Gran Turismo 5: Mega-Hit oder große Enttäuschung? Cynamite-Test der PS3-Rennsimulation!

kann sich noch jemand an GT1 erinnern? ich schon. Habe den Mund vor staunen gar nicht mehr zu bekommen. Die Replays sahen aus wie im Fernsehen (gefühlt).
Und heute? Wenn die Kamera eine Fernaufnahme von Fahrzeugen und Strecke macht bekomme ich "reier" Attacken. Kantenflimmern und Treppeneffekte und nicht nur da!
Auch toll wenn der Wagen an der Startlinie steht: Treppen an den Stoßstangen und von dem eckigen Flimmerschatten rede ich gar nicht erst. Was reg ich mich überhaupt auf?! Ordentliche Steuerung, super Sound (ich meine nicht die Autos), großer Umfang was will ich mehr.....
Ich sags euch, 500 Autos hätten es auch getan vieleicht wäre dann mehr Zeit für die Streckenoptik über gewesen. Ander Rennspiele können das doch auch! Merkwürdig nur das die nicht aus Japan kommen.
Um dem Kantenflimmern der PS2 zu entkommen bin ich auf die XBOX umgestiegen aber im HD Zeitalter sollte soetwas nicht mehr vorkommen. Bei Drittherstellern tolleriere ich das Flimmern immernoch (siehe New Vegas) aber nict bei einem Onlytitel.

Sorry, hab mich von deinem Hype anstecken lassen, habe Unmengen Videos und Berichte uber dich gesehen und gelesen, habe nach jeder Terminverschiebung bitterlich geweint, habe vor meinen XBOX360 Kumpels mit dir angegeben und du warst mein erstes Spiel das ich OHNE Abschlusstest bei Amazon vorbestellt habe.

Sorry, du warst auch das LETZTE!!!
 
Haha ich geb dir recht! :D
Sie hätten echt mal mehr zeit ins drumrum stecken sollen... Ich könnte mich noch nach jahren aufrgen können... :motz::autsch: Scheiss standartvarianten.. Scheiss Japanerkarren... Auser der skyline r34 gtr v-spec II... Also echt wer braucht schon 40 standartvarianten davon? Kein Porsche:motz:..... Och maan..Und die K.I.? Scheisse... Aber leider bleibt mir nichts anderes übrig als mir diess game zu kaufen da s ja die simulation zu 100% trifft.:)

Sorry wegen den Rechtschreibfehlern! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich liebe cynamite redaktion: dieser "test" kann man nicht ernst nehmen! Der kommt ja sowas von hingestresst daher, unglaublich! Mir sind bei euch mehrere seitenhiebe gegen gt5 aufgefallen, nicht nur im "pfuschtest", sondern auch in der neusten GA, die ich übrigens zum letzten mal gekauft habe. Auch ich habe von gt5 zum teil mehr erwartet, ich hätte mit wertungen um die 95% gerechnet. Diese wären sicherlich nicht gerechtfertigt, 90% MÜSSEN es aber ganz klar sein. Ihr lasst euch von den turmhohen erwartungen ablenken und konzentriert euch fast nur aufs negative. 200 cockpitansichten als negativpunkt aufführen, einfach lächerlich! Und auf unzählige positive aspekte wird entweder gar nicht oder nur ganz kurz darauf eingegangen. Was ist mit den unzähligen hintergrundgeschichten zu jedem im spiel enthaltenen auto? Oder die menüs? Unübersichtlich? Der grösste idiot findet sich damit zurecht, absolut einfach zu handhaben. Das einzige was mich wirklich stört, ist das unzureichende schadensmodell, da hätte ich mehr erwartet. Die schatten sehen zum teil wirklich scheisse aus, das ist richtig, während dem rennen fällt das jedoch kaum auf, aussert man legt die berichterstattung auf die negativen aspekte des spiels aus und konzentriert sich nicht darauf was ein gutes rennspiel ausmacht. Für mich ist gt5 das mit abstand beste rennspiel aller zeiten und lässt forza 3 (ich besitze auch dieses spiel) um mindestens 2 runden hinter sich. Das fahrgefühl ist vor allem mit dem offiziellen lenkrad von logitech unbeschreiblich genial. Die instabile framerate ist mir nach zehn stunden spielzeit erst einmal negativ aufgefallen, ich kann im gegensatz zu euch über kleine mankos hinwegsehen, auch nach ultralanger wartezeit, und die stärken des spiels zu schätzen wissen. Gt5 ist von einem wahren autofreak gemacht und spricht vor allem eben solche an. Neben dem grössten umfang, grösser als in jedem rennspiel zuvor, hat man im gegensatz zu forza 3 die möglichkeit, packendere rennen oder lizenztest zu absolvieren als im unausgewogenen konkurenten von microsoft. Trotz den unzähligen einstellungen betreffend schwierigkeitsgrad fährt man in forza 3 sehr oft der konkurenz davon oder hat keine chance auf den sieg. Und in keinem anderen rennspiel der welt macht es soviel spass wie in gt5 die runden alleine an der spitze zu fahren, wenn es denn mal soweit kommt. Und das aus einem ganz einfachen, aber umso wichtigeren grund: gt5 gibt einem das gefühl selber hinter dem steuer zu sitzen, das fahrgefühl ist perfekt, authentischer geht es nicht mehr (ausser vieleicht bei gt6), das streben nach ein paar milisekunden und die ideallinie noch genauer zu fahren macht das spiel so einzigartig. Den optimalen bremspunkt, das dosierte gasgeben bei der kurvenausfahrt, das gefühl beim gelungenen hinausbeschleunigen jagt einem freudentränen in die augen. Dieses gefühl spürt man ausschliesslich beim real driving simulator, ausser man will es nicht fühlen und ärgert sich lieber das sein lieblingsauto "nur" eine standardversion ist!
 
Ähm...ich habe GT5 noch nicht gespielt. Aber das richtig Bremsen und das Dosieren das Gaspedals wurde in Forza ausgezeichnet simuliert...nur um das klar zu stellen. Nix gegen Leute die GT5 verteidigen wollen, aber lasst Forza3 in Ruhe.

BTW: Es gibt kein Rennen in Forza in dem man keine Chance auf den Sieg hätte...im Gegenteil. Oft ist es viel zu leicht. Aber dagegen gibts ein einfaches Rezept. Ein Auto nehmen das schwieriger zu fahren ist (extreme Heckschleudern...natürlich ohne Fahrhilfen).
 
nur eine rand bemerkung...als ich die tests lass und meinen unqualifizierten kommentar dazu abgab, musste ich gleich ne rnde forza spielen, das s-klasse rennen bis 600ps auf silverstone. ich fuhr einen 1979 camaro mit 6 gang getriebe, 20 zoll fikse wheels und kompressor( welcher neben dem V8 sound der rennsportauspuffanlage richtig cool pfeift)..das sind ja schon die kaufgründe für forza3...tuning bis zum abwinken...

ums kurz zu machen, es war (wiedermal) ultraspannend, gebe aber auch zu wegen einiger verbremser und den schwer zu händelnden aufbebauten Motor (kurvenausgang kam kam des öfteren der a*** rum), einige male zurückgespult zu haben(wollte das GT5 nicht auch einbauen??). schluss endlich, nach etlichen positionswechseln, lackaustausch und geborstenen seitenscheiben, schlug mich der saleen s7 um einen halbe wagen länge, ich spulte nicht zurück, denn das rennen war echt der oberhammer und der sieg nur verdient. leider kann man die wiederholung aufgrund der datenmenge nicht allen zugänglich machen..und in allen GT serien bisher kann ich mich da nur an ein rennen erinnern, da annähernd so spannend war und zwar in GT1 oder GT2.

ich werde meinen brüdern jedenfalls empfehlen GT5 erst dann zu kaufen wenn es nur um 30 euro kostet...mehr ist es echt nicht wert.

die andere sache ist die, kann man GT5 noch mit Forza vergleichen, ist forza 3 doch auch schon über ein jahr "alt" und deswegen nicht auf der höhe der zeit...allerdings ist bei ca. 800 autos von GT5 die entwicklung gefühlte 5 jahre zurück:ugly:

ds klingt jetzt wieder nach Fanboy, aber ist es nicht, denn es wäre schon cool noch eine steigerung von Forza 3 zu haben(also bei meinen Brüdern), aber GT5 macht alles gute durch richtig grobe schnitzer zunichte.
 
Ähm...ich habe GT5 noch nicht gespielt. Aber das richtig Bremsen und das Dosieren das Gaspedals wurde in Forza ausgezeichnet simuliert...nur um das klar zu stellen. Nix gegen Leute die GT5 verteidigen wollen, aber lasst Forza3 in Ruhe.

BTW: Es gibt kein Rennen in Forza in dem man keine Chance auf den Sieg hätte...im Gegenteil. Oft ist es viel zu leicht. Aber dagegen gibts ein einfaches Rezept. Ein Auto nehmen das schwieriger zu fahren ist (extreme Heckschleudern...natürlich ohne Fahrhilfen).
Forza 3 bekommt von 4Players für die Fahrphysik/Fahrverhalten die gleiche Bestnote wie GT5. Ich habe ja auch gesagt, dass sich Forza "echter" anfühlt. Das lag nicht an mangelndem Realismus im Fahrverhalten, sondern weil der Motorsound wesentlich fetter klingt und nicht wie ein Entsafter! :D

Gran Turismo 5: Special (Rennspiel, PlayStation3) von 4players.de
 
Ich möchte an dieser stelle noch etwas klarstellen: ich habe nie behauptet das forza3 ein schlechtes spiel ist, was habe ich da für tolle rennen erlebt! Es kommt meiner meinung nach einfach nicht an das noch bessere gt5 heran. Das man die beiden flagschiffe des renngenres vergleicht, dass liegt ja wohl auf der hand.
 
Spielerisch is forza und GT5 meiner meinung nach ebenbürtig. Nur macht forza denn besseren gesamteindruck bei der technik. Und bei forza haben alle ne cockpit ansicht, das verstehe ich auch bei GT5 nicht, ich hab immer gedacht das die entwickler solange brauchen, weil sie für jedes auto eine detailierte innenansicht machen. denn das nimmt einiges an entwicklungszeit ein, aber na ja pustekuchen.
 
also ich möchte mal etwas zu dieser kritik sagen :
1. den schwachen KI ...... also ich spiele dieses spiel jetzt seit dem erscheinungsdatum und am anfang sind die gegner zwar einfach aber später da brauch man ein übles auto für ein nichtmal expert rennen was ich ziemlich schwer finde und bei den Nascar rennen bei Fortgeschritten ist es auch sehr schwer alles gold zu bekommen da die fast nur die ideallinie fahren und du nur eine kleine chance hast, wenn die gegner genausogut fahren wie der fahrer selbst hat man ja keine chance da man später kein schnelleres auto fahren kann als das schnellste was es gibt und die gegner besitzen da müssen sie etwas schwächer sein um eine chance zu haben (bei den spezialrennen bzw lizenzen ... versuch da mal einen zu berühren ^^ viel spass beim von vorne anfangen und wer hat lust auf eine strafe bei einem 15 runden rennen ..... niemand und da regt man sich nur auf wenn man sich mal verbremmst und dann in den gegner reinrutscht und stell mal des aktive fahren das abs und die traktionskontrolle aus da wirds ausbremsen schwer da man einfach nur wegrutscht da die lenkung nicht mehr richtig greift).

2. zu den rucklern etc .... die hat ich auch am anfang doch jetzt hab ich mich überal hindurch geklickt und nun hat das spiel jede kleinigkeit installiert und jede jegliche ladezeit ist sehr kurz außer bei strecken aber bei so einer kulisse kann mans verzeihen aber ansonsten ist es sehr kurz (im menü etc)

ok das schadensmodell ist mikrich und enttäuscht mich und dass man nciht jedes auto von innen fahren kann find ich auch schade aber bei über 1000 autos wirds schwer jedes auto so detailliert zu gestalten irgentwann einmal muss es ja erscheinen. und der einzige grafikfehler der mir sichtbar erscheint ist der schatten der sehr kantig manchma ist. Ich möchte jetzt nichts sagen aber ihr stellt euch etwas doof an .... des menü ist klar ersichtlich und bei den events sieht mans schon am namen was zu gelassen ist und nicht ( tous de france : nur franzosen, 90s japan : nur japaner älter als 1990). zu dem Tearing ... ich habe bis jetzt noch nichts gemerkt ... doch ich muss sagen bei meinem freund auf dem fernseher kommt es zu solchen verzögerungen was ich sehr komisch finde. aqlso beim regen pfützen bilden ........... pingelig braucht man nicht meiner meinung nach wenigstens gibt es regen und das fahrverhalten ändert sich zum anderen ich weiß nicht wo ihr oder wie ihr gespielt habt aber irgentwie schneien bei mir beim fahren die autos an der seite (vorderräder, hinterräder und das heck) zu auch bei den standart fahrzeugen.

also das negative finde ich : den streckeneditor ... der ist billig und man kann keine wunsch strecke machen ... es gibt nichtmal eine 1000m strecke ... und die kann man sich nicht erstellen .... oder eine richtig runde streche bzw ovale lange strecke für topspeed also ich finde das schwach .

auch negativ am spiel ist das schwere erwirtschaften vom geld da man die spezial rennen nur eima um geld und die normalen rennen nur 1 mal fürs auto fahren kann welches man dann verkaufen kann. so und nun mal für Forza vs GT5 also ich habe einige freunde mit einer 360 und da ist forza standart und die geben zu dass wenn sie eine PS3 und ne XboX360 haben GT5 bevorzugen würden ..... also ich finde die leute die Forza so weit vor GT5 sehen ... neidisch und kein geld für ne PS3 oder einfach die falsche investition und wolten kein geld mehr für ne PS3 und GT5 ausgeben ... so das wars von mir ... ich möchte nur einiges mal klarstellen .... (ca 50 stunden spielzeit bei GT5 also ich rede es nicht nur schön)
 
Leute hört mal auf zu disskutieren! Das macht es nicht besser. Das spiel ist nun draußen. Ausserdem hört uns eh kein Schwein. Unsere meinung sollten wir lieber an die Entwickler schicken. Aber das geht ja nicht... @ GA: Wie wäre es wenn ihr nach jedem Test die am Meisten erwähnten Kritikpunkte der Leser sammelt und in eurem Magazin verfasst. Oder an die Entwickler prsönlich schickt. Ich würde mich sehr darauf freuen, denn niemand hört uns sonst.
 
Ja stimmt ändern wird sich mit Sicherheit nichts. Aber ärgerlich ist es schon. Ich bin jetzt auf Lv.14 und habe mich auch ein wenig mit dem anderen Dingen im Spiel beschäfftigt. Ja mir mach das Fahren wirklich Spaß. Einerseits wird man mit einer Fülle von Optionen verwöhnt wie die Spezial Events oder dem spaßigen Acarde Modus.
(Bekommt man da garnichts wenn man gewinnt`?)
Andererseits geht mir auch vieles auf den Sack. Die Liste ist groß.
 
Ja stimmt ändern wird sich mit Sicherheit nichts. Aber ärgerlich ist es schon. Ich bin jetzt auf Lv.14 und habe mich auch ein wenig mit dem anderen Dingen im Spiel beschäfftigt. Ja mir mach das Fahren wirklich Spaß. Einerseits wird man mit einer Fülle von Optionen verwöhnt wie die Spezial Events oder dem spaßigen Acarde Modus.
(Bekommt man da garnichts wenn man gewinnt`?)
Andererseits geht mir auch vieles auf den Sack. Die Liste ist groß.
Das geht mir auch so. Einerseits sieht das Spiel echt gut aus und fährt sich auch super. Andererseits muss man ewig gleiche Rennen fahren, um in der Karriere weiter zu kommen. Bei Forza 3 bekam man alle Nase lang ein Auto geschenkt und man wusste, jetzt kommt was tolles, was ich für das nächste Event gebrauchen kann. Bei GT5 muss man nur ein Auto zur falschen Zeit verkaufen und es dauert ewig, bis man genug Geld hat bis man wieder das nächste Event in Angriff nehmen kann. Das ist eine Spielspaßbremse. Denn wer hat schon Lust, mit dem sterbenslangweiligen B-SPEC Modus Geld zu verdienen? Blöd auch irgendwie, dass der Arcade-Modus für SIngleplayer gar nichts, wirklich gar nichts bringt, als vielleicht ein paar Nette Fotos von unterwegs zu schießen. Also hilft nur fahren, fahren, fahren, immer die gleichen STrecken. Das war bei Forza zwar auch nicht anders, aber man konnte stets Belohnungen abstauben und jederzeit auf ein Ziel hin arbeiten und musste nicht warten, bis zufällig der Gebrauchtwagenhändler das richtige Auto parat hat.
Bei mir ist die Luft fast schon wieder raus. Level 20 hat mir nicht mal eine Belohnung gebracht, nach dem Abspann, den ich schon bei Level 16 erlebt habe, kam eigentlich nichts überragendes mehr. Das Spiel wiederholt sich, Überraschungen sind Mangelware. Irgendwann ist man alles gefahren, dann war's das. Denn der Online-Modus ist gegen Forza einfach ein Witz.
 
so und nun mal für Forza vs GT5 also ich habe einige freunde mit einer 360 und da ist forza standart und die geben zu dass wenn sie eine PS3 und ne XboX360 haben GT5 bevorzugen würden ..... also ich finde die leute die Forza so weit vor GT5 sehen ... neidisch und kein geld für ne PS3 oder einfach die falsche investition und wolten kein geld mehr für ne PS3 und GT5 ausgeben ... so das wars von mir ... ich möchte nur einiges mal klarstellen .... (ca 50 stunden spielzeit bei GT5 also ich rede es nicht nur schön)

Hättest Du das am Anfang des Textes geschrieben, hätte ich meine Zeit nicht mit Lesen verschwendet. :rolleyes:

Bin in GT5 Level 21, in FM3 Level 50 und halte letzteres für das bessere Spiel. Dein Argument ist also komplett hinfällig und klar gestellt hast Du gar nichts.

.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 11:41 Uhr ----------

Auch ich habe von gt5 zum teil mehr erwartet, ich hätte mit wertungen um die 95% gerechnet. Diese wären sicherlich nicht gerechtfertigt, 90% MÜSSEN es aber ganz klar sein.

Dann habe ich eine schlechte Nachricht für Dich: Die gesamte Gaming-Fachpresse hat bei Dir offenbar verschi**en.

GT5 bei metacritic: 84%, bei gamerankings: 85% und bei critfy bei 88%. Bei letzterem, welches sich auf deutsche Tests beschränkt, fehlen aber noch ein Haufen Tests wie der von Gameswelt (80%), Areagames (7/10), play3.de (8/10) usw. - letzten Endes ist der Durchschnitt in den deutschen Spielemedien der gleiche wie bei den internationalen Publikationen.

Es 'müssen' 90% sein. In welcher Relation? Seiten wie Gametrailers geben GT5 zwar 'ne 9, haben ein gewissen Konkurrenzprodukt trotzdem besser bewertet. Hmm....vielleicht "Furza 3" tatsächlich das bessere Spiel?!

Es ist ja ganz toll, dass die GT-Fans auf die Gaming-Medien einknüppeln, vielleicht sollte man sich eher bei Yamauchi beschweren, weil er einen auf Molyneux macht und nicht das hält, was er verspricht.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 11:52 Uhr ----------

BTW: Es gibt kein Rennen in Forza in dem man keine Chance auf den Sieg hätte...im Gegenteil. Oft ist es viel zu leicht. Aber dagegen gibts ein einfaches Rezept. Ein Auto nehmen das schwieriger zu fahren ist (extreme Heckschleudern...natürlich ohne Fahrhilfen).

GT5 ist sogar noch einfacher, weil es weniger Begrenzungen in der Meisterschaft gibt. Frustration kommt nur dann zustande, wenn man disqualifiziert werden kann (Lizenzen, Special Events). Man wird nämlich auch disqualifiziert, wenn die KI den Spieler in einen Unfall verwickelt. Da die KI in GT5 leicht blöd ist und offenbar keine Ahnung hat, dass auch ein anderes Auto auf der Strecke unterwegs ist, als ihre eigenen, kommt es so immer wieder zu lustigen Situationen, die einen den Sieg kosten können.

Das ist bspw. ein Grund, warum sich einige Tests beschweren, dass es keine Rückspulfunktion gibt. Nicht etwa, weil man die eigenen Fahrfehler korrigieren kann, sondern weil man die Möglichkeit hat, die Fehler der KI zu korrigieren. Wenn man nämlich 70 Minuten Rennen/Meisterschaften spielt und dann im letzten Rennen - als habe das Auto kein Gewicht - von der KI einfach aus dem Weg geschoben wird und diese wie auf Schienen ins Ziel fährt, dann macht das einfach keinen Spaß. Zumal es keine 'Rennen wiederholen'-Option gibt. Diese ist nur in Einzelrennen verfügbar.

Die GT5-KI kommt in Serientradition daher. D.h. in einfachen Stufen kann man gegnerische Autos als Prellbock in den Kurven verwenden - ohne Konsequenz wohlgemerkt - in den schwierigeren Stufen wird man eher zum Spielball der KI.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 11:56 Uhr ----------

@ GA: Wie wäre es wenn ihr nach jedem Test die am Meisten erwähnten Kritikpunkte der Leser sammelt und in eurem Magazin verfasst. Oder an die Entwickler prsönlich schickt. Ich würde mich sehr darauf freuen, denn niemand hört uns sonst.

Nicht bei jedem Test aber wichtigen Titeln eine sehr gute Idee für das Community-Magazin unter den Spiele-Zeitschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir auch so. Einerseits sieht das Spiel echt gut aus und fährt sich auch super. Andererseits muss man ewig gleiche Rennen fahren, um in der Karriere weiter zu kommen. Bei Forza 3 bekam man alle Nase lang ein Auto geschenkt und man wusste, jetzt kommt was tolles, was ich für das nächste Event gebrauchen kann. Bei GT5 muss man nur ein Auto zur falschen Zeit verkaufen und es dauert ewig, bis man genug Geld hat bis man wieder das nächste Event in Angriff nehmen kann. Das ist eine Spielspaßbremse. Denn wer hat schon Lust, mit dem sterbenslangweiligen B-SPEC Modus Geld zu verdienen? Blöd auch irgendwie, dass der Arcade-Modus für SIngleplayer gar nichts, wirklich gar nichts bringt, als vielleicht ein paar Nette Fotos von unterwegs zu schießen. Also hilft nur fahren, fahren, fahren, immer die gleichen STrecken. Das war bei Forza zwar auch nicht anders, aber man konnte stets Belohnungen abstauben und jederzeit auf ein Ziel hin arbeiten und musste nicht warten, bis zufällig der Gebrauchtwagenhändler das richtige Auto parat hat.
Bei mir ist die Luft fast schon wieder raus. Level 20 hat mir nicht mal eine Belohnung gebracht, nach dem Abspann, den ich schon bei Level 16 erlebt habe, kam eigentlich nichts überragendes mehr. Das Spiel wiederholt sich, Überraschungen sind Mangelware. Irgendwann ist man alles gefahren, dann war's das. Denn der Online-Modus ist gegen Forza einfach ein Witz.


Das hört sich ja nicht so toll an. Also werde ich wohl noch lange fahren bis ich einige vernüftige Wagen bekomme. Wie schon im letzten Podcast zu hören war: Es macht überhaubt keinen Sinn bzw. Spaß 5 Toyota Yaris in der Garage stehen zu haben.
Ja so sehe ich das auch.
 
Bin jetzt in der Extremserie und wenn ich nachrechne, wie viele Rennen ich noch fahren muss, bis ich das passende Kleingeld zum Kauf benötigter Wagen habe, dann wird mir schlecht.

Ohne dieses übertriebene Level- und Geldgrinding kurz vor Ende wäre ich schon lange durch.
 
Das war ja bei Forza auch so. Nicht mal das hat GT5 besser hinbekommen! :ugly:

Ist in der Tat ein ähnliches Problem. Nicht, weil man Grinden muss - das muss man ja nicht, weil man die wichtigsten Autos sowieso als Preise bekommt - sondern weil die Rennen viel zu langwierig werden.

Man kann zwar auf die anderen Events (sind ja mehr als 200) ausweichen, aber damit erzielt man keinen Fortschritt in der Saison. > Motivation schwindet.

Bei GT5 sind es zum einen abartig viele Erfahrungspunkte, die man pro Level braucht, auf der anderen Seite wird man mit Autos beschenkt, die man für einen bereits gefahrenen Event gebraucht hätte. Das alles in Kombination mit verhältnismäßig geringem Preisgeld (das ist gering, wenn man sich anschaut, was die Reparatur von einem teuren Autos kostet) macht die Extremklasse zu einer absoluten Qual.
 
wenn ich eure kommentare lese ist gt5 doch nicht das top rennspiel das uns versprochen wurde! wirklich schade bin eigentlich ein grosser fan der reihe.
 
amazon käufer bewertungen:

GT5 bewerteten 345 leute, davon 127 mit 5 sternen. entspricht: 36% fanden es sehr gut. insgesamt gab es 3.5 sterne.

FM3 bewerteten 92 leute, davon 59 mit 5 sternen. entspricht: 64% fanden es sehr gut. insgesamt gab es 4.5 sterne.
 
Zurück