Grand Theft Auto V

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nun also die fertige DF Analyse.

Face-Off: Grand Theft Auto 5 on PS4 and Xbox One • Eurogamer.net

Die PS4 Version hat also, wie bereits bekannt, stellenweise eine höhere Laub/Grasdichte, etwas schönere Lichteffekte und eine stabilere Framerate bei Explosionen und "schweren" Schießereien. Die XB Version hat dagegen teilweise bei dichtem Verkehr die etwas stabilere Framerate.
Weitsicht, Texturschärfe, AA und "Pop Ups" sind demnach in beiden Versionen quasi identisch.
Alles in allem fallen die Unterschiede also nicht sehr gravierend aus, die PS4 Version ist aber insgesamt etwas im Vorteil - wer beide Konsolen besitzt, sollte also zur PS4 Version greifen und erlebt damit das etwas schönere "Next Gen" Konsolen GTA.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pop Ups stören mich nur beim tieffliegen. :D Ruckler hatte ich bisher eigentlich nur direkt in der Innenstadt von LS bei den Wolkenkratzern.

Das Spiel macht immer noch genauso viel Spaß wie letztes Jahr. An jeder Ecke findet man Details, die Story ist recht Abwechslungsreich und die Fahrzeugsteuerung ist richtig lässig. Mein persönliches Highlight ist das selbstständige Lenken der Charaktere, wenn man z.B. einen engen Gang entlang läuft oder Treppen steigt.

Das Spiel macht immer noch genauso viel Spaß wie letztes Jahr. An jeder Ecke findet man Details, die Story ist recht Abwechslungsreich und die Fahrzeugsteuerung ist richtig lässig. Mein persönliches Highlight ist das selbstständige Lenken der Charaktere, wenn man z.B. einen engen Gang entlang läuft oder Treppen steigt.

Ich finde ja die Peyote-Trips ziemlich cool...:D:hoch:

scheinbar hat rockstar die fps nur beim First Person Mode im Auge behalten, dabei sind sie nämlich zumindest auf der PS4 konstant bei 30 fps und bei der xbone nur mal kurz drunter.

Grand Theft Auto 5: First Person View Frame-Rate …: http://youtu.be/PEqBDAY5flI

oder kam inzwischen noch ein Patch raus?

Zuletzt bearbeitet:
scheinbar hat rockstar die fps nur beim First Person Mode im Auge behalten, dabei sind sie nämlich zumindest auf der PS4 konstant bei 30 fps und bei der xbone nur mal kurz drunter.

Grand Theft Auto 5: First Person View Frame-Rate …: Grand Theft Auto 5: First Person View Frame-Rate Test - YouTube

oder kam inzwischen noch ein Patch raus?
Und jetzt? Macht das Spiel wegen 3 Sekunden, wo die Famerate mal kurz unter 30fps sinkt, deswegen weniger Spaß? Warum sollte man das patchen? Die PS4-Version ist besser. Deshalb spiele ich sie auch gerade statt mit mir Youtubevideos anzusehen, wo man sowieso keinen Unterschied erkennen kann. Nicht mal in 1080p.

Und jetzt? Macht das Spiel wegen 3 Sekunden, wo die Famerate mal kurz unter 30fps sinkt, deswegen weniger Spaß? Warum sollte man das patchen? Die PS4-Version ist besser. Deshalb spiele ich sie auch gerade statt mit mir Youtubevideos anzusehen, wo man sowieso keinen Unterschied erkennen kann. Nicht mal in 1080p.

Hab ich nicht gesagt und Performance Verbesserung kann man immer patchen, macht erst recht Sinn wenn beide Fassungen nicht konstant bei 30 fps laufen.

Kann ja sein das einer raus kam, ka, ich besitze das Game noch nicht.

Ich habe lediglich festgestellt das wenn man im first Person Mode spielt die fps besser sind

Hab ich nicht gesagt und Performance Verbesserung kann man immer patchen, macht erst recht Sinn wenn beide Fassungen nicht konstant bei 30 fps laufen.

Ich habe lediglich festgestellt das wenn man im first Person Mode spielt die fps besser sind
Ach so, wusste nicht, dass du das Spiel noch nicht besitzt. War auch nicht böse gemeint. ;)
Aus der First Person ist die Framerate eigentlich immer stabiler, dachte ich. Es muss schließlich nur ein viel kleinerer Ausschnitt vom Spielgeschehen abgebildet werden.

Wie auch immer, ich habe dank GTAV meine PS4 wieder lieb. :kiss:
Ein GTA veredelt eigentlich jede Konsole, egal wie gut die Framerate oder Auflösung ist.

Ich glaube nicht, dass da noch ein Patch kommt, der die Performance verbessert. Die Engine pfeift aus allen löchern und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nächste GTA nochmal die gleiche Engine haben wird.

Wusst ich's doch, weshalb sich die Xbone Version besser anfühlt! :D
GTA 5 Technik-Test: Xbox One überrascht gegen Playstation 4 - trotz nur 25 Fps beim Fahren in der Stadt
Das Ergebnis ist wohl nicht überraschend, aber interessant. Es zeigt einmal mehr, dass nicht nur die Menge der Shadereinheiten, Rasteroperatoren und Textureinheiten alle Probleme lösen. Manchmal kann auch ein höherer Takt das Problem lösen – es hängt eben von der Situation ab. Das kennt man schon von Prozessoren, wo ein höher getakteter Vierkener in der Praxis schneller sein kann als ein etwas niedriger getakteter Sechs- oder Achtkerner.
Beim Direktvergleich ist mir das beim spielen auf meinen beiden Konsolen immer am stärksten aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
häh? Ich habe den Text gelesen und verstehe dein Kommentar nicht?! Steh aufm Schlauch ?!?!?

Innerorts kackt die PS4 ab, außerhalb und in Gefechten die One ...

wo fühlt sich die One besser an? Oder Ps4? Woran machst du das aus?

häh? Ich habe den Text gelesen und verstehe dein Kommentar nicht?! Steh aufm Schlauch ?!?!?

Innerorts kackt die PS4 ab, außerhalb und in Gefechten die One ...

wo fühlt sich die One besser an? Oder Ps4? Woran machst du das aus?

Weil er sowohl die One als auch die PS4 Version hat - und natürlich fühlt sich für GenX die One Version besser an, alles andere wäre doch sehr verwunderlich...:D

Zuletzt bearbeitet:
Weil er sowohl die One als auch die PS4 Version hat - und natürlich fühlt sich für GenX die One Version besser an, alles andere wäre doch sehr verwunderlich...:D
...weil man schließlich mehr in Los Santos mit dem Auto unterwegs ist als in Blaine County. Dort fliegt man dort meistens oder fährt Farrad oder Traktor oder wasweißich! :D

Nein, mal ganz in Ernst, die Unterschiede sind so gering, ich spiel die Xbone Version für die Erfolge durch und behalte die PS4 Version. Habe ja noch nicht so viele Games für die PS4. ;)

Ich versuche mich grad an den 100%. Irgendwie macht das keinen Spaß mehr wenn man es schon kennt. Spätestens nach einer Stunde würde ich das Spiel am liebsten wieder aus machen. Bei den Sammelobjekten hat es Rockstar ganz schön übertrieben. 50 Briefe, 50 Raumschiffteile, 30 Atommüllfässer, 65 Kunstflüge und 50 Monsterstunts. Viel zu viel für meinen Geschmack. Und der der sich die Reihenfolge für die Sammelobjekte im Spieleberater ausgedacht hat, sollte sich selbst mal ransetzen und alles in einem Rutsch erledigen. Von links nach rechts, nach links, nach rechts usw. Eine Reihenfolge im Uhrzeigersinn wäre viel besser gewesen.

Die 100% haben sich wohl erledigt. Mich haben gleich zwei Bugs erwischt, welche es schon auf der PS3 gab. Die Abschluss Mission von Dom wird nicht getriggert, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind. Mein Spielstand steht somit bei 99,5%.
Die Kifflom Mission stecken auch fest. Ich soll 500$ spenden. Aber egal wie viel $ ich Spende, es passiert überhaupt nichts. Selbst wenn ich mehrere Wochen über das Bett überspringe erscheint kein Symbol auf der Karte.
Zudem sind sehr viele Trophäen verbuggt. Positiv als auch negativ.
Die Spiele von Rockstar sind ja immer Klasse und machen eine Menge Spaß. Auf technischer Ebene schwächeln sie leider jedes Mal.

Edit: Mein Space Docker hat sich selbständig gemacht. Franklins Garage ist leer. Richtig ärgerlich weil der Wagen nur einmal vorkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch ein Bug! Siebzig Story-Missionen mit Goldmedaille abgeschlossen aber nichts für bekommen.
Dom ist gestern ganz spontan aufgetaucht. Ich Konnte die letzte Mission abschließen und meinen Spielstand auf 100% bringen aber bekommen habe hier auch nichts. Mehr Bugs als Skyrim. ;)

Was ist denn nun mit den Heists??? Ich bin nicht so gut darin, mir diese Infos selber aus dem Netz zusammen zu kramen, aber war da nicht mal Dezember als Release geplant, nachdem der 18 November nicht geklappt hat? Langsam nervt es :(

Was ist denn nun mit den Heists??? Ich bin nicht so gut darin, mir diese Infos selber aus dem Netz zusammen zu kramen, aber war da nicht mal Dezember als Release geplant, nachdem der 18 November nicht geklappt hat? Langsam nervt es :(

Nun sei doch nicht so ungeduldig. Morgen kommt garantiert die entsprechende News mit einem Fragezeichen am Ende.

23.12.14 höchstwahrscheinlich

Toll... gerade da hab ich kaum Zeit... ^^ Blödes Real Life, voll das Umgangsmonster. So viele Quests zu erfüllen, komm kaum noch zum wirklich einzig wichtigen auf der Welt! Zocken :D

Zurück