Geschnittene Spiele - muss das sein?

gcrFU schrieb:
finds totalen schwachsinn.... wenn man die ab 18 macht, is doch alles ok ... ein erwachsener wird ja für sich selbst entscheiden können was für ihn schlecht is un was nich
Wäre das schön, wenn es so wäre. Ich habe das Gefühl, dass die Anzahl der medienkompetenten Erwachsenen rapide sinkt. Aus heutiger Sicht muss man schon fast sagen, dass das Absenken des Erwachseneintritts von 21 auf 18 Jahren in dieser Hinsicht ein Schuss in den Ofen war. Aber wer hat in den 70er-Jahren daran gedacht...?

Ihr vergeßt dabei, daß die Behörden nicht immer so dumm sind, wie sie tun und deshalb genau wissen, daß auch ab 18 freigegebene Spiele und Filme oft genug in die Hände von Kindern und Jugendlichen fallen. Oder will mir hier ein 16-jähriger erzählen, daß er nicht problemlos an "Resistance" rankommt?

Siegnald schrieb:
Ihr vergeßt dabei, daß die Behörden nicht immer so dumm sind, wie sie tun und deshalb genau wissen, daß auch ab 18 freigegebene Spiele und Filme oft genug in die Hände von Kindern und Jugendlichen fallen. Oder will mir hier ein 16-jähriger erzählen, daß er nicht problemlos an "Resistance" rankommt?
da haste wohl recht, aber man kann ja auch keine waffen verbieten nur weil ein jugendlicher daran kommt ! ich weiss is bissl nen äpfel/birnen vergleich aber ich denke du weisst worauf ich hinaus will^^ is aber wirklich immer ne frage der reife, ich spiele schon seit kindergarten videospiele/handheld und bis jetz hats mir denke ich noch nich geschadet..^^

Falconer schrieb:
Wäre das schön, wenn es so wäre. Ich habe das Gefühl, dass die Anzahl der medienkompetenten Erwachsenen rapide sinkt. Aus heutiger Sicht muss man schon fast sagen, dass das Absenken des Erwachseneintritts von 21 auf 18 Jahren in dieser Hinsicht ein Schuss in den Ofen war. Aber wer hat in den 70er-Jahren daran gedacht...?
stimmt auch wieder^^ aber NOCH ist das denk ich nicht die mehrheit

Das ding ist halt,das Kiddies IMMER an solche Spiele oder Filme kommen werden.Ich meine,was hab ich mit 14 wohl gezockt?MK2 natürlich.Die RE´s waren auch nie ein Problem.
Nicht weil es nicht kontrolliert wurde,sondern weil ich leute (z.B. grössere Geschwister) kannte die kein Problem damit hatten mir oder meinen Freunden die Spiele zu besorgen.Wenn man wieder alles auf 21 erhöht wirds zumindest etwas schwieriger.Nur etwas,aber immerhin.

Ich bin früher auch immer problemlos an ab 18 Spiele gekommen.
Einmal durfte ich mir ein Spiel nachträglich zu Weihnachten aussuchen, weil es nirgends mehr zu haben war. Dann hat mir meine Mutter Goldeneye mitgebracht, da war ich noch nichtmal 11.
Bei meinem Kumpel haben wir mit 8 oder 9 Jahren Doom gezockt und dann später diverse andere berühmte Shooter, die hat alle sein großer Bruder gekauft, der damals auch noch nicht 18 war.:D
Später habe ich mir die Spiele dann selbst gekauft, nach einem Ausweis wurde ich selten gefragt, hab dann immer gesagt, hab keinen bin aber 18, dann habe ich es trotzdem bekommen.

Aber geschnittene Spiele möchte ich nicht mehr sehen. Ich bin 21 und wenn ein Spiel für Erwachsene gemacht wird, dann möchte ich auch das komplette und nicht irgendeine billige CUT Version, wie zum Beispiel das deutsche SOF2.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das erinnert mich an GTA 3 wenn man auf English umgestellt hat wie das damals Spaß gemacht die Passanten zu dappen und Geld abzuzocken :D :D :D

Richtig das Goldeneye auf der N64 sowie Killerinstinct waren alles noch Games mit richtigem Funfaktor aber die USK sowie PEGI haben einfach ein an der Waffel

wEst_Dom schrieb:
Ja das erinnert mich an GTA 3 wenn man auf English umgestellt hat wie das damals Spaß gemacht die Passanten zu dappen und Geld abzuzocken :D :D :D

Richtig das Goldeneye auf der N64 sowie Killerinstinct waren alles noch Games mit richtigem Funfaktor aber die USK sowie PEGI haben einfach ein an der Waffel

Hohe Brutalität = hoher Funfaktor?

Genau wegen solcher Meinungen hat USK und PEGI kein "Ding an der Waffel". Dafür gibt es immer mehr Möchtegern-Erwachsene (egal welchen Alters), die nicht geradeaus Denken können. Damit meine ich Dich nicht persönlich. Aber lauf doch mal mit offenen Augen durchs Land. Geschnittene Spiele sind doch nur eine staatliche Notlösung um zu Zeigen, dass es Regeln im Jugendschutz und beim generellen Gewaltfaktor gibt. Dass diese Regeln ständig gebrochen werden, macht sie deshalb ja nicht falsch. Der Staat muss Schranken setzen, sonst bräuchten wir ihn gar nicht.

Falconer schrieb:
Hohe Brutalität = hoher Funfaktor?

Genau wegen solcher Meinungen hat USK und PEGI kein "Ding an der Waffel". Dafür gibt es immer mehr Möchtegern-Erwachsene (egal welchen Alters), die nicht geradeaus Denken können. Damit meine ich Dich nicht persönlich. Aber lauf doch mal mit offenen Augen durchs Land. Geschnittene Spiele sind doch nur eine staatliche Notlösung um zu Zeigen, dass es Regeln im Jugendschutz und beim generellen Gewaltfaktor gibt. Dass diese Regeln ständig gebrochen werden, macht sie deshalb ja nicht falsch. Der Staat muss Schranken setzen, sonst bräuchten wir ihn gar nicht.

So siehts aus Professor..... Es kommt natürlich nicht auf die Brutalität eines Spiels an um den Spaß zu erhöhen keines Falls. Natürlich muss bei der heutigen Grafikengine auf Bedacht gesetzt werden was die heutige Jugend angeht, da bin ich aufjedenfall deiner Meinung.

Dennoch ist dieses Thema weit hergeholt, und somit auch umstritten denn Amokläufe hat es schon gegeben und wurden durch die sogenannten Killerspielen ausgeführt

Andererseits sagen andere Gruppen es liegt an einem selber mental, physisch...

So landen wir wieder beim Staat und seiner Politik genau wie du es gesagt hast

wEst_Dom schrieb:
Andererseits sagen andere Gruppen es liegt an einem selber mental, physisch...

So ist es. Und das sagen keine anderen Gruppen, sondern das ist die wissenschaftliche Wahrheit. Jetzt könnten 10 Seiten zum Thema fehlende Medienkompetenz bei Zockern und die mentalen, psychischen und physichen Auswirkungen folgen. Folgen aber nicht. Draußen scheint die Sonne. Das Leben ist schön!

games mit oder ohne Blut?

Was ist eure meinung?

sollten games geschnitten werden?

sind shooter ohne Blut sicherheits Beispiele oder Atmosphäre Killer?

eindeutig

Atmosphäre Killer !!!!!!!!!!!!!

Wer The Darkness die deutsche und die englische version gesehen hat weis was ich meine

/ChiliPeppers

mir total egal. doch was ich gar nicht leiden kann, sind splatter effekte:runter:widerlich finde ich die. klar schadte es nicht, wenn ein bisschen blut spritzt, aber mir ist das eher unwichtig:rolleyes:

jap bei The Darkness fälllts am meisten auf

Die schusswunden in den gegnern sind da aber ne spur zu extrem

und was ich gheört hab wurden die herzen und aktionen der darklings rausgeschnitten

Spiele sollten so gespielt werden können wie es vom Entwickler vorgesehen ist.
Kürzungen wäre nicht notwendig, wenn der Jugendschutz im Alltag funktionieren würde. Dann würden Kinder und Jugendliche unter 18 keine Spiele in die Finger bekommen, die nur für Erwachsene gedacht sind. Leider funktioniert dies nur in der Theorie, da sich der Handel und vor allem die meisten Erziehungsberechtigten einen Dreck darum scheren, was der Filius gerade am PC oder der Konsole spielt.

Ich spiele ausschließlich ungeschnittene Versionen und bin auch gern bereit dafür mehr zu zahlen oder auch längere Lieferzeiten in Kauf zu nehmen.

so klar is das doch nich, Stranglehold zb wird teil geschnitten, kein blutfobntänen aber denoch ird es blut geben

und das is eben die frage is das ok? willst du lieber knietief im blut stehen (wie bei fear) oder hast du es lieber das du dann doch nur dort wo die kugeln einschlagen blut siehst

Ich finde es immer sehr schade, wenn ich Spiele net spielen kann, weil sie ab 18 Jahren freigegeben sind. Ist halt die Frage, ob z.B. Bioshock auch ohne die heftige Gewaltdarstellung funktionieren würde.

hmm... schwierig...

Blut ist athmosphärisch, normalerweise...
Bei einem Spiel habe ich mich über Blut aber sehr geärgert, was mich echt tolle rausgerissen hat.
GTA San Andreas: Wenn ich Blut am Bein habe, und ich renne vor einem Bullen rum, erwischt der mich nicht. UNREALISTICH!

SirJoker schrieb:
so klar is das doch nich, Stranglehold zb wird teil geschnitten, kein blutfobntänen aber denoch ird es blut geben

und das is eben die frage is das ok? willst du lieber knietief im blut stehen (wie bei fear) oder hast du es lieber das du dann doch nur dort wo die kugeln einschlagen blut siehst
wie gesagt laut play3 test gibt es in der deutschen version von stranglehold gar kein blut.so wie bei darkness-total blutlehr und so etwas ab 18 ist absurd. ich spiele gern shooter und die ohne blut würd ich nicht unbedingt spielen wollen. ich hab früher auch games ohne blut gespielt aber ich bin alt genug so etwas zu spielen also will ich blut in meinen spielen.bei splatter effekten kann man streiten,bei manchen spielen sind sie gut, bei anderen übertrieben. die realen verletzungen (einschusslöcher) bei the darness find ich besonders gut gelungen da die spiele ja immer realistischer werden, sihe auch die mimiken und bewegungen,das gehört einfach zu einen guten shooter für erwachsene dazu.und wer sich daran stört,für den bleibt ja noch die deutsche fassung-ist eh meistens geschnitten

silvio93 schrieb:
Bei einem Spiel habe ich mich über Blut aber sehr geärgert, was mich echt tolle rausgerissen hat. GTA San Andreas: Wenn ich Blut am Bein habe, und ich renne vor einem Bullen rum, erwischt der mich nicht. UNREALISTICH!

Realismuss und GTA hat bislang noch nie zusammen gepasst.

Zurück