Sieht doch alles gut aus!
Bei der Playstation 2 war es genauso wie jetzt bei der Ps3,...
In Europa ist der direkte Konkurrent von MS ja schon länger (ein paar Monaten) überholt.
Nur gedult, ich denke Sony ist auf einem guten Weg!
Viele Top-Titel kommen noch und Nintendo geht langsam die Luft aus ( Was soll nach Mario noch kommen???)
Sony wird vorallendingen in Japan mächtig aufholen sobald Final Fantasy in den Startlöchern steht!!
Kannst Du irgendwas von dem begründen was Du sagst?
Die PS3 läuft erheblich schwächer als die PS2 damals. Es wird gerne behauptet, dass sich die PS3 im gleichen Zeitraum schneller verkaufen konnte wie die PS2. Dies ist falsch. Die PS3 erschien weltweit nahezu gleichzeitig (und nur in Europa später), während die PS2 stark zeitversetzt in den verschiedenen Territorien erschien. Zudem war die PS2 ständig ausverkauft. Die PS3 nicht. Die PS2 war bereits zum gleichen Zeitpunkt deutlich erfolgreicher.
In Japan gleicht die Hardwarekurve der PS3 der des Nintendo Gamecubes, während sich Wii deutlich besser verkauft als die PS2 damals.
Und wo geht Nintendo die Luft aus? Ich merke nichts davon. Wii verkauft sich weiterhin extrem gut, DS ist Marktführer im Handheldbereich, Nintendo ist an der Börse doppelt soviel Wert wie Sony und vor allem macht Nintendo Gewinne. Microsoft mittlerweile übrigens auch.
Sony machte im Jahr der PS2-Einführung 500 Mio USD Verlust, im darauf folgenden Jahr schrieb man wieder schwarze Zahlen. Die PS3 mit ihren aktuellen 3,31 Mrd USD Verlust ist damit sicherlich nicht vergleichbar. Vor allem, weil nicht klar ist, wann man wieder in die Gewinnzone kommt. Noch eine Preissenkung geht erstmal nicht. Dann würde man noch mehr Verlust machen. Ein Teufelskreis.
Laut Sony-Boss Howard Stringer ist die PS3-Profitabiitätskurve leicht katastrophal. In der Börsenpflichtmeldung vom 23. Juni gab es den Hinweis, dass es sein könne, dass die Verluste mit der PS3 nie wieder eingenommen werden. Da Sony börsenorientiert ist, muss sowas dem Anlegern mitgeteilt werden. Da kann man nicht einfach sagen 'alles wird gut'.
Wer nun in Europa vorne liegt, ist nicht nachweisbar. Sony sagt, sie seien vorne. Microsoft sieht das anders. Da es im Gegensatz zu Amerika/Kanada und Japan keine regelmäßig erfassten Zahlen anerkannter Institute gibt, kann man darüber nichts verlässliches sagen.
Nach dem eher schwachen Abschneiden vieler ehemaliger Millionenseller ist die Frage, inwiefern FF was reißen wird, wenn es irgendwann mal erscheint. Viel Zeit darf sich Square nicht mehr lassen. Vor allem in Japan. Die in Japan erfolgreichste Marke hat sich Nintendo schon gekrallt (Dragon Quest) und das gleich mit vier Titeln der RPG-Reihe. Auch das auf der PSP erschienene und zum absoluten Überhit avancierte Monster Hunter (Capcom) ist auf Wii umgezogen. Und Namco hat bekanntgegeben, dass die ebenfalls recht beliebte Tales-Reihe in Zukunft exklusiv auf Wii erscheint. Ausnahme sei das aktuelle Spiel auf der 360, welches aber schon fast fertig ist.
Das sind enorm wichtige Marken für Japan. Und ohne die reicht es zumindest in Japan nicht für eine Marktführerschaft.
Nun meine Meinung zur Eingangsfrage:
- Nein, Sony wird nicht an den Verlusten zugrunde gehen.
- Ich glaube, die PS3 wird sich vor der Xbox360 platzieren können. Zumindest weltweit. In Amerika sieht die Sache noch anders aus.
- Ich glaube auch, dass die PS3 den Erfolg der PS2 (aktuell etwa 127 Mio. verkaufte Konsolen) nicht erreichen wird.
- Wii könnte das schaffen oder die PS2 gar übertreffen. (Die meisten PS2-Konsolen wurden bei einem Preis von unter 200 Euro verkauft. Eine Preissenkung des Wii gab es noch nichtmal).
- Ich glaube, dass Wii Marktführer dieser Gen bleiben wird und sich Microsoft und Sony um den 2. Platz bemühen werden müssen.
- Alle drei Anbieter werden auch in der nächsten Gerätegeneration wieder mit dabei sein. Ob es allerdings wieder ein Wettrüsten geben wird, bezweifle ich. Gerade Sony wird sich, sofern die PS3 nicht noch deutlich in die Gewinnzone fährt fragen, ob es wirklich nötig ist, die neueste Technologie zu verbauen. Immerhin zeigt Nintendo der Welt ja gerade wie man es macht und führt die Konkurrenten geradezu vor. Zudem war die technisch beste Konsole bislang nie Marktführer.
- Pleite gehen wird niemand. Einen Ausstieg aus dem Konsolengeschäft könnte ich mir nur bei Sony vorstellen, wenn die PS3 nicht zu dem erhofften Erfolg wird. Dann wird sich Sony fragen, ob man mit der PS4 ebensolche Risiken eingehen will. 5 Mrd. hat man mit PS, PS2 und PSP verdient und innerhalb von eineinhalb Jahren dann dank PS3 3,32 Mrd. verpulvert. Erfolg sieht erstmal anders aus. Microsoft hingegen verpulvert locker noch weitere 10 Mrd. USD. Ich glaube, die wollen unbedingt Marktführer werden, koste es was es wolle. Richtig rosig sieht es aktuell nur für Nintendo aus. Wii ist mittlerweile zu einem Selbstläufer geworden. Fast wie der Ipod. Und aufgrund der Zielgruppenerweiterung durch Nintendo ist es eher wahrscheinlich, dass sich die Leute eher eine WiiHD kaufen würden als eine neue PlayStation oder Xbox wenn es soweit ist.
- Schaun' mer mal was die diesjährige E3 bringt. In der Weltpresse stahl Nintendo den anderen beiden ja schon letztes Jahr die Show.