Fortinbras
Bekanntes Gesicht
- Mitglied seit
- 22.08.2006
- Beiträge
- 21.498
- Reaktionspunkte
- 3.362
Am meisten Riskiert hat bei dieser Genration jedefalls Sony (Blu Ray technologie, Internet, Hardware, Home, Multimediafähigkeit, PSN, Kostenfreies Onlinegaming, Play TV,...) und es wäre schade wenn sie dafür noch bestraft werden.
Eigentlich hat Nintendo am meisten riskiert wenn man mal ehrlich ist. Damit meine ich nicht, dass Wii besser als PS3 ist aber man muss sich vor Augen halten, dass Nintendo sich eben nicht auf das Wettrüsten eingelassen hat. Dieses Verbessern der Technologie war aber immer ein konstanter Prozess. Nintendo hat dies - nach klassischen Qualitätsmerkmalen wie Grafik und Sound - ignoriert und versucht, richtige Innovationen zu bringen. Darin war Nintendo ohnehin immer einzigartig. Der erste Analogstick für Konsolenhardware, das erste Rumble Pak für Konsolen ... und nun eben die Bewegungssteuerung die zum ersten mal richtig funktioniert (sofern die Entwickler nicht schlampen). Das hätte richtig böse in die Hose gehen können.
Man hatte Nintendo belächelt, nicht ernst genommen und sogar abgeschrieben. Vom Rückzug nach einem eventuellen Wii-Flop war die Rede. Auch in der Presse. Schlussendlich kam eine Wende wie sie niemand erwartet hätte.
Nintendo ist quasi aus dem Trott der Industrie ausgebrochen und hat was neues versucht. Man kann von der Wii halten was man will, aber dafür, dass Nintendo 'die Eier hatte' komplett gegen den Strom zu schwimmen gebührt ihnen IMO schon etwas Respekt. Zumal man vom letzten Platz mit Leichtigkeit den Platz des Marktführers übernommen hat und das Unternehmen mächtiger wurde als je zuvor.
Man wird sehen müssen wohin sich MS und Sony entwickeln. Ich schätze, es wird die ein oder andere Überraschung für die E3 geben. Und sollte irgendjemand einen Wiimote-ähnlichen Controller ankündigen, steht in der Tagespresse höchstens, man versuche Nintendo zu kopieren.
Ich nuss Geier Recht geben. Sony ist mit der zur Schau gestellten Arroganz derzeit ziemlich einzigartig. Das rächt sich jetzt. Aber wie gesagt, Nintendo war bereits in der Position und laut Firmenchef Iwata will man da auch nicht wieder hin.
Zuletzt bearbeitet: