• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

GPU 100 Grad und +

masterkane

Benutzer
Hallo
hab ein Problem,meine Grafikkarte wird in spielen 100 grad heiss,in folge dessen stürtzt mein PC ab,ist ja anders nicht zu erwarten.Der Lüfter der GPU läuft ohne Probleme,zumindest augenscheinlich.
ntune sagt mir der Lüfter hätte 120 rpm ist wohl (viel)zuwenig oder?

PC
Quad core @3,33 ghz
4 GB ram
GPU 9800 gtx +
OS Windows 7 Ultimate 64 bit

Hast du mal deine Gehäuse und deine Lüfter vom Staub befreit? 120U/min sind wirklich sehr wenig. Gibt es im Treiber eine Lüftersteuerung oder sowas?

Hallo
hab ein Problem,meine Grafikkarte wird in spielen 100 grad heiss,in folge dessen stürtzt mein PC ab,ist ja anders nicht zu erwarten.Der Lüfter der GPU läuft ohne Probleme,zumindest augenscheinlich.
ntune sagt mir der Lüfter hätte 120 rpm ist wohl (viel)zuwenig oder?

PC
Quad core @3,33 ghz
4 GB ram
GPU 9800 gtx +
OS Windows 7 Ultimate 64 bit
Wenn diese Temperaturen erreicht werden, solltest Du auf jeden Fall den Lüfter auswechseln oder ein besseres Netzteil kaufen, bestenfalls eine Wasserkühlung einbauen.
Durch Überhitzung kann es manchmal sehr schnell gehen, dass Dir GPU und CPU oder Grafikkarte zerschossen werden (bei letzterer eher selten, durch externe Lüfter), im schlimmsten Fall kann sogar die Festplatte noch abrauchen, mittlerweile keine Seltenheit bei 64-bit Rechnern! Da wird eine Entstaubung nicht ausreichen. Vielleicht benutzt Du aber erstmal den PC besser nicht an sehr heißen Tagen und sorgst für einen freien Stand (also nicht in einem engen Schrank, Regal etc., damit für ausreichende Luftzirkulation gesorgt ist.

so gpu ist gesäubert
aber sie wird immer noch über 100 grad heiss.zwar hat sich dieses mal nur das spiel geschlossen aber das kann auch zufall sein.glaub ich informiere mich mal wie das mit der Wärmeleitpaste geht um diese zu neu aufzutragen.ntune zeigt immer noch 120 rpm an.hab aber das gefühl dass das nicht stimmen kann,kennt wer ein programm wo ich die rpm auslesen kann?

Hallo,
mit diesem Tool erfährst du alle Temperatur-Anzeigen, die deine Grafikkarte hergibt. Auch die Geschwindigkeit des Lüfters.

GPU-Z Download - ComputerBase

Unterhalb der Grafikkarte sollte übrings genügend Raum sein, damit er die benötigte Menge an Luft ansaugen kann.

120 RPM sind wirklich ziemlich wenig.

Hol dir mal das EVGA Precision Tool. Ist wesentlich einfacher in der Bedienung als Rivatuner, da man da auch nichts falsch einstellen kann.

Mit dem Precision Tool kannst du die Temperatur überwachen, die Grafikkarte sogar übertakten (was ich bei deiner Temperatur nicht empfehle) und den Lüfter bis auf 100% laufen lassen kannst. Du kannst in dem Tool sogar einstellen, dass der Lüfter schon beim Windowsstart mit 30-50% der Lüftergeschwindigkeit laufen soll. Beim Zocken einfach auf 60% stellen. Das sollte ausreichen.

120 RPM sind wirklich ziemlich wenig.

Hol dir mal das EVGA Precision Tool. Ist wesentlich einfacher in der Bedienung als Rivatuner, da man da auch nichts falsch einstellen kann.

Mit dem Precision Tool kannst du die Temperatur überwachen, die Grafikkarte sogar übertakten (was ich bei deiner Temperatur nicht empfehle) und den Lüfter bis auf 100% laufen lassen kannst. Du kannst in dem Tool sogar einstellen, dass der Lüfter schon beim Windowsstart mit 30-50% der Lüftergeschwindigkeit laufen soll. Beim Zocken einfach auf 60% stellen. Das sollte ausreichen.

dragon age gestartet,mit evga den fan speed auf 100%,nach 2 minuten 96 Grad.Werd mir wohl Wärmeleitpaste kaufen,auf was muss ich da aufpassen?Kennt sich einer damit aus,hab das noch nie gemacht

was hier behauptert wird ist echt wieder köstlich. wakü einbauen gleich zu beginn als ernst gemeinter tipp? hdds unter 64-bit systemen rauchen schnell(er) ab?
jetzt mal im ernst, wenn man wirklich keine ahnung hat, wovon man spricht sollte mans besser gleich lassen. nix für ungut.

also zunächst mal: die gpu ist spezifiziert für eine maximale temp von 105 grad celsius.
das hätte jeder von euch auch selbst rausfinden könnne, mir schleierhaft, wieso das nicht geschehen ist (ich bin nämlich auch nicht unbedingt ein profi, was diesen künhlungs-kram angeht)
dh, deine karte - sofern die temp korrekt ausgelesen wird- läuft sogar noch innerhalb der spezifikationen.

wie sehen die sonstigen temperaturen in deinem system aus?
denn ich persönlich tippe eher auf die cpu als absturzursache. bei den extremen aussentemperaturen, die teilweise herrschten, kein wunder. da warst du sicher nicht der einzige, bei dem sich das system verabschiedet hat.

zur gpu:
was für ein kühler ist auf der karte? referenz?
zeigen sich grafikfehler, bevor sich das system verabschiedet?

Zuletzt bearbeitet:
wie sehen die sonstigen temperaturen in deinem system aus?
denn ich persönlich tippe eher auf die cpu als absturzursache. beu de extremen aussentemperature, die teilweise herrschten, kein wunder. da warst du sicher nicht der einzige, bei dem sich das system verabschiedet hat.

zur gpu:
was für ein kühler ist auf der karte? referenz?
zeigen sich grafikfehler, bevor sich das system verabschiedet?

also zu den Außentemperaturen,bei uns hat es vor ein paar tagen geregnet und es ist noch ziemlich frisch draussen,also nicht wirklich warm.
Grafikfehler hab ich zwar keine,aber wie gesagt innerhalb von 2 minuten von 60 grad auf über 100 mit gefolgten abtsurz,lässt mich vermuten das es wohl die gpu ist.Hab in den letzten Tagen auch programme wie winrar oder so benutzt da ist der rechner nicht abgeschmiert.

also zunächst mal: die gpu ist spezifiziert für eine maximale temp von 105 grad celsius.
das hätte jeder von euch auch selbst rausfinden könnne, mir schleierhaft, wieso das nicht geschehen ist (ich bin nämlich auch nicht unbedingt ein profi, was diesen künhlungs-kram angeht)
dh, deine karte - sofern die temp korrekt ausgelesen wird- läuft sogar noch innerhalb der spezifikationen.

Nur weil 105° Celsius als obserste Grenze angegeben ist, sollte man sich darauf nicht beruhen. Selbst eine GTX 470 wird ''nur'' 85-90°C heiß.

Du kannst rein theoretisch sogar jede GPU noch mit 130°C laufen lassen, gut wird es ihr aber nicht tun.

Bis vor kurzem hatte meine 8800GS von XFX locker eine Temperatur von 70°C im Leerlauf und 101°C unter Volllast erreicht (ohne OC). Lüfter abgebaut, neue WLP rauf, den Kühlblock vom Lüfter entfernt und beide entstaubt, mit Alkohol gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Seitdem habe ich entspannte 50°C im Idle und 72°C unter Vollast mit 20% OC.

Das würde ich im Übrigen auch masterkane empfehlen. Nicht nur neue WLP aufzutragen, sondern dir auch mal den Radiallüfter und den Kühlblock mit seinen Lamellen genauer anzuschauen. Dort setzt sich über die Zeit eine Menge staub fest und beeinträchtigt die Kühlleistung enorm.

Weißt du überhaupt sicher, ob es an der Grafikkarte liegt und nicht am Netzteil?
Ansonsten - wie schaut's denn mit Garantie für deine Grafikkarte aus?

Liebe Grüße,

Wurzelbert

Zurück