• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hat Blu-ray demnächst auch ausgespielt?

großes Problem ist doch auch noch der Datenverlust oder? Is doch dumm wenn man 20 Filme gedownloadet hat, die insgesamt ca. über 100GB einnehmen und dann die Festplatte kaputt geht. Also ich hätte keine Lust die nochmal zu downloaden. Zumal habe ich nur eine 1000er Leitung und bei mir werden gerade mal ca 45 KB/s unterstützt. Soll ich mir dann echt solche Monsterfilme saugen? Wohl eher nicht...

mal ne Gegenmeinung: Toshiba hat Recht, langfrsitig gehört dem Download die Zukunft, von daher denke ich werden wir nach BluRay auch nicht so schnell ein neues Laufwerk sehen. natürlich sind die Bandbreiten heute noch nicht ausreichend, von daher wird es noch für einige Jahre eine Lösung mit beiden Versionen (Disc und Download only) geben, aber schaut euch doch mal um, immer mehr wird auch datenträgerlos vertrieben (Demos, Filme, Spiele, Software) und das wird mehr werden. zumal es für die Hersteller den Vorteil hat, dass sie so direkten Kontakt zum Kunden erhalten und keine Distributionskette mehr benötigt wird.

Stimme dem zu. Wenn es soweit ist, werde ich mich von meinem Filmhobby verabschieden. Fünft Euro, damit ich mir den Film einmal ansehen kann und nichts in der Hand halte, zahle ich sicherlich nicht.

Hoffentlich behält Toshiba den Standpunkt bei und fällt nicht wieder um. Das wäre zumindest konsequent, diese Gerätegeneration zu überspringen und anderweitig neu zu entwickeln.

Andererseits baut Toshiba fantastische Player und würde sicherlich auch sensationelle BD-Player bauen. Ich würde mir mal einen BD-Player mit XE1-Qualitäten wünschen, der auch noch bezahlbar ist.

Ja ja Downloads gehören die Zukunft, das hört man schon seit Jahren. E-Books haben sich auch nicht durchgesetzt. Sie existieren, aber das wars. Musikdownloads existiert auch, nimmt viel ein aber warum sollte damit denn der andere Markt verschwinden? Unsinn. Auch Filme und Spiele werden wohl nie nur noch Online Vertrieben, die Elektromärkte könnten dann einerseits dicht machen, andererseits bezweifel ich das alle Leute auf sowas anspringen. Nicht zu vergessen, wie soll man denn zu etwas digitalem Extras anbieten? Exklusive Fotos? Figürchen? Spezielle Verpackungen? Notizen? Das alles existiert dann nicht.

Sorry, aber ich sehe Downloads sicherlich nicht als die absolute Zukunft, sondern als Fantasterei an, egal wie die Bandbreiten aussehen. Es klingt erst vielleicht gut und schön, aber wenn ich das weiterdenke halte ich solch einen einseitigen digitalen Markt für genauso unrealistisch wie das dem Computer die Spiele ausgehen werden.

Klar deswegen wefden im Moment auch 200GB Blu-Rays entwickelt.
Toshiba ist ein schlechter verlierer.
Das nächste Format werden Hologramdisks mit einer kapazität von einem Terabyte oder höher sein und keine Downloads
das denke ich nicht...
den downlaods gehört einfach die zukunft! Klar, blu-ray (wenn überhaupt) gehört wahrscheinlich für die nächsten jahre die zukunft.... (läuft aber auch nicht weltbewegend, da HDTV´s noch in klarer unterzahl sind), aber sobald es DSL in geschwindigkeiten von jenseits der 16 000 Bit gibt, dann geht das downloaden eines Filmes schneller, als das Hin-laufen-> im Laden suchen -> kaufen -> nach hause laufen/fahren!
Und was willst du mit deiner Disk mit 1 TB??? Welcher Film braucht den schon so viel Speicher.... höchstens Serienstaffeln oder Film-trilogien... aber ein alleiniger Film bestimmt nicht!

@Playa Richie
Nur weil etwas entspannter laufen kann, heisst es ja nicht das es nicht auch besser ist, von daher bedeutet das laufen/kaufen/einlegen nichts.
Und 1TB? Na klar, wenn man erstmal vom normalen HD hochgeht bspw. zur neuen Kinoauflösung, da wird der Film automatisch größer werden. Nicht zu vergessen, wird ja von vorneherein immer schon bei der Aufnahme eines Filmes vieles herausgefiltert, da auf eine DVD allein sonst nur 5 Sekunden drauf passen würden. Je mehr Speicher man hat, desto größer dürfen die bewegten Bilder also auch sein. Wenn man sich dann mal so ein Herr der Ringe anschaut, inklusive großes Making of dürfte man auch irgendwann ohne weiteres in 20 Jahren sicherlich auch 1 TB Knacken dürfen. Aber selbst wenn man das nur auf einen Film runternimmt, dann dürfte man sicher je größer die Auflösung wird und je innovativer man das Medium einsetzt, viel Speicherplatz in Anspruch nehmen. Und nicht zuletzt, dürften auch Serien eben ein Argument sein für den Bedarf an mehr Speicherplatz.

@Playa Richie
Nur weil etwas entspannter laufen kann, heisst es ja nicht das es nicht auch besser ist, von daher bedeutet das laufen/kaufen/einlegen nichts.
Und 1TB? Na klar, wenn man erstmal vom normalen HD hochgeht bspw. zur neuen Kinoauflösung, da wird der Film automatisch größer werden. Nicht zu vergessen, wird ja von vorneherein immer schon bei der Aufnahme eines Filmes vieles herausgefiltert, da auf eine DVD allein sonst nur 5 Sekunden drauf passen würden. Je mehr Speicher man hat, desto größer dürfen die bewegten Bilder also auch sein. Wenn man sich dann mal so ein Herr der Ringe anschaut, inklusive großes Making of dürfte man auch irgendwann ohne weiteres in 20 Jahren sicherlich auch 1 TB Knacken dürfen. Aber selbst wenn man das nur auf einen Film runternimmt, dann dürfte man sicher je größer die Auflösung wird und je innovativer man das Medium einsetzt, viel Speicherplatz in Anspruch nehmen. Und nicht zuletzt, dürften auch Serien eben ein Argument sein für den Bedarf an mehr Speicherplatz.
also in 20 jahren... da kann sich soooo viel verändern...
da braucht es glaub ich keine disc mehr... eher Filme die auf einer Speicherkarte (micro SD HC) gespeichert wird... mit 1Terabyte... gibt ja schon Speicherkarten mit bis zu 128GB!!! Aber noch nicht zu kaufen, also die Disc hat sowieso bald ausgedient.
Und man kann ja den Film downloaden und danach auf so einer speicherkarte speichern! Und falls die festplatte oder speicherkarte kaputtgeht und der film weg ist, (was ja nie bei einer Disc passieren könnte-_-), kann man sich z,b an der Virtual console von Nintendo irritieren. Da bekommt man das Game, das gelöscht wurde, kostenlos wieder...

ich denke nicht, dass sich das downloaden von filmen durchsetzen kann
1. es dauert lange bis man dann deinen lieblingsfilm hat.
2. man hat es dann ja nur auf der pc festplatte. was wenn man einen virus bekommt der alle dateien beschädigt? den film kann man vergessen. das geld ist weg. und wenn man ihn auf ne dvd brennt (wo er vll nich mal drauf passt) oder später auf ne BD, dann hätte man ihn sich ja gleich im handel mit bonusmaterial, hülle, cover und und und zum sammeln holen können.

In 20 Jahren kann sich nicht viel verändern? Vor 20 Jahren war 1988, da hat die Mauer noch gestanden, wir haben mit Brotkästen gespielt und das Wort Echtzeitstrategie allein, geschweige denn 3D war noch Science Fiction.
Zum Medium das die Zukunft bestimmt sage ich gar nichts, das kann alles mögliche sein, wer weiss ob wir nicht mit Kristallen rumhantieren. Aber was will ich denn mit so lieblosen kleinen Plastikkärtchen, ohne Handbuch oder Ähnliches? Nicht zu vergessen, dieses "man kriegt es dann eben kostenlos zurück" bringt überhaupt nichts wenn die Firma Bankrott ist. Wer Downloaden möchte kann das gerne tun, aber ich habe lieber was in der Hand, egal wieviele jahrzehnte vergehen.

In 20 Jahren kann sich nicht viel verändern? Vor 20 Jahren war 1988, da hat die Mauer noch gestanden, wir haben mit Brotkästen gespielt und das Wort Echtzeitstrategie allein, geschweige denn 3D war noch Science Fiction.
Zum Medium das die Zukunft bestimmt sage ich gar nichts, das kann alles mögliche sein, wer weiss ob wir nicht mit Kristallen rumhantieren. Aber was will ich denn mit so lieblosen kleinen Plastikkärtchen, ohne Handbuch oder Ähnliches? Nicht zu vergessen, dieses "man kriegt es dann eben kostenlos zurück" bringt überhaupt nichts wenn die Firma Bankrott ist. Wer Downloaden möchte kann das gerne tun, aber ich habe lieber was in der Hand, egal wieviele jahrzehnte vergehen.
ähm...1. das mit der Veränderung hast du falsch verstanden! Ich meinte, dass in der Zukunft vorallem bei den Medien sehr sehr verändert wird...
2. Wozu brauch ich denn in der Zukunft noch so eine riesige Disc, wenn es auch eine kleine Speicherkarte tut??? Du hörst doch auch lieber mp3´s an oder zuHause mit einer CD am Cd Player...
Und unterwegs hörst du doch bestimmt auch Musik mit einem mp3 player anstatt einem Diskman!
Da kümmerts dich bestimmt nicht so, ob du den Song "anfassen" kannst oder nicht! Oder??
Willste also lieber mit einer Schallplatte musik hören oder lieber mit einer mp3??? Ich würde klar das 2. wählen...

*kopfkratz* gegen ein neues und kleineres Medium sage ich gar nicht, noch sage ich das Downloads gar keine Zukunft haben. Natürlich werden sich die Medien verändern, vermutlich kleiner werden. Nur gibt es bei weitem genug Leute die Musik in der Hand haben wollen, das sie dann auf dem MP3-Player es dann ohne Disc hören ist dabei eher nebensächlich, ich würde ja auch gern aufhören dauernd ein einmal installiertes Spiel einlegen zu müssen aufgrund des Kopierschutzes, aber ich will nicht auf die Hülle und das drum und dran verzichten.

ich glaub, dass musst du auch nicht! Wenn ein Film oder vll auch bald ein Album auf angenommen einer Speicherkarte rauskommen würde, kann man es ja auch in einer Hülle stecken...
und klar es gibt noch menschen (kenne nur einen menschen: meine Mom^^) die musik noch in der hand haben möchten, aber der Trend der letzten jahre war ja klar! Die dinger müssen immer kleiner werden! Und ohne Mp3 würde ja auch nix mehr gehen! Fast jeder jugendliche und damit spätere Erwachsene wächst mit so einem mp3 player auf, und ist nicht mehr an der CD gewöhnt, also warum nicht das gleiche bei einem Film machen?

Klar würden auch neue Medien in eine Hülle gesteckt werden (sähe auch komisch aus im Regal). Aber warum soll ein Trend Ultimativ sein? CDs werden verkauft, weniger natürlich, aber genauso wie Schallplatten nie überhaupt nicht mehr. Weitere Gründe gegen Downloads habe ich ja auch schon genannt, dazu füge ich jetzt einfach noch den Preis. Wozu denn soll ich etwas runterladen wenn ich am Ende für dasselbe Geld auch eine Verpackung/DVD/Handbuch bekomme? Und in manchen Fällen dann noch weitere Extras. Weiterhin ist auch bei allem wo man etwas runterlädt zu befürchten, das dort wo es herkommt ein Stau entsteht. Gerade im Internet alles andere als eine Seltenheit und ich denke Steam diese großartige Plattform hatte auch schon Probleme. Die bleiben einem Offline erspart, sofern nicht mal etwas ausverkauft ist.^^

Die Frage im Thread heißt ja "Hat Blu-ray demnächst auch ausgespielt?"

Klare Antwort: nein.

Gründe für meine klare Antwort:
- Es gibt einen qualitativ so großen Unterschied zwischen einem echten Blu-ray-Film und einem SD-Film und einem stärker komprimierten Blu-ray-Film, dass ich nicht mehr von Bu-ray auf schlechtere Qualität zurück wechseln würde
- Der Download eines Films in dieser Qualität dauert so lange, dass es für einen Filmfan wie mich bedeutet, dass ich nonstop 365 Tage im Jahre saugen muss, um meinen derzeitigen Filmkonsum beibehalten zu können
- Die Filme müssten dann so günstig sein, dass ich entweder damit leben kann, sie nur einmal sehen zu dürfen...
- ... und Speichermedien so günstig sein, dass ich alternativ mehr für die Filme bezahle, um sie dann irgendwo speichern zu können
- Ach, und die Speichermedien dürften bitte nicht so viel Platz verbrauchen und ohne Kabel auskommen - Silberscheiben lassen sich besser verräumen als externe Festplatten

Wenn es in 5 Jahren den 50-GB-Stick für 10 Euro gibt, den ich einfach in mein Abspielmedium stecken kann, dann werde ich umdenken. Davor sollte vielleicht die Zahl der Haushalte mit Breitbandinternet erstens von 37 Prozent auf 67 Prozent steigen, und zweitens deren Anteil an VSDL auf 80 Prozent steigen. Dann wird's vielleicht was ohne Datenträger.

SethSteiner schrieb:
Nur gibt es bei weitem genug Leute die Musik in der Hand haben wollen, das sie dann auf dem MP3-Player es dann ohne Disc hören ist dabei eher nebensächlich,

bei der Musik ist die kommende Entwicklung am schnellsten zu sehen (da der Speicherbedarf für MP3s nicht so groß ist) die Zahl der Leute die CDs kaufen wird von Jahr zu Jahr immer kleiner und man muss ja nun wirklich nicht unbedingt eine CD besitzen um ein MP3 davon anzufertigen.
ich sage ja nicht, dass der Online-Vertrieb den Datenträger komplett ablösen wird, aber prozentual wird der Anteil gegenüber heute einfach deutlich steigen.

SethSteiner schrieb:
Wozu denn soll ich etwas runterladen wenn ich am Ende für dasselbe Geld auch eine Verpackung/DVD/Handbuch bekomme?

das ist ja etwas das die Industrie steuern könnte: die Download-Version kostet weniger als die Box-Version. momentan geht die Tendenz wohl aber eher dahin die Gewinnmargen zu optimieren und nicht dahin den Kunden die niedrigeren Kosten weiterzugeben.

Florian Stangl schrieb:
Der Download eines Films in dieser Qualität dauert so lange, dass es für einen Filmfan wie mich bedeutet, dass ich nonstop 365 Tage im Jahre saugen muss, um meinen derzeitigen Filmkonsum beibehalten zu können

...was der eine oder andere ja durchaus macht. :D
aber es ist natürlich schon klar: je geringer die Datenmenge, desto interessanter die Online-Distribution, da Bandbreiten irgendwo begrenzt sind und auch nicht jeder eine fette Leitung zur Verfügung hat.

Also ich Meine das, das Medium CD (DVD & Blu-ray Disc) noch lange leben wird und das man Filme nur noch Downloaden soll/kann ist echt Quatsch weil nicht jeder eine Internet-verbindung hat.Und deshalb nicht jeder zugang auf diverse Filme hat zu dem müssten die Telekommunikation Firmen ihre Leitungen erneuern/erweitern. Um ein massenansturm stand zu halten.

Also wenn bei uns in der Schweiz die Blu-ray Preise weiterhin so hoch bleiben setzt sich das Format erst in 4 Jahren durch. Zum Teil sind die Filme 20 Franken teurer als auf DVD, das ist Wucher!
BD's sind sogar viel teurer als DVD-Special Editions. :uff:

Also ich kann mich der Meinung und Aussage von Florian nur anschließen. Ich persönlich habe, bedingt durch die Entfernung nur DSL2000 bekommen können. Ein Ausbau ist für die nächsten Jahre nicht geplant und hier auf'm Land gibts noch etliche Leute die garkein Internet per DSL bekommen können. Bevor sich daran nichts gravierend ändert, bleiben Disc's oder was auch immer, auch in Zukunft das Medium.

bei der Musik ist die kommende Entwicklung am schnellsten zu sehen (da der Speicherbedarf für MP3s nicht so groß ist) die Zahl der Leute die CDs kaufen wird von Jahr zu Jahr immer kleiner und man muss ja nun wirklich nicht unbedingt eine CD besitzen um ein MP3 davon anzufertigen.
ich sage ja nicht, dass der Online-Vertrieb den Datenträger komplett ablösen wird, aber prozentual wird der Anteil gegenüber heute einfach deutlich steigen.

Ja damit kann ich mich durchaus anfreunden, sicher wird er ansteigen und/oder den momentanen Offline Anteil sogar übersteigen, vielleicht sogar richtig groß. Aber vollkommen verschwinden, na eher weniger.

das ist ja etwas das die Industrie steuern könnte: die Download-Version kostet weniger als die Box-Version. momentan geht die Tendenz wohl aber eher dahin die Gewinnmargen zu optimieren und nicht dahin den Kunden die niedrigeren Kosten weiterzugeben.

Das stimmt natürlich, man könnte von Industrieseiten und Händlerseiten versuchen was zu ändern, dann würde ich bestimmt auch mal überlegen das ein oder andee Game downzuloaden, auch wenn ich weiterhin die Offline Version bevorzuge. Aber wenn es On und Offline 40-45 Euro kostet, weiss ich gar nicht wo noch der Vorteil in der Downloadversion liegt.

Blue-Ray hat gewonnen, sterben wird sie so schnell nicht. Für mich ändert es aber nichts, dass die DVD die nächsten 1-2 Jahre mein Medium bleiben wird.

Downloads bei Filmen kann ich mir derzeit eher schlecht vorstellen, Spiele/Programme/Musik haben aber schon gezeigt, dass es möglich sein wird.

Zurück