• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Grand Theft Auto IV: Abstriche wegen Xbox360-Version

^Wie bitte?

Und um endlich die 'die DVD ist viel zu klein'-Diskussionen zu beenden bzw. gar nicht erst anfangen zu lassen:
SA ist 2.85GB groß (PS2):

- 1.7GB macht der Audiopart aus, über die Hälfte. Wird sie bei IV mehr oder weniger Platz einnehmen? Ich würde sagen weniger, denn das Maximum an lizensierbarer Musik war mit SA so ziemlich erreicht. Passanten usw. werden jetzt zwar mehr Soundsets bekommen, allerdings gibt es jetzt auch viel bessere Kompressionsverfahren.
- 60MB ist der Data-Ordner, der wird wahrscheinlich größer werden, beeinflusst die Gesamtgröße aber kaum - das meiste sind Textdateien, die sehr wenig Platz verbrauchen. Außerdem habe ich auch noch die beiden Intros dazugerechnet. Die Größe wird sich höchstens verdoppeln.
- 269MB verbrauchen sämtliche Animationen zusammengenommen. Dies könnte auch wachsen, allerdings nicht übermäßig stark (maximal verdoppeln), weil die euphoria-Engine ja alle Animationen in Echtzeit berechnet.
- 850MB verbrauchen sämtliche Objekte und ihre Texturen im Spiel -> hier ist sicherlich der größte Sprung zu erwarten.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Audio gleich bleibt, und sich alles andere (außer den Objekten/Texturen) verdoppelt, dann landen wir bei ungefähr 2,4 GB, d.h. es bleiben noch satte 6 GB für Objekte und Texturen!

Das heißt, die DVD wird definitiv noch für die allermeisten (wenn nicht alle) Spiele dieser Konsolengeneration noch ausreichen, Microsoft hat da durchaus keinen Fehler begangen und den Preis ihrer Konsole dadurch niedrig ansetzen können.

Der Vergleich ist schlecht. GTA San Andreas benutzt eine ganz andere Engine, und die Engine vom vierten Teil macht einen Riesensprung. Eine DVD könnte ausreichen, doch ich kann mir genauso gut vorstellen, dass dieses GTA eine DVD sprengen könnte.

jajaja

die anderen haben recht! ist ja nicht mal alles übersetzt und BEIDE konsole haben ihre macken und vorteile, dass ist aber bei jedem spiel so, dass man für mehrere konsolen entwickelt.

SteaVor schrieb:
Das heißt, die DVD wird definitiv noch für die allermeisten (wenn nicht alle) Spiele dieser Konsolengeneration noch ausreichen, Microsoft hat da durchaus keinen Fehler begangen und den Preis ihrer Konsole dadurch niedrig ansetzen können.
das mit dem Preis war sicher der große Vorteil des DVD-Laufwerks. ich denke langfristig wird die Entscheidung von Sony (auf das BR-Laufwerk zu setzen) sich aber als richtig erweisen, zumal ja auch jetzt schon absehbar ist, dass sich im Filmbereich BluRay durchsetzen wird und nicht HD-DVD. Da brauch ich nur mal die Neuankündigungslisten zu studieren um zu sehen, dass HD-DVD in den letzten Monaten schon mächtig an Boden verloren hat.

*g*

was jetz aber nicht ungedingt was mit dem Thema zutun hat:D hier gehts ja jetz nich um Bluray vs. HD-DVD oder?

SteaVor schrieb:
MS hat einen Fehler gemacht. Nicht jeder hat Lust, ein neues Laufwerk für die Konsole zu kaufen. Nehmen wir an, Blue Ray gewinnt den Format Streit. Was ist dann mit den Leuten, die sich ein HD DVD Laufwerk für die Xbox gekauft haben? Die fühlen sich dann verarscht.
Und wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann nur, um den ganzen Aufrüstwahn bei den PC's zu entgehen. Da will ich mir dann eine Konsole kaufen, die man nicht ständig nachrüsten muss, um aktuell zu bleiben.

Nun gut, wieder back to topic.

Edu schrieb:
Der Vergleich ist schlecht. GTA San Andreas benutzt eine ganz andere Engine, und die Engine vom vierten Teil macht einen Riesensprung.
Na und? Eine Engine macht doch nichts anderes, als Daten zu verarbeiten und zu visualisieren. Sie macht sogar wahrscheinlich den kleinsten Teil aus (in SA ist sie unter 9 MB groß), das meiste werden - gerade wegen des optischen Sprungs die Objekte und deren Texturen ausmachen, weswegen ich mir über deren Größe auch noch kein Urteil erlaubt habe, sondern nur über den Rest, der als einigermaßen sicher gelten kann. Im übrigen ist Saint's Row 5.7GB groß, also muss man sich bei GTA wirklich überhaupt gar keine Sorgen machen, was die Größe angeht. Die Festplatte ist der wunde Punkt...

Und was, wenn HD gewinnt? Dann beißen sich die ganzen PS3-Käufer in den A****, denn die hatten keine Wahl.

Edu schrieb:
MS hat einen Fehler gemacht. Nicht jeder hat Lust, ein neues Laufwerk für die Konsole zu kaufen. Nehmen wir an, Blue Ray gewinnt den Format Streit. Was ist dann mit den Leuten, die sich ein HD DVD Laufwerk für die Xbox gekauft haben? Die fühlen sich dann verarscht.
Und wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann nur, um den ganzen Aufrüstwahn bei den PC's zu entgehen. Da will ich mir dann eine Konsole kaufen, die man nicht ständig nachrüsten muss, um aktuell zu bleiben.

Nun gut, wieder back to topic.

Noch kurz dazu. Bei PS3 ist dafür genau dasselbe, wenn BluRay untergeht, dann bringt die Player Funktion auch nichtsmehr. Kommt insgesamt auf ein und dasselbe hinnaus. MS ging einfach auf Nummer sicher und nahm die DVD. Könnte eng sein, wer weiss aber dadurch ist das Ding kostengünstiger gewesen, früher raus und scheint ja bisher bei den Spielen keine Probleme zu verursachen. In meinen kein Fehler, ich will zocken mit einer Konsole, für den Rest gibts entsprechende Player im Handel. Wer sich einen Player/ein Laufwerk kauft, kann in dieser Zeit immer angearscht sein. Ich jedenfalls bin glücklicher die Wahl zuhaben was ich nehme, als "gezwungen" zu werden und draufzuzahlen nur fürs zocken. Soviel dazu von mir.

SteaVor schrieb:
Und was, wenn HD gewinnt? Dann beißen sich die ganzen PS3-Käufer in den A****, denn die hatten keine Wahl.
Dann haben sie halt keinen Player mehr, sondern nur ein Laufwerk für Spiele.
Die Spiele werden trotzdem immer noch alle auf Blue Ray entwickelt werden, deswegen wäre es für die PS3 Besitzer kein großes Problem.

Aber das ganze war doch hauptsächlich für Filme gedacht - die PS3 ist keine Spielekonsole, sondern wird als ein Multimedia-Hightech-Super-Mega-Dingsbums beworben. Das BD-Laufwerk macht doch den allergrößten Anteil des Preises aus!

japp

SteaVor schrieb:
Aber das ganze war doch hauptsächlich für Filme gedacht - die PS3 ist keine Spielekonsole, sondern wird als ein Multimedia-Hightech-Super-Mega-Dingsbums beworben. Das BD-Laufwerk macht doch den allergrößten Anteil des Preises aus!

da haste recht:hoch: die PS3 is wirklich ein Multimedia-Hightech-Super-Mega-Dingsbums:D wenn die in der Werbung SO davon reden würden, würd ich die Werbung sinnvoll finden.. Naja, aber das is ein anderes Thema... ZUm Glück darf ja jeder selbst entscheiden, was er kauft, was den Formatkrieg anbelangt, halt ich mich raus;)

SteaVor schrieb:
richtig, auf der anderen Seite werden aber beide "großen" Konsolen doch auch als eierlegende Multimedia-Wollmilchsau plaziert. ich will auch nicht sagen, dass MS mit ihrer Entscheidung falsch lag, zumal man auch bedenken muss, dass zum Release der 360 HD-Zeugs noch weniger ein Thema war als heutzutage. und wenn HD-DVD untergeht (womit ich rechne) wird MS eben einen externen BluRay-Player anbieten, da das Gerät extern ist, bleibt MS flexibel.

Omega schrieb:
richtig, auf der anderen Seite werden aber beide "großen" Konsolen doch auch als eierlegende Multimedia-Wollmilchsau plaziert. ich will auch nicht sagen, dass MS mit ihrer Entscheidung falsch lag, zumal man auch bedenken muss, dass zum Release der 360 HD-Zeugs noch weniger ein Thema war als heutzutage. und wenn HD-DVD untergeht (womit ich rechne) wird MS eben einen externen BluRay-Player anbieten, da das Gerät extern ist, bleibt MS flexibel.

Das hat MS eh schon angekündigt!:)

Also, wenn die Typen nicht mal auf ner DVD (8,5 GB!) genug Platz finden sollten sie lieber aufhören und Gärtner werden da haben sie dann genug Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Wir mussten uns daran gewöhnen das manche Spiele nur auf einen 60 Hertz funktionieren! Wir müssen uns an HD gewöhnen und das klappt auch langsam! Wieso können Rockstar nicht einen fetten Sticker auf das Game kleben wo drauf steht "nur mit Festplatte"? Das wäre kein Problem! Die meisten (zumindest die ich kenn) haben ja eine Festplatte und da demnächst die neue raus kommt dürfte es auch nicht mehr lange dauern bis die normale Fesplatte nicht mehr so teuer ist!

GTA 4 wird wg. den Abstrichen warscheinlich doch Sony exklusiv werden.Ein GTA 4 ist eben auf der 360 nicht möglich.
Naja,vllt wird es was mit der nächeten Xbox.Schade,jetzt muss ich mir soch noch ne PS3 kaufen

Nemesis88 schrieb:
GTA 4 wird wg. den Abstrichen warscheinlich doch Sony exklusiv werden.Ein GTA 4 ist eben auf der 360 nicht möglich.
Naja,vllt wird es was mit der nächeten Xbox.Schade,jetzt muss ich mir soch noch ne PS3 kaufen
Die Xbox Version ist doch schon seit 2004 in Entwicklung.:uff:

Nemesis88 schrieb:
Probleme macht hauptsächlich die Core-Version wegen der fehlenden Festplatte.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

• Kein GTA4 mit der Core-Version möglich.
  • Ein grafisch abgespecktes GTA4 für alle XBox360-Versionen, damit es mit dem Speicherplatz klappt.
  • Zwei verschiedene XBox-Versionen.

Oder die Möglichkeit:

Problem wird durch was auch immer gelöst, garkeine Einschränkung, normale XBox Version.

SethSteiner schrieb:
Oder die Möglichkeit:

Problem wird durch was auch immer gelöst, garkeine Einschränkung, normale XBox Version.
Ich glaube auch eher dadran das es eine möglichkeit geben wird.Da mache ich mir erst gar kein kopf drüber.Die grossen jungs da oben wissen schon was sie tun.;)Und ich freu mich auf das spiel."Auf xbox 360".

Zurück