Ich hab den Film gestern auch in der Spätvorstellung gesehen. Ein 2. Teil würde auf jeden Fall seine Berechtigung haben!
Fazit
Story: gut
Schauspieler: weltklasse
Aktion: ein wenig mehr hätte nicht geschadet, aber ok
Film gesamt: 8/10
Kritikpunkt: Patriotismus-Geschwafel
... (nervt mich einfach)
So, da ich leider nicht ganz soviel Zeit habe, wie ich es mir wünschen würde, nehme ich einfach mal den "Katalog" von Hare auf:
Story: Gut- Sehr gut, weil die Persönlichkeiten der Charaktere sehr schön ausgearbeitet wurde, man nicht auf ausgetretenen Superheldenpfaden wandelt (Stichwort: Spiderman-Schmalz), aber eben auch "NUR" eine Gut - Gegen - Böse- Geschichte erzählt.
Schauspieler: Weltklasse! Ganz vorne weg R. Downey Jr., der hier sein Karriereglanzstück und wahrscheinlich seinen Altersruhestand mit absichern wird.
Aber auch die anderen Schauspieler waren sehr gut und haben sich super ins Gefüge eingepasst, bzw. traumhaft miteinander harmoniert.
Action: Ja, war wirklich etwas wenig, aber wenn sie aufkam, dann hat es echt gerockt und riesigen Spaß gemacht. Deshalb von mir auch hier ein gut - sehr gut.
Insgesamt: 8-8,5/10 Tendenz steigend.
P.S.: Die Wertung ist auch so hoch ausgefallen, weil gerade mal 2 "Logikfehler/-fragen" aufgefallen sind. Ich bin ein Fan von Superheldenverfilmungen, habe aber dennoch immer Fehler entdeckt, die mir sauer aufstießen. Hier waren es NUR 2! Deshalb auch "meine sbjektive Meinug" zum Film. Denn andere werden sicher mehr oder weniger feststellen.
Zum Patriotismusargument muss ich sagen, dass nicht mehr Patriotismus in dem Film steckt, als wenn ein Deutscher sagen würde: "Ich bin stolz darauf Deutscher zu sein."
Im Gegenteil, der Film geht äußerst kritisch mit der momentanen USA-Politik um!
Fazit: "Iron Man" ist intelligente Superheldenaction, mit einem fantastischen Ensemble, sehr guten Actionszenen und unglaublich gutem Humor (hauptsächlich von R. Downey Jr. in seiner Lebensrolle celebriert!). Von mir eine klare Empfehlung. Und bitte bis
NACH DEM ABSPANN sitzen bleiben.