• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Haze läuft nicht in HD-Auflösung

omg, hast du irgendein Problem mit der PS3? Es gibt sowieso keine andere Konsole die in der Lage wäre PS3 Niveou in Sachen HD darzustellen? -> siehe Uncharted, Racket u Heavenly Sword und bald endlich MGS4!

Genießt mal endlich die Spiele und vergleicht nicht ständig Pixel für Pixel!

@Fortinbras:
Genau so ist es..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts daran dass der Einsatz von Nectar in Haze nichts Besonderes ist. Außerdem gibt es viele Shooter, die Rollenspieleanteile haben, wie eben Bioshock oder Deus Ex.

Mag ja sein, aber Du sprachst ausschließlich von Rollenspielen. Nichts für ungut. Klar ist es nach aktueller Berichterstattung (noch) nichts besonderes. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Warten wir halt einfach die Tests ab.;)

Also bei GTA IV fällt es mir nach wie vor schwer zu glauben, dass die PS3- Fassung niedriger aufgelöst sein soll.Habt ihr Euch schon mal eines der diversen Vergleichsfilmchen angeguckt die überall durchs Netz kursieren ?Wenn GTA IV auf der PS3 niedriger aufgelöst wäre, müsste ja auch der Radar etwas größer oder zumindest gröber aussehen, tut er aber nicht (also doch nur ein Gerücht??).Das mit Haze wundert mich nicht wirklich. Einige Programmierer bei Ubisoft haben anscheinend immer noch Probleme mit dem schwarzen Baby. ;) Lustig ist in diesem Zusammenhang, dass Rainbow Six Vegas 2 auf der PS3 mit stabilerer Bildrate laufen soll (siehe 4players.de)und das bei besser Kantenglättung!!! und Farben. Die Info mit der niedrigen Auflösung habe ich übrigens schon vor einigen Tagen auf einer anderen Seite (PS3-talk.de) gelesen.

Die native (d.h. feste, physikalische) Auflösung der PS3 ist 640p. Die PS3 rechnet das dann auf 720p (oder 1080i/p - je nach Einstellung) hoch. Das ist schon ein Unterschied. Die PS3-Version ist definitv unschärfer. Das sieht man recht deutlich. Sogar auf den Vergleichsvideos. Wenn Du die Spiele mal nacheinander zockst und die beiden Konsolen gleichwertig angeschlossen sind, merkst Du das deutlich.

Mal davon abgesehen empfehle ich Dir, auf etwas neutraleren Seiten unterwegs zu sein. Da bekommt man eine deutlich differenziertere Info in Bezug auf solche Dinge.

Only-Seiten sind recht einseitig uns sortieren sehr freizügig das aus, was man nicht auf die Seite nehmen möchte. Die taugen alle nichts, egal ob sie sich PS3-talk oder dreisechzig.net schimpfen.

omg, hast du irgendein Problem mit der PS3? Es gibt sowieso keine andere Konsole die in der Lage wäre PS3 Niveou in Sachen HD darzustellen? -> siehe Uncharted, Racket u Heavenly Sword und bald endlich MGS4!

Genießt mal endlich die Spiele und vergleicht nicht ständig Pixel für Pixel!

Das ist das Problem mit Euch Only-Zockern. Ihr habt schlicht keine Vergleichsmöglichkeiten. Und auch Deine Vorwürfe gegen meine Person ändern nichts an dem Fakt, dass kennys und Deine Aussage falsch waren. Es ist doch ganz einfach.

Du kannst mir noch so viele Spiele aufzählen. Die haben alle ihre Schwächen.

Uncharted sieht top aus, hat aber praktisch kein Anti-aliasing und manche Texturen laden (übertrieben gesprochen) sekundenlang nach. Heavenly Sword läuft nicht immer flüßig und teart wie Sau. MGS4 erkauft sich seine Optik mit farblich relativ deutlicher Eintönigkeit, Matschtexturen und Animationsroutinen, welche schon in den vergangenen zwei Teilen verwendet wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in echten 720p läuft, ist auch gering. MGO hatte schon eine niedrigere Auflösung. Ganz ehrlich: Mir hat die PS3 bisher nichts gezeigt, was nicht auch die 360 in Vergangenheit schon gebracht hätte. Es ist schlicht Ignoranz und Arroganz, wenn man dies nicht anerkennt. Oder aber pure Markenblindheit.

Ihr Fanboys müsst Euch solche Vergleiche einfach gefallen lassen, denn Ihr seit es, die Eure Konsole als beste Hardware der aktuellen Generation propagieren. Und da wird es langsam - nach eineinhalb Jahren - Zeit, dass der ein oder andere Beweis erbracht wird. Und den ist die PS3 bislang komplett schuldig. Es scheint eher so, als ob die Entwickler noch immer keine Ahnung haben, wie sie mit der Hardware umgehen wollen. Schiebt es auf die Entwickler oder die Hardware. Mir soll es egal sein.

Wenn man sowieso nicht vor hat, HD-Gaming zu verkaufen, soll man es auch nicht als solches bewerben. Mich als Besitzer von einem FullHD-TV (und in Kürze FullHD-Beamer) regt das tierisch auf. Denn durch das Hochskalieren sinkt die Qualität und wird nicht besser. Es ist schlicht Verarsche was man mit uns anstellt. Wenn Haze den Leuten in besserer PAL-Auflösung gefällt, weiß ich echt nicht, warum man immer auf der Wii rumhackt...
Ich habe die Haze-Demo gezockt und es sah schlicht kacke aus.

Du behauptest doch glatt, die PS3 sei die Überkonsole nur um hinterherzuschieben, dass man nicht jeden Pixel zählen sollte. Ich empfehle Dir mal Pixel zu zählen, dann erkennst Du vielleicht auch an, dass die Spiele auf der 360 bisher ebenbürtig aussehen. in Bezug Technik waren die 360 und die PS3 bisher absolut gleichwertig. Weder die eine noch die andere hatte besondere Ausreißer nach oben hin. Es fällt nur immer wieder auf, dass Multititel auf der 360 besser laufen. Das ist ein Fakt, der Dir auch gerne von Deiner Games Aktuell betätigt wird und bestätigt wurde.

Manche Fanboys sollten ihre Konsole heiraten. Denn sie glauben ja offenbar alles, was man ihnen so von 'offizieller Stelle' erzählt. Das gilt für die Fanboys aller Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann mich zwar nur auf die Screenshots beziehen, aber mir gefällt die Grafik, und in welcher Auflösung es läuft ist mir im Moment verhältnismäßig egal, da ich meine PS3 noch an einem Röhrenfernseher angeschlossen habe.
Was das Spiel an sich angeht, mein Interesse hat es geweckt, nicht zuletzt Dank KoRn...wenn mal Geld übrig sein sollte, werde ich es mir sicher kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die native (d.h. feste, physikalische) Auflösung der PS3 ist 640p. Die PS3 rechnet das dann auf 720p (oder 1080i/p - je nach Einstellung) hoch. Das ist schon ein Unterschied. Die PS3-Version ist definitv unschärfer. Das sieht man recht deutlich. Sogar auf den Vergleichsvideos. Wenn Du die Spiele mal nacheinander zockst und die beiden Konsolen gleichwertig angeschlossen sind, merkst Du das deutlich.

Mal davon abgesehen empfehle ich Dir, auf etwas neutraleren Seiten unterwegs zu sein. Da bekommt man eine deutlich differenziertere Info in Bezug auf solche Dinge.

Only-Seiten sind recht einseitig uns sortieren sehr freizügig das aus, was man nicht auf die Seite nehmen möchte. Die taugen alle nichts, egal ob sie sich PS3-talk oder dreisechzig.net schimpfen.

Nun gut, aber das erklärt für mich noch nicht den Radar (in 2D Grafik--->zumindest der Radar könnte nicht hochskaliert werden, d.h., Unterschied wäre bemerkbar). Der müsste ja zumindest um einiges gröber erscheinen als auf der Box. Dem ist aber nicht so.

Die Unschärfe bedingt sich durch den stärkeren Post Processing - Effekt, der bei der PS3 zum Einsatz kommt. Außerdem ist bei beiden Konsolenversionen ein anderes Ditheringverfahren angewandt worden. Bei der 360er Version ist das Dithering gröber und bei der PS3 Fassung weicher, daher die Unterschiede in der Darstellung. Die Farben sind auf der PS3 kräftiger, was wiederum gegen das Hochskalieren sprechen würde, da damit häufig ein Verlust von Bildinformationen einher geht.

P.S. Beschaffe mir Informationen in der Regel immer aus mehreren unterschiedlichen und voneinander unabhängigen Quellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, aber das erklärt für mich noch nicht den Radar (in 2D Grafik--->zumindest der Radar könnte nicht hochskaliert werden, d.h., Unterschied wäre bemerkbar). Der müsste ja zumindest um einiges gröber erscheinen als auf der Box. Dem ist aber nicht so.

Die Unschärfe bedingt sich durch den stärkeren Post Processing - Effekt, der bei der PS3 zum Einsatz kommt. Außerdem kommt bei beiden Konsolenversionen ein anderes Ditheringverfahren zum Einsatz. Bei der 360er Version ist das Dithering gröber und bei der PS3 Fassung weicher, daher die Unterschiede in der Darstellung. Die Farben sind auf der PS3 kräftiger, was wiederum gegen das Hochskalieren sprechen würde, da damit häufig ein Verlust von Bildinformationen einher geht.

Ich gebe Dir mal einen Tipp: Einfache Flächen (Radar) sehen hochskaliert besser aus als komplizierte, detailierte Sequenzen. Kannst Du ganz leicht vergleichen. Überprüfe mal, wie gut ein gezeichneter Animationsfilm hochskaliert aussieht und vergleiche mit eine Spielfilm. Beim Animationsfilm fehlen die ganzen Details, es gibt klare Linien (wie auch bei dem Radar) - das Interpolieren wird einfacher. Überprüfen kannst Du es auch mit Photoshop. Vergößere mal 'ne Strichzeichnung und ein Foto und überprüfe den Unterschied.

Mal davon abgesehen wäre es kein Problem solche Dinge wie das Radar optimiert für jede Auflösung auf der Disc abzulegen.

Da ich aber kein Spielentwickler bin, weiß ich nicht, wie die das machen. Dass GTAIV auf der PS3 eine niedrigere Auflösung hat und die Texturen unschärfer sind, wurde mittlerweile ja hinreichend bewiesen.

Die Vergleiche bei GTAIV sagen eigentlich nur eins aus: Hätte die 360-Fassung nicht den zusätzlichen Filter, sähe sie sogar noch schärfer aus, als es jetzt sowieso schon der Fall ist. Wobei der Unterschied gering ist. Aber er ist da.

Man sollte sich mal vor Augen führen, dass die 360 bei höherer Auflösung und zweitem, zusätzlichen Filter eine höhere Framrate hat als die PS3-Version. Wie würde die 360-Fassung erst ohne den 2. Filter und bei gleicher Auflösung wie die PS3-Version erst laufen? Wohl noch deutlich besser.

Ich gebe Dir mal einen Tipp: Einfache Flächen (Radar) sehen hochskaliert besser aus als komplizierte, detailierte Sequenzen. Kannst Du ganz leicht vergleichen. Überprüfe mal, wie gut ein gezeichneter Animationsfilm hochskaliert aussieht und vergleiche mit eine Spielfilm. Beim Animationsfilm fehlen die ganzen Details, es gibt klare Linien (wie auch bei dem Radar) - das Interpolieren wird einfacher. Überprüfen kannst Du es auch mit Photoshop. Vergößere mal 'ne Strichzeichnung und ein Foto und überprüfe den Unterschied.

Mal davon abgesehen wäre es kein Problem solche Dinge wie das Radar optimiert für jede Auflösung auf der Disc abzulegen.

Da ich aber kein Spielentwickler bin, weiß ich nicht, wie die das machen. Dass GTAIV auf der PS3 eine niedrigere Auflösung hat und die Texturen unschärfer sind, wurde mittlerweile ja hinreichend bewiesen.

Die Vergleiche bei GTAIV sagen eigentlich nur eins aus: Hätte die 360-Fassung nicht den zusätzlichen Filter, sähe sie sogar noch schärfer aus, als es jetzt sowieso schon der Fall ist. Wobei der Unterschied gering ist. Aber er ist da.

Man sollte sich mal vor Augen führen, dass die 360 bei höherer Auflösung und zweitem, zusätzlichen Filter eine höhere Framrate hat als die PS3-Version. Wie würde die 360-Fassung erst ohne den 2. Filter und bei gleicher Auflösung wie die PS3-Version erst laufen? Wohl noch deutlich besser.

Gegenfrage: Wie würde die PS3-Version laufen, wenn mehr SPU´s zum Einsatz kämen als bei Uncharted (2 SPU´s) ???

Kannst Du mir die Quelle nennen, in der Du gelesen hast, dass die PS3 schwächere Texturen haben soll?

Habe sogar schon gelesen, dass beide Fassungen eine native Auflösung von 640p benutzen sollen. Und von welchem zusätzlichem Filter der Xbox360 -Version schreibst Du ??

Es ist mir übrigens klar, dass Sony Augenwischerei betreibt (auf die HD-Revolution bezogen) -wäre ja nicht das erste Mal / steht damit aber auch nicht allein da-. Jede Revolution beginnt zuerst mit einer Evolution und diese ist recht gut geglückt.

Was das Hochskalieren angeht, kann man einen einfachen Vergleich anstellen: Man nehme ein Wallpaper mit nativer (ursprünglicher) Auflösung von 800x600 Pixeln und betreibe es auf einem Desktop mit einer Auflösung von 1280x1024. Was ist zu beobachten?! Das Bild wirkt deutlich gröber. Selbst wenn man es wollte, könnte man den Radar nicht feiner darstellen, da die einzelnen Pixel in der niedrigeren Auflösung zwangsläufig größer sind. Er müsste zwangsläufig deutlich pixeliger aussehen, was er aber nicht tut. Spiele kannst Du in dem Zusammenhang nicht mit Filmen vergleichen. Movies auf DVD sehen hochskaliert tatsächlich besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Haze- Demo mal bei GIGA betrachtet und für mich schauts nicht nach NextGen aus, könnte ein PS2 Spiel sein. Verwaschene, unschöne Texturen etc. Ubisoft sollte nochmal nen Jahr dranhängen und Haze mal aufpolieren..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Haze- Demo mal bei GIGA betrachtet und für mich schauts nicht nach NextGen aus, könnte ein PS2 Spiel sein. Verwaschene, unschöne Texturen etc. Ubisoft sollte nochmal nen Jahr dranhängen und Haze mal aufpolieren..

Ich habe die Sendung auch gesehen und sehen das genauso.Ich finde aber das wenn die noch länger an dem Game schrauben wird es vieleicht uninteressant.In der zwischenzeit werden mit Sicherheit noch viele Coole Spiele auf den Markt kommen.

SO ein billiger haufen Scheisse, die können sich ihr Spiel alleine Spielen und da haben se solange hinausgezögert alles um HAZE und jetzt ? reinste enttäuschung SD auflösung omg... wie schlecht , ich kaufe es mir nicht son schrott, voll das billige game die demo hat mir schon gerreicht die die GA letztens hatte.... voll arm... billig . 0/8/15 ^^
Wer sich das kauft IST DUMM! :autsch:

Gegenfrage: Wie würde die PS3-Version laufen, wenn mehr SPU´s zum Einsatz kämen als bei Uncharted (2 SPU´s) ???

Kannst Du mir die Quelle nennen, in der Du gelesen hast, dass die PS3 schwächere Texturen haben soll?

Habe sogar schon gelesen, dass beide Fassungen eine native Auflösung von 640p benutzen sollen. Und von welchem zusätzlichem Filter der Xbox360 -Version schreibst Du ??

Hätte, wäre, könnte...
Warum nutzen Entwickler nicht mehr SPUs? Warum zeigt man nicht die Power, die angeblich so einzigartig sein soll? Glaubst Du, die Entwickler entwickeln Spiele mit dem Motto im Hintergrund "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" oder "Das beste heben wir uns für den Schluss auf"?

Du kannst die PS3-Fassung nicht schönreden. Denn die 360-Fassung läuft erwiesenermaßen besser als die PS3-Version. Es ist nunmal so. Wenn Dir bei den Eurogamer- oder Gamestrailers-Videos nicht auffällt, dass die 360-Version sichtbar schärfer ist, solltest Du einen Optiker konsultieren. Und die Framerate-Unterschiede werden Dir sogar von der GA bescheinigt. (Das war offenbar alles R* bekannt, warum sollte man im Vorfeld sonst nur Material der 360-Version veröffentliche?) Und von besseren Texturen habe ich überhaupt nichts geschrieben. Lediglich, dass das Spiel auf der 360 schärfer ist.
(Vom Anti-Aliasing fange ich erst gar nicht an, denn das gibt es nur im 360-GTA.)

Ich hatte beide Versionen und die PS3-Version ist unschärfer. Dass beide Versionen in 640p laufen ist falsch. Stand garantiert auf einer PS3-Seite.

Bzgl. des zusätzlichen Filters empfehle ich die Lektüre des Eurogamervergleichs beider Versionen.

Glaubst Du die geringe Auflösung von Halo 3? Falls ja: Die gleiche Gruppe Techniker hat bewiesen, dass GTAIV auf der PS3 in 640p läuft.

Mehr sage ich dazu nicht. Ist ja auch ein 'Haze'-Thread. Es ist einfach erbärmlich was Ubisoft da abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal den Bericht auf Game One zu Haze reingezogen. Der Entwickler hat da allen Ernstes behauptet, dass Haze der am best-aussehenste Shooter des Jahres ist:rolleyes:.

Hätte, wäre, könnte...
Warum nutzen Entwickler nicht mehr SPUs? Warum zeigt man nicht die Power, die angeblich so einzigartig sein soll? Glaubst Du, die Entwickler entwickeln Spiele mit dem Motto im Hintergrund "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" oder "Das beste heben wir uns für den Schluss auf"?

Du kannst die PS3-Fassung nicht schönreden. Denn die 360-Fassung läuft erwiesenermaßen besser als die PS3-Version. Es ist nunmal so. Wenn Dir bei den Eurogamer- oder Gamestrailers-Videos nicht auffällt, dass die 360-Version sichtbar schärfer ist, solltest Du einen Optiker konsultieren. Und die Framerate-Unterschiede werden Dir sogar von der GA bescheinigt. (Das war offenbar alles R* bekannt, warum sollte man im Vorfeld sonst nur Material der 360-Version veröffentliche?) Und von besseren Texturen habe ich überhaupt nichts geschrieben. Lediglich, dass das Spiel auf der 360 schärfer ist.
(Vom Anti-Aliasing fange ich erst gar nicht an, denn das gibt es nur im 360-GTA.)

Ich hatte beide Versionen und die PS3-Version ist unschärfer. Dass beide Versionen in 640p laufen ist falsch. Stand garantiert auf einer PS3-Seite.

Bzgl. des zusätzlichen Filters empfehle ich die Lektüre des Eurogamervergleichs beider Versionen.

Glaubst Du die geringe Auflösung von Halo 3? Falls ja: Die gleiche Gruppe Techniker hat bewiesen, dass GTAIV auf der PS3 in 640p läuft.

Mehr sage ich dazu nicht. Ist ja auch ein 'Haze'-Thread. Es ist einfach erbärmlich was Ubisoft da abliefert.
sogar hier auf cynamite stand doch dass die ps3 version einen tick besser aussieht
vllt die auflösung bei der ps3 kleiner
aber insgesamt doch schöner wie es auf DIESER seite stand

Wisst ihr wie ich die PS3 hätte bauen lassen? Damit es dann tatsächlich die "SUPER" Konsole ist wie Sony immer gebrahlt hatte. Ungefähr so:

4x bis 6x 3.2 Ghz Prozessoren

4 bis 6 GB RAM

2 von der Grafikkarte die jetzt drin ist.

UND min. 1 Terabyte Festplattenspeicher.

Jetzt wärs ne SUPER Konsole die ALLES wegrocken würde!

Und jetzt hört mit dem Konsolen-Krieg mal auf. :motz:

Ausserdem zurück zum Thema Haze:

Das Game sieht richtig schlecht aus!
Aber vielleicht ist die Story ja richtig gut. Wie bei Half Life, Optik nicht so toll aber
wegen der Story und Atmo macht das Game trotzdem Spaß!

SPAß! Das ist das wichtigste. Aus diesem Grund zock ich auch viele Games mit schlechter Grafik, weil sie trotzdem Spaß machen.

Ihr Jungs immer mit eurem "Schwanzvergleich"...:uff:

4x bis 6x 3.2 Ghz Prozessoren

4 bis 6 GB RAM

2 von der Grafikkarte die jetzt drin ist.

UND min. 1 Terabyte Festplattenspeicher.

:lol:-ich würde ja was sagen, doch das lass ich mir mal auf der Zunge zergehen.:ugly:

Max Madk870 schrieb:
Ich finde aber das wenn die noch länger an dem Game schrauben wird es vieleicht uninteressant.In der zwischenzeit werden mit Sicherheit noch viele Coole Spiele auf den Markt kommen.

Das Haze uninteressant werden kann, wenn Ubisoft noch länger an den Titel werkelt, mag schon sein aber schau dir das Spiel doch mal an Max. Haze wurde schon zweimal verschoben weil Ubsioft mit dem Ergebnis nicht zufrieden gewesen ist und jetzt, ein Jahr später schauts genau so aus wie vor ein Jahr. Sind auf der Stelle stehen geblieben. Ist ein echtes Armutszeugnis und der PS3 meiner Meinung nach nicht würdig. :runter:

sogar hier auf cynamite stand doch dass die ps3 version einen tick besser aussieht
vllt die auflösung bei der ps3 kleiner
aber insgesamt doch schöner wie es auf DIESER seite stand

Definiere 'besser oder schöner aussehen'. Die Versionen haben bedingt durch ihre Post Processing-Filter ihre Eigenheiten. Was da besser aussieht, liegt im Auge des Betrachters.

Auf consolewars gab es mal einen interessanten Test: Es wurden Screenshots beider Versionen online gestellt. Jede Fanboygruppierung fand ihre jeweilige Version besser. Bis herauskam, dass man die Beschriftung der Screenshots absichtlich vertauscht hat. Die PS3-Fanboys fanden also in Wahrheit die 360-Fassung schicker und umgekehrt. Es ist schlicht unsere Wahrnehmung und unser Gehirn, die uns sagen, was besser aussieht.

Das ist durchaus korrekt. Es gibt aber Dinge, die sich messen lassen. Wie die Framerate und die Auflösung zum Beispiel. Und da schneidet die 360-Fassung eben besser ab.

Im Vergleich zum Eurogamer/Quarz51-Vergleich sind alle anderen GTA-Vergleiche ein Witz, denn nur Eurogamer zeigt exakt die gleichen Spielsituationenen nebeneinander in Beweisvideos. Und wer da die höhere Schärfe der 360 nicht erkennt, sollte einfach zum Augenarzt.
Andere Vergleiche disqualifizieren sich schon aus dem Grund, weil unterschiedliche Spielsituationen gezeigt werden oder ähnliches.

Die 360-Fassung ist nicht perfekt. Sie hat mehr Pop-Ups als die PS3-Version, längere Ladezeiten usw. - Das ändert jedoch nichts daran, dass die 360-Version andere Dinge besser kann als der PS3-Pendant.

Ich habe die 360-Version seit drei Tagen vor Erscheinen des Spiels. Kenner des GTA-Threads wissen das. Zum Release hatte ich die Möglichkeit, die PS3-Version zu spielen. Bei mir auf meiner PS3 und meiner Glotze. Nun, ich habe die 360-Fassung behalten. Der Unterschied in der Framerate ist mir teilweise aufgefallen, ebenso der Schärfeunterschied. Aber auch das meiner Meinung nach besser Lighting der PS3-Version war ersichtlich.

Es ist schön, wenn man selbst vergleichen kann und sich nicht auf's Hörensagen verlassen muss. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hier hast Du das mit den Texturen geschrieben... Zugegebenermaßen sieht bei dem Video von Eurogamer die PS3-Version etwas unschärfer aus, hat aber im Umkehrschluss intensivere Farben und deutlich schärfere Schatten. Das die bessere Schattendarstellung rein hardwaretechnisch ihren Tribut fordert, muss ich Dir wohl nicht erklären. Die Ladezeiten der PS3-Fassung sind kürzer und es gibt weniger Popups. Etwas ruckelig laufen beide Versionen, eventuell hat die Xbox360 hier einen Vorteil von vielleicht 2-3 Bildern pro Sekunde.

Die Kantenglättung sieht absolut identisch aus. Ich sehe da mal an einer Stelle Vorteile bei der Xbox360 und an anderer Vorteile der PS3 Variante, ergo scheint das Antialiasing gleich zu sein. Komisch, bei einer niedrigeren Auflösung müsste die PS3-Version doch deutlich intensivere Kantenbildung aufweisen...

Dein ominöser Filter bezog sich in dem Zusammenhang übrigens auf beide Versionen des Spiels (lies Dir den Bericht ruhig noch einmal durch), da in Anbetracht des Wechsels von Tageszeit und Wetterlage jeweils unterschiedliche Filter im Spiel aktiv sind (sprich: im Regen ist es düsterer, bei Sonnenschein farbenfroher etc.) und somit ein Vergleich beider Konsolenfassungen (auf grafischer Ebene) sich generell nicht einfach gestaltet(laut Eurogamer).

Übrigens wurde auf mehreren (unabhängigen !!) Seiten berichtet, dass in der PS3-Variante von GTA IV mehr Fußgänger und Autos dargestellt werden und auch dies erfordert zusätzlichen Rechenaufwand (Installation hin oder her). Das da zugunsten einer stabileren Bildrate vielleicht etwas getrickst werden musste, ließe sich somit verschmerzen, obwohl vieles dagegen spricht.

P.S. Anscheinend warst Du schon beim Optiker Fortinbras und hast Dir die rosarote Xbox360-Brille besorgt...;)

Sorry, dass wir ein wenig off topic waren, aber schließlich geht es in diesem Thread unter anderem auch um Technik. Viele Entwicklerteams kommen mittlerweile immer besser mit der komplexen Hardwarearchitektur der PS3 klar, was sich zunehmend auch in Multiplattformtiteln widerspiegelt (GTA IV sei da als positives Beispiel genannt)(Haze ist da hoffentlich die Ausnahme:rolleyes:)

P.S. Anscheinend warst Du schon beim Optiker Fortinbras und hast Dir die rosarote Xbox360-Brille besorgt...;)

Sprach er und hat bis heute nicht beide Versionen gespielt. :D

Dass die Texturen auf der PS3 unschärfer aussehen hängt mit der Auflösung zusammen. Ich habe nicht geschrieben, dass die Texturen besser auf der 360 sind. Das ist ein mehr als kleiner Unterschied. ;)

Mehr Fußgänger und Autos: Aha. Und wie will man das feststellen? Das würde ich gerne mal wissen.

Die PS3 blurrt stärker als die 350-Fassung. Deswegen scheint Dir die Kantenglättung ähnlich. Richtiges AA hat nur die 360.

Ich kann nur noch mal betonen, dass ich mich am Ende für die 360-Fassung entschieden habe. Mir ist es wichtig, dass die ohnehin bei GTA nicht überragende Framerate nicht noch zusätzlich gebremst wird und die Version auf meinem FullHD-Fernseher einfach besser als die PS3-Version aussah. Aber das ist ja kein Wunder: Die 360 rechnet nur auf 1080p hoch, während die PS3-Fassung erst auf 720p und dann noch einmal auf 1080p hochrechnen muss. Was (im Gegensatz zur 360 mit zusätzlichen Framerateinbrüchen verbunden ist - auch laut Eurogamer.)
Mal davon abgesehen geht der Framerate-Unterschied bis zu 6 fps und ich finde das schon beachtlich wenn man bedenkt, dass GTA sowieso nie mit 60 fps läuft.

Ich finde es immer lächerlich, wenn Leute die nicht vergleichen können versuchen, ihre Version als die bessere darstehen zu lassen. Ich habe den Luxus und kann mir aussuchen, welche Fassung ich nehme und dementsprechend handle ich.

Wäre die PS3-Fassung in meinen Augen schöner, würde ich das auch sagen. Mir gefällt die 360-Fassung halt einfach besser. Und dann äußere ich das auch.

EDIT:

Haze scheint echt ein Knaller geworden zu sein. :D

IGN-Wertung 4,5 aus 10 möglichen Punkten. Donnerwetter. Da scheint Ubisoft eine echte Gurke abzuliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück