• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

HD DVD vs. Blu-ray: Krieg entschieden?

Prinzipiell habe ich nichts dagegen wenn sich ein HD-Format durchsetzt, wenn ich mir deswegen aber ein neues Abspielgerät plus HD-Glotze kaufen darf, dann hinterlässt das einen schlechten Nachgeschmack.

Da wirst Du aber nicht vorbeikommen. Als die DVD die VHS ablöste, musste sich schließlich auch jeder einen DVD-Player beschaffen, da jetzt alles auf DVD erschien. Sollte sich BR durchsetzten und alle großen Filmstudios sich in absehbarer Zeit von der DVD verabschieden sollten, weil die Nachfrage auf das neue Format wächst und viele schon einen BR-Player evtl. haben, spätestens dann kannst Du dir einen neuen Player samt HD-Klotze beschaffen. :rolleyes:

So wie es jetzt aussieht gewinnt Sony's Blu-Ray den Formatkrieg, wenn sie es schaffen, sollte Microsoft meiner Meinung nach sich nochmal überlegen, ob es richtig ist, für die XBox Ultimate ein HD-DVD Laufwerk einzubauen. Lieber weiterhin nur die externen Laufwerke anbieten und versuchen, möglicherweise einen neuen Datenträger herzustellen. Das wär meine Meinung. Denn wenn man sich dieses Diagramm von Troy anguckt, spricht alles dafür, dass Blu-Ray gewinnt.

Stimmt... dass die X-Box nun ein internes HD-Laufwerk erhalten soll grenzt (so wie sich die Entwicklung grad darstellt) an rausgeworfenes Geld...

Wenn die bei Microsoft nicht mehr wissen, als der Durchschnittsdau wie ich, dann dürften es dort grad schwül werden...

Stimmt... dass die X-Box nun ein internes HD-Laufwerk erhalten soll grenzt (so wie sich die Entwicklung grad darstellt) an rausgeworfenes Geld...

Wenn die bei Microsoft nicht mehr wissen, als der Durchschnittsdau wie ich, dann dürften es dort grad schwül werden...

Wieso wird hier über ein nichts sagendes Gerücht von der Xbox360 Ultimate gesprochen? Ich glaube nämlich nicht an eine solche Version und nun schon gar nicht mehr. Es kommt höchstwahrscheinlich ein neuer Controller genauer wird der Rechte Analogstick umgeändert.

Für HD Filme braucht man bis jetzt glaube ich kein HD Ready Fernseh. Die PS3 gibt das 720p Signal einer BR auch über YUV aus. Die neuen Formate kommen eh nur auf den Markt, da die Nachfrage an DvD's so langsam gesättigt ist. Nun müssen sie die Leute eben eben wieder aufs neue schröpfen.

Hätte MS von Anfang an ein HD Laufwerk gehabt wäre diese Schlacht vielleicht ja anders ausgegangen?

Hätte MS von Anfang an ein HD Laufwerk gehabt wäre diese Schlacht vielleicht ja anders ausgegangen?

Werden wir wohl nie erfahren:) Ich muss erhlich sagen das ich die Spannung der kommenden Tage der CES gar nicht mehr aushalte. Da wird sicher noch die eine oder andere Top News fallen. Wird Sony Öl in den Feuerbrand von MS schütten? Hat MS schon einen Alternativ-Plan. Wird es weitere Meldungen von anderen Herstellern geben. Werden weitere Filme für die Formate angekündigt? Jetzt heisst es warten:(

Der Vorteil liegt jetzt sicher bei Blue-Ray. Es sind jetzt 4 grosse Hollywoodstudios gegenüber 2 bei HD-DVD. Der Vertrag von Paramount mit HD-DVD läuft auch nur noch dieses Jahr. Sie könnten Ende Jahr ebenfalls ins Blue-Ray-Lager wechseln. Wenn es so kommt, dann wird Blue Ray den Formatkrieg gewinnen.

Mir spielt es keine Rolle. Ich habe eine PS3 mit BR-Player und eine XBox 360 mit externem HD-DVD-Laufwerk.

Für HD Filme braucht man bis jetzt glaube ich kein HD Ready Fernseh. Die PS3 gibt das 720p Signal einer BR auch über YUV aus.

Ja....aber irgendwo muss es ja auch ankommen....und wenn es an keinen HD Ready Fernseher ankommt kannst du auch keine HD Filme schauen.

Wieso wird hier über ein nichts sagendes Gerücht von der Xbox360 Ultimate gesprochen? Ich glaube nämlich nicht an eine solche Version und nun schon gar nicht mehr.

Stimmt.. das war ja glücklicherweise nur ein Gerücht... Wenn man manche Sachen zu oft liest... :rolleyes:

king sdg

Meine "Abneigung" zu MS liegt schon etwas länger zurück und begründet sich immer wieder aufs neue. Schwer alles zusammenfassend zu erklären. Netter Anfangspunkt wäre der Umgang zur Konkurenz. Wenn sie sich nicht kaufen lässt, dann durch pure Vernichtung. Worauf ich jetzt aber auf den PC-Sektor abziele. Und immer wieder ein bischen übertriebene Propaganda ala "Wir sind die besten". Oder einfach nur mal ein Gerücht zum Nachteil ihrer Konkurenz in die Welt setzen. Diese Firmenpolitik hat man auch auf den Konsolenmarkt übernommen.

Da kommen auch schon mal nette Weisheiten wie "Man sollte uns die Final Fantasy Serie exklusiv überschreiben da wir die bessere Konsolen haben als Sony und Nintendo" vor. Letztendlich herrscht zwischen Sony, MS und Nintendo nach wie vor ein erbitterter Krieg, aber MS zeigt immer wieder wie man es nicht machen soll. Egal wie erfolgreich sie damit sind. Deswegen wird es wohl auch nie eine so gute Zusammenarbeit wie zwischen Sony und Nintendo geben. Die bestand schon als sich damals erst wirklich die Konsolen Spiele global verbreiteten. Dann wieder zerstritten und wieder zusammengefunden
Nun ja, das sind jetzt nur einige Gründe die ich gegen MS jetzt aufgebracht habe. Letztendlich kann ich wirklich von hassen sprechen. Früher war es nur ein Ärgernis.

Aber mir scheint es als würde ich damit vom Thema abweichen. Hier geht es ja um den Unterbereich HD-DVD VS. Blu-Ray und nicht Microsoft VS. Sony;) In solch einen Thread würde wahrscheinlich ein nie endender Krieg losbrechen:D
ich stimme dir voll und ganz zu.will jetzt niemanden beleidigen aber die 360 fans sind auch nicht besser,ms und fans haben alles getan um die ps3 schlecht zumachen was aber nicht so ganz geklapt hat.es soll ja immer noch menschen geben die daten der jeweiligen konsolen vergleichen können und siehe da sie ist der 360 in jeder hiensicht überlegen!!!die verkaufzahlen zeigen das ja mitleweile auch seit der preis senkung.

Irgendwie scheinen manche das Thema zu Missverstehen! JaJa die bösen MS Fans haben die guten Sony Fans versucht Schlechtzumachen doch das gute hat gesiegt?? Fangt nicht immer wieder mit diesem Thema an denn es nervt! Das die PS 3 technisch vorne ist kann ich wohl erwarten, da sie einfach wesentlich später erschienen ist! Leider sieht man davon bis jetzt herzlich wenig!(gleich schreibt wieder wer was von Killzone2^^)
Um mich nicht falsch zu verstehen, ich habe keine 360 und denke sogar darüber nach mir so nebenbei(wenn ich nicht am PC hänge) ne PS 3 zu kaufen! Jedoch ist dieses Fanboy gelaber von Verschwörungstheorien und Leistungsdaten(die 99% eh nicht verstehen) echt nervig!
@topic: Sicher wird ein weiterer Vorstoss der PS3 auch die Verkaufszahlen von Blue Rays weiter ankurbeln! Doch wie schon erwähnt sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben! Abwarten lautet die Devise! Die Blue Ray hat einzig und allein der PS 3 zu verdanken das sie überhaupt noch im Rennen ist!
Hier mal was Interessantes:
HD-DVD oder Blu-ray? Beide Medien liefern sich ein heißes Rennen um die Nachfolge der DVD und übertrumpfen sich gegenseitig mit Erfolgsmeldungen. Welches Format wirklich öfter gekauft wird, zeigt ab sofort das Internet-Kaufhaus Amazon in einer Grafik auf seiner Homepage. Im Moment liegen die Blauen klar vorn: Die Blu-ray-Discs verkaufen sich durchschnittlich doppelt so häufig wie die HD-DVDs. In den Blu-ray-Charts führt “Stirb langsam 4.0″, bei den HD-DVDs liegt Herbert Grönemeyer mit “12 Live” in Front. Wer eines der beiden Formate abspielen möchte, benötigt dazu natürlich auch die passende Hardware. Und da sie es in deutschen Haushalten ziemlich mau aus: Bis September 2007 wurden gerade einmal 5.971 HD-DVD-Player und 1.669 stationäre Blu-ray-Player verkauft. Besser sieht die Lage bei den Konsolen aus: Die Playstation 3 mit integriertem Blu-ray Laufwerk ging bis September 2007 120.121-mal über die Theke. Microsofts Konsole Xbox 360 statteten 9.924 Kunden mit einem optionalen HD-DVD-Laufwerk aus.
(© teleschau)

Der heise-Bericht dazu (http://www.heise.de/newsticker/meldung/101310) ist interessant, insbesonders auch diesen Abschnitt:

"Nach Angaben des Fachblatts hofft das Studio, mit diesem Schritt dazu beizutragen, den Formatkrieg zu beenden und dafür zu sorgen, dass High-Definition-Videos schnell zu einem lukrativem Geschäft werden. Laut Videobusiness vertritt Warners CEO Barry Meyer die Ansicht, dass diese Chance vertan werden könne, wenn die Verwirrung bei den Konsumenten noch länger anhielte."

das ist genau der springende Punkt, kein Mensch und schon gar nicht die Industrie hat ein Interesse daran 2 Formate durchzuschleppen. das animiert die Konsumenten zur Zurückhaltung, verhindert die schnelle Verbreitung und verursacht ne Menge zusätzliche Kosten. es wird also versucht eine Entscheidung zu erzwingen und die wird zugunsten von BluRay fallen.

.es soll ja immer noch menschen geben die daten der jeweiligen konsolen vergleichen können und siehe da sie ist der 360 in jeder hiensicht überlegen!!!.

LOOOOL .

Du meinst aber nicht zufällig die Spiele???...denn da sieht jedes...aber auch JEDES Spiel das auf beiden Konsolen erscheint auf der 360 um Welten besser aus. Und ich spreche da aus Erfahrung....hab nämlich beide Konsolen an nem FullHD LCD hängen.

Die können vom Datenblatt her 100 mal besser sein.....letztendlich zählt aber das Endergebniss.

Zum Thema: Mir ist es eigentlich egal wer da gewinnt....hauptsache ist, dass das ganze billger wird um Massentauglich zu sein.

Da ich eine 360 habe und die folglich HD-DVD unterstützt müsste ich ja für HD-DVD sein. Denn das externe Laufwerk wäre sicher billiger als ein Blu-Ray Player. Doch ich hoffe das dieser "Krieg" langsam vorbei ist, und finde es gut, dass sich die Filmstudios langsam für ein Format entscheiden, egal welches es ist, wie in diesem Falle das Blu-Ray-Format. Ich finde EIN Format, wie es bei DVD war, besser, denn dann muss man nur 1 Player haben um alle Filme schauen zu können und nicht denken müssen, oh dieser Film kommt nur auf HD-DVD, doch ich hab nur einen Blu-Ray-Player oder umgekehrt. Ich finde: EIN FORMAT IST BESSER ALS ZWEI.

LOOOOL .

Du meinst aber nicht zufällig die Spiele???...denn da sieht jedes...aber auch JEDES Spiel das auf beiden Konsolen erscheint auf der 360 um Welten besser aus.

immer diese maßlosen übertreibungen...

topic: ich denke das war der todesstoß für bill seine HD-DVD. ich würde mir nur wünschen das die preise für die HD-filme bald günstiger werden.

weil darüber geschrieben wurde. für HDTV ist natürlich auch ne HD glotze notwendig. ob YUV, DVI oder HDMI spielt keine rolle. die glotze muss das HD signal verarbeiten können.

Es kommt noch besser!!!

Warner Bros. Studios goes Blu-Ray *UPDATE*

Wie vor kurzem schon öfter zu lesen und zu hören war überlegte das Film Studio Warner Bros. sich endgültig für eines der neuen HD Formate zu entscheiden. Nun ist die Entscheidung gefallen und die Warner Studios haben sich für die Blu-Ray Disc entschieden und werden zukünftig Ihre Filme im HD Format nur noch auf Blu-Rayveröffentlichen. Warner begründet seine Entscheidung damit, dass viele Kunden verwirrt seien wenn Sie einen Film auf verschieden Formaten angeboten bekämen. Desweiteren glaubt Warner an die Zukunft des Blu-Ray Mediums. Bis Mai diesen Jahren werden zwar noch einige Filme auf HD DVD erscheinen, danach wird sich Warner Bros. aber nur noch auf die Blu-Ray konzentrieren. Damit dürfte die HD-DVD einen herben Rückschlag erleiden da die Warner Bros. Studios zu einer der größten in Hollwood gehören.
*UPDATE *
New Line Cinema (eine Schwester Firma von Warner) und HBO werden in Zukunft ebenfalls Ihre Filme exklusiv auf Blu-Ray veröffentlichen. Bisher war nicht sicher ob diese für beide Formate weiter produzieren oder sich auf ein Format festlegen.

LOOOOL .

Du meinst aber nicht zufällig die Spiele???...denn da sieht jedes...aber auch JEDES Spiel das auf beiden Konsolen erscheint auf der 360 um Welten besser aus. Und ich spreche da aus Erfahrung....hab nämlich beide Konsolen an nem FullHD LCD hängen.

Die können vom Datenblatt her 100 mal besser sein.....letztendlich zählt aber das Endergebniss.

Zum Thema: Mir ist es eigentlich egal wer da gewinnt....hauptsache ist, dass das ganze billger wird um Massentauglich zu sein.

Nett, diese übertreibungen. Und du kaufst bestimmt die selben Spiele für beide Konsole um zu vergleichen welche besser gemacht woren sind? :rolleyes:

Ich würde es sehr begrüßen, wenn nun endlich der Formatkrieg beendet werden könnte. Ich will nun endlich die Komplette Akte X - Staffel auf einer Blu-Ray Disc! :D

Hmmm, mal Formatkrieg hin oder her. Wenn ich die BluRay Cases sehe, dann frage ich mich immer, wer die entworfen hat? Mit dem blauen Rand und dieses komische Format, äußerst unelegant. Das Auge isst nicht nur mit, vor allem kauft es auch mit. Unvorstellbar, wie so etwas passieren konnte. zweitklassige Produkte haben eine bessere Verpackung und würde man mal auf die Tendenz bei Unterhaltungselektronikdesign achten (siehe beispielsweise Apples Produktdesign) wäre doch klar, dass Filme nicht so aussehen sollten, wie die Plastikhülle eines Sega Dreamcast Spiels oder einer anderen Konsole.
NA JA...

Zurück