Meine bescheidene Meinung, nachdem mir mein Schwager, ein echter GT-Fan, das Spiel stolz vorgeführt hat:
Das Spiel ist grafisch super, solange man auf einer schönen Strecke in einem Premium-Flitzer unterwegs ist. Manche Strecken, wie z.B. die ersten Kart-Rennen oder die erste Rally-Challenge im Schnee, wirken auf mich alles andere als zeitgemäß.
Ich selbst bevorzuge die Stoßstangenperspektive bei Rennspielen, finde es aber trotzdem ein wenig arm, dass nicht alle Fahrzeuge eine Cockpitansicht haben.
Das ist soweit alles noch okay, und wird vom genialen Fahrverhalten kompensiert. Aber es gibt auch Dinge, die ich absolut nicht nachvollziehen kann:
- Die Menüs inkl. dem Geduddel, das die Entwickler Musik nennen. Wer denkt sich
so eine Menüführung aus? Warum muss man ins Hauptmenü zurück um zu schauen, was man beim letzten Rennen für ne Karre freigeschaltet hat?
- Warum kann ich die Wagen nicht Probefahren, bevor ich sie kaufe? NIEMAND würde in der Realität einen Sportwagen für 100.000 € (oder mehr) ohne Probefahrt kaufen. Mal von meiner Freundin abgesehen... Und GT will doch realistisch sein, oder?
- Wieso sind die Computergegner so strunzdoof? Kann man da von künstlicher Intelligenz sprechen?
- Bei einem realistischen Rennspiel sollte man nicht damit durchkommen, vor einer
Kurve den Vorausfahrenden als Bremsglotz zu nutzen.
Alles in allem verstehe ich schon, dass GT5 seine Fans findet, würde mir einen Nachfolger aber einen kleineren, nur aus Premium-Fahrzeugen bestehenden, Fuhrpark, gleichbleibend schöne Strecken und eine ausgefeilte KI wünschen. Dazu sollten sich die Entwickler ein wenig um Benutzerfreundlichkeit kümmern.
Ich selbst habe Stunden mit einem GT5-Fan verbracht und mich trotzdem entschieden es mir nicht zuzulegen. Ich warte auf Test Drive Unlimited 2. Ist wieder ne andere Tasse Tee, ist klar, aber vieleicht die, die mehr Spaß macht.