Gran Turismo 5: Mega-Hit oder große Enttäuschung? Cynamite-Test der PS3-Rennsimulation!

Entäuschung des Jahres!

GT 5 ist ein grob fehlerhaft, unfertiges Spiel und hat von den meisten Magazinen
eine viel zu hohe Wertung bekommen.

Hat man euch bezahlt oder seit ihr nur geblendet von der Marke "GT"?!?

All die Wertungen über 80% kann ich nicht nachvollziehen.
 
Also ich kann persönlich nicht verstehen, warum GT5 so runter gemacht wird. Natürlich habe ich mir auch mehr von dem Spiel erwartet, aber es ist definitiv nicht so schlecht wie es hier oft beschrieben wird. Ödes Streckendesign? WTF?! Seid ihr überhaupt schon die Stadtstrecken oder die Nordschleife gefahren? Also sorry, aber die sehen absolut geil aus! Schlechte Schatteneffekte? Hier kann ich eure Meckerei ebenfalls nicht verstehen. Beim Fahren fällt das ja mal überhaupt nicht auf, ich konzentriere mich da auf die nächste Strecke, die Gegner, etc. aber nicht auf jeden kleinen Schatten, also bitte. Finde es auch schade, dass nicht jedes Auto eine Cockpit-Ansicht hat, aber 200 sind wirklich eine stolze Zahl und bei dem Umfang an Autos durchaus zu verschmerzen! Außerdem kommen durch die Kart, Nascar, etc. Events nochmal ne gehörige Portion Abwechslung in den Rennalltag, weshalb es für mich (lvl22) noch kein mal langweilig wurde. Auch wenn der Streckeneditor und der B-SpecModus nicht sehr ausgereift sind, so nehme ich bei doch gerne als zusätzliches Gimmik mit und sehe da keinen so großen Kritikpunkt. Zudem ist der Soundtrack wieder einmal sehr gut gelungen und das Fahrverhalten ist auch (noch) ohne Lenkrad super realistisch und spaßig.
Klar hätte man einige Kritikpunkte vermeiden können, wie die etwas schwache KI, das Schadensmodell (wobei GT immer wegen des nicht vorhandenen Schadensmodell geliebt habe) und das harte erwirtschaften von Geld.
Zusammengefasst kann ich sagen, es wieder ein GT-Teil wie ich ihn mir vorgestellt und gewünscht habe, mit einigen Schönheitsfehlern die ich verschmerzen kann und vllt noch gepatcht werden. An GT4 kommt es meiner subjektiven Meinung nicht ganz ran, aber ich habe wiedermal viel Spaß mit Gran Turismo.
Definitive Kaufempfehlung!!



MfG
MMfG
 
wenn man mal bedenkt das forza in knapp 2 jahren es geschafft hat über 500 autos ein cockpit zu verschaffen, die entwickler von GT5 immer groß rumposaunt haben, es dauere solange weil der chefentwickler ein perfektionist ist und eben alles sehr genau nimmt, ist das resultat mehr als schlecht. ich behaupte sogar mal das es das erste rennspiel ist das auf zwei verschiedenen grafischen ebenen die autos und strecken anbietet...was haben die sich dabei gedacht?? klar ist ist der nascar und kart modus ein tolles feature, aber ich schreib schon in dem anderen artikel(grafikvergleich GT5 / FM3)das der sound der autos auch unter aller kanone ist..

ich denke das kritisieren neben mir die meisten, das die erwartungen SO hoch gesteckt wurden und die Ganer dann doch dermaßen enttäuscht wurden...

die schöne grafik des spiels beschränkt sich echt nur auf die momente wo man zu "befürchten" hatte, das der screenshot mal veröffentlicht wird...fernab dieser momente ist das spiel maximal "standard"
 
Meine bescheidene Meinung, nachdem mir mein Schwager, ein echter GT-Fan, das Spiel stolz vorgeführt hat:

Das Spiel ist grafisch super, solange man auf einer schönen Strecke in einem Premium-Flitzer unterwegs ist. Manche Strecken, wie z.B. die ersten Kart-Rennen oder die erste Rally-Challenge im Schnee, wirken auf mich alles andere als zeitgemäß.

Ich selbst bevorzuge die Stoßstangenperspektive bei Rennspielen, finde es aber trotzdem ein wenig arm, dass nicht alle Fahrzeuge eine Cockpitansicht haben.

Das ist soweit alles noch okay, und wird vom genialen Fahrverhalten kompensiert. Aber es gibt auch Dinge, die ich absolut nicht nachvollziehen kann:

- Die Menüs inkl. dem Geduddel, das die Entwickler Musik nennen. Wer denkt sich
so eine Menüführung aus? Warum muss man ins Hauptmenü zurück um zu schauen, was man beim letzten Rennen für ne Karre freigeschaltet hat?

- Warum kann ich die Wagen nicht Probefahren, bevor ich sie kaufe? NIEMAND würde in der Realität einen Sportwagen für 100.000 € (oder mehr) ohne Probefahrt kaufen. Mal von meiner Freundin abgesehen... Und GT will doch realistisch sein, oder?

- Wieso sind die Computergegner so strunzdoof? Kann man da von künstlicher Intelligenz sprechen?

- Bei einem realistischen Rennspiel sollte man nicht damit durchkommen, vor einer
Kurve den Vorausfahrenden als Bremsglotz zu nutzen.

Alles in allem verstehe ich schon, dass GT5 seine Fans findet, würde mir einen Nachfolger aber einen kleineren, nur aus Premium-Fahrzeugen bestehenden, Fuhrpark, gleichbleibend schöne Strecken und eine ausgefeilte KI wünschen. Dazu sollten sich die Entwickler ein wenig um Benutzerfreundlichkeit kümmern.

Ich selbst habe Stunden mit einem GT5-Fan verbracht und mich trotzdem entschieden es mir nicht zuzulegen. Ich warte auf Test Drive Unlimited 2. Ist wieder ne andere Tasse Tee, ist klar, aber vieleicht die, die mehr Spaß macht.
 
eine frage ich finde es unmöglich die IA -10 LIZENS zu schaffen so viel autos zu überholen ohne sie sie berühren wer kann mir helfen
 
Ich denke es ist Zeit für eine neue Playstation.

Die PS3 (Technologie ist aus dem Jahr 2005) reicht nicht mehr aus, vor allem die grafischen Möglichkeiten dazu nur 256 MB Video RAM und die Programmierung des Cells. Die PS3 ist leider die schlechteste Konsole von Sony bisher (bereinigt um das Erscheinungsjahr).

Ich glaube es lag auch am zu hohen Launch-Preis (PS1:~299 Euro, PS2:~299 Euro, PS3: 499-599 Euro) bewirkt durch den Cell (Entwicklungskosten) und BD (Entwicklungskosten + Produktionskosten). Naja aber man hat ja wenigstes DB durchgeboxt, Cell ist gestorben:/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der schwachen Ki kann ich nicht verstehen
Bitte das ankucken http://www.youtube.com/watch?v=sBSG0o97slk
 
ich frag mich immernoch für wieviel sich VGA verkauft ! wenn ich mir so die bewertung, pro/contra sachen durchlese und letzten endes von dem spiel selber n eindruck gemacht habe, merkt man das die taschen prall sein müssen.....

ist mir auch schon bei anderen spielen aufgefallen....

es zählt wohl nur noch was der puplisher dafür springen lässt. mein abo von der vga wird auf jedenfall nicht verlängert. alles informative liest man hier sowieso schon wochen vorher...
 
Ist ein gutes Rennspiel geworden. Aber im Vergleich zu NfS kann es einfach nicht gewinnen, weil ich NfS viel geiler finde. Ist aber nur meine Meinung :)
 
Die ständig bemüht und aufgesetzt wirkenden Vergleiche im Test Video von Forza Motorsport 4 ärgert mich ein wenig.Nach ca 22 Sekunden wird der (ätzende) Vergleich zu GT5 zum 1. Mal gezogen.Einem reinen Xbox 360 oder PS3 Spieler interessiert nicht das Spiel was er eh nicht spielen kann.
Es wirkt, wie wenn Andy und der Kollege Eder hier GT5 eines auswischen wollen.Andy sagt (sinngemäß) "man hat bei Forza immer das Gefühl die Autos rutschen ein bisschen sehr.Jetzt ist es aber besser geworden und steht einem Gran Turismo 5 (fast) in Nichts nach.".Der Kollege Eder redet von "halbgaren" Sachen(Rally-,Kart-Rennen) die "zum Glück" nicht in Forza drin sind und meint, das Rally in echten Rally Simulationen sowieso besser ist.Meine Meinung dazu:Kollege Eder liegt klar falsch.GT5 hat es wenigstens.Genauso wie den Tag/Nacht Wechsel.Forza 4 nicht.Noch schnell ganz andere Spiele als Vergleich ranzuziehen ist sehr mies.Nur zur Einordnung.Ich habe beide Spiele daheim und auch reichlich gespielt.Forza 4 ca 30 Stunden in der Kampagne.GT5 ein bisschen mehr.Es ist absolut richtig, dass Forza 4 die bessere Gegner KI hat.Hat GT5 eine?Und auch die Graphik ist bei Forza 4 sauberer.Das ist auf jeden Fall so.Das bei Gran Turismo 5 nicht alle Autos eine richtige Cockpit Perspektive haben , liegt denke ich daran, dass Turn 10 500 Mitarbeiter hat und Polyphony Digital "nur" 200 Mitarbeiter.Deswegen dauert es auch immer viel länger bis ein neuer Gran Turismo Teil kommt.Kazunori Yamauchi hätte sicher auch gerne 500 Mitarbeiter.Als jemand der beide Games schon viel gespielt hat, muss ich sagen, dass Forza Motorsport 4 sicherlich alles in allem das unter dem Strich etwas bessere Spiel ist.Das waren jetzt faire Worte von mir.

Jetzt komme ich zu dem wichtigsten Punkt.Dem Fahrverhalten.Was Andy im Video von Forza 4 meinte steht oben.Meine Meinung dazu.Andy hat sich leider geirrt.Bei Gran Turismo 5( und auch 6 u.A.) liegen die Autos (z.B. mit weichen Reifen) wie ein Brett auf der Straße.Es ist unfassbar, wie präzise man dadurch fahren kann.Da kann man wirklich auf Bestzeiten-Jagd gehen.Man hat manchmal wirklich das Gefühl, dass das Auto noch mit 2 Reifen auf der Straße liegt und schon fast abliegt.Denke das beschreibt es ganz gut..Das von Andy angesprochene "Herumgerutsche" bei Forza Motorsport 4 kann da nicht mithalten.Das Fahrverhalten ist wirklich das aller Wichtigste und da ist GT5 einfach besser.

Im Video zu Forza 4 wird dem aber nur geringe Beachtung geschenkt und lieber auf andere nicht so wichtige Dinge eingegangen.Das ist sehr schade.

Da beide Spiele auch teils ganz andere Autos beinhalten, sind beide Spiele für einen Rennspiel-Fan wie mich sehr wichtig.

Ich muss noch erwähnen, dass ich die ersten Jahre dachte, Turn 10 bekommt es mit dem rutschen nicht besser hin.Jetzt ist mit den Nachfolgern klar geworden, dass es (so gesehen) die Forza Art ist.Es ist sicher so gewünscht von den Machern.

Es ist eine reine Geschmackssache, ich finde aber auch seit jeher die GT Fantasie Kurse interessanter als bei Forza.Andere dürfen gerne anderer Meinung sein.

Ich wollte mit meinem kleinen Beitrag hier ein paar Dinge nochmal hervor heben und gleichzeitig betonen, dass ich mit dem Forza Motorsport 4 Test Video nicht ganz zufrieden bin.Ich hatte beim Schauen das Gefühl, das GT5 irgendwie in Ungnade gefallen ist und man teils mit Phantasie versucht Tatsachen zu verdrehen.

Fazit:Forza 4 wohl insgesamt etwas besser.Vom Fahverhalten aber keine Chance gegen Gran Turismo 5(und auch 6).

Diese Lanze wollte ich jetzt brechen für Gran Turismo 5.Es steht in angepasster Form auch beim Forza Motorsport 4 Test.Danke fürs Lesen
 
  • Like
Reaktionen: day
Und was genau hat dich jetzt bewogen, das 10,5 Jahre nach dem Test nochmal klarzustellen?
Ernsthaft, das interessiert mich. ^^
Ich käm nicht mal ansatzweise auf die Idee nen uralten Test zu lesen. [emoji16]
 
Zurück