Ist das Ende der PS3 bald gekommen?

Schön dass es nicht so einfach ist, für mich ist die Wii eine Casual Console wie sie im Bilderbuch steht. Viele billige, schnell erlernbare und ebenso schnell langweilig werdende Spiele (natürlich gibt's auch Spiele wie Metroid Prime) und eine Konsole, die nach einem Monat in der Ecke verstaubt und nur sporadisch rausgekramt wird. Diese Methode ist in dieser Generation perfekt aufgegangen, in der nächsten wird man so keinen Blumentopf gewinnen. Ausser man zieht technisch ganz stark an, denn sonst gibt es keinen Grund, die Nachfolgekonsole zu kaufen.

Wenn Wii ein Casual-Konsole ist, was ist die PS2 dann? Mit ihren Massen an Singstars, Buzz, Eye Toys...etc. Das sind genauso 'Nongames' für Casuals wie sie Nintendo immer vorgehalten werden. Die einzigen, die sich in Wahrheit nur auf Hardcore-Gamer beziehen sind Microsoft. Das rächt sich in Zukunft aber auch mit dem 3. Platz auf dem Markt.

Die PS2 hatte die Zielgruppe bereits erweitert. Die Wii baut das eben noch weiter aus. Oder glaubt man allen ernstes, dass alle 127 Mio. PS2-Besitzer Hardcore-Zocker sind? Dem stehen 154 Mio. verkaufte PS2-Spiele (Quelle: Sony) im Jahr 2007 gegenüber. D.h. im Jahr 2007 kamen 1,21 Spiele auf jede Konsole.Das spricht nicht gerade dafür, dass die PS2 nur 'echte' Zocker besitzen.

Man bezeichnet die Nintendo-Konsolen als Casual-Konsolen weil die meisten eben Mitläufer sind. Man hört es, denkt sich nicht viel dabei und plappert es nach. Das ist schlicht vollkommen ignorant, vor allem weil sich Hardcore-Games auf der Wii besser verkaufen als auf dem Gamecube damals. Bei gleicher Hardwarebasis. Im gleichen Zeitraum. Irgendwie unglaublich oder? Es wird schlicht ignoriert und vollkommen falsch kommuniziert.

Wer warum und wieso in der nächsten Generation einen Blumentopf gewinnt ist noch offen. Wer ihn nicht gewinnt ebenso. Man hat sich ja bereits dieses mal über Nintendo lustig gemacht.

...
@Stüpfel: Ich stimme Dir größtenteils zu. Man muss aber schon sagen, dass Sony durchaus geschwächt wurde. Nicht nur durch die 3rd Party Entwickler die weglaufen oder beliebte Serien umziehen lassen. Sony hatte sich den Siegeszug sicherlich ganz anders vorgestellt.

Das stimmt auf jeden fall. Im Moment ist die PS3 noch lange nicht mit dem probagierten Erfolg gesegnet. Doch wenn man bedenkt das sie für mindestens 10 Jahre halten soll, möchte auch ich noch nichts so weit im voraus sagen. Wer kann das schon? Für ein paar Sachen, muss jedoch sogar ich Nintendo meine Bewunderung aussprechen. Nintendo steht seit jeher für gewaltfreie Unterhaltung und einfache bedienbarkeit. Sie stehen zu ihrem Wort und machen fast keine Versprechen, die sie nicht auch halten.

Hy leute ihr habt bestimmt von der Milliarden pleite von Sony wegen der ps3 gehört ausserdem die Firmware 2.40 die PS 3 zum absturz gebracht hat keine guten News wenn ihr mich fragt zwar gibt es jetzt die neue Firmware 2.41die alles ausbadet trozdem glaube ich das wars bald ich bin zwar ein groooooßer Playstation Fan und wills nicht hoffen aber momentan siehts nicht gut aus.:heul:

....macht dir keine sorgen.mit der ps3 geht es noch eine weile.ich staune wer in meinen bekanntenkreis mittlerweile alles eine ps3 hat.und nur ein geringer teil davon sieht in diesem gerät nur eine spielekonsole.es ist mehr ein preiswerter blu ray player,der durch seine onlinefähigkeit immer auf dem laufenden ist.;)

Wenn Wii ein Casual-Konsole ist, was ist die PS2 dann?
Für die Playstation 2 gibt es aber auch eine Fülle von "normalen" Games, wie Gran Turismo, Resident Evil, GTA uvm. Klar, ein paar gibt's für die Wii auch, aber die sind rar gesät und mal ehrlich: Die Steuerung der Wii scheint nicht wirklich für Games wie GTA geeignet, und auch Shooter sind nicht wirklich das Wahre. Anfangs noch etwas spaßig, aber wie bei Resident Evil auf Schienen durch die Levels zu fahren wird irgendwann auch langweilig. Bei der Playstation 2 waren Casual-Games und normale Spiele im Gleichgewicht und man bot für beide Seiten etwas, deswegen auch der Erfolg.

Die PS2 hatte die Zielgruppe bereits erweitert. Die Wii baut das eben noch weiter aus. Oder glaubt man allen ernstes, dass alle 127 Mio. PS2-Besitzer Hardcore-Zocker sind? Dem stehen 154 Mio. verkaufte PS2-Spiele (Quelle: Sony) im Jahr 2007 gegenüber. D.h. im Jahr 2007 kamen 1,21 Spiele auf jede Konsole.Das spricht nicht gerade dafür, dass die PS2 nur 'echte' Zocker besitzen.
Wer redet hier von Hardcore-Zockern? Es gibt auf der einen Seite die Casual Gamer, die sich mal ein Spiel kaufen und vielleicht einmal in der Woche zocken. Auf der anderen Seite die "Hardcore"-Zocker, die sich viele Spiele kaufen und sehr viel Zeit vor'm Fernseher verbringen. Dazwischen sind die normalen Leute, zu denen ich mich auch zähle. Dass im Jahre 2007 nicht so viele Games abgesetzt worden sind liegt wohl am Alter der Konsole, und ich kenne sehr viele (weibliche) Personen die eine Playstation 2 geschenkt bekommen haben, ein paar mal Singstar spielen und die Konsole dann im Regal verstauben lassen. Wie bei der Wii, nur dass dies schon seit Verkaufsstart so ist.

Man bezeichnet die Nintendo-Konsolen als Casual-Konsolen weil die meisten eben Mitläufer sind. Man hört es, denkt sich nicht viel dabei und plappert es nach. Das ist schlicht vollkommen ignorant, vor allem weil sich Hardcore-Games auf der Wii besser verkaufen als auf dem Gamecube damals.
Wenn einmal im Quartal ein gescheites Spiel für die Wii rauskommt, dann schmeissen sich die Wii-Zocker halt drauf wie die Maden auf den Speck. Wundert mich ehrlich gesagt nicht, bei der bescheidenen Fülle an hochklassigen Games.

Für die Playstation 2 gibt es aber auch eine Fülle von "normalen" Games, wie Gran Turismo, Resident Evil, GTA uvm. Klar, ein paar gibt's für die Wii auch, aber die sind rar gesät und mal ehrlich: Die Steuerung der Wii scheint nicht wirklich für Games wie GTA geeignet, und auch Shooter sind nicht wirklich das Wahre. Anfangs noch etwas spaßig, aber wie bei Resident Evil auf Schienen durch die Levels zu fahren wird irgendwann auch langweilig. Bei der Playstation 2 waren Casual-Games und normale Spiele im Gleichgewicht und man bot für beide Seiten etwas, deswegen auch der Erfolg.

Glücklicherweise kommen Entwickler auf die Idee, unterschiedlichste Arten von Steuerungsmöglichkeiten anzubieten. Mario Kart und Smash Bros. lassen sich beispielsweise komplett ohne Bewegung steuern.

Das von Dir angesprochene Resident Evil ist ein Rail-Shooter. Wie Virtua Cop oder Time Crisis. Davon gibt es auch jede Menge auf anderen Konsolen. Auch Resident Evil-Shooter. Übrigens wollen wir hier nicht Resident Evil 4 und Zero unterschlagen, die ebenfalls für Wii erhältlich sind.

Ich gebe Dir Recht im Bezug auf die Unausgewogenheit von Spielen und Casual-Material. Man muss ganz klar sagen, dass die Entwickler vom Wii überrascht wurden. Es hat ja niemand außer Nintendo an den Erfolg geglaubt. Dementsprechend gibt es relativ wenig Auswahl für 'richtige' Spieler. Aber das ändert sich bereits. Capcom entwickelt für Wii. Eine der in Japan erfolgreichsten Capcom-Serien (Monster Hunter) ist auf Wii umgezogen. Es soll ein neues, exklusives Spiel einer bekannten Capcom-Serie erscheinen, Namco hat die Enticklung verlagert, Square erhöht den Support und viele kleinere Entwickler sind ebenfalls mit dabei. Zumindest von japanischer Seite muss man sich keine Sorgen machen. Die Japaner werden Wii unterstützen. Das zeigt sich spätestens auf der diesjährigen TGS.

Wer redet hier von Hardcore-Zockern? Es gibt auf der einen Seite die Casual Gamer, die sich mal ein Spiel kaufen und vielleicht einmal in der Woche zocken. Auf der anderen Seite die "Hardcore"-Zocker, die sich viele Spiele kaufen und sehr viel Zeit vor'm Fernseher verbringen. Dazwischen sind die normalen Leute, zu denen ich mich auch zähle. Dass im Jahre 2007 nicht so viele Games abgesetzt worden sind liegt wohl am Alter der Konsole, und ich kenne sehr viele (weibliche) Personen die eine Playstation 2 geschenkt bekommen haben, ein paar mal Singstar spielen und die Konsole dann im Regal verstauben lassen. Wie bei der Wii, nur dass dies schon seit Verkaufsstart so ist.

Bei den einen verstauben Konsolen, bei den anderen nicht. Bei mir setzt die PS3 am meisten Staub an weil nur alle Jubeljahre ein Spiel erscheint das mich interessiert.

Wenn einmal im Quartal ein gescheites Spiel für die Wii rauskommt, dann schmeissen sich die Wii-Zocker halt drauf wie die Maden auf den Speck. Wundert mich ehrlich gesagt nicht, bei der bescheidenen Fülle an hochklassigen Games.

Reine Geschmacksfrage.

Das die Entwickler vom Erfolg des Wii's überrascht wurden sagst du nun schon fast ein Jahr lang. Anfangs noch glaubhaft, ist es mit der glaubwürdigkeit dieser Aussage nach so langer Zeit aber schon sehr weit hergeholt. Mal ehrlich, wie lange sind die denn noch überrascht?
Ausserdem sind die "besten" Spiele für Wii nachwievor von Nintendo selbst.

Das die Entwickler vom Erfolg des Wii's überrascht wurden sagst du nun schon fast ein Jahr lang. Anfangs noch glaubhaft, ist es mit der glaubwürdigkeit dieser Aussage nach so langer Zeit aber schon sehr weit hergeholt. Mal ehrlich, wie lange sind die denn noch überrascht?
Ausserdem sind die "besten" Spiele für Wii nachwievor von Nintendo selbst.

Warten wir einfach mal die TGS oder E3 ab. Wie lange entwickelt Sony denn schon an Spielen bis diese mal erscheinen? Nintendo hat eine ganz eigene Kommunikationspolitik nach außen. Da wird nichts drei Jahre vor Veröffentlichung angekündigt. Und auch nicht ewig hin und her verschoben.

Andere predigen, dass das Wii-Strohfeuer in Kürze versiegt. Und das seit Erscheinen der Kiste. Wenn tatsächlich zur E3 oder TGS nichts interessantes fr Wii angekündigt wird, können wir uns gerne nochmal unterhalten. Dann habe ich halt eben nicht Recht gehabt. Auch dazu kann ich stehen.

Beim 2. Teil des Postings gebe ich Dir aber Recht. Die besten Wii-Games sind in der Tat von Nintendo. Wobei die aber auch zu den besten Spielen der aktuellen Generation gehören.

Warten wir einfach mal die TGS oder E3 ab. Wie lange entwickelt Sony denn schon an Spielen bis diese mal erscheinen? Nintendo hat eine ganz eigene Kommunikationspolitik nach außen. Da wird nichts drei Jahre vor Veröffentlichung angekündigt. Und auch nicht ewig hin und her verschoben.

Andere predigen, dass das Wii-Strohfeuer in Kürze versiegt. Und das seit Erscheinen der Kiste. Wenn tatsächlich zur E3 oder TGS nichts interessantes fr Wii angekündigt wird, können wir uns gerne nochmal unterhalten. Dann habe ich halt eben nicht Recht gehabt. Auch dazu kann ich stehen.

Beim 2. Teil des Postings gebe ich Dir aber Recht. Die besten Wii-Games sind in der Tat von Nintendo. Wobei die aber auch zu den besten Spielen der aktuellen Generation gehören.

Jetzt bin ich durcheinander. Du sagtest das die Entwickler (z.B. Capcom, richtig) überrascht wurden. Wie kommst du plötzlich wieder auf Nitendo? Die werden sich doch mit ihrem Erfolg nicht selbst überrascht haben.
Das Sony bzw. auch die Entwickler länger brauchen ein Spiel für die PS3 zu entwickeln liegt, denke ich, daran das sie aufwendiger zu programmieren sind und mit einem höheren finanziellen Risiko behaftet sind.
Hast aber Recht, warten wir erstmal die drei großen Messen ab. Ach ja, ich sehe Wii übrigens auch als bisherigen Gewinner der drei Konsolen an.

Jetzt bin ich durcheinander. Du sagtest das die Entwickler (z.B. Capcom, richtig) überrascht wurden. Wie kommst du plötzlich wieder auf Nitendo? Die werden sich doch mit ihrem Erfolg nicht selbst überrascht haben.
Das Sony bzw. auch die Entwickler länger brauchen ein Spiel für die PS3 zu entwickeln liegt, denke ich, daran das sie aufwendiger zu programmieren sind und mit einem höheren finanziellen Risiko behaftet sind [...]
Das kann Sony aber kalkulieren und die Titel entweder später ankündigen oder sie für später ankündigen.

Aber das ändert sich bereits. Capcom entwickelt für Wii. Eine der in Japan erfolgreichsten Capcom-Serien (Monster Hunter) ist auf Wii umgezogen. Es soll ein neues, exklusives Spiel einer bekannten Capcom-Serie erscheinen, Namco hat die Enticklung verlagert, Square erhöht den Support und viele kleinere Entwickler sind ebenfalls mit dabei. Zumindest von japanischer Seite muss man sich keine Sorgen machen. Die Japaner werden Wii unterstützen. Das zeigt sich spätestens auf der diesjährigen TGS.
Schön, aber was intressieren uns Europäer die Japaner? Von mir aus kann Nintendo 200 Games in Japan releasen, 95% davon sind für die meisten Europäer völlig unintressant. Ist natürlich auch andersrum so, die meisten Japaner intressieren sich nicht für westliche Shooter oder Rollenspiele.

Bei den einen verstauben Konsolen, bei den anderen nicht. Bei mir setzt die PS3 am meisten Staub an weil nur alle Jubeljahre ein Spiel erscheint das mich interessiert.
Bei der Wii ist es nach meinem Erfahrungsbereich aber am extremsten und man liest ja sehr oft davon.

Reine Geschmacksfrage.
Die quantitative Auswahl an Top-Titeln ist nicht unbedingt Geschmackssache.

Schön, aber was intressieren uns Europäer die Japaner? Von mir aus kann Nintendo 200 Games in Japan releasen, 95% davon sind für die meisten Europäer völlig unintressant. Ist natürlich auch andersrum so, die meisten Japaner intressieren sich nicht für westliche Shooter oder Rollenspiele.

Der Erfolg japanischer Spiele im Ausland spricht eher die Sprache das die westliche Welt sehr wohl geil auf die Asiasachen ist, allen voran natürlich Rollenspiele, weniger Dating-Sims. Aber nur weil die japanischen Unternehmen sowieso was Marketing und Co. im Ausland angeht da nicht recht zurande kommen, heisst es ja nicht das der Geschmack so verschieden ist. Viele Manga kommen hier ja auch erst verspätet oder gar nicht, heisst nicht das sie nicht unbeliebt oder nicht gemocht werden, sondern schlicht das man sich nicht drum kümmern will das hier bekannt zu machen. Ich bin mir sicher das Shooter und westl. Rollenspiele dort auch gemocht werden können, solange nur Geld und Marketing stimmt. Ist ja nicht so als hätten die Japaner irgendwie andere Gene :rolleyes:

Lol, was manche hier denken. Es ist vollkommen normal, dass Sony massig verluste scheibt mit der PS3, die ist auch derzeit noch viel teuerer in der herstellung als wir sie kaufen. Microsoft macht sogar noch heute Verluste mit der Xbox 360 (7. Mrd) Zudem steht in vielen Quellen garnicht wie sich das ganze zusammensetzt, denn wenn das nur die Verluste der PS3 sind, dann kann einem das ziemlich egal sein, denn ein großteil des Gewinns kommt doch sowieso durch Zubehör wie die Spiele, extra Controller etc.
Aber es ist natrülich nicht gut, dass die Verluste so hoch sind, dadurch wird Sony praktisch gewzungen ihre PS3 sehr lange auf dem Markt zu halten und auf Gewinn zu hoffen. Die PS2 ist damals auch mit massig Verlusten gestarten und gegen Ende stand aber doch ein dickes plus bei den Einnahmen.

Die PS2 ist damals auch mit massig Verlusten gestarten und gegen Ende stand aber doch ein dickes plus bei den Einnahmen.
Dann stehen aber 500 Millionen gegen 3,3 Milliarden. Die Verluste durch die PS3 können nur schwer wett gemacht werden. Der Bluray-Player zieht alles runter. Der Rest ist im Rahmen des Annehmbaren.

Ja, das denke ich auch. Deswegen sagte ich auch, das die Konsole sehr lange auf dem Markt bleiben müsste. Sony scheint aber in letzter Teit ziemlich viel Verluste zu machen. Selbst MS wird letztendlich mit der Xbox die Schulden nichtmehr reinholen, da es einfach zuviel ist. Bei Sony denke ich ähnlich. Ich schätze die PS3 sollte nur ein Wegbereiter sein um Blue Ray zu bringen. Bei der nächsten wird sich dann wieder auf das wichtige konzentriert.

Nintendo schreibt auch 3rd-Parties gewisse Dinge vor. U.a. die Kommunikationspolitik. Auch da wird nichts Jahre im Voraus angekündigt sondern relativ knapp. Anders als bei anderen Publishern werden Releaselisten grundsätzlich von Nintendo rausgegeben. Da steht dann alles drauf. Inhouse-Projekte, 3rd Parties...

@Edu: Die meisten Games für den Wii kommen aus Japan. Und sie sind extrem errfolgreich. Sowohl in den USA als auch bei uns Europäern. Was glaubst Du, wie viele Japan-Games für andere Konsolen nie den Weg zu uns finden? Sogar für die 360 gibt es extrem japanisches Zeug wie 'Idolmaster'. Fakt ist, dass keine Konsole ohne japanische Entwickler ein großer Erfolg geworden wäre. Das galt für das SNES ebenso wie für Playstation, Playstation2. Wo würden wir stehen ohne Japan? Ohne Resident Evil, Silent Hill, Street Fighter, Metal Gear Solid, Final Fantasy, Dragon Quest, Castlevania, Tekken, Soul Calibur, Virtua Fighter, Mario, Sonic...?

@Burn_out: Selektives Lesen ftw. :rolleyes:
Microsoft macht mit der 360 mittlerweile Gewinn. 4,5 Mrd USD Verlust (der insgesamt 7 Mrd.) sind auf die Xbox 1 zurückzuführen. Microsoft steht im 2. Anlauf erheblich besser da.

Die Zahlen sind öffentlich zugänglich. Die Kernaussage ist, dass die Spielesparte durch die PS3 bisher 3,32 Mrd. USD Verlust gemacht hat. Und es steht in den Geschäftberichten sogar drin, wie sich die Werte zusammensetzen. Sonst wäre es für Aktienanleger nutzlos. Die 3,3 Mrd. USD Verlust der Sony-Spielsparte seit Markteinführung sind trotz PS2- und PSP-Gewinnen und trotz verkaufter Software! Die Gewinne wurden von der PS3 vollständig aufgefressen. Vielleicht solltest Du einfach genauer lesen und nicht mit 'LOL' ein Posting beginnen.

@Edu: Top-Titel sind Geschmackssache. Auch die quantitive Auswahl. Wann beginnt ein Top-Titel? Ab einem Wertungsdurchschnitt von 85%? Ab 90%? Das letzte mal als ich nachgesehen hatte, gab es da auf Wii insgesamt mehr 'Top-Titel' als auf der PS3. Mir ist eine Wertung relativ gleich. Ich langweile mich zu Tode bei einem Bioshock (der Stil ist cool, Gameplay suckt), habe aber meinen Spaß mit Sachen wie Sega Superstars Tennis oder Sega Rally. Und sogar Boom Blox soll ein Hit sein.

Bin übrigens froh, dass die Diskussion im normalen Rahmen abläuft. :)

@LarZ_VegaZ: vll muss ich mich ja nicht mit meinem beinahe unbegrenzt profilieren und verwende deswegen auch so einfache formulierungen damit auch alle anwesenden verstehen was ich schreibe.

desweiteren: ich habe mal grob überschlagen und reine EGO shooter gibts für die 360 hier in good old germany 28 und für ps3 grademal 16. WOOT mehr shooter für die 360, wie amerikanisch

ok der RPG standt bei 360 is auch höher, aber das kommt schon noch.

nochmal zu den "08/15" spielern: ich arbeite in der branche im einzelhandel und bei uns ists nicht wirklich der fall das die leute sich bezüglich der konsolen beraten lassen, sondern die kids irhem informationsfluss eh vollkommen begeistern freien lauf lassen. kriterien wie Multimediafeatures oder generel technische möglichkeiten sind wirklich weit hinten an.

und damit für die peniblen P***ys meine serie der unmöglichen wortwahl nich abbricht: Sony is zum kotzen.

@LarZ_VegaZ: vll muss ich mich ja nicht mit meinem beinahe unbegrenzt profilieren und verwende deswegen auch so einfache formulierungen damit auch alle anwesenden verstehen was ich schreibe.
Die Leute hier sind nicht blöd. Jedenfalls die mir bekannten verstehen auch eine etwas gehobene Sprache.
@
desweiteren: ich habe mal grob überschlagen und reine EGO shooter gibts für die 360 hier in good old germany 28 und für ps3 grademal 16. WOOT mehr shooter für die 360, wie amerikanisch
Das mit dem PS3-Angebot an Egoshootern war eigentlich nicht im Vergleich zu anderen Konsolen gemeint, sondern nur auf das eigene Lineup bezogen. Sony bietet im eigenen Lineup sehr viel mehr Shooter als alles andere. Sei es nun Ego, Third-Person, Tactik oder sonstige.
@
ok der RPG standt bei 360 is auch höher, aber das kommt schon noch.
Im Moment sieht es ganz anders aus. Für die 360 werden immer mehr Rollenspiele angekündigt. Die Ankündigungen für die PS3 bleiben aus. Sobald ist auch keine Änderung in Sicht.
Man kann sich im Moment eigentlich nur auf Sacred 2, White Knight Chronicles und Final Fantasy freuen. Valkyria Chronicles ist noch nicht sicher, ob es überhaupt den Weg nach Europa schafft, afaik.
@
nochmal zu den "08/15" spielern: ich arbeite in der branche im einzelhandel und bei uns ists nicht wirklich der fall das die leute sich bezüglich der konsolen beraten lassen, sondern die kids irhem informationsfluss eh vollkommen begeistern freien lauf lassen. kriterien wie Multimediafeatures oder generel technische möglichkeiten sind wirklich weit hinten an.
Es gibt diese und jene Menschen. Ich kenne es nur so, dass alle möglichen Fragen zu einem Kauf gestellt werden. Meine Eltern haben es damals bei meiner ersten Konsole auch so gemacht (PS1). Und auch beim Nachfolger war es das Gleiche (PS2). Die PS3 habe ich selber bezahlt, dort gab es keine Kundengespräche.
@
und damit für die peniblen P***ys meine serie der unmöglichen wortwahl nich abbricht: Sony is zum kotzen.
Von dir fehlt nach wie vor eine Begründung. MS ist so viel besser in Allem? Ja, klar. :rolleyes:

Die Leute hier sind nicht blöd. Jedenfalls die mir bekannten verstehen auch eine etwas gehobene Sprache.

Ich finde es auch sehr schön, dass die endlich mal ein Thread ist, wo man nicht alle Postings x-fach lesen muss um sie zu verstehen.

Valkyria Chronicles soll nach Europa kommen. Selbst wenn nicht hat man dank der Codefree-Sache noch immr die Möglichkeit, zur US-Fassung zu greifen. Und die kommt glücklicherweise im November.

Manche mögen Sony nicht, ziemlichviele mögen Microsoft nicht. Und einige davon haben nichtmal einen Grund und schwimmen einfach mit der Masse.

Zuletzt bearbeitet:
also ich sag nich das MS in allem besser is, aber sony macht sich nich grad viel mühe MS zu übertrumpfen. hab ja schon n paar posts vorher erwähnt was ich gegen sony habe und das ich selbst sony produkte besitze, und was ich gegen sony habe.

ich würd mich mit passenden argumenten auch vom gegenteil überzeugen lassen, aber ich bezweifle das es da wirklich griffige gibt.

um n bissl mehr zum topic zurückzukommen: spricht ja jetzt auch nich grad für sony das die mit der preissenkung nich schritthalten können/wollen. vll doch ein zeichen für zahlungsschwierigkeiten bei sony?

Zurück