Wirklich? Glaub ich nicht
Stimmt auch nicht.
Nach vier Stunden mein Eindruck:
Spart Euch das Geld. Was SNK mit dem Spiel abliefert ist eine absolute Frechheit. Das Game würde als Downloadtitel durchgehen aber ganz bestimmt nicht als Vollpreisspiel.
Technik: Von den groß angekündigten HD-Sprites ist nicht viel übrig geblieben. Im Prinzip hat man nur die Wahl: Pixelsuppe oder weichgezeichneter Matsch. Dafür sind die Hintergründe schick.
Mir war zwar durch die ganzen Videos klar, dass den Sprites die Klarheit eines SFHD abgeht, dass es aber so extrem sein würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Die Animationen der Kämpfer sind leider sehr wechselhaft. Manche Fighter wirken einfach lieblos animiert. Hervorragend: Der schwarze Loading-Screen nach dem Beenden einer Runde (also wenn einer der Kämpfer zu K.O. geht).
Sound/Soundtrack: Standardkost. Fällt weder besondern negativ noch positiv auf. Immerhin sorgt die Vertonung für einige Lacher.
Kampfsystem: Die einzige Stärke des Spiels. Das Spiel spielt sich extrem flüssig und man hat jederzeit das Gefühl die absolute Kontrollle über die Kämpfer zu haben.
Singleplayer: Arcade-Modus mit 5 Stages bei dem es um die schnellste Zeit geht. Man könnte auch sagen, dass es sich um einen Time Attack-Modus handelt. Nach einem Kampf hat man 1x die Möglichkeit diesen zu wiederholen wenn einem die Zeit nicht zusagt. Keine Endgegner, keine Story, keine Highlights. Prinzipiell könnte die Jagd nach der Bestzeit Motivation darstellen, wenn, ja wenn das Spiel nicht so ziemlich die dümmste KI hätte, die mir in einem Prügelspiel jemals untergekommen ist. Die Kämpfer verhalten sich wie hyperaktive Kinder mit Zuckerschock. Hin- und Hergehüpfe verbunden mit Jabs und den ein oder anderen Supermoves. Egal, ob man als Spieler in der Nähe des Gegners ist oder nicht. Man muss es gesehen haben um es zu glauben. Im Prinzip läßt sich jeder Kampf mit Jumpkicks, gefolgt von Fußfegern beenden. Das Spiel bietet drei Schwierigkeitsgrade, mir ist jedoch keinerlei Unterschied aufgefallen. Die KI bleibt schwachsinnig.
Online-Mode (gepatcht): Komplett für die Tonne. Der Online-Mode ist quasi schon so gut wie tot. Ich bin am ganzen Abend in gerade mal drei Kämpfe gekommen, alle hatten Lags die die Matches quasi unspielbar machten. Die restliche Zeit konnten keine Kämpfe gefunden werden. Bei der Netcode-Qualität verwundert es nicht, dass die Spieler bereits jetzt das Weite suchen.
Wer sich online kloppen will, findet mit BlazBlue, SF4, SF2HD und MvC2 wesentlich bessere Vertreter. KoF12 ist mE nur für diejenigen interessant, die auch im Bekanntenkreis Leute haben, mit denen sie dieses Spiel spielen können. Denn nur im lokalen Multiplayer kann das Spiel durch das Kampfsystem überzeugen. Da ich aber im Bekanntenkreis keinen mehr habe, der meine Leidenschaft für dieses Genre teilt, muss ich leider sagen, dass KoF12 ein Totalausfall ist SNK kann man vorerst abhaken. Offensichtlich haben die ihren Zenit überschritten. Auch das neue Samurai Shodown wirkt leider wie purer Crap.
Meine Wertung: 4 von 10