Ist unser Rechtssystem zu "soft"?

Despair schrieb:
Krasse Ansichten hier...

das ist vorprogrammiert bei solchen Themen...
zu hart bestraft wird natürlich das was man evtl. selbst macht (Raubkopien, Steuerhinterziehung :D ) für den Rest gilt "Kopf ab, Schwanz ab, alles ab, ab, ab..." :rolleyes:
es ist schon gut in unserem System, dass der Mob nicht darüber zu entscheiden hat, ob es die Todesstrafe gibt oder nicht.
 
SethSteiner schrieb:
Und was immer das "was wenn es einen unschuldigen erwischt" angeht, dann muss der Prozess halt sehr lange dauern um ganz sicher zugehen und das Urteil darf nur bei 100%iger Sicherheit der Schuld ausgeführt werden und so wie ich das sehe gibt es diese 100%ige Schuld. Genauso kann ich immer argumentieren das es ja einen unschuldigen treffen kann.
Nein, bitte nicht. Prozesse hier dauern schon ne Ewigkeit. Dieser Sextäter wird wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren im Knast hocken.
Oder der Husein in USA.:autsch: Die Prozesse laufen etz jahrelang, un der hockt immer no net.
 
TheKing28 schrieb:
Problem ist halt immer, dass dann rein theoretisch jemand unschuldig stirbt.
Was ist schlimmer. Unschuldig zu sterben, oder unschuldig das ganze Leben im Knast zu hocken. Da sterb ich lieber.:uff:
 
Edu schrieb:
Was ist schlimmer. Unschuldig zu sterben, oder unschuldig das ganze Leben im Knast zu hocken. Da sterb ich lieber.:uff:

Das sagst du jetzt so daher...
Wenn du aber mal genau bedenkst, wirst du merken - dass jeder Mensch in gewissem Maß an seinem Leben hängt jeder. Auch Suizidtäter - jeder hängt an seinem Leben, teilweise in eingeschränktem Maße.
Und in Deutschland kann ein Fall auch noch einmal neu angegangen werden, wir sind hier Gott sei Dank nicht in Amerika.
Dann bleibt da noch gute Führung - wer sich benimmt, kommt auch früher raus.
 
Franz Walsch schrieb:
...Aber was soll man machen, wenn der Richter zu milde ist und die mögliche Strafe im unteren Bereich der Möglichkeiten ausspricht? Wenn der Richter zwischen 1 Jahr und bis zu 10 Jahren auswählen kann, aber nur 1 Jahr verhängt?
Strengere Richter braucht das Land...

Das Problem sind weniger die Richter, als die Politik und der Rotstift der Regierung. Wenn ein Richter streng ist, hat er seinen jetzigen Posten nicht lange und darf dann Familienrichter spielen. Richter sind zwar offiziell und vom GG her unabhängig, aber das wars auch schon.

Wenn jeder Richter strenger wäre, würden wir sicherlich die doppelte Anzahl an Gefängnissen und was so alles dazugehört benötigen.
 
Edu schrieb:
Nein, bitte nicht. Prozesse hier dauern schon ne Ewigkeit. Dieser Sextäter wird wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren im Knast hocken.
Oder der Husein in USA.:autsch: Die Prozesse laufen etz jahrelang, un der hockt immer no net.

Die Länge von Prozessen hängt auch von Verwaltungsdauer und Anzahl an Fällen ab. Ich hab nie behauptet das es leicht wäre, aber wenn es um die Todesstrafe geht, dann gibt es keine andere Wahl als fünf Jahre mindestens verstreichen lassen zu müssen. Und was den Hussein angeht, der hockt doch schon und wurde im Irak *beton* bereits zum Tode verurteilt. Und dieses Monster was das Mädchen so gefoltert hatte, das dürfte auch schon bald sitzen. Der Prozess dürfte eigentlich schon alsbald nämlich wieder weitergehen und die Beweislage ist absolut klar das er schuldig ist. Da könnte er noch Hundertmal aufs Dach steigen, das dauert nicht lang.

@TheKing
Wenn man ein Geständnis hat, saubere Kamera aufnahmen, Zeugen ect.pp. kann mir niemand erzählen das die Chance noch groß ist das ein Unschuldiger je zum Tode verurteilt wird. Die USA haben eine ziemlich bröcklige Rechtslage, dort geschieht es schnell das man jemanden was zustecken kann. Wenn man sowas richtig aufzieht und wirklich von der 100% Sache ausgeht, dann gibts auch keine Unschuldig verurteilten.
 
Also mal ehrlich,
Es gibt zwar tatsächlich immer Unschuldige, aber über den Prozentsatz braucht man nicht reden.
Ich bin für die Todesstrafe,
überlegt euch mal, ihr würdet ohne Heim auf der Straße rumhängen.
Also bringt ihr kurz mal eben ein paar verhasste Nachbarn um, spielt vor Gericht den Unzurechnungsfähigen und dürft ins warme Gefängnis gehen. Mit Sat-TV, schön viel Freigang und zur Not gehts halt auf Gefängnisdach.

Meiner Ansicht nach solte ein Straftäter durch eine menschenunwürdige Tat keinen Anspruch mehr auf irgend ein Grundrecht haben.
 
Edu schrieb:
Ich finde man sollte die Todesstrafe einführen. Das würde viel mehr abschrecken.

typisches kindergarten/ stammtischargument.
ein rechtsstaat wie deutschland kann es sich nicht leisten eine strafe wie die todesstrafe zu dulden.

damit ist eigentlich alles zum thema gesagt und eine weitere diskussion erübrigt sich .
 
Warum? Nur weil du meinst das sich Deutschland das nicht leisten kann? Wohl kaum, es ist ja nun wirklich nicht verboten darüber zu diskutieren und daher kann man das hier denke ich sehr wohl tun, denn das unser System unveränderlich ist wage ich stark zu bezweifeln. Das es allerdings ein unsinniges Argument ist, damit hast du natürlich Recht, schreckt wie ich schon sagte niemanden ab.
 
Omega schrieb:
das ist vorprogrammiert bei solchen Themen...
zu hart bestraft wird natürlich das was man evtl. selbst macht (Raubkopien, Steuerhinterziehung :D ) für den Rest gilt "Kopf ab, Schwanz ab, alles ab, ab, ab..." :rolleyes:
absolutes dito... "Verbrecher" haben auch Grundrechte, vergesst das nicht. Und wer fährt nicht immer mit >60 km/h durch die Ortschaft zur Arbeit? Um dann bei der Arbeit "Trinkgelder" anzunehmen? Und dann abends ein raubkopiertes Medium nu nutzen (Film, Spiel etc)?
Niemand hier hat eine weiße Weste, also seid nicht so arrogant und überheblich.
Omega schrieb:
es ist schon gut in unserem System, dass der Mob nicht darüber zu entscheiden hat, ob es die Todesstrafe gibt oder nicht.
einer der vorteile, die eine parlamentarische demokratie hat
 
--no!on-- schrieb:
Also mal ehrlich,
Es gibt zwar tatsächlich immer Unschuldige, aber über den Prozentsatz braucht man nicht reden.

Klar, die paar Leute interessieren eh keinen, auf die können wir bestens verzichten. Oh Mann... :uff:

--no!on-- schrieb:
Ich bin für die Todesstrafe,
überlegt euch mal, ihr würdet ohne Heim auf der Straße rumhängen.
Also bringt ihr kurz mal eben ein paar verhasste Nachbarn um, spielt vor Gericht den Unzurechnungsfähigen und dürft ins warme Gefängnis gehen. Mit Sat-TV, schön viel Freigang und zur Not gehts halt auf Gefängnisdach.

Und wenn du auf dem Klo fertig bist, wischt dir der liebe Wachmann den Arsch ab. Aber vielleicht übernimmt das auch der nette, zwei Meter grosse Zellengenosse... :rolleyes:

Ich glaube, deine Bild-Zeitung-geprägte Vorstellung des gemütlichen Knastlebens würde sich rapide ändern, wenn du mal ein paar Jahre dort verbringen müsstest. Es gibt nämlich durchaus "nette Zellengenossen", die dich ohne mit der Wimper zu zucken aufknüpfen, wie ein aktueller Fall gerade gezeigt hat...
 
Dass die Todesstrafe sehr Sinnvoll ist, zeigt sich am besten Beispiel bei den USA. Trotz Todesstrafe steigt die jährliche Gewaltverbrechenszahl immens. Zum anderen haben gerade die USA ihre Todesstrafe ad absurdum geführt, indem sie beschlossen haben, dass z.B. bei der Todesspritze ein Arzt dieselbe setzen muss. Der aufgrund seiner Moral und Ethik nicht in der Lage sein kann einen körperlich gesunden Menschen zu töten – was macht sonst den Unterschied zu einem Mörder aus? Gewaltverbrechen sind ein Gesellschaftliches Problem und können nicht mit der Todesstrafe gelöst werden! Wer ist ein Mörder – wer bei rechts vor links jemandem die Vorfahrt nimmt und tötet oder der LKW-Fahrer der von seinem Chef gezwungen wird 40 Stunden ohne schlaf zu fahren oder nur der, der in Absicht jemanden tötet... die Nuancen dazwischen sind riesig, und wer soll dann entscheiden ab wann jemand getötet wird.
Das Rechtssystem gehört meiner Meinung nach in Bezug auf das Jugendrecht sehr verschärft, so dass man mindestens ab 18 Jahren voll für seine Taten verantwortlich gemacht werden kann. Aber auch Kinder, die noch keine 14 Jahre alt sind, sollten in Einzelbetrachtung mehr bestraft werden können.
Vergewaltiger, Sodomie treibende, Pädophile usw. sollten wie in Holland machbar, die Möglichkeit zur Kastration gegeben werden. Da besteht die Möglichkeit, auf eigenen Wunsch, um das Strafmass zu mildern sich kastrieren zu lassen, denn Hoden weg – Drang weg. Bei uns wird der Sexuelle Drang mittels Tabletten blockiert, zumindest solange die Tabletten genommen werden auch sollten meines Erachtens nach solche Menschengruppen keinen besonderen Extraschutz genießen .
 
Marinko schrieb:
Die Strafen sind teils zu milde, teils zu hart.
Zu hart nur bei Raubkopierern und wie libgermany sagte Video- und Telefonüberwachung.


"Rotfl" :lol: komisch nur, dass immer die eigenen Verbrechen runtergespielt werden. Wo fängt man an? Ist der geklaute Kaugummi Diebstahl oder Mundraub? Wenn ich eine Bank überfalle will ich doch auch nur Geld für Essen und Kleidung klauen :nice: . Wo bitte gibt es bei uns geheime Video und Telefonüberwachung, um das genehmigt zu bekommen ist ein junger Mann alt geworden.
 
Bonkic schrieb:
typisches kindergarten/ stammtischargument.
ein rechtsstaat wie deutschland kann es sich nicht leisten eine strafe wie die todesstrafe zu dulden.

damit ist eigentlich alles zum thema gesagt und eine weitere diskussion erübrigt sich.
Das ist doch kein Argument. Was hatt das eine mit dem andren zu tun? Nix. Bloß weil wir ein Rechtsstaat sind, heißt es noch lang nicht, das es keine Todesstrafe gibt. Wo kommen wir denn dann hin? Lebenslange Haftstrafe abschaffen?

Die Länge von Prozessen hängt auch von Verwaltungsdauer und Anzahl an Fällen ab. Ich hab nie behauptet das es leicht wäre, aber wenn es um die Todesstrafe geht, dann gibt es keine andere Wahl als fünf Jahre mindestens verstreichen lassen zu müssen. Und was den Hussein angeht, der hockt doch schon und wurde im Irak *beton* bereits zum Tode verurteilt. Und dieses Monster was das Mädchen so gefoltert hatte, das dürfte auch schon bald sitzen. Der Prozess dürfte eigentlich schon alsbald nämlich wieder weitergehen und die Beweislage ist absolut klar das er schuldig ist. Da könnte er noch Hundertmal aufs Dach steigen, das dauert nicht lang.
Der saddam wurde doch schon mal zum Tode verurteilt, wieso etz nochmal.:autsch:
Das sagst du jetzt so daher...
Wenn du aber mal genau bedenkst, wirst du merken - dass jeder Mensch in gewissem Maß an seinem Leben hängt jeder. Auch Suizidtäter - jeder hängt an seinem Leben, teilweise in eingeschränktem Maße.
Und in Deutschland kann ein Fall auch noch einmal neu angegangen werden, wir sind hier Gott sei Dank nicht in Amerika.

Was ist des für ein Leben, wenn man die ganze Zeit im Knast sitzt?? Genauso sinnlos wie tot zu sein.
Dann bleibt da noch gute Führung - wer sich benimmt, kommt auch früher raus.
Das ist echt das beschissenste was es gibt, aufgrund guter Führung entlassen zu werden? Wenn einer nunmal ne Strafe kriegt, soll er die absitzen, und net nach der Hälfte der Zeit entlassen werden.
 
Edu schrieb:
Das ist doch kein Argument. Was hatt das eine mit dem andren zu tun? Nix. Bloß weil wir ein Rechtsstaat sind, heißt es noch lang nicht, das es keine Todesstrafe gibt.

doch das eine hängt sogar sehr direkt mit dem anderen zusammen.
werd` ein bisschen älter und les` ein paar bücher zum thema menschenrechte und gründe für bestrafung usw. usf. .
ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber so seh` ichs nunmal.

Wo kommen wir denn dann hin? Lebenslange Haftstrafe abschaffen?
.

gutes stichwort.
in deutschland gibts zwar eine lebenslange haftstrafe ( und entgegen immer wieder anderslautenden vermutungen kann diese in der theorie tatsächlich lebenslang andauern ) , aber diese muss von zeit zu zeit immer wieder überprüft werden und darf nicht endgültig verhängt werden .

aus ähnlichen gründen übrigens, weshalb die todestrafe in deutschland abgeschafft ist.
 
@ Despair:
Hallo? Ich red nicht von den Leuten sondern von dem Prozentsatz! Bei jährlich 300 in den USA hingerichteten Straftätern ist alle 5 Jahre ein Unschuldiger. Macht ein Prozentsatz von....
KA
Mit etwa der gleichen Wahrscheinlichkeit stürzt ein Passagierflugzeug ab.
Ich hab noch nie ein besseres Argument gegen die Todesstrafe gehört.
Aber mal im Ernst, dass die US-Justiz nicht grad die beste ist, sollte jedem klar sein und wie oft wird den hierzulande jemand unschuldig zu lebenslanger Haftstrafe verurteilt?

Und zum Knastleben:
Stimmt ich bin noch nie eingesessen und kann offensichtlich nicht wie du aus Erfahrung sprechen. Mag auch sein, dass meine Ansicht von Vorurteilen geprägt ist, aber den netten homosexuelle Mitgefangenen, der dir die Seife vor die Füße wirft gibts auch nur in schlechten Spielfilmen.
Naja egal jetzt, was ich sagen will ist doch klar:
Du erwähntest die drei netten Zellengenossen, ok, was passiert nun mit denen? Lass mich raten, sie bekommen ein elend langes Verfahren und bleiben letztendlich.....................
Genau, dort wo sie schon sind.
Da lob ich mir doch unser Rechtssystem
 
SethSteiner schrieb:
@TheKing
Wenn man ein Geständnis hat, saubere Kamera aufnahmen, Zeugen ect.pp. kann mir niemand erzählen das die Chance noch groß ist das ein Unschuldiger je zum Tode verurteilt wird. Die USA haben eine ziemlich bröcklige Rechtslage, dort geschieht es schnell das man jemanden was zustecken kann. Wenn man sowas richtig aufzieht und wirklich von der 100% Sache ausgeht, dann gibts auch keine Unschuldig verurteilten.

Frag jemanden der sich auskennt, und er wird dir sagen das buchstäblich alles gefälscht werden kann. Möchtest du der Richter sein der einen Unschuldigen verurteilt hat?
 
TheKing28 schrieb:
Frag jemanden der sich auskennt, und er wird dir sagen das buchstäblich alles gefälscht werden kann. Möchtest du der Richter sein der einen Unschuldigen verurteilt hat?

Den soll man mir erstmal zeigen, der alles vorbringen kann, vom Geständnis, über Videoaufzeichnungen, Beweise, Zeigen ect. sry das glaub ich nicht.
 
SethSteiner schrieb:
Den soll man mir erstmal zeigen, der alles vorbringen kann, vom Geständnis, über Videoaufzeichnungen, Beweise, Zeigen ect. sry das glaub ich nicht.

Nicht alle sind so wie du, oder?
 
Zurück