Ghostbusters

Nee ich klick auch nicht drauf, da ich eh wieder nur sehen würde, dass die PS3 Bilder heller aufgenommen wurden und dadurch die Bilder der 360 Version schöner zur Geltung kommen.
An irgendwelche für jeden Sichtbare Unterschiede zwischen den Spielen für die Konsolen glaube ich schon lange nicht mehr.

Klar, wenn man die Unterschiede nicht kennt, stört es einen auch nicht. Mit dem 'heller aufgenommen' ist es nur leider bei Ghostbusters nicht getan.

http://i39.tinypic.com/rrl7y0.jpg

http://www.lensoftruth.com/wp-content/gallery/h2h_ghostbusters/ghostbusters_ps3_roll_1.jpg
http://www.lensoftruth.com/wp-content/gallery/h2h_ghostbusters/ghostbusters_xbox360_roll_1.jpg

http://www.lensoftruth.com/wp-content/gallery/h2h_ghostbusters/ghostbusters_ps3_roll_7.jpg
http://www.lensoftruth.com/wp-content/gallery/h2h_ghostbusters/ghostbusters_xbox360_roll_7.jpg

Mich würde sowas als PS3-only-Spieler einfach aufregen. Die Amis bestätigen in diversen Foren wie dem neogaf, dass die PS3-Fassung so aussieht.

Im Falle von Ghostbusters ist es sogar so, dass die Cutscene-Videos mit der PS3-Engine erstellt worden sind, d.h. zu dem Zeitpunkt sieht auch die 360-Fassung dann so aus. Im eigentlichen Spiel selbst gibt es jedoch beträchtliche Unterschiede.

Mich würde sowas stören weil dies meiner Einsicht nach ein eklatanter Unterschied ist. lensoftruth hatte sogar einen Livestream-Vergleich laufen.

Wenn ich mir ein Spiel zum Vollpreis kaufe (was auf Ghostbusters nunmal zutrifft, weil ich Fan bin), dann möchte ich das Spiel in der bestmöglichen Qualität haben.

Und da scheiden in diesem Fall PC- und PS3-Fassung leider aus.

Klar, wenn man die Unterschiede nicht kennt, stört es einen auch nicht. Mit dem 'heller aufgenommen' ist es nur leider bei Ghostbusters nicht getan.

http://i39.tinypic.com/rrl7y0.jpg

http://www.lensoftruth.com/wp-content/gallery/h2h_ghostbusters/ghostbusters_ps3_roll_1.jpg
http://www.lensoftruth.com/wp-content/gallery/h2h_ghostbusters/ghostbusters_xbox360_roll_1.jpg

http://www.lensoftruth.com/wp-content/gallery/h2h_ghostbusters/ghostbusters_ps3_roll_7.jpg
http://www.lensoftruth.com/wp-content/gallery/h2h_ghostbusters/ghostbusters_xbox360_roll_7.jpg

Mich würde sowas als PS3-only-Spieler einfach aufregen. Die Amis bestätigen in diversen Foren wie dem neogaf, dass die PS3-Fassung so aussieht.
Was genau soll mich denn da aufregen?
Das sind nur Bilder, wo ich nicht weiß wie und unter welchen Umständen die entstanden sind.

Als es diesen Vergleich schon mal bei RE5 gab, gab es Kommentare wie Krass doch die Unterschiede bei den Spielen sind und wie viel besser doch die 360 Version aussehen würde.
Ich hatte vor einiger Zeit die Möglichkeit mal beide Versionen gleichzeitig beobachten zu können.
Die dort anwesenden Leute haben auch rege diskutiert, welche Version nun wirklich besser ausgesehen hat.
Das Ergebnis war, dass es keine wirklich erkennbaren Unterschiede gab.
Und genau so würde es auch bei GB aussehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Im Falle von Ghostbusters ist es sogar so, dass die Cutscene-Videos mit der PS3-Engine erstellt worden sind, d.h. zu dem Zeitpunkt sieht auch die 360-Fassung dann so aus. Im eigentlichen Spiel selbst gibt es jedoch beträchtliche Unterschiede.

Mich würde sowas stören weil dies meiner Einsicht nach ein eklatanter Unterschied ist. lensoftruth hatte sogar einen Livestream-Vergleich laufen.
Ich bezweifle das diese Head2Head Vergleiche dort immer unter gleichen Bedingungen ablaufen.
Das Game werde ich mir ja auf jeden Fall holen und dann möchte ich Wetten, dass ich keine derart verwaschenen Bilder zu Gesicht bekomme.

Ich halte von solchen Vergleichen rein gar nichts.

Wenn ich mir ein Spiel zum Vollpreis kaufe (was auf Ghostbusters nunmal zutrifft, weil ich Fan bin), dann möchte ich das Spiel in der bestmöglichen Qualität haben.

Und da scheiden in diesem Fall PC- und PS3-Fassung leider aus.
Das möchte ich auch, aber wie gesagt an solche eklatante Unterschiede glaube ich einfach nicht.

Deswegen liebe ich das neogaf-Forum. Eben weil dort auch die Macher der Games unterwegs sind. So auch im Falle von Ghostbusters.

Zum Vergleich von lensoftruth:

heh, in some areas it's probably true. I know in some places some textures would be cut down for memory reasons, but I don't think it's a 100% thing. Although if texture resolution is a defining factor (and you don't care about multiplayer) the PC is easily the best version, for obvious reasons. But the single player game is still basically the same on all systems so just buy the game, I needs mah rent paid, haha

Zur Sache mit dem 'aber die PS3 war doch Lead Plattform':
I don't think we even necessarily think in terms of "lead platform" (I'm curious if other 3rd party devs do). We likely had versions of the game running on 360 and PC first, but that's probably just due to the fact that we (and every other developer in the world I assume) had more and final devkits for 360 before we got them for PS3 (360 was released a year earlier, obviously), not because we had a special love of Microsoft or anything.

But our engine was made to be cross platform, and runs pretty well on 360/PS3/PC. PC runs the best out of all of them due to the nature of the platform, but not because it was determined to be "the lead". Some things might have been better if we did a 360 exclusive. Some things might have been better if it was PS3 exclusive (which to me, is what that quote seems to refer to, the hypothetical "if we were PS3 only and could focus 100% of our time on it" scenario).

That's my safe, neutral answer and I'm sticking to it :P

Im Prinzip bestätigt der Typ, dass einfach beide Konsolen ihre technischen Stärken haben und man sich aufgrund unterschiedlicher Schwächen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner treffen muss. (Was auch der Aussage von anderen 3rd Parties entspricht wie Crytek, id usw.)

Zur Frage welche Version er kaufen würde:

personally I would pick 360, but I saw you mentioned earlier that you would want to play multiplayer with other PS3 owners, so I would probably go with PS3 in that specific case. And maybe the sixaxis wrangle stuff is fun. I've never actually tried it myself, though I'm surprised reviews haven't mentioned it (it's still in the options AFAIK)

Das ist alles keine Entschuldigung dafür, dass die PS3-Version aussieht wie sie aussieht aber es ist ein Fakt, dass sich selbst Terminal Reality darüber bewusst ist.

Es ist immer eine persönliche Hemmschwelle was Systemunterschiede angeht. Den meisten Leuten sind sie relativ wurscht und viele wissen auch nicht, worauf sie achten müssen.

Ich kann von mir behaupten, dass mir die Unterschiede bei bspw. Resident Evil 5, Lost Planet oder Dirt (welches z.B. auf der PS3 besser aussieht) aufgefallen sind. Das hat rein gar nichts mit dem Ausdruck 'Grafikhure' oder Pixelzähler zu tun weil ich mich nicht als solch jemand sehe. Wie gesagt: Ich hatte eine Wii und ich finde Spiele wie Mario Galaxy extrem schick. Als jemand der beide HD-Konsolen besitzt und sein sauer verdientes Geld in nur eine Version investiert, möchte ich dennoch die beste Version eines Spiels besitzen.

(Es geht mir auch nicht darum irgendjemandem die Lust auf das Spiel zu vermiesen. Deswegen poste ich üblicherweise nur noch die Links um zu vermeiden, dass eine großartige Diskussion aufkommt.)

Zuletzt bearbeitet:
Yay, mein Spiel ist da. Ich werde in Kürze darüber berichten. :D

Du hast Ghostbusters schon?:confused:

Mein lokaler Lieblingshändler hat es heute bekommen. Für beide HD-Konsolen. Bei der US-Version der PS3-Fassung ist übrigens keine Blu-ray dabei. Die gibt es nur in Europa.

gamenatix.de hatte das Spiel gestern auf Lager, acme-online.nl bereits Samstag und die Spielegrotte sollte es auch morgen oder übermorgen reinbekommen.

Das Spiel erscheint heute offiziell in den Staaten, allerdings ist es halt wieder so ein Titel bei dem sich kein Mensch für den Erstverkaufstag interessiert. Auch bei den Amis nicht.

Für die 360-Version kann ich übrigens nun bestätigen:

Deutscher Ton und deutsche Untertitel vorhanden. Live gesehen und gehört. Man kann nur leicht über die Option stolpern:

- Die Box muss auf Deutsch gestellt sein
- Im Optionsmenü vor Spielstart (!) 'Englischer Ton' auf 'aus' stellen. Schwupps, deutsche Synchro mit den von dem Filmen bekannten sprechern. Die Synchronstimme von Dan Aykroyd habe ich gleich erkannt. :D

Wer also zögerte, kann zugreifen und muss nicht auf Oktober warten.

Die deutsche PS3-Version kommt sowieso die Tage...

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Ersteindruck nach Tutorial und zwei Missionen in Kürze:

- Grafik: Ansehnlich bis recht gut (je nach Umgebung), ab und an stockende Framerate. Die Spielgrafik ist sichtbar besser als die Cutscene-Grafik

- Sound: Bekannte Soundeffekte und Musik vermitteln tolles Ghostbusters-Feeling. Die Synchronbesetzung ist top wobei ich auf Englisch spiele weil ich halt ein O-Ton-Freak bin und Aykroyd, Murray usw. hören will. Alles eine perfekte Voraussetzung für grandiose Ghostbusters-Atmosphäre.

- Gameplay: Im Prinzip ist das Spiel ein 3rd-Person Shooter mit Co-op-Mechanik. Man ist auch im Singleplayer die meiste Zeit im team unterwegs, führt Wiederbelebungen bei seinen Teammitgliedern durch und hilft sich gegenseitig. Es gibt allerdings auch Stellen bei denen der Spieler komplett auf sich alleine gestellt ist. Es gibt kleine Geister die man einfach wegballern kann, dickere Brummer müssen geschwächt werden bevor man sie einfangen kann. Man hält also ordentlich mit dem Protonenstrahl (Sprengstrahl) drauf, anschließend gibt man dem Geist per Sperrstrahl den Rest. Der Geist wird mittels Sperrstrahl gefangen gehalten und läßt sich umherschleudern. Ist der Geist am Ende kann man ihn mit einer Falle einfangen. Das Equipment läßt sich aufrüsten, bspw. hat man dann Zugriff auf ein kräftiges Protonengeschoss usw.
Nebenher gibt es Detektivarbeit zu erledigen indem man die Umgebung nach Geisteraktivitäten scannt. Mir macht es eine Menge Spaß.

Bisher bin ich recht begeistert und kann eigentlich nur jedem Ghostbusters-Fan empfehlen, sich das Spiel einmal näher anzusehen. Wenn das kein gelungenes Filmspiel ist, was dann?!

Systemvergleich:
Lens of Truth Blog Archive Head2Head: Ghostbusters

Nur draufklicken wenn man es wirkich wissen will...

mmhh laut entwickler ist das von diesen LOT seite ne Pre-Release version
die sie verwendet haben in dem es noch low Res Texturen gab, und das mip mapping war ebenfalls abgeschaltet was die schlechte Beleuchtung erklärt.

ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die unterschiede so extrem sein werden..
das wäre wohl eher nen armutszeugnis für die entwickler---

Zuletzt bearbeitet:
mmhh laut entwickler ist das von diesen LOT seite ne Pre-Release version
die sie verwendet haben in dem es noch low Res Texturen gab, und das mip mapping war ebenfalls abgeschaltet was die schlechte Beleuchtung erklärt.

ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die unterschiede so extrem sein werden..
das wäre wohl eher nen armutszeugnis für die entwickler---

Da lügt der Entwickler leider allem Anschein nach:

Ghostbusters: graphically, you'll want to stick with the 360 - Ars Technica

Grafikunterschiede in der Kaufversion bestätigt, plus zusätzlicher Grafikbug in der PS3-Version.

http://static.arstechnica.com/Gaming/GBpacking.JPG

Die Leute von b3yond haben sich ebenfalls das Spiel vorgeknöpft und sind bzgl. der Auflösung zu folgendem Ergebnis gekommen:

The game renders at 960 by 540 with QAA on PS3 and 1280 by 720 2xMSAA on Xbox 360.

EDIT: digitalfoundry/eurogamer-Vergleich incoming:
At the gutter end of Face-Off 20 with Ghostbusters: The Video Game. It's like time-warping back to the dawn of PS3 development.

Zuletzt bearbeitet:

jo die seite hab ich auch schon gesehn wie so einige andere die das schreiben nur komisch das se alle die gleichen bilder haben wie die LOT seite...
naja mal schaun bis ricvhtige test kommen...

und wie gesagt sollte das echt der warheit entsprechen ist das schon echt heftig und nen armutszeugnis der programmierer...

Wird wahrscheinlich eh wieder darauf hinauslaufen, dass die meisten keinen großen Unterschied erkennen werden.

Man greift eigentlich nur auf die LOT-Bilder zurück, weil es ja Anschuldigungen gegen die Seite gab sie würde Bilder manipulieren.

Dabei ist LOT dafür nicht bekannt und es gibt auch keinen Grund sowas jetzt anzunehmen.

Die anderen Seiten bestätigen nur, dass LOT recht hat. Siehe auch den Twitter-Kommentar von eurogamer/digitalfoundry oder die B3yond-Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich eh wieder darauf hinauslaufen, dass die meisten keinen großen Unterschied erkennen werden.

Man greift eigentlich nur auf die LOT-Bilder zurück, weil es ja Anschuldigungen gegen die Seite gab sie würde Bilder manipulieren.

Dabei ist LOT dafür nicht bekannt und es gibt auch keinen Grund sowas jetzt anzunehmen.

Die anderen Seiten bestätigen nur, dass LOT recht hat. Siehe auch den Twitter-Kommentar von eurogamer/digitalfoundry oder die B3yond-Geschichte.

ok wenn du dir sicher bist dann glaub ich es mal^^
wie kann mann es so verhunzt und schlecht auf die ps3 bringen das raff ich net,
ich würds ja noch verstehn wenn beide version so bescheiden ausgesehn hätten aber das sind doch schon heftige unterschiede und meines erachtens nicht verzeihbar an den entwickler...

ok wenn du dir sicher bist dann glaub ich es mal^^
wie kann mann es so verhunzt und schlecht auf die ps3 bringen das raff ich net,
ich würds ja noch verstehn wenn beide version so bescheiden ausgesehn hätten aber das sind doch schon heftige unterschiede und meines erachtens nicht verzeihbar an den entwickler...

Ich selbst habe ja keinen Vergleich gezogen weil ich die PS3-Fassung nicht getestet habe. Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Cutscenes (in der 360-Fassung) schlechter aussehen als das eigentliche Gameplay. Wurde von lensoftruth angesprochen was ja schonmal für die Seite spricht.

Neue 720p Direct Feed Screenshots:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=16341064&postcount=731

EDIT: eurogamer/digitalfoundry-Vergleich ist online:
http://www.eurogamer.net/articles/xbox-360-vs-ps3-face-off-round-20

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt glaub ich bei der letzten mission und ich bin positiv überrascht :D nachdem ich mir die vids angeguckt habe war ich eher skeptisch aber ghostbusters macht richtig bock;) obwohl meine Gefährten sich oft dumm aufführen

ISt das Game auch für Leute interessant, die die Ghostbuster Serie nie sahen?

Serie (Animated) oder Filme?

Die beiden Ghostbusters-Filme sollte man auf jeden Fall gesehen haben sonst ist das Spiel nur halb so toll. Es gibt so viele Insider und Anspielungen in der Story usw. - das erschließt sich dem Spieler nur, wenn er die Filme kennt.

Natürlich macht die Story auch Sinn wenn man die Filme nicht kennt, aber das volle Potenzial kann das Spiel nur dann entfalten, wenn man als Spieler über die Hintergründe der Filme eingeweiht ist.

Zurück