Nee, GoW III schwankt zwischen 30 und 60 Flops, von daher hast Du absolut Recht.
In meinen Augen ist das ne Frechheit, wenn man so viele Versprechungen macht.
Schade ist halt, dass es dadurch dieses komische Miniruckeln gibt das über das ganze Spiel sichtbar ist. Das objektbasierte Motion Blur kann dieses Manko leider nicht vertuschen. Ebenfalls negativ ist mir aufgefallen, dass Kratos manchmal wirkt als würde er über dem Boden schweben. Ganz einfach weil Kamerabewegung und Laufanimation nicht wirklich übereinstimmen. Gerade bei Beginn der Laufanimation sieht das komisch aus.
Wäre die Framerate fest, also von mir aus 45 fps - also ein Mittelding - dann wäre dieses Miniruckeln nicht mehr da. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte das Spiel würde mit 60 fps laufen.
Wenn man 60 fps kennt (Wipeout HD, Forza 3, GT5, GOW Collection, Dante's Inferno, DMC4, Bayonetta (360)), dann fällt dieses Manko bei GOW3 eben sofort auf. Es läuft halt nicht so superflüssig wie die anderen Games.
Trotzdem: Für mich das bisher zweitbeste Game dieses Jahr. Ich weiß, dass Du Dante's Inferno magst aber für Visceral muss es ziemlich verbitternd sein, wenn nur fünf Wochen nach dem Release des eigenen Spiels das Sequel der Vorlage erscheint und quasi alles (bis auf die Framerate natürlich) besser macht. Am Ende des Jahres sehr ich GOW3 durchaus in meiner persönlichen Top 3. Eigentlich gibt es nur noch Red Dead Redemption und Mafia 2 die dem Spiel gefährlich werden könnten.
Was die Story angeht: Sony hat das Spiel ja nur als letzten Teil der Trilogie bezeichnet. Wobei GOW4 eigentlich unvermeidlich ist. Dann halt mit neuer Story. Stellenweise hatte ich übrigens arge Probleme mich mit Kratos zu identifizieren. Mir taten die Götter teilweise leid, vor allem wenn sie nachvollziehbar gehandelt haben (was vorkommt.). Kratos wird vom coolen Badass zum Riesenarsch. Tut mir leid, ich sehe es so.
In dem Zusammenhang frage ich mich was die bei der USK geraucht haben.
IGN schrieb:
The game reaches new lows (highs?) of gratuitousness when Kratos leads a topless sex slave out of captivity only to gruesomely kill her by forcing her into the cogs of some classical contraption. That's all par for the course, one might say, but then you get a Trophy called "I didn't do it -- but I wish I did!" "Wish I did" what? You already killed her -- so what, is that a rape joke? I can write this off as a particularly low point in a game in which you regularly pull out the entrails of Centaurs ("And I thought they smelled bad -- on the outside!"), but I think most would find this crosses some sort of line.
Unterm Strich muss ich allerdings zugeben, dass GOW4 auch mal was neues bieten darf. Spielerisch vor allem und es darf auch etwas weniger schlechter Geschmack sein, vor dem 3. Teil hatte die Reihe das nicht nötig.