Gewaltmedien und Kinder

Indianerwoman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
4.021
Reaktionspunkte
128
Zum Anlass nehme ich diesen Blog der von dem User ~Flash~ gemacht wurde und sich hierbei eine Diskussion raus kristallisiert hat. Die ich gerne mit ihm und den andern weiter hier fort führen würde.

~Flash~ | HOME - Community - My Site - Blogs | Cynamite.de - Games. Fun. Entertainment.

Gibt´s sowas denn?!?!?!

Vor einigen Tagen hat sich meine Freundin das Spiel Dead Space zugelegt. Wegen der dichten Atmosphäre, der genialen Grafik / Sound und den Schockmomenten hat es nicht lange gedauert, bis sie dieses Spiel in ihr Zockerhezr geschlossen hat. Anfangs taten sich ihr Fragen zum Inventar auf. Daraufhin habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf ein Forum gestoßen, dass allgemeine Fragen zum Spiel beantwortet. Nach einigen Seiten die ich geblättert habe, stieß ich auf eine Antwort von einen angeblich !!!!!!11!!!!!! Jährigen Kind. Es fände die brutalen Scenen nicht so schlimm, ansonsten wäre das Spiel nicht schlecht. Antworten zum Alter ließen nicht lang auf sich Warten. Da wurde der Hinweis gegeben, dass dieses Spiel nur für Erwachsene (logisch) ist und ob seine Eltern denn das einfach so dulden. Die Antwort war Schockierend: Er dürfe soetwas ohne Probleme Spielen und seine Eltern interessiere es nicht welche Spiele Ihr Kind vor die Augen bekäme.

Jetzt tun sich mir Fragen auf:
1.)
Welche Eltern lassen ihr Kind an solche Medien heran?
Ist doch klar, dass der Knabe irgendwann mal gestört ist.

2.)
Es könnte allerdings auch ein Fake gewesen sein - wer weiß.

3.)
Was bringt der Jugendschutz dann wenn es die Eltern nicht interessiert mit welchen Medien Ihre Kinder in Berührung kommen?


Bei solchen Dingen fehlen mir einfach dir Worte - sei dahingestellt, ob das ganze Fake war oder nicht. Gute Eltern würden es Verhindern, dass ihr Nachwuchs An Medien aller Art mit Gewalt und anderen nicht Jugendfreien Inhalten in Berührung kommt!
 
also ich weiß nicht, ob ich meinem 11 jährigen kind sowas zeigen würde, aber ich würd da jetzt auch nicht so weit gehen und sagen, dass das kein normales kind werden könne... :huh:
und mal ehrlich, was ist da groß anders, ob sich kinder jetzt gegenseitig mit plastikknarren abknallen, oder das ganze eben virtuell? :confused:
 
Also...ich hab eigentlich eh schon zu Flashs Blog Stellung genommen. Mal sehen was andere hier dazu sagen...


Und um das ganze hier ein bissi auszunutzen...mach ich Werbung für meinen neuen Blog. Hat zumindest zu 50% mit dem Thema hier zu tun. Geht halt um "Killerspiele" Ich weiß, will keiner mehr lesen...aber vielleicht schaffts der Blog doch euch zumindest zum Schmunzeln zu bringen. http://www.cynamite.de/community/mysite/d_night/blogs/zockst_du_noch_oder_killst_du_schon_/595124/zockst_du_noch_oder_killst_du_schon_.html
 
Heijeijei, warum nimmt nur alle Welt an das wir das alle so toll finden? Das hat kein Mensch mit irgendeiner Silbe gesagt, finde ich.
Man hat lediglich nur geschrieben, dass man dies nicht immer vermeiden kann und wenn ein Kind mit sowas in Berührung kommt, sollte man als Eltern da sein und mit dem Kind darüber reden können.

Auf keinen Fall sollte man die Kinder sich selbst überlassen.

@ d.night

Mich hat er schon zum lachen gebracht. :D
 
Blub

Habe mich mal hier her bemüht :)

Als ich meinen Blog schrieb habe ich nicht damit gerechnet, dass es so eine riesen Welle der Diskosiun losbrechen lässt.
Ich war einfach nur geschockt, als ich diesen Kommentar des elfjährigen Jungen gelesen habe - dass die Eltern das ohne weiteres Tollerieren.
Mit Sicherheit kann man nicht alles Unterbinden, bzw kontrollieren was das eigene Kind in der Freizeit macht. Aber bei solchen Medien kann da schon Kontrolle ausgeübt werden. Aktuelle Konsolen z.B verfügen über eine Kindersicherung usw...
 
Habe mich mal hier her bemüht :)

Als ich meinen Blog schrieb habe ich nicht damit gerechnet, dass es so eine riesen Welle der Diskosiun losbrechen lässt.
Ich war einfach nur geschockt, als ich diesen Kommentar des elfjährigen Jungen gelesen habe - dass die Eltern das ohne weiteres Tollerieren.
Mit Sicherheit kann man nicht alles Unterbinden, bzw kontrollieren was das eigene Kind in der Freizeit macht. Aber bei solchen Medien kann da schon Kontrolle ausgeübt werden. Aktuelle Konsolen z.B verfügen über eine Kindersicherung usw...

Aktuelle Konsolen...Ja, hast recht..aber wieviele Eltern wissen das? ;)

Außerdem...um das gehts ja hier nicht. Das sich viele Eltern nicht genug um ihre Kinder kümmern...da sagt ja niemand was dagegen denke ich.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Eltern lesen können:D.
Weil bei jeder Konsole liegt eine Gebrauchsanweisung bei...:rolleyes:

Wenn sich Eltern nicht um Ihre Kinder kümmern, egal in welchen Bezug ist das schon unverzeilich
 
@~Flash~

Danke fürs herbemühen ;)

Ich will mich da auch nicht streiten keine Sorge, sowas liegt mir fern. Aber es ist nun mal so wie Du mir schon geschrieben hast, dass nicht alle die selbe Meinung haben und haben können.

Und glaub mal ja nicht, mein Sohn darf auch nicht alles spielen. Denn darüber wache ich persönlich schon gut drüber. Vor allem weiss ich was er spielt weil ich ja dann auch die Spiele kaufe, aber auch dies mache ich nicht einfach blind.

Zu dem möchte ich mal noch anmerken, dass Kinder sowieso unterschiedlich sind, jedes Kind nimmt Sachen unterschiedlich wahr. Von daher muss man eben einfach auch abwägen. Aber Gewaltfreies Fernsehen in dem Sinne wird man z. B. auch nicht hinbekommen.

@ d.night

Da geb ich Dir recht, das es leider zu wenige Eltern wissen wie man sowas einstellen kann, denke aber das es eher aus der Bequemlichkeit herruht. Und vor allen Dingen das Desinteresse an ihren Kindern. Und das mag ich ganz und gar nicht, denn dann sollte man sich keine anschaffen. :motz:
 
@Indianerwoman

gern geschehen :)
ich meine, es könnte ja sein, dass es jemand in den falschen hals bekommt.
so wie du es machst ist das ja inordnung - schon beim kauf den konsum dieser medien verhindern. mit sicherheit kann man nicht kontrollieren was der freund/freundin des eigenen kindes zuhause hat. aber man könnte sich doch mit den eltern der freunde eventuell besprechen oder etwas in der art.

bequämlichkeit ist glaube ich ein gutes wort dafür dass sich eltern nicht kümmern was ihre kinder in die hände bekommen
 
Natürlich. Die Eltern sind entweder wirklich zu blöd um Ahnung von iwas zu haben. Aber zu 99% ists wohl eher das Desinteresse an den eigenen Kindern bzw. an dem was sich diese so "reinziehen" Aber auch alles verbieten zeugt von Desinteresse. Die sollen sich verdammt noch mal mit ihren Kindern auseinander setzten...aber naja, bringt auch gar nix sich darüber aufzuregen...ist halt so.
 
Mir geht die ganze Laberei um Killerspiele mal sowas von auf den Sack, wie klein ist deine Welt eigentlich Flash, hä ?
Ich habe mich zwar schon unter deinem Blog zur Thematik ausgelassen, aber ich glaube meine Meinung und auch die Meinung einiger anderer User sind bei Dir irgendwo zwischen Monitor und Hirnrinde ins Nichts verpufft.
Niemals würde ich ein Kind dazu auffordern oder dazu verleiten sich Erwachsenen - Filme / Software oder ähnliches zu Gemüte zu führen nur weil ich das in meiner Kindheit / Jugend so gemacht habe.
O.K. Ich hab zwar trotz meines massiven Konsums noch niemals eine Straftat begangen, niemals jemanden oder etwas kaputtgeschlagen, habe immer gut durchgeschlafen, hatte weichen Stuhl, liege beim Sex immer unten, habe eine gute Schulbildung + zwei abgeschlossene Berufsausbildungen auf die Reihe bekommen, aber das will ja nichts heissen, oder doch ? Was ist wenn mir Kinderpsychologen eines Tages Recht geben und behaupten das ein gerüttelt Maß an Virtueller Gewalt durchaus ein probates Mittel ist den Nachwuchs an die Realität heranzuführen, -
......nee auch Quatsch...
Kinder von Gewalt fernhalten wie soll das gehen? Und ist das Gut ? Soll man die Kids mit 18 auf die Strasse lassen und ihnen beim rausgehen noch schnell mit auf den Weg geben, das Thomas die kleine Lokomotive nur erfunden ist und das man an einem Bahnhof durchaus auch schon mal von ein paar Teenagern für ein Handy oder weniger totgeschlagen wird ? Das nicht mehr Hanuta Knibbelbilder sondern Slapping-Videos mit Todesfolge der letzte Schrei zum tauschen sind?
Man muss mit Kindern reden, reden und danach nochmal reden und ihnen erklären was läuft und ich bin fest davon überzeugt ein aufgewecktes Kind das von seinen Eltern mit Liebe und Verstand erzogen wurde, kann den Unterschied zwischen Virtuell und Real bestens erkennen und dem macht es auch nichts aus, mal einen Horrofilm mit den "Grossen" zusammen anzuschauen oder mit Papi ne kleine Runde Counterstrike oder so etwas zu zocken.
Shooter und Horrorkram, machen kein Kind kaputt, keine Liebe, fehlendes Interesse, Egoismus, Intoleranz und mangelnder Sachverstand in Erziehungsfragen machen ein Kind Kaputt.
Glaube ich zumindest, Kinderpsychologen oder die Pfeiffers mögen da anderer Meinung sein, aber ich bleibe dabei. Killerspiele killen keine Menschen, Killer killen Menschen und ein Killer wird man nicht durch die Medien sondern .... Tja, wenn ich das wüsste hätte ich nen besseren Job.

Mit dem Afang des Textes bin ich nicht mehr so ganz einverstanden (sollte nicht beleidigend wirken)
aber ich lass ihn so stehen um Aufmerksamkeit zu erhaschen und zum weiterlesen zu animieren.
Ich habe .......blaaaa
 
Das erinnert mich an ein Gespräch von zwei Jungs (vielleicht 10 oder 11), dass
ich neulich am Bahnhof mitbekommen hab.Der eine erzählte gerade, dass
er jetzt ein PC-Spiel AB 16 hatte.Dabei war das Anhängsel "ab 16" wichtiger als das Spiel!
Scheint wohl sowas wie ein Statusymbol zu sein, dieses Zeichen da links unten auf der Verpackung.
 
Ich durfte mit 11 auch bereits Spiele ab 16 spielen, aber Dead Space ist jetzt doch etwas zu hart für 11-jährige. Außerdem wurde nicht jedes Spiel ab 16 von meinen Eltern sofort durchgewinkt, sondern erst einmal etwas geprüft. "GTA" durfte ich spielen "Playboy the Mansion" hingegen logischerweiße nicht:). Ich bin ja bis heute noch etwas von der "ab 16"-Marke entfernt und bin bis heute doch schon mit einige USK-18-Titeln in Berührung gekommen, aber ich vermute nicht, dass ich bis heute schwerwiegende Schäden davongetragen habe.

Aber Dead Space, nein, das ist echt ne Nummer zu heftig für meine Altersgruppe:huh:.
 
@Xenomorph

Das fasse ich mal als beleidigung auf mit "Wie klein ist deine Welt eigentlich?".
Du musst auch glauben, dass ich nicht bis drei Zählen kann oder? Ich habe es nicht nötig mich auf einer Weise vieleicht als Ignoranten betiteln zu lassen - auch wenn du das nicht auf diese Art und Weise gesagt hast!:motz:
 
Ich habe mitten in der Nacht Chucky die Mörderpuppe oder Nightmare on Elms Street gesehen mit 11 und bin trotzdem ein geistig gesunder Mensch geworden. Ein Kind dürfte wohl eher eine gestörte Geisteshaltung entwickeln, wenn man es von allem blutrünstigen 18 Jahre seines Lebens beschützt und es dann erst danach mit der normalen Welt in Berührung kommt. Mir tun die Kinder leid, die man bei solchen Diskussionen immer diskriminiert und als minderwertige und unmündige Wesen anzusehen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun also ich hab auch mit 10 angefangen GTA: Vice City zu zocken. Und stellt euch mal vor 2 Jahre danach habe ich Call of Duty 2 konsumiert. ;)
Mal ehrlich ich glaube ihr Erwachsenen habt vergessen, wie es damals war ein Kind zu sein. Ist doch völlig egal, ob ein 11 Jähriger Dead Space nicht so Brutal findet. Solange er gut erzogen ist und genügend Freizeit-Aktivitäten hat, kann es doch egal sein.
 
@Flash

Würde mich nebenbei mal interessieren, ob Du steril von medialer Gewalt aufgewachsen bist.

Und hast Du es lieber, wenn Deine zukünftigen Kinder Gewaltmedien im kaputten Freundeskreis konsumieren, oder zu Hause, wo Du ihm das besser erklären kannst.

Wenn der Reiz des verbotenen nicht da ist, werden einige Sachen ech uninteressant und langweillig.

Das böse an Gewaltmedien sind einfach nur, dass sie ein Tabuthema sind. Wie Du in Posts von anderen Usern schon oft überlesen konntest, gab es Gewaltspiele in anderen Formen in fast jeder Generation.

Und in Dead Space geht es ja nicht mal um das abmurksen von Menschen. Das einzige was einem Kind passieren kann, ist das er Schiss im Dunkeln hat.
 
@Calcolon

Also Stiril bin ich mit Sicherheit nicht aufgewachsen! Aber ist dir schonmal aufgefallen, wie realistisch solche Spiele im laufe der Jahre geworden sind?
Man kann das nicht mehr mit den Medien von vor 10 - 15 Jahren Vergleichen. Da waren es noch Pixelblöcke und teilweise brauchte es da schon etwas mehr Fantasie. Jedenfalls im HD - Zeitalter ist alles realistischer. Man muss den Kindern soetwas nicht auf die Nase binden.

Hast du schonmal dead Space gespielt? Mir scheint nicht so, denn sonst wüsstest du, dass selbst die Spielfigur ebenfalls aufs blutigste Zerissen werden kann und unter Umständen den Kopf von den Monstern abgerissen bekommst. Das ist wahrlich nichts für Kinderaugen!
Wenn Kinder Angst im Dunkeln haben und Alpträume bekommen nachdem sie soetwas gesehen haben ist das vieleicht noch das kleinste Übel, aber dennoch nicht zu verantworten!:runter:
 
Also Stiril bin ich mit Sicherheit nicht aufgewachsen! Aber ist dir schonmal aufgefallen, wie realistisch solche Spiele im laufe der Jahre geworden sind?

Als ich noch ein Bambino war, haben wir in unserem Freundeskreis uns Spielzeugknarren besorgt, 2 Gruppen gebildet und im Wald auf uns geschossen. Hochauflösender und in besserer Grafik geht es ja nicht. Und ich glaub das haben sogar meine Uhrahnen vor mehreren Generationen so gemacht. Natürlich haben wir uns nicht die Gliedmaßen abgetrennt, alles geschah mit einem Teil Fantasy. Aber so ist es auch in Videospielen. Deshalb fürchte Dich nicht wenn da hochauflösendes Blut spritzt. Es ist alles nur ein Spiel.

Und bitte traue den Kindern mehr Intelligenz zu, wenn auch sie wissen, dass es nur ein Spiel ist.

Hast du schonmal dead Space gespielt? Mir scheint nicht so, denn sonst wüsstest du, dass selbst die Spielfigur ebenfalls aufs blutigste Zerissen werden kann und unter Umständen den Kopf von den Monstern abgerissen bekommst.

Doch ich hab Dead Space gespielt. Du bist 24, dann müsstest Du Dich noch an die Zeit von Mortal Kombat erinnern. Zwar nicht hochauflösend in 3 D aber man konnte schön detailliert Köpfe und Gliedmaßen abtrennen. Obwohl das Spiel Indiziert war, bin ich für meine Snes an ein Exemplar rangekommen. Mein Gedanke am nächsten Tag war aber nicht in der Schule Fatalities an meinen Mitschülern zu üben. Oder Doom, wenn auch veraltete Grafik, in seiner Brutalität heute noch einzigartig.

Wenn Kinder Angst im Dunkeln haben und Alpträume bekommen nachdem sie soetwas gesehen haben ist das vieleicht noch das kleinste Übel, aber dennoch nicht zu verantworten!

Auch das werden die schon überstehen. Das Leben besteht nicht aus einem Zuckerwatteland. Ein Kind was Du in Watte einwickelst verblödet.

Mir scheint eher, dass Du diese Horrormedien nicht verkraftest und deshalb so auf Kinder polarisierst.
 
Zurück