Ist das Ende der PS3 bald gekommen?

KaydonJAK

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
4.949
Reaktionspunkte
912
Hy leute ihr habt bestimmt von der Milliarden pleite von Sony wegen der ps3 gehört ausserdem die Firmware 2.40 die PS 3 zum absturz gebracht hat keine guten News wenn ihr mich fragt zwar gibt es jetzt die neue Firmware 2.41die alles ausbadet trozdem glaube ich das wars bald ich bin zwar ein groooooßer Playstation Fan und wills nicht hoffen aber momentan siehts nicht gut aus.:heul:
 
Du hast recht, Sony wird morgen Insolvenz einreichen müssen. Hab ich aus sehr vertraulichen Quellen eines ranghohen Sony-Mitarbeiters.:(
 
Ja, dieses 28 Milliarden Dollar unternehmen geht wegen eines kleinen Firmware-Fehlers direkt Pleite! :rolleyes:
 
Sieht doch alles gut aus!

Bei der Playstation 2 war es genauso wie jetzt bei der Ps3,...

In Europa ist der direkte Konkurrent von MS ja schon länger (ein paar Monaten) überholt.

Nur gedult, ich denke Sony ist auf einem guten Weg!
Viele Top-Titel kommen noch und Nintendo geht langsam die Luft aus ( Was soll nach Mario noch kommen???)
Sony wird vorallendingen in Japan mächtig aufholen sobald Final Fantasy in den Startlöchern steht!!
 
Ich seh das ganze zwar nicht so optimistisch, aber prinzipiell mach ich mir keine Sorgen, weil die Folgen nicht so furchtbar wären für mich ^^
Aber Microsoft alleine... wäre imo furchtbar ^^
 
Bei der Playstation 2 war es genauso wie jetzt bei der Ps3,...

wie meinen? :confused:
also wenn man etwas nicht vergleichen kann, dann wohl die marktpositionen von ps2 damals und ps3 heute.
da gibt es nun wirklich mal nicht die geringste gemeinsamkeit.


sony hat ärgste probleme mit seiner neuesten konsole, das lässt sich wohl kaum bestreiten und wird mittlerweile ja sogar von sony selbst so kommuniziert.
ähnlcihes gilt allerdings auch für microsoft, bevor mir hier jemand parteinahme vorwirft.

beide haben sich schlichtweg verkalkuliert.
 
Ich glaube, er bezug sich auf den mäßigen Start der PS2 und den in den Jahren danach kommenden Weg zur Führung bei den aktuellen Konsolen. Also im vergleich zu der PS3 jetzt.

das meinte ich ebenfalls und der vergleich passt ja hinten und vorne nicht.
aber das thema haben wir wirklich zur genüge in den betreffenden threads be- bzw. abgehandelt. :)
 
Sony hat so viel Geld in die Entwicklung der PS3 gesteckt. Es wäre völlig sinnlos, nur weil sie sich nicht so verkauft wie Sony es sich vorstellt, sie desswegen komplett vom Markt zu nehmen.
 
also ich glaube auch nicht das SONY wegen der ps3 zum absturz kommen wird,und schon garnicht wegen irgendwelchen Firmenware das ist ja tottal ... :ugly::ugly::ugly:
 
Sony hat so viel Geld in die Entwicklung der PS3 gesteckt. Es wäre völlig sinnlos, nur weil sie sich nicht so verkauft wie Sony es sich vorstellt, sie desswegen komplett vom Markt zu nehmen.

das kann man pauschal so nicht sagen.
jeder kennt doch den spruch, dass man "schlechtem geld nicht noch gutes hinterherwerfen sollte".
der gilt natürlich genauso und vor allem in der industrie.
und wenn ein produkt gefahr läuft auf dauer ein verlustbringer zu werden (und das vermutet sony ja tatsächlich!), so kann es durchaus auch mal zu einer einstellung kommen, egal wie viel geld schon versenkt wurde.

trotzdem wird das in diesem falle mit sicherheit (noch) nicht passieren, da alleine an der marke "playstation" noch eine menge mehr dran hängt und ja immer noch die hoffnung besteht, dass sich -für sony- alles zum guten wendet.

das prestigeprodukt einfach sterben zu lassen, würde einen enormen imageverlust bedeuten.
das kann sich sony nicht erlauben und würde vermutlich das ende von sonys engagement in diesem sektor bedeuten müssen.

harren wir der dinge, die da kommen werden.
sicher ist aber wohl jetzt schon, dass sowohl sony als auch microsoft in der nächsten generation nicht mehr alleine auf hochpreisige high- tech- boliden setzen werden.
 
...
Nur gedult, ich denke Sony ist auf einem guten Weg!
Viele Top-Titel kommen noch und Nintendo geht langsam die Luft aus ( Was soll nach Mario noch kommen???)...

Tja, was wird danach wohl noch kommen? Wie wäre es mit diesen titeln? Super Mario Ozean, Super Mario Trainsimulater, Super Mario Müllhaufen,...! Moment, da gab es ja auch noch Xander eh Zelda. Zu dem kommen garantiert auch noch gefühlte 100 Spiele raus. Ach ja, diese Ungeziefer namens Pokemon (Ling Ling ist einfach zu geil) gibt's ja auch noch. Du siehst also das da (leider) noch einiges geht. Dabei fällt mir gerade ein das ich unbedingt noch zum Patentamt muss, bevor Nintendo mitliest und schneller ist:eek:! Das die PS3 so schnell verschwindet, glaub ich aber auch nicht.
 
Sieht doch alles gut aus!

Bei der Playstation 2 war es genauso wie jetzt bei der Ps3,...

In Europa ist der direkte Konkurrent von MS ja schon länger (ein paar Monaten) überholt.

Nur gedult, ich denke Sony ist auf einem guten Weg!
Viele Top-Titel kommen noch und Nintendo geht langsam die Luft aus ( Was soll nach Mario noch kommen???)
Sony wird vorallendingen in Japan mächtig aufholen sobald Final Fantasy in den Startlöchern steht!!

Kannst Du irgendwas von dem begründen was Du sagst?

Die PS3 läuft erheblich schwächer als die PS2 damals. Es wird gerne behauptet, dass sich die PS3 im gleichen Zeitraum schneller verkaufen konnte wie die PS2. Dies ist falsch. Die PS3 erschien weltweit nahezu gleichzeitig (und nur in Europa später), während die PS2 stark zeitversetzt in den verschiedenen Territorien erschien. Zudem war die PS2 ständig ausverkauft. Die PS3 nicht. Die PS2 war bereits zum gleichen Zeitpunkt deutlich erfolgreicher.

In Japan gleicht die Hardwarekurve der PS3 der des Nintendo Gamecubes, während sich Wii deutlich besser verkauft als die PS2 damals.

Und wo geht Nintendo die Luft aus? Ich merke nichts davon. Wii verkauft sich weiterhin extrem gut, DS ist Marktführer im Handheldbereich, Nintendo ist an der Börse doppelt soviel Wert wie Sony und vor allem macht Nintendo Gewinne. Microsoft mittlerweile übrigens auch.

Sony machte im Jahr der PS2-Einführung 500 Mio USD Verlust, im darauf folgenden Jahr schrieb man wieder schwarze Zahlen. Die PS3 mit ihren aktuellen 3,31 Mrd USD Verlust ist damit sicherlich nicht vergleichbar. Vor allem, weil nicht klar ist, wann man wieder in die Gewinnzone kommt. Noch eine Preissenkung geht erstmal nicht. Dann würde man noch mehr Verlust machen. Ein Teufelskreis.

Laut Sony-Boss Howard Stringer ist die PS3-Profitabiitätskurve leicht katastrophal. In der Börsenpflichtmeldung vom 23. Juni gab es den Hinweis, dass es sein könne, dass die Verluste mit der PS3 nie wieder eingenommen werden. Da Sony börsenorientiert ist, muss sowas dem Anlegern mitgeteilt werden. Da kann man nicht einfach sagen 'alles wird gut'.

Wer nun in Europa vorne liegt, ist nicht nachweisbar. Sony sagt, sie seien vorne. Microsoft sieht das anders. Da es im Gegensatz zu Amerika/Kanada und Japan keine regelmäßig erfassten Zahlen anerkannter Institute gibt, kann man darüber nichts verlässliches sagen.

Nach dem eher schwachen Abschneiden vieler ehemaliger Millionenseller ist die Frage, inwiefern FF was reißen wird, wenn es irgendwann mal erscheint. Viel Zeit darf sich Square nicht mehr lassen. Vor allem in Japan. Die in Japan erfolgreichste Marke hat sich Nintendo schon gekrallt (Dragon Quest) und das gleich mit vier Titeln der RPG-Reihe. Auch das auf der PSP erschienene und zum absoluten Überhit avancierte Monster Hunter (Capcom) ist auf Wii umgezogen. Und Namco hat bekanntgegeben, dass die ebenfalls recht beliebte Tales-Reihe in Zukunft exklusiv auf Wii erscheint. Ausnahme sei das aktuelle Spiel auf der 360, welches aber schon fast fertig ist.

Das sind enorm wichtige Marken für Japan. Und ohne die reicht es zumindest in Japan nicht für eine Marktführerschaft.

Nun meine Meinung zur Eingangsfrage:

- Nein, Sony wird nicht an den Verlusten zugrunde gehen.
- Ich glaube, die PS3 wird sich vor der Xbox360 platzieren können. Zumindest weltweit. In Amerika sieht die Sache noch anders aus.
- Ich glaube auch, dass die PS3 den Erfolg der PS2 (aktuell etwa 127 Mio. verkaufte Konsolen) nicht erreichen wird.
- Wii könnte das schaffen oder die PS2 gar übertreffen. (Die meisten PS2-Konsolen wurden bei einem Preis von unter 200 Euro verkauft. Eine Preissenkung des Wii gab es noch nichtmal).
- Ich glaube, dass Wii Marktführer dieser Gen bleiben wird und sich Microsoft und Sony um den 2. Platz bemühen werden müssen.
- Alle drei Anbieter werden auch in der nächsten Gerätegeneration wieder mit dabei sein. Ob es allerdings wieder ein Wettrüsten geben wird, bezweifle ich. Gerade Sony wird sich, sofern die PS3 nicht noch deutlich in die Gewinnzone fährt fragen, ob es wirklich nötig ist, die neueste Technologie zu verbauen. Immerhin zeigt Nintendo der Welt ja gerade wie man es macht und führt die Konkurrenten geradezu vor. Zudem war die technisch beste Konsole bislang nie Marktführer.
- Pleite gehen wird niemand. Einen Ausstieg aus dem Konsolengeschäft könnte ich mir nur bei Sony vorstellen, wenn die PS3 nicht zu dem erhofften Erfolg wird. Dann wird sich Sony fragen, ob man mit der PS4 ebensolche Risiken eingehen will. 5 Mrd. hat man mit PS, PS2 und PSP verdient und innerhalb von eineinhalb Jahren dann dank PS3 3,32 Mrd. verpulvert. Erfolg sieht erstmal anders aus. Microsoft hingegen verpulvert locker noch weitere 10 Mrd. USD. Ich glaube, die wollen unbedingt Marktführer werden, koste es was es wolle. Richtig rosig sieht es aktuell nur für Nintendo aus. Wii ist mittlerweile zu einem Selbstläufer geworden. Fast wie der Ipod. Und aufgrund der Zielgruppenerweiterung durch Nintendo ist es eher wahrscheinlich, dass sich die Leute eher eine WiiHD kaufen würden als eine neue PlayStation oder Xbox wenn es soweit ist.
- Schaun' mer mal was die diesjährige E3 bringt. In der Weltpresse stahl Nintendo den anderen beiden ja schon letztes Jahr die Show.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persöhnlich interessiert, ob die PS3 die Xbox1 vom Verlustgeschäfts-Thron kicken wird... MS hat ja mit der Einser 4Mrd $ verlust gemacht....
 
So ist es! Fortinbras hat es hier wirklich sehr schön geschrieben...und es ist auch ein wenig traurig wenn man diese Tatsachen liest. :heul:
Denn ich fand die PlayStation Marke immer GROßARTIG! Doch die PS3 macht alles irgendwie anders. Und das leider nicht im positiven.
Ich hoffe das Sony wieder auf die Füsse kommt und nicht mehr so überheblich ist!
Mal im ernst, dafür das Sony grad nicht so gut da steht, haben die echt noch immer ein großes Mundwerk. So viele Sachen versprechen und dann nicht einhalten.
Und dafür das Sony schon so lange dabei ist, machen die ganz schön viele und gravierende Fehler! :runter:
 
Und dafür das Sony schon so lange dabei ist, machen die ganz schön viele und gravierende Fehler! :runter:

Das ist die Arroganz eines ehemaligen Marktführers. Nintendo hat diese Phase mit dem N64 durchlaufen. Sony nun halt mit der PS3.
 
Ja Sony und die Überheblichkeit. Ich darf nur an den Spruch von Ken Kutaragi errinern als die 360 auf den Markt gekommen ist: "Next Gen beginnt wenn wir es sagen:"
Mehr brauch man dazu doch gar nicht mehr sagen. Geblendet vom Erfolg der PS1 und PS2 und den Tatsachen das Sega das Feld geräumt hat, man Branchenprimus Nintendo vom Trohn gestossen hat und die erste X-Box ein Verlustgeschäft war.
Und jetzt muss sich Sony ganz schön strecken. Denn Ihnen kann meiner Ansicht nach alles drei auf einmal passieren. Vom Trohn gestossen wurde man schon wieder von Nintendo, ein riesen Verlustgeschäft mach man bislang auch. Und wenn der Verlust hoch genug ausfällt zieht man sich ja vielleicht vom Konsolengeschäft zurück. In einer Konsolengeneration hat man somit so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Und was noch schlimmer ist, man ist dabei sich seinen guten Namen kaputt zu machen. Ich kann nur von mir und meinen Freunden sprechen, wir hatten alle PS Modelle. Aber unser Vertrauen zu Sony ist dahin. Zu groß ist die Enttäuschung über die PS3. Eine neue Sony Konsole würde wir uns defintiv nicht mehr zulegen. Was Sony mit den Händen aufgebaut hat, ist man gerade dabei mit dem Arsch wieder niederzureißen.
Sony wäre gut beraten endlich die große Klappe zu halten und die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
 
Ich persönlich fände es sehr schade wenn Sony mit der PS3 floppt und dadurch mit der nächsten Konsolengeneration nicht mehr so viel Riskiert bzw. [FONT=&quot]Innovationen[/FONT] einführt.
Genau so sehe ich das auch bei MS. Nicht so stark wie bei Sony aber entwickelt haben sie eine Konsole bei der der Fortschritt deutlich sichtbar ist.
Nintendo finde ich lange nicht so Genial wie es von der Masse probagiert wird. Auch wenn ich dafür wieder von den meisten hier als Fanboy abgetan werde, ists mir wurscht. Doch meine Meinung steht.
Würde sich MS und Sony ein Beispiel an Nintendo nehmen und bei der nächsten Genaraion nur so wenig "verbessern" wie Nintendo mit dieser, dann wird die Schäre von Konsole/PC wieder größer.
Die PCs ziehen wieder davon und was an Spielen für die Konsolen bleibt ist im endeffekt das was sich die Politiger wünschen. Die Entwickler versuchen dann wieder nur das schnelle Geld zu machen in dem sie minderwerdige Spiele auf dem Markt werfen. Der momentan schnell voranschreitende Fortschritt würde verlangsamen.
Am meisten Riskiert hat bei dieser Genration jedefalls Sony (Blu Ray technologie, Internet, Hardware, Home, Multimediafähigkeit, PSN, Kostenfreies Onlinegaming, Play TV,...) und es wäre schade wenn sie dafür noch bestraft werden.
 
Ja Sony und die Überheblichkeit. Ich darf nur an den Spruch von Ken Kutaragi errinern als die 360 auf den Markt gekommen ist: "Next Gen beginnt wenn wir es sagen:"
Mehr brauch man dazu doch gar nicht mehr sagen. Geblendet vom Erfolg der PS1 und PS2 und den Tatsachen das Sega das Feld geräumt hat, man Branchenprimus Nintendo vom Trohn gestossen hat und die erste X-Box ein Verlustgeschäft war.
Und jetzt muss sich Sony ganz schön strecken. Denn Ihnen kann meiner Ansicht nach alles drei auf einmal passieren. Vom Trohn gestossen wurde man schon wieder von Nintendo, ein riesen Verlustgeschäft mach man bislang auch. Und wenn der Verlust hoch genug ausfällt zieht man sich ja vielleicht vom Konsolengeschäft zurück. In einer Konsolengeneration hat man somit so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Und was noch schlimmer ist, man ist dabei sich seinen guten Namen kaputt zu machen. Ich kann nur von mir und meinen Freunden sprechen, wir hatten alle PS Modelle. Aber unser Vertrauen zu Sony ist dahin. Zu groß ist die Enttäuschung über die PS3. Eine neue Sony Konsole würde wir uns defintiv nicht mehr zulegen. Was Sony mit den Händen aufgebaut hat, ist man gerade dabei mit dem Arsch wieder niederzureißen.
Sony wäre gut beraten endlich die große Klappe zu halten und die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
Sorry aber dein Name sagt alles;). Läuft es mal nicht wie versprochen ....:evil:
 
Zurück