Ist das Ende der PS3 bald gekommen?

Am meisten Riskiert hat bei dieser Genration jedefalls Sony (Blu Ray technologie, Internet, Hardware, Home, Multimediafähigkeit, PSN, Kostenfreies Onlinegaming, Play TV,...) und es wäre schade wenn sie dafür noch bestraft werden.

Eigentlich hat Nintendo am meisten riskiert wenn man mal ehrlich ist. Damit meine ich nicht, dass Wii besser als PS3 ist aber man muss sich vor Augen halten, dass Nintendo sich eben nicht auf das Wettrüsten eingelassen hat. Dieses Verbessern der Technologie war aber immer ein konstanter Prozess. Nintendo hat dies - nach klassischen Qualitätsmerkmalen wie Grafik und Sound - ignoriert und versucht, richtige Innovationen zu bringen. Darin war Nintendo ohnehin immer einzigartig. Der erste Analogstick für Konsolenhardware, das erste Rumble Pak für Konsolen ... und nun eben die Bewegungssteuerung die zum ersten mal richtig funktioniert (sofern die Entwickler nicht schlampen). Das hätte richtig böse in die Hose gehen können.

Man hatte Nintendo belächelt, nicht ernst genommen und sogar abgeschrieben. Vom Rückzug nach einem eventuellen Wii-Flop war die Rede. Auch in der Presse. Schlussendlich kam eine Wende wie sie niemand erwartet hätte.

Nintendo ist quasi aus dem Trott der Industrie ausgebrochen und hat was neues versucht. Man kann von der Wii halten was man will, aber dafür, dass Nintendo 'die Eier hatte' komplett gegen den Strom zu schwimmen gebührt ihnen IMO schon etwas Respekt. Zumal man vom letzten Platz mit Leichtigkeit den Platz des Marktführers übernommen hat und das Unternehmen mächtiger wurde als je zuvor.

Man wird sehen müssen wohin sich MS und Sony entwickeln. Ich schätze, es wird die ein oder andere Überraschung für die E3 geben. Und sollte irgendjemand einen Wiimote-ähnlichen Controller ankündigen, steht in der Tagespresse höchstens, man versuche Nintendo zu kopieren.

Ich nuss Geier Recht geben. Sony ist mit der zur Schau gestellten Arroganz derzeit ziemlich einzigartig. Das rächt sich jetzt. Aber wie gesagt, Nintendo war bereits in der Position und laut Firmenchef Iwata will man da auch nicht wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Sony oder MS jemals so eine Konsole bauen werden die so ist wie die Wii. Es wird eher so ein zwischen Ding sein.
Und Sony hat nicht "nur" zuviel riskiert und ist damit auf die Schnauze gefallen, nein sie waren einfach von sich viel zu sehr ÜBERZEUGT! Schlechte Vermarktung kommt auch noch dazu. Versprechen nicht halten bzw seine Kunden BELÜGEN, Horrormeldungen, schlechte Multiplattformumsetzungen etc. und damit die User verärgern und potenzielle Käufer verängstigen und somit einen Großteil der Käufer an die X360(Weil künstiger und ausgereifter) oder der Wii(weil Innovativer und Casual-Gamer bevorzugtes Gerät) zu verlieren. :autsch:

also bitte...

ich hasse sony zwar, aber dennoch mal ne nebeninfo: sony macht mit der entertainmentsparte schon seit 2002 nurnoch rote zahlen, was dennen aber nich wirklich viel ausmacht den die wenigsten wissen das sony seinen hauptumsatz mit developerkits und, man mag es kaum glauben, mit industrierobotern macht. also vor nem bankrot muss man wenig angst haben, das einzige was passieren KANN ist das sony irgendwan sagt: spiele machen keinen spass mehr, und dann die produktion einstellt.
da aber die PS2 noch immer so gut läuft und diverse spieleschmieden wieder neue spiele für PS2 zugesagt haben denke ich das das auch entfällt.
find ich persönlich schade, wenns nach mir ginge sollte sony endlich STERBEN

ich hasse sony zwar....
find ich persönlich schade, wenns nach mir ginge sollte sony endlich STERBEN

Also diesen BLÖDEN Kommentar hättest Du dir sparen können. So kann ich Dich nicht mehr ernst nehmen. :uff:
Und wiedersprechen tust Du dir auch noch, von wegen Sony hassen, aber es schade finden wenn die Firma kaputt geht....:huh:

Eigentlich hat Nintendo am meisten riskiert wenn man mal ehrlich ist. Damit meine ich nicht, dass Wii besser als PS3 ist aber man muss sich vor Augen halten, dass Nintendo sich eben nicht auf das Wettrüsten eingelassen hat. Dieses Verbessern der Technologie war aber immer ein konstanter Prozess. Nintendo hat dies - nach klassischen Qualitätsmerkmalen wie Grafik und Sound - ignoriert und versucht, richtige Innovationen zu bringen. Darin war Nintendo ohnehin immer einzigartig. Der erste Analogstick für Konsolenhardware, das erste Rumble Pak für Konsolen ... und nun eben die Bewegungssteuerung die zum ersten mal richtig funktioniert (sofern die Entwickler nicht schlampen). Das hätte richtig böse in die Hose gehen können.

Man hatte Nintendo belächelt, nicht ernst genommen und sogar abgeschrieben. Vom Rückzug nach einem eventuellen Wii-Flop war die Rede. Auch in der Presse. Schlussendlich kam eine Wende wie sie niemand erwartet hätte.

Nintendo ist quasi aus dem Trott der Industrie ausgebrochen und hat was neues versucht. Man kann von der Wii halten was man will, aber dafür, dass Nintendo 'die Eier hatte' komplett gegen den Strom zu schwimmen gebührt ihnen IMO schon etwas Respekt. Zumal man vom letzten Platz mit Leichtigkeit den Platz des Marktführers übernommen hat und das Unternehmen mächtiger wurde als je zuvor.

Man wird sehen müssen wohin sich MS und Sony entwickeln. Ich schätze, es wird die ein oder andere Überraschung für die E3 geben. Und sollte irgendjemand einen Wiimote-ähnlichen Controller ankündigen, steht in der Tagespresse höchstens, man versuche Nintendo zu kopieren.

Ich nuss Geier Recht geben. Sony ist mit der zur Schau gestellten Arroganz derzeit ziemlich einzigartig. Das rächt sich jetzt. Aber wie gesagt, Nintendo war bereits in der Position und laut Firmenchef Iwata will man da auch nicht wieder hin.

Tut mir leid aber Nintendos (entschuldigung für den schon so oft benutzten Begriff) aufgebohrter Gamecube mit verbesserter Steuerung ist kein wagnis gewesen. Wäre Wii gefloppt, hätte Nintendo es so gemacht wie beim N64. Nur wären die verluste nicht so hoch gewesen. Für mich war das kalkuliertes Risiko.

Schraube eine, in der Produktion wenig kostende Hardware zusammen, packe eine "neuartige" Steuerung dazu und sage es ist eine Revolution.
Warte ab wie es sich verkauft und wenns schief geht, versuche es wieder so wie die anderen. Was glaubst du wohl warum Nintendo am anfang so wenig Geräte an den Handel auslieferte? Die haben nur abgewartet.

Innovation nenne ich etwas anderes. Wo ich dir jedoch ein wenig Recht gebe ist die Tatsache der übertriebenen Statemants seitens Sony. MS betreibt das jedoch schon länger (nicht nur auf den Konsolenmarkt). Das komplettpaket was man bei Sony bekommt ist das was ich schon immer gesucht habe. Eine Multimediaschnittstelle auf der man fast alles machen kann.
Die 360/PS3 ist auf dem richtigen weg, nur die Arroganz könnten beide weglassen.

Also diesen BLÖDEN Kommentar hättest Du dir sparen können. So kann ich Dich nicht mehr ernst nehmen. :uff:
Und wiedersprechen tust Du dir auch noch, von wegen Sony hassen, aber es schade finden wenn die Firma kaputt geht....:huh:

So Leute gibt es überall. Es gibt hier auch genug, die Microsoft und Nintendo die Pest an den Hals wünschen.

Ich glaube nicht das Sony oder MS jemals so eine Konsole bauen werden die so ist wie die Wii. Es wird eher so ein zwischen Ding sein.
Und Sony hat nicht "nur" zuviel riskiert und ist damit auf die Schnauze gefallen, nein sie waren einfach von sich viel zu sehr ÜBERZEUGT! Schlechte Vermarktung kommt auch noch dazu. Versprechen nicht halten bzw seine Kunden BELÜGEN, Horrormeldungen, schlechte Multiplattformumsetzungen etc. und damit die User verärgern und potenzielle Käufer verängstigen und somit einen Großteil der Käufer an die X360(Weil künstiger und ausgereifter) oder der Wii(weil Innovativer und Casual-Gamer bevorzugtes Gerät) zu verlieren. :autsch:

also ich weß nciht was ihr habt
1. ein update hatte eien fehler, sowas kann mal passieren und deswegen sollen die natürlichpleite gehen
2. des mit den schlechten multiplattform umsetzungen war nur am anfang so jz sind die versinen eig ziemlich gleich oda mal ps3 besser mal box und daran ware ja die entwickler schuld und wie man sieht ändert es sich zu gunsten der ps3
3.belügt haben die glaub keinen außer dass die termine nicht eihalte das sind aer keine lügen

sie könnten eig schon vieles besser machen der erste schritt wär einfach die psn card herzubringen

da is aber wer penibel...

wenn dir meine meinung nich gefällt ignorier sie und les nur die fakten.

achtung nochn wiederspruch: ich habe sogar diverse sony produkte im haus (ne psp und mein bruder hat ne PS3) und ich find sogar das ein oder andere spiel dafür gut, aber europa is für sony ne melkkuh, service wird so niedrig wie möglich gehalten und das protfolio das hier veröffentlicht wird is auch schwindend gering, die besten spiele erscheinen garnich oder sehr sehr spät.

und damit du n grund hast weiterhin nicht auf mich zu achten: sony stinkt voll microsoft an die macht!

Die 360 ausgereifter? Wii Innovativer? Nun darüber lässt sich Streiten, was ich aber nicht will! Denn wie sagte mal ein kluger Mann: "Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins."
Was ich ausserdem recht seltsam finde ist warum hier einige so schreiben als wäre die PS3 schon tod:confused:! Meine läuft, seit ich sie mir geholt habe (23.03.07) tatellos und solange auch noch neue Spiele oder Entwicklungen kommen ist sie sehr Lebendig. Alles ist noch offen!

1. ein update hatte eien fehler, sowas kann mal passieren und deswegen sollen die natürlichpleite gehen
2. des mit den schlechten multiplattform umsetzungen war nur am anfang so jz sind die versinen eig ziemlich gleich oda mal ps3 besser mal box und daran ware ja die entwickler schuld und wie man sieht ändert es sich zu gunsten der ps3
3.belügt haben die glaub keinen außer dass die termine nicht eihalte das sind aer keine lügen

sie könnten eig schon vieles besser machen der erste schritt wär einfach die psn card herzubringen

Also...Punkt 1: Das Update sorgte bei "einigen" für ein zerschiessen der PS3, auf deutsch: Update rein und PS3 kaputt.
Punkt 2: Das mit den schlechten Spieleportierungen liegt NICHT allein an den ja sooo unfähigen Entwicklern, sondern größtenteils an Sony, die es nicht für angebracht hielten den Entwicklern anständige Entwickler-Tools oder Kits(nennt man die so?) bereit zu stellen. Was bei so einer komplizierten.....

Zuletzt bearbeitet:
....und komplett NEUEN Hardware einfach Pflicht gewesen wäre. Und dann noch diese mickrigen 256MB RAM....einfach nur schlecht.
Punkt 3: Sony verspricht und hält fast gar nicht Wort! Das nenne ich lügen.

Und wenn Du Online etwas kaufen willst, dann geh zur LBB und beantrage eine Kreditkarte für Jugentliche. Auf diese Karte kannst Du dann sowas wie ein Guthaben bis zu 500 Euro laden und damit dann beim Store einkaufen gehen. Ganz einfach!

Zuletzt bearbeitet:

Tschuldigung, ich musste Dein Posting mehrmals lesen um es zu verstehen.

Ich kann keine Besserung der Situation erkennen. Multititel fallen noch immer häufig im Vergleich zur 360-Fassung ab. Das sagte sogar der SCEE-Chef zuletzt in einem Interview.

Ich würde darum bitten, die Diskussion auf gutem Niveau weiterzuführen. Die ersten paar Seiten hat es funktioniert. Wäre schön wenn das so bliebe.

@Stüpfel: Ich stimme Dir größtenteils zu. Man muss aber schon sagen, dass Sony durchaus geschwächt wurde. Nicht nur durch die 3rd Party Entwickler die weglaufen oder beliebte Serien umziehen lassen. Sony hatte sich den Siegeszug sicherlich ganz anders vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Früher hätte ich mich absolut für eine Marke ausgesprochen,aber heute ist es mir ehrlichgesagt vollkommen egal ob Firma XY schlechte Zahlen schreibt oder kurz vor der Pleite steht.
Die Hauptsache ist das die Spiele Top sind,dabei ist mir die Plattform vollkommen egal.
Wer in einer boomenden Branche schlecht abschneidet,hat offensichtlich etwas falsch gemacht.

...
Die Hauptsache ist das die Spiele Top sind,dabei ist mir die Plattform vollkommen egal.
Wer in einer boomenden Branche schlecht abschneidet...

da haste ja an und für sich recht, aber ich denke mal hier posten in mindestens 75% "hardcore gamer" die sich schon etwas mehr damit befassen.
beim normalverbraucher ists aber schon eher so das vor dem argument "gute spiele, gute lizenzen" ersma das thema: "anschaffung der hardware" ansteht und grade da schreckt die PS3 ab.

desweiteren ist sony vom ganzen portfolio sehr asiatisch angehaucht, währen nintendo sich da neutral hält, und microsoft sich sehr "amerikanisiert" darstellt.(wobei die wii und der ds außen vorstehen, da absolut casual)

da haste ja an und für sich recht, aber ich denke mal hier posten in mindestens 75% "hardcore gamer" die sich schon etwas mehr damit befassen.
beim normalverbraucher ists aber schon eher so das vor dem argument "gute spiele, gute lizenzen" ersma das thema: "anschaffung der hardware" ansteht und grade da schreckt die PS3 ab.
Ich glaube die Meisten Leute entscheiden sich für die Hardware die die wenigsten Probleme verursacht und für den jeweiligen User beste Spieleangebot hat.
Im übrigen glaube ich nicht daran,dass hier 75% Hardcoregamer posten verstehe auch nicht so Recht warum sich ein normaler Zocker nicht mit seiner Hardware beschäftigen sollte?:confused:
desweiteren ist sony vom ganzen portfolio sehr asiatisch angehaucht, währen nintendo sich da neutral hält, und microsoft sich sehr "amerikanisiert" darstellt.(wobei die wii und der ds außen vorstehen, da absolut casual)
Sony und MS nehmen sich in Sachen Spiele nicht viel und asiatisch finde ich die beiden Geräte gar nicht,im Gegenteil.
Nintendo produziert größtenteils nur einfache und schnell zu programmierende Spiele,die möglichst wenig kosten und eine breite Pallette User ansprechen sollen.

ich bezweifle extremst, das sich n familienvater über 40 noch erst 5 spielezeitschriften kauft oder diverse foren durchliest, bevor er seinen kids ne konsole kauft, das läuft eher so das die kiddys ihre eltern in den mediamarkt schleppen, auf den karton zeigen und die eltern als geldsack herhalten.

und ich denke auch nicht das sich n 0815zocker überhaupt dafür interessieren würde, ob sony in nem jahr bankrott geht oder microsoft die besseren verkaufszahlen hat und dementsprechen sich NIE in den teil des forums verirren würde.

und wenn du dir mal das spieleportfolio anguckst sollte dir schon auffallen das auf 360 sehr aktionlastige games vertreten sind (in erster linie first und 3rd person shooter) während ich sony um ihre beat em ups und rollenspiele beneide.

und dazu kommen wie bereits erwähnt noch die UNZÄÄÄÄÄHLIGEN sony games dies nie nach europa, und auch nur in seltenen fällen nach amiland schaffen, (was auch wieder zeigt das sony nazionalistisch veranlagt is.)

von ner asiatisch angehauchten 360 hab ich nie gesprochen.

(wobei die wii und der ds außen vorstehen, da absolut casual)

DS ein Casual Handheld?! :confused:

Mit Sicherheit nicht. Das Ding ist ein Software-Monster. Beispielsweise gibt es auf keiner anderen Plattform derart viele Rollenspiele. Das Ding hat soviel Hardcore-Games, da stinken sämtliche Konkurrenten ab. Der DS ist vieles aber mit Sicherheit keine Casual-Konsole.

Ich hasse den Begriff sowieso. Entweder man spielt oder man spielt nicht.

ich bezweifle extremst, das sich n familienvater über 40 noch erst 5 spielezeitschriften kauft oder diverse foren durchliest, bevor er seinen kids ne konsole kauft, das läuft eher so das die kiddys ihre eltern in den mediamarkt schleppen, auf den karton zeigen und die eltern als geldsack herhalten.
Die meisten Leute holen wenigstens die Meinung eines Verkäufers ein. Ist auch logisch, denn Konsolen sind nur sehr selten Spontankäufe, da sie einfach relativ viel Geld kosten.
und ich denke auch nicht das sich n 0815zocker überhaupt dafür interessieren würde, ob sony in nem jahr bankrott geht oder microsoft die besseren verkaufszahlen hat und dementsprechen sich NIE in den teil des forums verirren würde.
Ersteinmal müsstest du 08/15-Zocker definieren. Dann kommen wir zu dem Punkt, das auch 08/15-Zocker sich für die Firmen interessieren, die hinter ihrer Konsole steht. Jedenfalls ist das afaik die Regel.
und wenn du dir mal das spieleportfolio anguckst sollte dir schon auffallen das auf 360 sehr aktionlastige games vertreten sind (in erster linie first und 3rd person shooter) während ich sony um ihre beat em ups und rollenspiele beneide.
Du bist sehr, sehr schlecht über die derzeitigen Spielezustände informiert. Im Moment ist es bei der PS3 so, dass diese mehr Shooter im Angebot hat. Die 360 hat derzeit die meisten Rollenspiele. Vor allem Japano-RPGs sind auf der 360 mehr vertreten. Klingt eigenartig, aber das ist Fakt.
und dazu kommen wie bereits erwähnt noch die UNZÄÄÄÄÄHLIGEN sony games dies nie nach europa, und auch nur in seltenen fällen nach amiland schaffen, (was auch wieder zeigt das sony nazionalistisch veranlagt is.)
Nazionalistisch? Ich glaube, du meinst Nationalistisch. Sony hat wenig mit der Nazi-Ideologie am Hut. Die meisten Games werden einfach in Japan gehalten, weil man befürchtet, dass die Spiele im westlichen Markt floppen. Ob das nun die richtige oder die falsche Einstellung ist, muss man bei jedem Titel neu bewerten.

Und ich kann deine extreme contra Sony und pro Microsofteinstellung nicht nachvollziehen. Für dein Alter hast du außerdem eine recht infantile Schreib- und Ausdrucksweise. Siehe z.B.: "Sony stinkt voll."

Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse den Begriff sowieso. Entweder man spielt oder man spielt nicht.
Schön dass es nicht so einfach ist, für mich ist die Wii eine Casual Console wie sie im Bilderbuch steht. Viele billige, schnell erlernbare und ebenso schnell langweilig werdende Spiele (natürlich gibt's auch Spiele wie Metroid Prime) und eine Konsole, die nach einem Monat in der Ecke verstaubt und nur sporadisch rausgekramt wird. Diese Methode ist in dieser Generation perfekt aufgegangen, in der nächsten wird man so keinen Blumentopf gewinnen. Ausser man zieht technisch ganz stark an, denn sonst gibt es keinen Grund, die Nachfolgekonsole zu kaufen.

King5173 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden? Ein Ottonormalverbraucher guckt auf die Fähigkeit und Technik einer Konsole, und ein Hardcoregamer nicht? Irgendwie ist dein Posting schwer verständlich...

Kiddis interessieren sich für die Konsole,wo es knall bunte Spiele gibt oder lustige Männlein herumlaufen und in dem Punkt ist die Wii und der DS unschlagbar.
Da hast du schon Recht,aber davon war ja auch nicht die Rede.
Ich bin auch ein fast 30 jähriger Vater von 2 Söhnen und ich persönlich würde mich auf jeden Fall vorher informieren,bevor ich meinem Kind irgendeine Plattform kaufe.
Außerdem bin ich auch hier im Forum unterwegs und bin Abobesitzer der GA und Play3.
Irgendwie haut da Deine These nicht so recht hin.

Das sehe ich trotzdem nicht so,da die Tittel der beiden Konsolen größtenteils für beide Konsolen erhältlich sind.

von ner asiatisch angehauchten 360 hab ich nie gesprochen.
Was in Amiland und Asien raus kommt weis ich nicht,aber ich sehe das,was hier veröffentlicht wird und da kannst es drehen und wenden wie du willst,die beiden Geräte nehmen sich diesbezüglich nich viel.

Zurück