über den Specs des eigenen PCs sind und die Spiele nicht nutzbar?
Selbst wenn es so wäre, was jedoch nicht so ist, dann wäre es immerhin ein "funktioniert garnicht" gegen "funktioniert nicht so toll".
QA für die Spiele liegt beim Entwickler, warum sollten das die Konsolenhersteller überhaupt übernehmen? Damit sie selbst für QA bezahlen können und dann garkein Umsatz mehr machen?

Mal davon ab das die Konsolenhersteller von den Spieleverkäufen leben. Wenn ein Spiel überhaupt nicht funktioniert dann würde ich das ja verstehen, aber so...?
 
Äh?
Entschuldige bitte, aber Du willst ernsthaft das Sony / MS / Nintendo die Spiele testen und dann entscheiden: "nein, dieses Spiel erscheint SO nicht auf unserer Konsole. 26fps im Durchschnitt, das können wir nicht zulassen!"? Du willst das SIE die Entscheidung dem KUNDEN abnehmen ob sie es kaufen dürfen oder nicht?

Ich nehme an bei Steam und im Windows Store kann man auch keine Spiele kaufen die weit über den Specs des eigenen PCs sind und die Spiele nicht nutzbar?
Selbst wenn es so wäre, was jedoch nicht so ist, dann wäre es immerhin ein "funktioniert garnicht" gegen "funktioniert nicht so toll".
QA für die Spiele liegt beim Entwickler, warum sollten das die Konsolenhersteller überhaupt übernehmen? Damit sie selbst für QA bezahlen können und dann garkein Umsatz mehr machen?

Mal davon ab das die Konsolenhersteller von den Spieleverkäufen leben. Wenn ein Spiel überhaupt nicht funktioniert dann würde ich das ja verstehen, aber so...?

nicht ganz so krass wie du es beschreibst, aber ja, ein Stück weit wünsche ich mir das von den Konsolen Herstellern. Das so eine Überprüfung nicht erst bei Release stattfinden kann und man es dann verbietet (nur in krassen Fällen) ist klar. So eine QÜ könnte während der Entwicklung bei Meilensteinen und Vorversionen stattfinden.
Mit dem PC kann man das nicht vergleichen, da helfen einem bei Problemen die Graka Hersteller oder man kann sich selbst helfen. Konsolen Spieler sind Entwicklern und Herstellen vollkommen untergeben. Friss oder stirb.
Sicher kostet das Geld, wie viel? ka, wie viel ein Hersteller aktuell verdient? ka. auch nicht meine Sorge. Ist auch nur Wunschdenken von mir und die Konsolen Hersteller haben längst geblickt, das die Masse jeden Mist kauft und auch behält falls es sogar desaströs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

wundert mich überhaupt nicht.
langsam sollte man die Denkweise und Handlungen der Devs und Publisher doch kennen, möglichst geringer Einsatz (Fehler garantiert) bei maximaler Ausbeute (auf Kosten der Kunden, die aber selbst schuld sind, weil sie Jahre lang jeden Mist mitgemacht haben, DLC, MT, Vorbesteller Bonis, unfertige Games kaufen und schön reden, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich überhaupt nicht.
langsam sollte man die Denkweise und Handlungen der Devs und Publisher doch kennen, möglichst geringer Einsatz (Fehler garantiert) bei maximaler Ausbeute (auf Kosten der Kunden, die aber selbst schuld sind, weil sie Jahre lang jeden Mist mitgemacht haben, DLC, MT, Vorbesteller Bonis, unfertige Games kaufen und schön reden, etc.)

Heute copy & paste zum Frühstück gehabt? :rolleyes:
 
Das hört siche rst mal alles ok an, ABER niemand weiß ob es genau so kommen wird und vor allem welchen Vorteil hab ich wenn ich mir ne Neo hole?

ich glaube kaum, dass Entwickler sich die extra arbeit machen und auf der Neo groß die Grafik zu pushen

Naja abwarten, von Sony kam ja jetzt noch nix offizielles glaub ich, von daher kann noch niemand 100% was sagen
 
Ich weiß nicht genau wie das ist, aber müsste man dann wirklich für die Neo extra programmieren für bessere Grafik? Ich stell mir das eher so vor: Der Entwickler hat sein fertiges Spiel und wie bei dem PC wo man noch die Grafik anpassen kann, wird das dann hier in dem Fall auch getan. Bei der Neo weitestgehend alles auf maximaler Stufe und bei der Basic den Schieberegler einfach einen Punkt nach hinten setzen auf jeweils mittlere Einstellungen.
Zumal es doch oft so ist, dass die Entwickler vorher ausprobieren inwieweit ihr Game flüssig läuft. Angenommen sie testen es zuerst in 1080p und merken dann, dass es fiese Ruckler gibt. Demzufolge schrauben sie dann am Ende doch noch die Auflösung auf 720p runter um zumindest die 30fps zu gewährleisten. Auf der Neo dann das selbe Spiel. 1. Test 1080p. Läuft auf Anhieb mit 60fps, teils sogar noch mehr. Also können eventuell noch ein paar zusätzliche Effekte nach oben geschraubt werden.

Ich stell mir das halt wie 2 unterschiedlich starke Rechner vor. Der eine mit etwas modernerer und besserer Hardware und bei der anderen das Gegenteil. Bei dem mit der starken Hardware muss ich so gut wie gar nicht's nach unten korrigieren, da er das größtenteils alles packt und bei dem etwas schwächeren muss ich halt etwas nach unten schrauben, was ich aber ohnehin immer tun musste, unabhängig davon ob es jetzt zusätzlich noch ein stärkeres Modell gibt oder nicht.

Kann sein das ich mir das jetzt etwas zu einfach denke, deshalb korrigiert mich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau wie das ist, aber müsste man dann wirklich für die Neo extra programmieren für bessere Grafik? Ich stell mir das eher so vor: Der Entwickler hat sein fertiges Spiel und wie bei dem PC wo man noch die Grafik anpassen kann, wird das dann hier in dem Fall auch getan. Bei der Neo weitestgehend alles auf maximaler Stufe und bei der Basic den Schieberegler einfach einen Punkt nach hinten setzen auf jeweils mittlere Einstellungen.
Zumal es doch oft so ist, dass die Entwickler vorher ausprobieren inwieweit ihr Game flüssig läuft. Angenommen sie testen es zuerst in 1080p und merken dann, dass es fiese Ruckler gibt. Demzufolge schrauben sie dann am Ende doch noch die Auflösung auf 720p runter um zumindest die 30fps zu gewährleisten. Auf der Neo dann das selbe Spiel. 1. Test 1080p. Läuft auf Anhieb mit 60fps, teils sogar noch mehr. Also können eventuell noch ein paar zusätzliche Effekte nach oben geschraubt werden.

Ich stell mir das halt wie 2 unterschiedlich starke Rechner vor. Der eine mit etwas modernerer und besserer Hardware und bei der anderen das Gegenteil. Bei dem mit der starken Hardware muss ich so gut wie gar nicht's nach unten korrigieren, da er das größtenteils alles packt und bei dem etwas schwächeren muss ich halt etwas nach unten schrauben, was ich aber ohnehin immer tun musste, unabhängig davon ob es jetzt zusätzlich noch ein stärkeres Modell gibt oder nicht.

Kann sein das ich mir das jetzt etwas zu einfach denke, deshalb korrigiert mich gerne.

ja, etwas zu einfach.
Bei Konsolen wird schon immer direkt an das maximal mögliche programmiert / optimiert. Mit einem einfachen Schieberegler ist das nicht getan. Kann man natürlich so machen, aber dann wird die Ur PS4 Version einfach per Schiebe Regler runter gekrüppelt, nur um zu laufen, obwohl bei richtiger Optimierung deutlich mehr drin ist. Das war immer der Vorteil einheitlicher Hardware, die Optimierung bis ins letzte, genau das kostet aber Geld und deshalb sind Entwickler und Publisher nicht unbedingt glücklich über noch mehr unterschiedliche Hardware, und das wird eine Version zu spüren bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja etwas zu einfach.
Bei Konsolen wird schon immer direkt an das maximal mögliche programmiert / optimiert. Mit einem einfachen Schieberegler ist das nicht getan. Kann man natürlich so machen, aber dann wird die Ur PS4 Version einfach per Schiebe Regler runter gekrüppelt, nur um zu laufen, obwohl bei richtiger Optimierung deutlich mehr drin ist. Das war immer der Vorteil einheitlicher Hardware, die Optimierung bis ins letzte, genau das kostet aber Geld und deshalb sind Entwickler und Publisher nicht unbedingt glücklich über noch mehr unterschiedliche Hardware, und das wird eine Version zu spüren bekommen.

Okay. Jetzt wo du das so schreibst klingt das schon ziemlich einleuchtend.
Danke für die Aufklärung. ^^ :D
 
Das sind die 10 Spiele die laut DF vom Neo Upgrade profitieren sollten. Platz 1 toppt jetzt schon alles. :palm:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wegen solchen Grafik A......... (ja ich gebe DF alleine mit ihren ständigen vergleichen ob Pixel A oder Frame B auf dem anderen Stück Platstik besser aussieht mit die Schuld das wir jetzt schon ne neue Konsole bekommen) ist es kein Wunder das wir in Zukunft statt ner PS5 die komplette Matrix Trilogie bekommen werden. Zudem würde ich jetzt schon eine Check wette machen das 60fps keine standard auf der PS4K Neo werden. Das werden sie auch auf der PS5 und PS6 nicht! 60fps sind eine Design Entscheidung das war schon so und wird immer so sein. Wer beides will muss zum PC greifen oder hoffen das Konsolen wirklich aussterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony sollte zusehen, die Neo so schnell wie möglich auf den Markt zu bringen.
Die wohl einzigen Vorteile für Sony beim "Kampf" zwischen Neo und Scorpio wäre wohl der zeitliche Vorsprung und der Preis.
Ich gehe mal davon aus, die Scorpio wird ~100$ teurer als die Neo.

Vielleicht auch einer der Gründe warum MS die Scorpio so früh angekündigt hat.
Spieler wissen, dass Ende 2017 eine deutlich stärkere Konsole erscheinen wird, sicherlich ein Grund für den einen oder anderen zu warten.

Die Specs werden sich nicht mehr ändern, das ist klar.
Mit Overclocking könnte Sony noch etwas näher heranrücken, aber macht das Sinn bei so einer hohen "Hardware-gap"?
Schließlich steigt damit Wärme und Stromverbrauch und trotzdem wäre die Scorpio nichtmal im Ansatz einholbar.
(Hier gehe ich davon aus, die Leaks stimmen)

Vielleicht wäre VR noch ein weiterer Grund, aber auch da wird die Scorpio vermutlich mit technisch besseren Partner-Brillen auftrumpfen können.

Wichtiger denn je scheinen mMn Sonys exklusive Spiele zu werden, hier sehe ich Vorteile für Sony.
Die Geschmackfrage mal aussen vor, Sony Spiele gibt es nur auf Sony-Konsolen.

Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, es wird separat immer Konsolen- und PC Spieler aus Überzeugung geben.
Zumal die Kombination aus Playstation und Xbox Konsole günstiger ist, als Playstation und PC.

Sonys Weg sehe ich bei exklusiven Spielen, VR und dem Schwung mit der PS4 alles richtig gemacht zu haben.
Microsoft legt sich allerdings mächtig ins Zeugs und haben auch viele Freunde mit "Play anywhere" gewonnen.

So viel dazu wie schlecht es wäre, wenn es einen der Big-Player nicht mehr geben würde. Das Hobby "zocken" ist erstmal gesichert. :)
 
Ich weiß, ich weiß - die Skepsis ist trotzdem da, dennoch:

Some points
- Neo is for 2 niche group, customer with 4K TV but without 4K content, customer who want better graphic.

- No smart phone cycle, want to maintain stable environment for developers.

- Not a new gen, just provide a premium option. Outside graphical performance no other advantages compare to PS4, experience will be same. (Might be talk about multiplayer level play field)

- Neo is NOT because of VR, VR experience will be the same 60fps, but watching VR video will be better.

- Neo does not add too much extra work for dev, development environment still same as PS4.

NeoGAF - View Single Post - Digital Foundry - Several sources indicate Neo will launch this year

Paar Punkte die ich damals auch ansprach, besonders das Letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück