Gran Turismo 5: Mega-Hit oder große Enttäuschung? Cynamite-Test der PS3-Rennsimulation!

wie kann man jetzt schon kein bock mehr haben, das spiel nicht mehr zu zocken! klar die ersten stunden sind mühsam aber das war nicht anders zu erwarten. und wenn man ein rennen zweimal bestreiten muss um geld zu bekommen ist es doch gut, von nix kommt nix!! wäre ja fatal wenn es anders wäre. das herz von gran turismo 5, weshalb ich es mir gekauft habe ist diese, die ausdauerrennen auf dem nürburgring, die rallypisten zu beackern oder nascar zu fahren.

es ist nicht perfekt, aber wer das erwartet hat ist selber schuld!

ich finde es gut!
 
Anfangs hatte ich auch noch richtig Spaß an dem Titel aber das verfliegt echt schnell:(
Teilweise muss man echt Rennen doppelt fahren damit man anschließend beim Gebrauchtwagenhändler den Wagen bekommt den man fürs nächste Event benötigt!

Und je mehr man liest um so mehr vergeht einem die Lust weiter zu zocken!

Ich kann mein Spiel ja Gott sei Dank 14 Tage testen bevor ich es wieder abgebe......
Der Gedanke es aber früher wieder abzugeben, ist bereits da!

Bei GT muss man halt ewig 'grinden' um aufzustigen, bei Forza fährt man einfach Online-Rennen umd Geld zu machen. Die Sache ist: Forza 3 gibt dem Spieler die Wahlmöglichkeit. Mit den Spzeialevents lässt sich aber ganz gut Geld in GT verdienen.

Ich hab mich noch nicht sonderlich mit dem GT Onlinemode beschäftigt, habe aber gelesen, dass man nicht ein Rennen beenden kann - selbst dann nicht, wenn irgendein Spinner die Leute von der Farhbahn schiebt. Was soll sowas? Auch die Sache mit der unklaren Netzwerkverbindung ist einfach ganz übel. Bin gestern Abend nicht mehr ins Spiel gekommen - ACS_Fallen-Angel hat es mitbekommen - woher hätte ich denn wissen sollen, dass es an den Servern liegt, wenn es mir das Spiel nicht sagt? So hatte ich Freezes, unendliche Ladezeiten und einen verschwundenen Cursor, so dass ich keine Auswahl mehr tätigen konnte.

Ein Tipp an alle: Im GTplanet habe ich gelesen, dass der im Training am Auto verursachte Schaden für alle Modi übernommen wird. So kann eine Reparatur bei GTauto schnell mal richtig teuer werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht perfekt, aber wer das erwartet hat ist selber schuld!

ich finde es gut!


Ich erwarte von keinem Spiel das es Perfekt ist;) Uncharted 2 ist für mich auch nicht Perfekt! Gears of.... ist es auch nicht. Nichts ist perfekt. Aber wenn ein Publisher so groß daher redet, sollte auch was vernünftiges bei rum kommen. Und beim besten Willen GT ist nicht mehr als gehobener Durchschnitt!!!!
 
Ich hab schon viel Müll gespielt, aber das war die enttäuchung schlecht hin. 6 Jahre entwicklung und dann so ein schrott. Das bekommt Codemasters 1000 mal besser hin. Wer bitte schön braucht 1000 Karren. Ich kenne niemanden. Die 200 Premium Autos sehen echt gut aus. Aber die anderen 800 Standard Autos sind PS2 Grafik, Also bitte. Die KI ist einfach nur dumm, man kann mit der langsamsten Gurke fahren man hat 5 bis 10 sek. vorsprung. Die Welt sieht einfach nur Plastisch aus, wenn man durch den schnee oder sand fährt hinterlässt das noch nicht mal spuren... einfach nix. Der Regeneffekt wenn er mal da ist, ist auch alles andere ausser gut. Also ich weiss nicht da fehlt einfach alles. Der online modus ist ganz gut gemacht, aber bringt nix wenn er nicht richtig läuft. So viele fehler und das schon am ersten Release Tag das habe ich noch nie gesehen. Aber ich bin nicht der einzige der das so sieht, selbst GT Fäns seit den ersten teil sehen das so.
 
Yup. Ich freu mir hier 'nen Ast. :rolleyes: Als Forza rauskam habe ich - als Spieler beider Rennspiel-Serien - versucht, die Unterschiede und die verschiedenen Kritikpunkte zu erläutern. Im Falle von GT übrigens Kritikpunkte, die nun auch von den Testern genannt werden. Als Rennspiel gefällt mir Forza 3 ganz klar besser. Das unterschreiben auch die Tests.

Wo GT nach meinen bisherigen Eindrücken einfach mehr oder weniger versagt:

- die AI ist der letzte Rotz. Ist mal wer die Top Gear-Rennen gefahren? Die AI fährt wie auf Schienen, läßt sich als Prellbock in den Kurven benutzen und schiebt den Spieler gegebenenfalls einfach zur Seite. Das fällt zwar auch so auf aber in den Top Gear-Events nervt es einfach nur brachial, wenn man von der AI von der Strecke geschoben und dann disqualifiziert wird.

- Onlinemodus: Keine Einladung, innerhalb der Lobby kann jeder das Rennen starten (WTF?), ziemlich wenige Einstellmöglichkeiten

- keine Bremsupgrades

- der Sound. Hab gestern fast einen Lachanfall bekommen als ich im Audi R8 gefahren bin. Das Teil hört sich im Vergleich mit Forza an wie ein Rasenmäher.

- mangelnder Bedienkomfort (UI, Ladezeiten usw.)

Ich könnte ewig so weitermachen, tue es aber nicht und beschränke mein Fazit auf wenige Worte: GT5 ist ein sehr gutes Spiel, dessen größtes Problem die Inkonsistenz seiner einzelnen Elemente ist. Die Entwickler wollten alles, führten aber nur wenig bis zum Ende konsequent aus.

GT5 vermittelt leider den Eindruck, als sei das Spiel nach Marketing-Floskeln entwickelt worden. 1080p? Nicht wirklich. Mehr Autos auf der Strecke? Ja, dafür gibt es Framedips und Tearing. 1000 Autos? 800 aus GT4 importiert.

Ich halte es für richtig, dass die Kritiker diese Elemente ansprechen. Nur so wird sich was ändern. GT erlebte seinen Höhenflug auf Systemen, die praktisch das Monopol im Bereich der Konsolen darstellten. Es gab keine ernstznehmende Konkurrenz. Das hat sich nunmal geändert.

Überhaupt...was regt man sich auf? Diejenigen, die eine PS3 haben, kaufen GT5, die mit einer 360 kaufen Forza. Ich vertrete allerdings auch die Meinung, dass Forza-Spieler keinen Grund haben, sich extra wegen GT5 'ne PS3 zu kaufen. Forza 3 spielt ganz einfach in der gleichen Liga und ist in einigen Teilen auch besser.

Zusammengeführter Beitrag von 2 minutes



Finde das schon recht aussagekräftig, was die Genauigkeit des Streckendesigns angeht. ;)

Das ist ne ziemlich einseitige darstellung. Es gibt auch genügend reviews die das spiel als klare referenz sehen. Forza3 ist in einigen teilen besser? Stimmt. Das gleiche trifft aber auch auf GT5 zu. Gt5 macht die essentiellen dinge richtig und besser. Fahrphysik besser! Umfang größer! Abwechslung ist auch trumpf, aber das ist nicht schwer, weil in forza 3 ist die gar nicht vorhanden. Also man muss schon beide seiten der medaille erwähnen und sich nicht immer auf das gleiche gelaber versteifen. Gt5 ist für mich und auch für viele leute da draussen das bessere spiel, weil es bei den wichtigen dinge für ein rennspiel bestmarken aufstellt und viele sachen richtig macht. Technisch sicherlich nicht einwandfrei, aber da muss jeder für sich entscheiden was einem wichtiger ist. Wer mal mit lenkrad über die nordschleife fährt, dem stellt sich keine frage mehr über das bessere rennspiel. Denn das ist GT5. Ein rennspiel. Mehr als jedes andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrphysik besser! Umfang größer! Abwechslung ist auch trumpf, aber das ist nicht schwer, weil in forza 3 ist die gar nicht vorhanden.
Beim Umfang muss ich Dir recht geben. Was die Fahrphysik angeht, ist Forza 3 punktgleich würde ich sagen. Manuelles schalten fühlt sich sogar echter an.
Das große Argument der GT-Hardliner ist ja immer die Abwechslung. Tatsache ist jedoch, dass Regen-, Schnee- und Nachtrennen ja eher die Ausnahme bilden und grafisch auch nicht so richtig gut aussehen. Eher wie aus Plastik, was ja Forza immer vorgeworfen wird.
Bei Forza 3 gibt es Drag-Rennen in mehreren Events, Drift-Challenges, SUV's, Langstreckenrennen, die komplette LMP-Serie, Nascar-Events sind möglich und und und. Die Karriere ist enorm langatmig, deshalb wiederholen sich Events auch öfters. Abwechslung ist aber vorhanden, wenn auch nicht in dem Ausmaß von GT5.

Dafür gibt es wieder andere Dinge, die mich bei GT5 extrem stören. Ich sage nur Setups. Die kann man zwar erstellen, aber nirgends speichern. Für mich als Setupverweigerer nicht so schlimm, aber ich stelle mir einige Setupfetischisten aus meiner Freundesliste vor, die für jede Strecke und jedes Rennen 12 verschiedene Setups je nach Startposition etc. bereit haben. Das würde nicht funktionieren. Die müssten das vor jedem Rennen per Hand neu einstellen, was für eine Qual. Ich glaube man hat bei Polyphony Digital noch nicht mitbekommen, dass neuere Konsolen mit einer Festplatte mit mehreren GB Speicherplatz ausgerüstet sind und man nicht mehr auf 8MB Speicherkarten angewiesen ist.
 
Auch die Sache mit der unklaren Netzwerkverbindung ist einfach ganz übel. Bin gestern Abend nicht mehr ins Spiel gekommen - ACS_Fallen-Angel hat es mitbekommen -


ja hab ich - so schlimm war es bei mir dann Gott sei Dank nicht

[Zusammengeführter Beitrag]

Ich spürte eine große Erschütterung der Macht. Als ob Millionen in panischer Angst aufschrien und plötzlich verstummten. Was furchtbares ist passiert.

Edit:
Habe mich informiert und die Erde scheint sich, Gott sei Dank, doch weiter zu drehen. Gerade nochmal Schlimmeres abgewendet.



LOL :D:hoch:

...ich fühle mich bei der ganzen Geschichte irgendwie an die Story von Pro Evo Soccer und Fifa erinnert (in grafischer Hinsicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Umfang muss ich Dir recht geben. Was die Fahrphysik angeht, ist Forza 3 punktgleich würde ich sagen. Manuelles schalten fühlt sich sogar echter an.
Das große Argument der GT-Hardliner ist ja immer die Abwechslung. Tatsache ist jedoch, dass Regen-, Schnee- und Nachtrennen ja eher die Ausnahme bilden und grafisch auch nicht so richtig gut aussehen. Eher wie aus Plastik, was ja Forza immer vorgeworfen wird.
Bei Forza 3 gibt es Drag-Rennen in mehreren Events, Drift-Challenges, SUV's, Langstreckenrennen, die komplette LMP-Serie, Nascar-Events sind möglich und und und. Die Karriere ist enorm langatmig, deshalb wiederholen sich Events auch öfters. Abwechslung ist aber vorhanden, wenn auch nicht in dem Ausmaß von GT5.
Wenn ihr hier schon beim haare spalten seid, dann zieht es nicht nur einseitig durch. Fahrphysik ist in GT5 besser. Es kann nicht sein, dass die schlechten sachen bei GT5 schlecht sind und die sachen die es besser macht plötzlich gleich gut. Tatsache ist auch das rennen wie in der nacht, auf regennasser fahrbahn, auf schnee und schotterpisten die abwechslung und den nötigen reiz bringt, dieser reiz geht einem nach 20 stunden forza 3 deutlich ab und das spiel wird eintönig. Optisch sicherlich bescheiden umgesetzt, aber das fahrgefühl ist perfekt auf diesen belägen. Forza hat verschiedene rennklassen, die du hier brav aufgezählt hast, aber kein vergleich zu GT, wo es bei karts losgeht und bei WRC autos aufhört. GT5 schwankt optisch, paar strecken sind nicht wirklcih detailreich, auf der anderen seite sieht Forza 3 teilweise wie ein comic racer aus. Die bösen standart fahrzeuge sehen doch auch so scheisse aus, auf der anderen seite muss man dann aber auch sagen dass die premium fahrzeuge einen noch nie dagewesenen detailgrad haben und optisch perfekt umgesetzt sind. Also immer das einseitige gebashe ist auf dauer eintönig. Bei GT5 werden kleinigkeiten die schlecht gemacht sind aufgebauscht und die stärken werden dann zu relativieren versucht. Wer die großen stärken von GT5 anspricht ist dann plötzlich GT hardliner. Das ist völliger schwachsinn. Was ihr besser findet ist mir völlig egal, aber versucht mal auf dem teppich zu bleiben.
 
Deep Forest ist wirklich häßlich wie die Nacht, wenn man die Strecke mit Rom vergleicht. Diese Qualitätsunterschiede ziehen sich durch das ganze Spiel. Man hätte die Hälfte weglassen können, dann wäre es ein wunderschönes Spiel geworden, und hätte auch vielleicht die aufgewirbelte Staubwolke auch im Rückspiegel darstellen können, die sonst nur im Blick nach hinten zu sehen ist. Das ist zwar auch wieder nur ein kleines Detail, aber sowas wäre bei Forza 3 nicht vorgekommen.
Forza 3 hat sich auf das wesentliche beschränkt und keine Experimente begonnen. Man hat Froza 2 nur verbessert. Der Sprung von GT4 zu GT5 ist meiner Meinung nach aber mißlungen, weil man versucht hat, nur im Umfang zu expandieren. Alles was aus GT4 importiert wurde, Autos, Strecken, Lizenzprüfungen etc. wirkt altbacken und nicht mehr zeitgemäß, während Forza 3 eine reine Next-Gen-Rennsim geworden ist. GT5 sind zwei Spiele in einem. Ein gutes und ein altes. Nur kann und darf man die nicht trennen.


das ist auch schon mehr oder weniger das hauptsächliche Problem - das extreme Schwanken der Qualität was die darstellung der Kurse angeht - sowas kann man doch nit machen. Ich kann mich noch an eine Meldung erinnern, in der es hieß, das einige Tracks weggefallen seien. Ich will garnit wissen wie diese Tracks ausgesehen haben müssen.
Es gibt Strecken, bei denen wirken dann vor allem die Premium Fahrzeuge extrem deplaziert. Wenn man die Situation als Screenshot festhält und dann einem aussenstehendem vorlegt, muss dieser doch zwangsläufig denken die Fahrzeuge wären mit Photoshop aus nem Rennspiel für nen High End -PC in nen Screenshot eines PS2-games eingefügt worden. Ja, die Autos sehen besser aus als in Forza, doch die außerstädtischen Kurse sind ne mittlere Katastrophe und bei Forza passen somit Fahrzeuge und Umgebung oft besser zusammen und bilden somit den optisch besseren Gesamteindruck. Was bringt die bessere Auflösung GTs gegenüber Forza wenn dann solche schwachen Texturen derartig hoch aufgelöst werden (->nichts) und zudem noch Tearing auftritt... ich verstehe einige der Designentscheidungen bei PD nicht.

Ich will den Umfang, mitsamt Fahrphysik und den P.-Cars aus GT5 gepaart mit dem Streckendesign und der Engine aus Forza und dem Schadensmodel aus Burnout! :ugly: ...dann hätten wir die bis dato perfekte Rennsim ;)
 
Ich will den Umfang, mitsamt Fahrphysik und den P.-Cars aus GT5 gepaart mit dem Streckendesign und der Engine aus Forza und dem Schadensmodel aus Burnout! :ugly: ...dann hätten wir die bis dato perfekte Rennsim ;)

/sign

und den teilweise guten Tuningoptionen aus NFS:U oder U2:D
so und nun fertig mit Träumen
 
das ist auch schon mehr oder weniger das hauptsächliche Problem - das extreme Schwanken der Qualität

Dachte eigentlich auch, dass ich diese Aussage in meinem doch recht langen Posting als wichtig gekennzeichnet hatte. Das Problem an GT5 ist einfach der klaffende Unterschied zwischen exzellent und katastrophal. Das gibt es in dieser Form bei Forza nicht, weshalb letzteres das bessere Spiel ist.

GT5 sieht man die lange Entwicklungszeit ganz einfach nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
granturismo511yunogood.jpg
Cooler Generator: Y U NO - Kazunori Yamauchi y u no do a good gt | Meme Generator

:ugly:

Egal. Warum hat das jetzt eigentlich sechs Jahre gedauert? Wir wollen Antworten!!!!11
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich wirklich stör da ist das mit den lev
wozu soll ich Lt machen wenn ich erst den lev haben muss um den machen zu können
also das hoch lev für b spec ok aber nicht für a-spec da ist das total daneben und was das ander angeht wie schaden und so ja da gibs bessere wie flatout
aber ich denke man kann an jeden spiel rum mäckern ich finde nur das sie duch ein patch das hoch lev beim a spec abschaffen der rest ok kleine fehler und einieg patch und gut ist
und was die tunig option angeht also ich denke mal das nfs nicht besser ist oder schlechter was der unterschied ist bei nfs ist das tuning vollaem die optik da doch recht spass macht bei gt wiederum das farzeugtunug doch besser ist wie getriebe über setzung und so ein stellen

granturismo511yunogood.jpg
Cooler Generator: Y U NO - Kazunori Yamauchi y u no do a good gt | Meme Generator

:ugly:

Egal. Warum hat das jetzt eigentlich sechs Jahre gedauert? Wir wollen Antworten!!!!11

wieso wir ? ich nicht !
 
hier ein paar neue nachrichten
http://www.game7.de/gt5/news/gute-news-direkt-madrid-17980.php
 
ich würde gerne über die schwachstellen hinwegsehen, aber die optischen mängel kann man sich nicht wegdenken
 
ich werd das game auf jedenfall irgendwann mal anspielen. ich finds aber echt schade, dass es ruckeln soll, weil das ist ja der genickbruch für ein rennspiel. naja, irgendwie wars ja zu erwarten, weil ein so hochgehyptes spiel eigentlich immer abkacken muss. ansonsten wärs ja wohl auch zu schön um wahr zu sein ^^
 
Ich will den Umfang, mitsamt Fahrphysik und den P.-Cars aus GT5 gepaart mit dem Streckendesign und der Engine aus Forza und dem Schadensmodel aus Burnout! :ugly: ...dann hätten wir die bis dato perfekte Rennsim ;)

Ja das wäre eine gute Sim, aber mit einem gesunden Maße an Neben-der-Spur denkens. Ich würde es mir trotzdem nicht kaufen, aber dem Markt würde ich es gönnen.
 
ich werd das game auf jedenfall irgendwann mal anspielen. ich finds aber echt schade, dass es ruckeln soll, weil das ist ja der genickbruch für ein rennspiel. naja, irgendwie wars ja zu erwarten, weil ein so hochgehyptes spiel eigentlich immer abkacken muss. ansonsten wärs ja wohl auch zu schön um wahr zu sein ^^

lensoftruth.com hat einen Performance-Vergleich mit Forza 3 gemacht. Während das Microsoft-Game konstant die 60 fps hält, schwankt GT5 zwischen 40 und 60 fps. Wirklich konstant ist die Framerate tatsächlich nie. Andreas Szedlaks Anmerkung "1080p um jeden Preis" trifft es leider ganz gut. Dann kommt noch das Tearing hinzu. 0,14% aller Frames bei FM3 und 22% aller Frames bei GT5 weisen Tearing auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin enttäuscht, denn nach all den Ankündigung wie Wetterwechsel, gutes Schadensmodell und 1000 wunderschönen Autos mit realitätsnaher Streckenobtik dachte ich, das GT5 locker Forza3 (bin Forzafahrer) schlägt. Da die Ankündigungen nur halb so gut sind wie sie sein sollten, frage mich wofür haben die solange gebraucht?
 
Zurück