• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Haze läuft nicht in HD-Auflösung

Mehr Fußgänger und Autos: Aha. Und wie will man das feststellen? Das würde ich gerne mal wissen.

Muss man nicht feststellen, denn Rockstar hat es selbst erwähnt. Aufgrund der Installationsroutine der PS3 kann auf mehr Daten gleichzeitig zugegriffen werden.
Die PS3 blurrt stärker als die 350-Fassung. Deswegen scheint Dir die Kantenglättung ähnlich. Richtiges AA hat nur die 360.

Na dann hätte die PS3 -nach deiner Aussage- sogar noch einen Blurrfilter (auch das kostet Hardwarpower ;)).
Aber das ist ja kein Wunder: Die 360 rechnet nur auf 1080p hoch, während die PS3-Fassung erst auf 720p und dann noch einmal auf 1080p hochrechnen muss. Was (im Gegensatz zur 360 mit zusätzlichen Framerateinbrüchen verbunden ist - auch laut Eurogamer.).
Na dann frage ich mich, wieso die dann überhaupt auf eine niedrigere Auflösung zurückgegriffen haben, wenn es ja so oder so zu Framerateeinbrüchen kommt... Effektiv macht das ja nur Sinn, wenn das Spiel letztendlich stabiler läuft.
Mal davon abgesehen geht der Framerate-Unterschied bis zu 6 fps und ich finde das schon beachtlich wenn man bedenkt, dass GTA sowieso nie mit 60 fps läuft.

Und wie kann man das messen?

Ich finde es immer lächerlich, wenn Leute die nicht vergleichen können versuchen, ihre Version als die bessere darstehen zu lassen. Ich habe den Luxus und kann mir aussuchen, welche Fassung ich nehme und dementsprechend handle ich..

Wieso kann ich nicht vergleichen?? Wozu gibt es Vergleichsvideos (zumindest die haben inzwischen sehr oft HD-Auflösung ;))??
Wäre die PS3-Fassung in meinen Augen schöner, würde ich das auch sagen. Mir gefällt die 360-Fassung halt einfach besser. Und dann äußere ich das auch.

Ist doch absolut in Ordnung und damit habe ich auch wirklich kein Problem. Doch dein Versuch die PS3-Fassung hier derart zu demontieren entbehrt jeglicher Grundlage. Letztendlich wissen immer noch die Hersteller am besten bescheid wie ihr Baby in welcher Auflösung, auf welchem System, wie läuft. Wir können schließlich nur Mutmaßungen anstellen.
Für mich liegen beide Versionen absolut gleich auf. Jede hat ihre Vor- und Nachteile und unterm Strich ist es auf beiden Systemen ein geniales Spielerlebnis.

@topic: Haze scheint demnach tatsächlich nicht der Kracher zu sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 360-Version von GTA IV mag etwas besser aussehen als die PS3-Version, aber das kann man mit dem menschlichen Auge nicht erkennen, nur mit technischen Hilfsmitteln. Wer behauptet, dass er sieht welche Version besser ist, egal ob nun X360 oder PS3, ist nicht ernst zu nehmen und sagt das bestimmt nicht aus einer objektiven Sichtweise heraus. Wenn man einen Zocker beide Versionen spielen lassen würde, ohne ihn wissen zu lassen, welche Version er denn nun spielt, könnte er das höchstens durch die Framerate entscheiden, die auf der Xbox etwas besser ist. Grafisch sind beide Version für das normale Auge identisch.

Fortinbras schrieb:
Die Vergleiche bei GTAIV sagen eigentlich nur eins aus: Hätte die 360-Fassung nicht den zusätzlichen Filter, sähe sie sogar noch schärfer aus, als es jetzt sowieso schon der Fall ist. Wobei der Unterschied gering ist. Aber er ist da.
Fortinbras schrieb:
Hätte, wäre, könnte...
;)

MGS4 erkauft sich seine Optik mit farblich relativ deutlicher Eintönigkeit, Matschtexturen und Animationsroutinen, welche schon in den vergangenen zwei Teilen verwendet wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in echten 720p läuft, ist auch gering. MGO hatte schon eine niedrigere Auflösung. Ganz ehrlich: Mir hat die PS3 bisher nichts gezeigt, was nicht auch die 360 in Vergangenheit schon gebracht hätte. Es ist schlicht Ignoranz und Arroganz, wenn man dies nicht anerkennt. Oder aber pure Markenblindheit
So ein Bullshit das hat ja mal 0% wahrheitsgehalt.
Die farben sind beabsichtigt damit man das Szenario besser rüber bringen kann Wüste=bräunlich, Südamerika=grünlich und die anderen 3 wurden noch nicht mal gezeigt oder erwähnt außerdem ist es bei Assassins Creed nicht anders Akkon=blau, Damaskus=rötlich, Jrusalem=grünnlich.
Und was für Matchtexturen? die Texturen sind immer noch schärfer als bei CoD4 oder manch anderen Spielen vllt nicht so Highres wie in Uncharted aber von matsch kann nicht die rede sein die gibt es in GTA4 vllt. Und von wegen Animationsroutien mir ist nur eine Todesanimation aufgefallen die
ausm Vorgänger ist, ist bei Resi5 aber nicht anders außerdem sind die alle sehr realistisch was das INgame Material beweist. Und selbst wenn alle von den Vorgängern übernommen wären die sind immer noch besser als bei manch anderem NextGen spiel. Und deine wahrscheinlichkeit kannste knicken wo bitte schön steht da MGO ne nidrige auflösug hat? Ach ja du kannst ja sowas sehen oder hast du die Pixel von MGO gezählt?:ugly:MGS4 sieht fantastisch aus aber du als Sony und PS3 hater musst ja immer alles schlecht reden.

Für mich liegen beide Versionen absolut gleich auf. Jede hat ihre Vor- und Nachteile und unterm Strich ist es auf beiden Systemen ein geniales Spielerlebnis.

@topic: Haze scheint demnach tatsächlich nicht der Kracher zu sein. ;)

Zur Framerate-Messung steht bei Eurogamer was.

Ansonsten sollten wir es einfach dabei belassen.

Hauptgrund weshalb ich mir ursprünglich die 360-Version gekauft habe - ich hätte ja auch gleich die PS3-Version nehmen können - war schlicht mein Freundeskreis. Und der spielt auf der 360. Dass nach und nach das ein oder andere positive bzgl. der 360-Version bekannt wird, freut mich natürlich als Besitzer der Version.

Ich lasse mich nur zu gerne von den "Ownage!!-Die-PS3-ist-das-super-System-alles andere-ist-Müll"-Schreiern provozieren. Dieser Snake-Typ ist bspw. so einer. Sieht man ja schon an seiner Signatur. Und da halte ich dann gegen. Eben weil die PS3 den Beweis noch schuldig ist.

Selbst bei WoW wird unten die Framerate angezeigt. Wie das genau läuft, kann ich dir nicht sagen. Aber es gibt Mittel und Wege diese herauszufinden.

Finde deine Argumentation übrigens ausgezeichnet. Gibt es nichts zu meckern.

Und Fortinbras: 6 fps sind minmal und kaum zu erkennen. Aber wie schön, dass du die Fähigkeit hast dies festzumachen. ;)

So ein Bullshit das hat ja mal 0% wahrheitsgehalt.
Die farben sind beabsichtigt damit man das Szenario besser rüber bringen kann Wüste=bräunlich, Südamerika=grünlich und die anderen 3 wurden noch nicht mal gezeigt oder erwähnt außerdem ist es bei Assassins Creed nicht anders Akkon=blau, Damaskus=rötlich, Jrusalem=grünnlich.
Und was für Matchtexturen? die Texturen sind immer noch schärfer als bei CoD4 oder manch anderen Spielen vllt nicht so Highres wie in Uncharted aber von matsch kann nicht die rede sein die gibt es in GTA4 vllt. Und von wegen Animationsroutien mir ist nur eine Todesanimation aufgefallen die
ausm Vorgänger ist, ist bei Resi5 aber nicht anders außerdem sind die alle sehr realistisch was das INgame Material beweist. Und selbst wenn alle von den Vorgängern übernommen wären die sind immer noch besser als bei manch anderem NextGen spiel. Und deine wahrscheinlichkeit kannste knicken wo bitte schön steht da MGO ne nidrige auflösug hat? Ach ja du kannst ja sowas sehen oder hast du die Pixel von MGO gezählt?:ugly:MGS4 sieht fantastisch aus aber du als Sony und PS3 hater musst ja immer alles schlecht reden.

Schön dass Du als Beispiel Uncharted nennst. Nun muss ich kein Spiel mehr nennen, dass in allen Belangen besser als MGS4 - so wie wir es aus den Trailern kennen - aussieht.

Dein Beleidigtsein sagt mir eher, dass ich da einen Nerv getroffen habe. ;)

Die MGO-Beta hatte keine 720p. Das ist Fakt. Außerdem muss ich als Sony-Hater kein Konami-Spiel schlechtreden. Denn das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Und Fortinbras: 6 fps sind minmal und kaum zu erkennen. Aber wie schön, dass du die Fähigkeit hast dies festzumachen. ;)

Ich bin im Medienbereich tätig. Vielleicht habe ich ein geschultes Auge bei sowas. Aber das kann Dir egal sein. Ist ja schließlich mein Problem. Dass ich hingegen nicht der einzige bin, dem das auffällt, zeigen einige Reaktionen im Maniac-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sehr wohl. Ich spiele lieber mit 24 Frames, als mit 18 ;)
Sind zwar beide an der Grenze zu flüssig, aber das eine wird sichtlich flüssiger laufen, garantiert. Du hast doch einen PC, teste 18 und 24 FPS aus mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen.
Wie das bei GTA aussieht weiß ich nicht, die haben schließlich höhere Framerates. Ist auch völlig wurst, hier gehts um HAZE!

die GAF-User sind mal wieder kreativ. Ich liebe dieses Forum. :D

2r6fjw8.gif

gamesTM (nicht die deutsche Ausgabe) soll 4/10 vergeben haben.

Und schon gibt es die erste Reaktion des Entwicklers:

My thoughts are "Owch". No, wait - MEGAowch," wrote Yescombe. "Haze has had mixed reviews, but even GoldenEye got a 4/10 when it first came out. With a 9/10 in the Italian PSM, and an extremely positive review in Famitsu, we're looking forward to people playing Haze and making a judgment for themselves.

Naja. Hauptsache die PS-Only-Mags testen es gut. Hat ja auch bei "Lair" funktioniert. :D

Schön dass Du als Beispiel Uncharted nennst. Nun muss ich kein Spiel mehr nennen, dass in allen Belangen besser als MGS4 - so wie wir es aus den Trailern kennen - aussieht.

Dein Beleidigtsein sagt mir eher, dass ich da einen Nerv getroffen habe. ;)

Die MGO-Beta hatte keine 720p. Das ist Fakt. Außerdem muss ich als Sony-Hater kein Konami-Spiel schlechtreden. Denn das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

naja ob Uncharted besser aussieht sei mal dahin gestellt. Und ja du hast einen Nerv erwischt. Und wie es aussieht ist wohl alles was du sagst fakt muss mir wohl entgangen sein zwar ist es nirgens bekannt oder nach zu lesen aber wenn du es sagst ich meine du erkennst sogar die Auflösung wenn du vorm fernseher sitzt auf den Pixel genau.:lol:

@ Fortinbras

Man(n) bekommt ja oft Gegen-Argumente oder andere Sichtweisen, du bist einer der wenigen von den Community Leuten, deren Sichtweise ich absolout teile und für Sinnvoll erachte.

Ich denke an dieser Stelle ist mal ein Lob angebracht und ich freue mich dass endlich mal wieder jemand schreibt, wie es ist.

:hoch::hoch::hoch:

Und sche... auf das Topic (@haze)

Endlich mal kein pubertierendes "PS3undichwerdeSonyheiraten" - Gelaber... :)

Endlich mal kein pubertierendes "PS3undichwerdeSonyheiraten" - Gelaber... :)
Wovon redest du? :confused:

Und PlayS3l3ction hat im Bezug auf GTA4 gezeigt, dass man die Sache auch anders sehen kann. Letztendlich nehmen sich die beiden Versionen nichts. Fortinbras hat ja offen dargelegt, dass das Zocken mit seinen Freunden der Hauptfaktor war.

Haze ist wohl kein kompletter Reinfall. Nicht das beste Stück Software, das man die letzt Zeit erblicken durfte, aber es hat dennoch seine Stärken. Zu denen gehört auf jedenfall die flüssige Framerate und der 4-Spieler Coop.
Insgesamt sehe ich das Spiel bei etwa 65%-70%. Also guter Durchschnitt, kein Überflieger. Dafür wurde die Technik einfach zu wenig beansprucht. Unfähigkeit kann man den Entwicklern aber nicht vorwerfen. Zu oft haben sie ihr Talent bewiesen. Haze kommt nur nicht qualitativ an die alten Spiele ran. Schade.

die play³ hat lair zB nur 68 von 100 punkten gegeben...
also informier dich mal besser

Wie so oft: Ausnahmen bestätigen die Regel. Ist die play3 eigentlich ein offizielles PS-Mag? Ich glaube nicht.

Es ist nunmal so, dass offizielle Publikationen gerne etwas wohlwollend bewerten. Ein Blick nach metacritic genügt.

Ich frage mich, warum ich immer alles vorkauen soll...

Fortinbras schrieb:
Die native (d.h. feste, physikalische) Auflösung der PS3 ist 640p. Die PS3 rechnet das dann auf 720p (oder 1080i/p - je nach Einstellung) hoch. Das ist schon ein Unterschied. Die PS3-Version ist definitv unschärfer. Das sieht man recht deutlich. Sogar auf den Vergleichsvideos. Wenn Du die Spiele mal nacheinander zockst und die beiden Konsolen gleichwertig angeschlossen sind, merkst Du das deutlich.

Liegt im auge des betrachters, könnte ich auch als tiefenunschärfe bezeichen, so wie bei shootern wie crysis oder tf2.

Fortinbras schrieb:
Die 360 rechnet nur auf 1080p hoch, während die PS3-Fassung erst auf 720p und dann noch einmal auf 1080p hochrechnen muss

Quelle? Wüsste nicht wie du das herrausfinden kannst^^

Madix schrieb:
Aber sehr wohl. Ich spiele lieber mit 24 Frames, als mit 18

Zocke neuerdings tf2 auf dem pc und ich erkenn dort keinen unterschied (ja manchmal habe ich für sekunden nur 20 fps^^). Genauso wie ich keinen erkenne wenn das game in 50 oder 100 fps läuft

Fortinbras schrieb:

Glaube nicht das du das mit dem auge erkennen kannst -> quelle bitte

Liegt im auge des betrachters, könnte ich auch als tiefenunschärfe bezeichen, so wie bei shootern wie crysis oder tf2.

Ja sicher. Wenn es Dir unscharf besser gefällt: Bitte sehr.
Übrigens heißt der Fachbegriff "Schärfentiefe" und nicht Tiefenunschärfe.
Ich würde empfehlen wieder zur PAL-Auflösung zurückzukehren. Da ist die Schärfentiefe besonders schön. :)

Quelle? Wüsste nicht wie du das herrausfinden kannst^^

Wie soll es anders funktionieren? Native Auflösung ist 640p, d.h. das Spiel muss selbst hochskaliert werden, wenn es an einem HDready-TV hängt. Und hängt es an einem 1080p-TV muss eben ein weiteres mal hochskaliert werden. So oder so muss mehr interpoliert werden als bei der 360-Fassung.

Zocke neuerdings tf2 auf dem pc und ich erkenn dort keinen unterschied (ja manchmal habe ich für sekunden nur 20 fps^^). Genauso wie ich keinen erkenne wenn das game in 50 oder 100 fps läuft

Ist das Dein ernst? Will ich gar nicht glauben.

Glaube nicht das du das mit dem auge erkennen kannst -> quelle bitte

MGO native resolution 665p:
http://www.ripten.com/2008/04/25/mgo-resolution-665p-equivalent-and-30fps/

Und es ist noch immer ein Haze-Thread. Ich werde also in Zukunft nicht mehr auf solche Postings hier eingehen. Auch wenn es gerade so richtig spaßig ist, wie die gesamte Sony-Fraktion von cynamite gegen mich ins Schlachtfeld zieht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Dein ernst? Will ich gar nicht glauben.
Ich sag auch lieber nix mehr *g*
Doch, aber nur das: Der Unterschied zwischen 17 und 23 FPS ist größer, als der zwischen 30 und unendlich (wenn man davon ausgeht, dass das Spiel dadurch nicht um unendlich schneller wird).
6 Frames KÖNNEN (!) einen deutlichen Unterschied ausmachen, aber natürlich nicht bei 50 und 56 :rolleyes:

Fortinbras:
Stell dir vor, jemand würde deine 360/Wii-Kritk mal endlich lesen - berichte dann mal von den Morddrohungen und den Entführungen :D

Ich sag auch lieber nix mehr *g*
Doch, aber nur das: Der Unterschied zwischen 17 und 23 FPS ist größer, als der zwischen 30 und unendlich (wenn man davon ausgeht, dass das Spiel dadurch nicht um unendlich schneller wird).
6 Frames KÖNNEN (!) einen deutlichen Unterschied ausmachen, aber natürlich nicht bei 50 und 56 :rolleyes:

Fortinbras:
Stell dir vor, jemand würde deine 360/Wii-Kritk mal endlich lesen - berichte dann mal von den Morddrohungen und den Entführungen :D
auch ein danke schön.aber die 360 kritik würde ich gern sehen komisch das er nicht mal erwähnt hat das games pgr-oblvion halo3etc auch nicht in720p laufen.sorry wegen vorhin aber der kerl kann echt nervtötend sein!!!

Auch wenn es gerade so richtig spaßig ist, wie die gesamte Sony-Fraktion von cynamite gegen mich ins Schlachtfeld zieht. :D

Wow, welch pathetischer Dysphemismus. Habe nicht gewusst dass ich mich auf ein Schlachtfeld begebe, indem ich mit Dir diskutiere. Sicherlich macht es Spaß und ist auch interessant, doch irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du dich hier auf einem persönlichen Egotrip befindest.

Weiterhin möchte ich mich von dem Begriff Sony-Jünger distanzieren. Habe oft genug kein gutes Haar an Sony gelassen. Aber wenn etwas schlicht und einfach zerredet wird, ohne stichhaltige Beweise, kann man genauso gut die Existenz von Gott leugnen oder beweisen wollen. Alle diskutieren darüber, aber niemand kann das jeweils andere hundertprozentig belegen respektive widerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück