• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Grafik-Bomben 2011: PC vs. Konsole - Wie weit ist der PC den Konsolen voraus?

Das einzige Argument für den PC für mich sind alle coolen Mods wie zB in Oblivion. Die bessere Grafik auf dem PC kann ich mir schenken, so Grafikgeil bin ich nicht und solange ein Konsolenspiel im Vergleich zum PC Spiel nicht aussieht wie ein Spiel auf dem SNES, werde ich immer Konsole spielen. Die Steuerung seh ich auch nicht als Nachteil für die Konsole. Die heutigen Controller sind nahezu punktgenau in einigen Spielen, genauso wie ne Maus und Tastatur.
Ach ja, ich vergaß das Genre der Strategiespiele kann ich mir ausschließlich auf dem PC vorstellen, Age of empires 2 für die PS2 war gruselig :D

Soll jeder Spielen was er für das beste hält, fakt ist, dass in Sachen Grafik der PC besser ist. Da sehe ich so eine News als sinnlos an.

Das einzige Argument für den PC für mich sind alle coolen Mods wie zB in Oblivion. Die bessere Grafik auf dem PC kann ich mir schenken, so Grafikgeil bin ich nicht und solange ein Konsolenspiel im Vergleich zum PC Spiel nicht aussieht wie ein Spiel auf dem SNES, werde ich immer Konsole spielen. Die Steuerung seh ich auch nicht als Nachteil für die Konsole. Die heutigen Controller sind nahezu punktgenau in einigen Spielen, genauso wie ne Maus und Tastatur.
Ach ja, ich vergaß das Genre der Strategiespiele kann ich mir ausschließlich auf dem PC vorstellen, Age of empires 2 für die PS2 war gruselig :D

Soll jeder Spielen was er für das beste hält, fakt ist, dass in Sachen Grafik der PC besser ist. Da sehe ich so eine News als sinnlos an.

ehrlich gesagt wünsche ich mir für diese generation ein strategiespiel.stronghold etc wäre technisch möglich und es würde sogar fantastisch aussehen.ich hab command&sonquer für die ps1 geliebt:-)

@ rauner

man muss auch nicht seinen eigenen Post 1zu1 naochmal posten nur um auf einen nachfolgenden Post zu antworten :rolleyes:

Du begehst nur einen Logikfehler:
Bei einer Konsole kann ich ca. 6-7 Jahre mit gleicher Hardware spielen und die Spiele werden grafisch immer besser (GoW1-2 auf Ps2)wenn sie auch nicht mit dem Pc mithalten können. Versuch aber mal mit einem 6-7 Jahren alten rechner BF3 zu spielen. Es geht aber unter welchen einstellungen? Das ist für mich das große Problem an dem ganzen.

Genau wie an deiner veralteten Konsole, die Grafik wird RUNTERGEDREHT, gleiches musst du an dem alten PC dann halt auch machen.

Der PC hat immer den Vorteil dass man alles individuell einstellen kann, bei der Konsole sieht es immer gleich schlecht aus,

Wie Fettie schon meinte ist eben das der Denkfehler ... auf einer 5<Jahre alten Konsole sieht die Grafik eines z.Bsp.BF3 eben so gut aus wie es max möglich ist für eben eine 5<Jahre alte Konsole.
Im Vergleich zu BC2 wird BF3 auf der gleichen nur mittlerweile viel älteren Konsole besser ausehen!
Das sie BF3 erstrangig für PC entwickeln und dann auf Kon. runterechnen sei Ihnen hoch angerechnet! weil die Programmierer eben Maximum auch aus der Konsole rausholen werden!!
und das wir Konsoleros eben eine im Vergleich zum PC viel schlechtere Grafik bekommen damit kann ich leben weil ich weiß das Game wird laufen!! und ich werde auch keine Grafikeinstellungen runterdrehen müssen sondern es wird so gut wie eben nur möglich aussehen und das maximale aus der kon. rausholen:nice: und eventuell Grafikmäßig auch für uns neue Maßstäbe setzen.

Das nenn ich eine sachliche gegenüberstellung. :):hoch:

Ironie? #sign:rolleyes:

Not? - dann könnte man auch sagen eine einseitige Darstellung denn irgendwo Fehlen da auch die Contras:
Preis; Nachrüstbar ist zwar ein Plus aber für Laien nicht undbedingt zum selber machen zu empfehlen->kein Plug&Play; Kein Multiplayerspiel an einem System (denke da an so Spiele wie zu 4t FIFA, Tennis; Partyspiele etc); die neusten Spiele sind auf verschied. alten Systemen nur noch bedingt spielbar etc etc dann wäre es wohl ne sachliche Gegenüberstellung!

Not? - dann könnte man auch sagen eine einseitige Darstellung denn irgendwo Fehlen da auch die Contras:
Preis; Nachrüstbar ist zwar ein Plus aber für Laien nicht undbedingt zum selber machen zu empfehlen->kein Plug&Play; Kein Multiplayerspiel an einem System (denke da an so Spiele wie zu 4t FIFA, Tennis; Partyspiele etc); die neusten Spiele sind auf verschied. alten Systemen nur noch bedingt spielbar etc etc dann wäre es wohl ne sachliche Gegenüberstellung!

Da machst du jetzt den Logikfehler. Nur Technikexperten dürfen Videospiele spielen und die sitzen sowieso immer allein vorm PC.

Ironie? Jaaaaaaa :D

@rami85
Stimmt, command&conquer hab ich ganz vergessen :), das fand ich auch großartig. Ich kann mir aber sone hardcore nerd strategiespiele wie SC2 nicht vorstellen, da mikro und makro auf einen Controller nicht ganz so gut klappt^^

Ja und dass die Spiele bei Release 20€ günstiger sind und in Steam noch mehr ist kein Vorteil oder was?

Die Steuerung an der Konsole in EgoShootern ist beschissen ,was denkst wieso in der ESL NIEMAND mit Gamepad spielt?

Und ohne Kantenglättung und Texturfilter und nur 30FPS sieht einfach jedes Game scheiße aus.

Ich würde meinen PC der an meinem Beamer hängt niemals mit so einer gammeligen Konsole tauschen, wo ich pro Spiel 65€ bezahlen muss und nichtmal Mods wie ICEnhancer oder Stalker Complete (das es nichtmal für Konsolen gibt - HAHA) nutzen kann, sondern immer nur das standardzeugs hab. Ist doch stinklangweilig.
MP kannst auf den Konsolen auch vergessen, erstens ist die Steuerung scheiße und zweitens sind die Server nach 2 Monaten tot, auf dem PC hält die Community ewig, siehe Counter-Strike (Source) oder Day of Defeat (Source), wieder zwei Top Titel die PC-Exklusiv sind.

DIe Konsolen haben einfach zu wenige wirklich gute Games (die kommen meist nur PC-Exklusiv), auf den Konsolen kommt nur so Mainstreamscheiss...

Konsolen WÄREN gut wenn sie endlich Kantenglättung, Texturfilter usw. ENDLICH einbauen würden, was am PC seit 20 Jahren standard ist, wenn sie ENDLICH Mods möglich machen würden, wenn sie ENDLICH Steam auf die Konsolen bringen würden und ENDLICH mit der Abzockerei der Konsolen-Kiddys aufhören würden und die gleichen Preise wie für PC-Spiele verlangen würden, dann wäre die Konsole eine Alternative, aber so ist sie halt einfach nur unterlegen, schlecht und teuer, somit für Spieler mit einem Mindestmaß an Anspruch keine Alternative (für 13-14 jährige reichts natürlich aus).

Zuletzt bearbeitet:
@Rauner
Bla Bla Bla, setz dich hin und genieße die wunderschöne virtuelle Welt mit Mods wie ICEnhancer und 60FPS xD...

Jedem halt das seine oder?!

Wie Fettie schon meinte ist eben das der Denkfehler ... auf einer 5<Jahre alten Konsole sieht die Grafik eines z.Bsp.BF3 eben so gut aus wie es max möglich ist für eben eine 5<Jahre alte Konsole.
...standardmäßig. Wer nicht gänzlich medieninkompetent ist, ist schon in der Lage, die richtigen Qualitätseinstellungen auf seinem PC zu treffen. Und in diesem Fall gilt dein Spruch ebenfalls für den PC.

Im Vergleich zu BC2 wird BF3 auf der gleichen nur mittlerweile viel älteren Konsole besser ausehen!
...am PC nicht?

und das wir Konsoleros eben eine im Vergleich zum PC viel schlechtere Grafik bekommen damit kann ich leben weil ich weiß das Game wird laufen!!
Weiß das jmd mit einem Rechner mit dem Stand von bspw. 2006 nicht?

und ich werde auch keine Grafikeinstellungen runterdrehen müssen sondern es wird so gut wie eben nur möglich aussehen und das maximale aus der kon. rausholen
Du wirst sie auch nicht hochschrauben können. Wer einen PC hat, kann entscheiden, ob seine Prioritäten bei der Auflösung, Bildwiederholrate, Detailgrad oder sonst wo liegen.

Ich zieh mal ein Fazit: Wer wenig Ahnung und/oder keinerlei Interesse hat, sich auch nur im geringsten mit der Materie aus technischer Sicht zu beschäftigen, für den ist die Konsole eindeutig besser geeignet, muss aber auch mit vielen Abstrichen rechnen.

Ich für meinen Teil habe eine riesen Konsolensammlung und einen High-End Rechner.
Grundsätzlich bevorzuge ich von Multiplattformtiteln die PC-Version, da diese in vielerlei Hinsicht über die bessere Qualität verfügen und weniger kosten.
Für die Konsolen gibt es aber viele Exklusivtitel, die einfach nur klasse sind. Sowohl technisch, als auch inhaltlich. Ich hau mich auch gerne einfach mal auf die Couch, anstatt mich auf den Stuhl zu setzen, um zocken zu können.

Mich nerven einfach diese immer wiederkehrenden Gegenüberstellungen zwischen PC und Konsole. Das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Der PC ist einfach leistungsstärker, vielfältiger und teurer. Die Konsole ist billiger, entwickelt sich nicht weiter und ist nicht so vielfältig, damit sich auch der größte - sorry - Vollidiot damit auskennt.
Die einzelnen Vor- und Nachteile im Direktvergleich auszuschlachten wird niemals ein Ende haben - denn was für den einen ein Vorteil ist, ist für den anderen ein Nachteil.
Wem Äpfel besser schmecken, der soll sich Äpfel kaufen und wem Birnen besser schmecken, der soll sich halt Birnen kaufen.
Mir schmeckt nun mal beides.
Und wem bspw. Birnen nicht schmecken, nur weil ihm Äpfel schmecken und deswegen anderen den Appetit auf Birnen verderben will - der ist in meinen Augen nichts weiter als ein (geistiges) Kleinkind.

Die Steuerung an der Konsole in EgoShootern ist beschissen ,was denkst wieso in der ESL NIEMAND mit Gamepad spielt?
*hust*

Und ohne Kantenglättung und Texturfilter und nur 30FPS sieht einfach jedes Game scheiße aus.
Uncharted 2-3, Gears of War 3, God of War 3
*hust*

[...]wo ich pro Spiel 65€ bezahlen muss [...]
*hust*

DIe Konsolen haben einfach zu wenige wirklich gute Games (die kommen meist nur PC-Exklusiv), auf den Konsolen kommt nur so Mainstreamscheiss...
darauf reagier ich einfach mal nicht :D

wenn sie ENDLICH Steam auf die Konsolen bringen würden
Steam gibt es auf Ps3
*hust*
(für 13-14 jährige reichts natürlich aus).
echt nett von dir ;)

@Rauner
Bla Bla Bla, setz dich hin und genieße die wunderschöne virtuelle Welt mit Mods wie ICEnhancer und 60FPS xD...

Jedem halt das seine oder?!

Immer das gleiche mit euch neidischen Konsoleros :ugly:

Zeigt man ihnen die Wahrheit auf bzw. auf was sie alles verzichten müssen werden sie Stur und Gehässig :autsch:

@ facopse: Guter Post.

Die Konsoleros widersprechen sich einfach immer selbst, schon lächerlich.

" Ich hau mich auch gerne einfach mal auf die Couch, anstatt mich auf den Stuhl zu setzen, um zocken zu können."

Dann schließ deinen PC doch einfach an den Fernseher an?

Sorry aber dieses Geschwätz man könne nur Konsolen aber keinen Computer an den Fernseher / Beamer anschließen geht mir echt auf den Senkel^^ Als ob das mit PCs nicht Möglich wäre.

Jeder halbwegs moderne PC hat nen HDMI Ausgang.

PC-Gaming ist in der Regel günstiger als Konsolengaming, bei 5 Vollpreisspielen im Jahr spar ich 100€ (5*20€), macht nach 6 Jahren satte 600€, dazu noch Gebühren wie Games for Windows Live und PSN+ (damit man Demos usw. ziehen kann), da kommt was zusammen, und nach 6-7-8 Jahren musst auch wieder eine neue Konsole kaufen.

"Gears of War 3, God of War 3 "

Noch nie gehört, also kanns auch nicht so toll sein.

"www.amazon.co.uk"

Wir leben in Deutschland, nicht jeder hat Lust extra immer in England zu bestellen.
Außerdem sind dort die PC Games noch günstiger.

Alleine der Playstation Store ist das schlechteste was ich jemals gesehen habe, da war Steam 2004 schon besser.
Kaum Games, kaum Demos, alles sacketeuer, kaum gute Sonderangebote wie bei Steam, wer tut sich sowas nur freiwillig an? Steam-Grundfunktionen wie Cloud-Saving muss man an den Konsolen extra bezahlen (haha).

Zuletzt bearbeitet:

Dann schließ deinen PC doch einfach an den Fernseher an?

Habe ich schon längst. Xbox 360 Gamepad mit Wireless Receiver ist auch vorhanden.
Aber:
Konsole:
TV an, Konsole an, Spiel auswählen - Fertig.

PC:
PC an, warten, TV an, Monitor im Grafiktreiber ändern, Sound output ändern, Spiel wählen, vom Stuhl zur Couch laufen - Feritg.

Darauf habe ich beim besten Willen nicht immer Lust.

PC-Gaming ist in der Regel günstiger als Konsolengaming, bei 5 Vollpreisspielen im Jahr spar ich 100€ (5*20€), macht nach 6 Jahren satte 600€, dazu noch Gebühren wie Games for Windows Live und PSN+ (damit man Demos usw. ziehen kann), da kommt was zusammen, und nach 6-7-8 Jahren musst auch wieder eine neue Konsole kaufen.
Das lässt sich auch nicht vergleichen. In meinem PC stecken bspw. 2500 Euro, Monitor etc. nicht eingerechnet. Auf diese Summe komme ich nicht so schnell durch Ersparnisse der PC-Version von Vollpreistiteln. Allerdings kann ich mit meinem PC unzählig viele Dinge machen, von denen ein Konsolero nur träumen kann.

Ich spiele auf allen Systemen und auf was ich neidisch sein soll ist mir schleierhaft.
Wenn du mein post genau lesen würdest, dann müsstest du dich nicht angegriffen fühlen aber ich sag es dir noch einmal. Der PC hat ohne diskussion die weit aus bessere Grafik aber mich juckt das nicht! GTA4 wurde schon von GenX3601966 als Beispiel gegeben. Ein GTA4 macht auf der X-Box360 und auf der PS3 genauso viel Spaß wie auf dem PC oder liege ich da falsch? Die Story wird genauso wenig interessanter mit besserer Grafik wie die Intelligenz der KI oder der charme von Nico Bellic.
Ich verstehe die ganzen Diskussionen immer nicht, aber sone Aussagen kommen nur von Leuten, die nur auf ein System spielen. Ich meine damit manche Aussagen wie '' Konsole ist scheiße '' oder '' Bei Konsolengrafik kriege ich Augenkrebs''. Bei solchen Kommentaren kann man nur den Kopf schütteln.

Die Hauptsache ist, wir ''Gamer'' kriegen gute Spiele geliefert.

Also ich habe nicht geschrieben "jetzt zur Märchenstunde" sondern "mMn" und ich glaube es ist hier erlaubt diese zu äußern. Wenn sie dir nicht passt oder in Teilen falsch sein sollte lass ich mich gerne eines Besseren belehren aber gerne doch in einem anständigen Wortlaut/Tonfall.

es ist immer gefährlich von ein paar / von einem selber auf alle zu schließen - ich kenne genug die keinen PC zu hause haben und erst vor kurzem wollte eine guter Freund von mir Wissen wieviel er für 'nen neuen Rechner für BF3 hinlegen muss da er Bock auf das Spiel hatt es aber nicht auf seinem FirmenLappi drauf machen kann.

So schlimm war es auch wieder nicht. Und bei diesem lächerlichen PC/Konsolenkampf läuft es ständig darauf hinaus, dass man irgendwelche Statistiken suchen muss. Die Mühe mache ich mir aber diesmal nicht. Wenn man mir nicht glaubt das viele Computer besitzen, dann selber nachschauen. Ich bezweifel gar nicht, dass es Leute gibt die nur mit Handy und kleinen Billig-PCs spielen/surfen aber das heisst ja nicht, dass es nicht genug gibt die eben großen PC stehen haben.

Ich hab ein NES - läuft immer noch (...)
Ja, sowohl mein Snes als auch meine PS2 laufen noch und auch meine 360 funktioniert tadellos, ändert nichts daran dass Konsolen auch massenweise ausfallen. Mein PC jedenfalls funktioniert auch wunderbar, wenn ich nicht irgendwelchen Mist damit anstelle. Von Ausfällen bleibt aber keine Plattform verschont und ob sie geringfügig sind.. nun ja, Statistik.

Was du mir jetzt hier mit Grafik kommst??

In welchem Absatz von meinem Post beziehe ich mich denn auf die Grafik?? Alles was ich geschrieben habe ist, das wenn man den Kostenfaktor bedenkt und eventuell auch bedenken muss die Konsole den PC schlägt punkt

Und jetzt fang nicht wieder an das du dir nur alle 2Jahre ne neue GraKa reinhängst und bla bla bla und nur bestimmte Komponenten erneuerst. Ich kenne genug Leutedie keinen PC haben und ich habe glaub ich auch erwähnt das ich von einer kompletten Neuanschaffung geredet habe Pc vs Konsole und da ist die Konsole nun mal günstiger und wir sie auch immer bleiben.

Meine Grafikkarte ist drei Jahre alt und nein, ich seh nicht wo ich sie austauschen muss. Die Grafik von Konsolen wird nun mal auch nicht zwingend schöner mit der Zeit, ein PC bei dem man aufgrund des Alters dann anfangen muss sie runterzuschrauben muss damit also nicht zwingend schlechter aussehen als auf Konsole und damit wiederum fällt der Punkt für die Konsole weg. Und ich bleib dabei, die meisten Leute haben einen Computer und damit müssen sie eben nur aufrüsten, diese kosten schwanken, sie sind aber recht niedrig.

Und mal abseits zum Punkt der "Gemütlichkeit". PC/Fernseher, macht doch keinen Unterschied, mein Monitor ist auch ziemlich groß wenn ich vor ihm sitze und ehrlich gesagt empfinde ich den Stuhl wesentlich gemütlicher. Lümmeln ist sicher vieles aber nicht gerade gesund.

Wow... Ein Thread und dann ist gleich so dicke Luft darin!

Ich bin auch überzeugt davon, dass die alte Technik der Konsolen schon lange die PC-Entwicklung gebremst hat. Leider gibt es einfach viel zu wenig reine PC-Entwickler, die in die andere Richtung "gegensteuern" könnten. Anscheinend ist der PC wirklich keine so attraktive Spiele-Plattform mehr für die Hersteller.

Mir persönlich ist die Grafik eines Spiels nicht all zu wichtig und ich wäre froh, wenn sich endlich mal ein wenig was an den Inhalten der Blockbuster verbessern würde. Grafikvergleiche sind zwar ganz nett, aber eigentlich macht Grafik nicht wirklich "Spaß", was ja eigentlich viel wichtiger für Spiele wäre.

Habe ich schon längst. Xbox 360 Gamepad mit Wireless Receiver ist auch vorhanden.
Aber:
Konsole:
TV an, Konsole an, Spiel auswählen - Fertig.

PC:
PC an, warten, TV an, Monitor im Grafiktreiber ändern, Sound output ändern, Spiel wählen, vom Stuhl zur Couch laufen - Feritg.

Darauf habe ich beim besten Willen nicht immer Lust.
Oh Gott du Armer. :uff:

Fernseher wird automatisch erkannt. Was du meinst ist die Änderung der Auflösung vllt. Das dauert max 15 sek.

Sound output verändern ? Benutzt du ein Soundsystem ? Dann sollte man sich auf sowas imemr dran gewöhnen, wenn du ein "stolzer" Besitzer eines Soundsytemes bist. Fall nicht: Wenn du den PC über HDMI anschließt funktioniert automatisch . Bei Konsolen ist es finde ich auch nicht besser.

Konsole an -> Fernseher an -> entscheiden welches Spiel zu spielen ist -> Laufwerk auf -> DVD rein -> laufwerk zu -> braucht ne Weile um es zu lesen -> Viel spaß mit deinem Spiel in einer 720p Auflösung. :rolleyes:

Jedenfall regt es mich auf, das einige Titeln die für den PC erscheinen dieses Konsolen als Leadplattformen haben. Danke wegen euch, werden diese dann total mieserabel für den PC umgesetzt und vom grafischen her wird es dann auch kein Highlight mehr.

Ich spiele auf allen Systemen und auf was ich neidisch sein soll ist mir schleierhaft.
Wenn du mein post genau lesen würdest, dann müsstest du dich nicht angegriffen fühlen aber ich sag es dir noch einmal. Der PC hat ohne diskussion die weit aus bessere Grafik aber mich juckt das nicht! GTA4 wurde schon von GenX3601966 als Beispiel gegeben. Ein GTA4 macht auf der X-Box360 und auf der PS3 genauso viel Spaß wie auf dem PC oder liege ich da falsch? Die Story wird genauso wenig interessanter mit besserer Grafik wie die Intelligenz der KI oder der charme von Nico Bellic.
Ich verstehe die ganzen Diskussionen immer nicht, aber sone Aussagen kommen nur von Leuten, die nur auf ein System spielen. Ich meine damit manche Aussagen wie '' Konsole ist scheiße '' oder '' Bei Konsolengrafik kriege ich Augenkrebs''. Bei solchen Kommentaren kann man nur den Kopf schütteln.

Die Hauptsache ist, wir ''Gamer'' kriegen gute Spiele geliefert.

Ich habe damals GTA IV fast 50 Std auf der Xbox 360 gezockt und erreiche mittlerweile die 50 Std auf dem PC. Ich muss sagen es macht mir auf dem PC weitaus mehr Spaß als auf den Konsolen. Warum ? Wegen den Mods ! ICEnhancer ist nur ein Kriterienpunkt. Unteranderem gibt es viele viele andere Mods, die den Spielspaß für GTA IV um Welten steigern. Du musst dir die zwar einzelnt alles laden aber dafür lohnt es sich.
Hier mal ne Liste:

- einfügen/ersetzen neuer Fahrzeuge(Auto,Bikes,Boote,Helis, Flugzeuge)
- einfügen/ersetzen neuer Objekte(Texturen, neue Häuser, Inseln, also die Map erweitern.
Beispiele. World Trade Center Mod, San Andreas Rage oder Vice City Rage, viele viele Rennstrecken, neue Berge und vieles mehr!
- neue Scripts!!!
Beispiele: - Sicherheitspersonal sind jetzt wie Polizisten,
- Niko schwankt bei einem direkten Schusstreffer
- Busmod und Taximod (Buse fahren jetzt überall rum und man kann jetzt Bus und Taximissionen machen)
- Missionen auf der Straße, man trifft zufällige Kontaktpersonen die dir Missionen geben können(gibts viele Missionen, kidnapping, Attentat und vieles mehr)
- Man kann die Blinker aktivieren
- Man kann bei bestimmten Autos den Heckflügen rausholen
- Man kann sich jetzt manuell an einem Auto festhalten
- Zombie & und Chaos Mods (nicht realistisch aber spaßig)
- Man kann sein Auto abschließen
Und vieles vieles mehr, deswegen macht mir GTA IV auf dem PC mehr Spaß, weil es ein völlig anderes Erlebniss ist!

Oh Gott du Armer. :uff:
Fernseher wird automatisch erkannt. Was du meinst ist die Änderung der Auflösung vllt. Das dauert max 15 sek.
...Wenn man ein HDMI-Kabel frisch einsteckt. Da ich nicht jedes Mal hinter den PC-Tisch kriechen möchte, ist mein PC 24/7 sowohl mit meinem Monitor, als auch mit meinem TV verbunden. Ich könnte das Bild klonen, aber dann schneidet der TV die Ränder etwas ab. (Somit ist z. B. häufig das HUD nicht erkennbar) Das lässt sich nur korrigieren, wenn man das Bild ausschließlich auf dem TV ausgeben lässt.
Somit muss jedes Mal wieder manuell das Bildausgabegerät geändert werden.

Sound output verändern ? Benutzt du ein Soundsystem ? Dann sollte man sich auf sowas imemr dran gewöhnen, wenn du ein "stolzer" Besitzer eines Soundsytemes bist. Fall nicht: Wenn du den PC über HDMI anschließt funktioniert automatisch . Bei Konsolen ist es finde ich auch nicht besser.
Hier haben wir das selbe Problem. Ich stecke das Kabel nicht jedes Mal ein, wenn ich das Bild auf dem TV ausgeben lassen möchte.
Da ich am PC PC-Lautsprecher verwende, die ihren Sound von einer PCIe Soundkarte erhalten und der TV über sein eigenes Soundsystem verfügt, muss ich das Soundausgabegerät von Soundkarte zu HDMI Output ändern. Windows sei dank geht beides gleichzeitig nicht.

Konsole an -> Fernseher an -> entscheiden welches Spiel zu spielen ist -> Laufwerk auf -> DVD rein -> laufwerk zu -> braucht ne Weile um es zu lesen -> Viel spaß mit deinem Spiel in einer 720p Auflösung. :rolleyes:

Na das ist jetzt aber schon Erbsenzählerei. Der Aufwand, einen PC am TV in Gang zu setzen, ist in jeglicher Hinsicht höher, als bei einer Konsole.
Um noch mal auf den Punkt zu kommen: Mit der Konsole kann ich mich auf die Couch werfen und in Sekunden via Remote bequem das Spiel beginnen. Meist liegt sowieso schon das richtige Game im Laufwerk.

Jetzt klingt das wieder so, als wäre ich ein absoluter Konsolenbefürworter und PC-Hater.
Ich sitze aber häufiger vor dem PC als an der Konsole, und das hat seine Gründe, die ich jetzt nicht langwierig darlegen möchte.
Wie ich in meinem vorigen Posting bereits sagte: Der Vergleich PC - Konsole ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Den einen schmecken Äpfel, den anderen Birnen, den nächsten beides und den übernächsten keines von beidem.

Jedenfall regt es mich auf, das einige Titeln die für den PC erscheinen dieses Konsolen als Leadplattformen haben. Danke wegen euch, werden diese dann total mieserabel für den PC umgesetzt und vom grafischen her wird es dann auch kein Highlight mehr.
Glaub mir, davon kann ich ein Lied singen. Darüber habe ich mich schon aufgeregt, bevor es auch nur ansatzweise im kollektiven Bewusstsein war. Es ist unbestreitbar, dass die Konsolen dafür verantwortlich sind, dass die meisten aktuellen Spiele genauso aussehen wie Spiele, die 5 Jahre auf dem Buckel haben. Ebenso ist es traurig und zugleich lächerlich, dass ein 2007 erschienenes Spiel namens Crysis bis heute technisch ungeschlagen ist.
Ebenso gibt es so gut wie keine PC-Exklusivtitel mehr. Zumindest, was Top-Titel angeht.
Man sollte aber nicht die Schuld alleine auf die Konsoleros schieben. Es gibt nun mal viele Menschen (vor allem in den USA), die zocken wollen, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung von Technik und Geduld zu haben. Darum haben Konsolen so eine große Marktmacht.
Für mich sind aber die raffgierigen Publisher und Entwickler die Schuldigen. Es geht nur noch um Geld, Geld, Geld. Die Leidenschaft bleibt auf der Strecke. Selbst Entwickler wie ID Software, die als PC-Enthusiasten gelten, bringen technisch gesehen "Konsolenmurks" raus. Siehe Rage. Ich habe zwar Verständnis dafür, wenn Entwickler ihre Titel für alle Plattformen rausbringen, aber was mir gewaltig gegen den Strich geht, ist, dass beinahe jeder Titel primär für Konsolen entwickelt und für den PC nur der ein- oder andere Effekt lieblos hinzugefügt wird, wenn überhaupt. Besonders Texturen sehen meist aus wie von vorgestern, bzw. von vor einer Woche, verglichen mit Crysis (2007).
Dice ist das erste Studio seit langem, das es richtig macht. Primär für den PC entwickeln, um daraus das Maximum zu holen und für die Konsolen eine angepasste Version rausbringen. Warum ist diese Vorgehensweise nicht standard? Der technische Stand könnte heute ganz woanders sein.
Ich hoffe sehr, dass in Zukunft diesbezüglich bei Publishern und Entwicklern ein Umdenken stattfindet.

...Wenn man ein HDMI-Kabel frisch einsteckt. Da ich nicht jedes Mal hinter den PC-Tisch kriechen möchte, ist mein PC 24/7 sowohl mit meinem Monitor, als auch mit meinem TV verbunden. Ich könnte das Bild klonen, aber dann schneidet der TV die Ränder etwas ab. (Somit ist z. B. häufig das HUD nicht erkennbar) Das lässt sich nur korrigieren, wenn man das Bild ausschließlich auf dem TV ausgeben lässt.
Somit muss jedes Mal wieder manuell das Bildausgabegerät geändert werden.

Kannst dir auch nen Switch oder ein längeres Kabel holen...

]Hier haben wir das selbe Problem. Ich stecke das Kabel nicht jedes Mal ein, wenn ich das Bild auf dem TV ausgeben lassen möchte.
Da ich am PC PC-Lautsprecher verwende, die ihren Sound von einer PCIe Soundkarte erhalten und der TV über sein eigenes Soundsystem verfügt, muss ich das Soundausgabegerät von Soundkarte zu HDMI Output ändern. Windows sei dank geht beides gleichzeitig nicht.

Nicht Windows sei Dank, sondern deine Grafikkarte. Liegt meist an älteren Nvidia Modellen, ATI unterstützt Sound über HDMI seit sehr langer Zeit, bei Windows wird das dann sofort anerkannt.

Na das ist jetzt aber schon Erbsenzählerei. Der Aufwand, einen PC am TV in Gang zu setzen, ist in jeglicher Hinsicht höher, als bei einer Konsole.
Um noch mal auf den Punkt zu kommen: Mit der Konsole kann ich mich auf die Couch werfen und in Sekunden via Remote bequem das Spiel beginnen. Meist liegt sowieso schon das richtige Game im Laufwerk.

Absolut falsch. Windows erkennt den Fernseher sofort, stellt automatisch die höchste Auflösung sowie Hertz und Bitzahl ein, was bei den Konsolen nicht der Fall ist. Was achst du eigentlich, wenn das Spiel nicht im Laufwerk liegt? Also mir am PC ist das relativ egal, da ich über Steam eine riesige Bibliothek an Spielen habe, bei der keine DVD's benötigt sind. Ich muss also kein Einziges mal den Platz verlassen, um eine DVD einzulegen, selbst zum Installieren nicht, denn eine Code Eingabe reicht.

Glaub mir, davon kann ich ein Lied singen. Darüber habe ich mich schon aufgeregt, bevor es auch nur ansatzweise im kollektiven Bewusstsein war. Es ist unbestreitbar, dass die Konsolen dafür verantwortlich sind, dass die meisten aktuellen Spiele genauso aussehen wie Spiele, die 5 Jahre auf dem Buckel haben. Ebenso ist es traurig und zugleich lächerlich, dass ein 2007 erschienenes Spiel namens Crysis bis heute technisch ungeschlagen ist.
Ebenso gibt es so gut wie keine PC-Exklusivtitel mehr. Zumindest, was Top-Titel angeht.
Man sollte aber nicht die Schuld alleine auf die Konsoleros schieben. Es gibt nun mal viele Menschen (vor allem in den USA), die zocken wollen, ohne auch nur einen Hauch von Ahnung von Technik und Geduld zu haben. Darum haben Konsolen so eine große Marktmacht.
Für mich sind aber die raffgierigen Publisher und Entwickler die Schuldigen. Es geht nur noch um Geld, Geld, Geld. Die Leidenschaft bleibt auf der Strecke. Selbst Entwickler wie ID Software, die als PC-Enthusiasten gelten, bringen technisch gesehen "Konsolenmurks" raus. Siehe Rage. Ich habe zwar Verständnis dafür, wenn Entwickler ihre Titel für alle Plattformen rausbringen, aber was mir gewaltig gegen den Strich geht, ist, dass beinahe jeder Titel primär für Konsolen entwickelt und für den PC nur der ein- oder andere Effekt lieblos hinzugefügt wird, wenn überhaupt. Besonders Texturen sehen meist aus wie von vorgestern, bzw. von vor einer Woche, verglichen mit Crysis (2007).
Dice ist das erste Studio seit langem, das es richtig macht. Primär für den PC entwickeln, um daraus das Maximum zu holen und für die Konsolen eine angepasste Version rausbringen. Warum ist diese Vorgehensweise nicht standard? Der technische Stand könnte heute ganz woanders sein.
Ich hoffe sehr, dass in Zukunft diesbezüglich bei Publishern und Entwicklern ein Umdenken stattfindet.

Halte ich absolut für falsch. Der PC ist immer nochn die Platform schlechthin für Rollenspielen, MMO's, teils Shooter und vor allem Real Time Strategy games. Schau dir Valve an. Mit DotA 2 werden sie ein Meisterwerk auf den PC bringen, genau wie Blizzard mit Diablo 3, der neuen WoW Erweiterung in Form eines Patch. Tripwire bringt mit Red Orchestra 2 einen der realistischsten Shooter aller Zeiten auf den Markt, ähnlich wie Bohemia mit der Armed Assauld Reihe und nun auch dem 3. Teil der Serie. Schau dir RIFT an oder Guild Wars. Was ist mit Stronghold 3, der Total War Serie, Heroes of Might and Magic oder Warhammer? Starcraft ist ebenfalls exklusiv. Ich könnte die Liste noch weiter führen... Zu sagen, dass dem PC die exklusiven Spiele ausgehen ist einfach absoluter Quatsch, da das Gegenteil der Fall ist. Ic weiß gar nicht, wie die Konsoleros immer auf die Idee kommen zu meinen, dass der PC keine Exklusivtitel hat. Ich behaupte sogar mal eiskalt, dass der PC deutlich mehr exklusive Spiele hat, als PS3 und XBox zusammen.

Ich habe damals GTA IV fast 50 Std auf der Xbox 360 gezockt und erreiche mittlerweile die 50 Std auf dem PC. Ich muss sagen es macht mir auf dem PC weitaus mehr Spaß als auf den Konsolen. Warum ? Wegen den Mods ! ICEnhancer ist nur ein Kriterienpunkt.
Und vieles vieles mehr, deswegen macht mir GTA IV auf dem PC mehr Spaß, weil es ein völlig anderes Erlebniss ist!

Danke für solchen ehrlichen Meinungen, aber die Konsolen-Kinder denken halt auf der Konsole wären ihre Games das Non-Plus-Ultra.

Oder schau dir mal den Simple Native Trainer an, den im MP von GTA 4 EFLC und man hat Spielspaß pur, nur blöd dass es all diese Mods garnicht für Konsole gibt :ugly: :autsch:

Klar hat der PC insgesamt weitaus mehr PC-Exklusive Titel als die Konsolen, vorallem aber qualitativ hochwertigerer.

Es wird immer so plumb zusammengefasst "Konsolenexklusiv", in Wahrheit aber sind die meisten Spiele Plattformexklusiv, bsp. GT5, das gibts nur für PS3, Xboxer gehen leer aus, also bräuchte man eigl. beide Konsolen um von dem "Konsolenexklusiv" zu profitieren, 3 Plattformen sind aber total unnötig, deshalb nehm ich den PC, da deck ich das größte Spektrum ab.

Jepp am PC muss ich nie ne Disk einlegen, fast alles in Steam und manches mit NoCD-Crack, bei den Konsolen musst immer aufstehen und ne andere Disk einlegen.

Ich persönlich finde man sollte in solchen Threads immer darauf hinweisen dass PC-Gaming einfach klipp und klar überlegen ist und qualitativ die Nummer 1 ist, damit die Leute nicht völlig verkonsolidieren, meist aufgrund falscher Vorurteile wie dem "günstiger" oder "mehr Exklusivtitel".

Die Industrie will natürlich dass es mehr Konsolenspieler gibt, da die Entwicklung günstiger ist und bei den Spielen mehr abkassiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
"Doch PS3-Spieler gehen ebenfalls nicht leer aus, denn mit Uncharted 3 erscheint ein Spiel, das Maßstäbe in Sachen Optik setzen dürfte. Da werden PC-Spieler schon ein wenig neidisch!"

Gehen wir einfach mal davon aus ich hätte keine PS3 und könnte das Spiel nicht spielen,...so.
Jetzt stelle ich mir einfach mal vor Ich würde da sitzen, Bilder und Videos von Uncharted sehen kurz nachdem ich ein paar Runden ... The Witcher 2 gespielt habe.

Werde ich neidisch sein?
Nein, denn ich neide den PS3-Spielern ja ihr Spiel nicht.

Werde ich entäuscht/verzweifelt/traurig o.ä. sein?
Ja, mit großer Sicherheit irgendwas in die Richtung!

Werde ich so reagieren aufgrund der Grafik?
WTF?! NEIN!
Ich würde dementsprechend reagieren weil Uncharted furchtbar gut gemachte Cutscenes hat mit lebendigen Charakteren die man schon nach kürzester Zeit ins Herz schließt! Wegen der nett inszenierten Story samt Indiana Jones feeling, aber ich werde den Teufel tun und einer 720p Grafik hinterherzuweinen, die (bis jetzt) kaum besser aussieht als die ihres Vorgänger (die bereits toll war) und mit aktuellen Spielen des PCs oder gemoddeten Spielen nicht wirklich "besonders" oder gar "besonderer" ist als andere Spiele.

Das was Uncharted grafisch wunderbar hinbekommt ist Stimmung einzufangen, wie aus einem Guss zu wirken und (seit Uncharted2) Abwechslung zu bieten, aber es setzt in keiner Weise mehr Maßstäbe, dazu ist es seinem Vorgänger zu ähnlich und außerdem gibt es mittlerweile zu viele Spiele die ähnlich gut oder gar besser aussehen.
Zum Release von Uncharted 2 sah dass noch ein wenig anders aus, aber die Uhren sind seit dem nicht stehen geblieben.

Das soll aber um Gottes willen nicht heißen es sähe nicht schön aus, auch wenn es sich natürlich den ein oder anderen Abzug in der B Note gefallen lassen muss (kleine Level, Bitmap Hintergründe,...), ich will damit nur sagen das Maßstäbe anders aussehen (Konsolengenerationssprung, das erste Crysis, der erste 3D Shooter, sowas in der Art) und ich außerdem keinem Spiel hinterherweinen würde das scheiße ist aber gut aussieht, es muss eben vor allem spielerisch und/oder Story-/Inzenierungs-mäßig toll sein was Uncharted ja auch ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück