• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kolumne: USK = Unlogische Spielekennzeichnungen

Was ich so seltsam finde ist diese Aufregung.So ziemlich jeder Minderjährige der ein Spiel über seinem Alter spielen will
bekommt es auch irgendwie.
 
Hankerum sieht man tagtäglich in allen Nachrichten, wie sich die Leute in real zusammenmetzeln. Wenn da mal ein Hirn auf der Strasse liegt, muss dass natürlich jeder in den mittagsnachrichten anschauen, egal wie alt er ist.

In den Nachrichten sieht man kaum Blut, kaum Tote, sehr selten wirkliche Brutalität. Ich frage mich bei dieser Argumentation ehrlich gesagt immer, was bei bei einigen für Nachrichten laufen, im normalen Fernsehen sieht man nichts was brutaler ist als ein Spiel/Film/Comic.
 
Und wer definiert was ungeeignet ist? Die USK nach undurchsichtigen Regelungen und merkwürdigen Entscheidungen die ständig variieren und einer völlig desaströsen Gesetzeslage. Das, das bisherige Verhalten einiger Kassiererinnen und Erziehungsberechtiger nicht zu schaden geführt haben ist wie gesagt aber durch das Ausland und die eigene Lage bei uns belegt. Also warum kommt dauernd dieser Punkt?

USK muss sein,indizierte Titel trotzdem leicht erhältlich,vorausgesetzt entsprechendes Alter.

Wenn ich soeben hier Verabredung zu CoD4 lese von einem 15 jährigen,der Zeit am Wochenende hat,weil Milchgesicht noch nicht in die Disco kommt,da frage ich mich doch wer ihm das Spiel ab 18 hat zukommen lassen;Schuld liegt wohl kaum bei der USK,die kennzeichnen sogar Signalrot die 18.

Auf der Homepage der USK ist detalilliert angegeben,welche Kriterien zu einer entsprechenden Kennzeichnung führen.

Und das Spiele wie Manhunt auf dem Index landen ist nur Recht,solche kranken Spiele sind wohl nur etwas für entsprechende Zielgruppe.
 
Also ich zocke zwar auch schon Spiele ab 18 und ab 16, denn in unserem Land kontrolliert (noch) keiner dein Alter im Laden. Denen ist das total egal, die sind nur auf das Geld aus. Nur ich finde die PEGI Spielekennzeichnungen logischer als die von der USK. Und jetzt geb ich euch ein paar Beispiele, die ich nicht logisch finde:

RSV: PEGI 16+ / USK 18+
GRAW 2: PEGI 16+ / USK 18+
Assassin's Creed: PEGI 18+ / USK 16+
Fluch der Karibik 3: PEGI 16+ / USK 12+
...


Kann mir bitte einer diese Alterseinstufungen erklären.:rolleyes:
 
Also ich finds im PRINZIP richtig Spiele, die extrem brutal sind (Manhunt) zu indizieren, aber manchmal versteh ich die USK trotsdem nicht. Beispiel Gothic, da kann man NPCs welche man vorher z.B. grundlos zusammengedroschen hat auch noch "blutig" hinrichten- das Spiel ist ab 12.

In Command & Conquer 3 hingegen jedoch fließt nich ein Tropfen Blut, die Kämpfe laufen fast schon albern ab und das Spiel ist ab 16?????

Ausserdem glaube ich, kann man die Reife für Spiele von Personen nicht am Alter festmachen, da ich glaube ich, wenn ich in 2 Monaten 16 bin z.B. C&C 3 nicht anders sehe als jetzt.



mfG Caesar44
 
Beitrag aus diesem Forum:

ich bin auch erst 13 und darf schon Spiele ab 16 zocken . spiele siet ich 7 bin . 7bis 10 war so das snes zeitalter . mit 10 kam dann die ps2 und mit 12 ps3 . spiele spiele wie warhawk , assasins creed und gta san andreas. heißt ja nicht ohne grund unlogische/unnützige spielekennzeichnung

An diesem "Satz" stimmen weder die Rechtschreibung,Zeichensetzung noch ist etwas von einer Strukturierung erkennbar.
Bei mir gäbe es weniger Spiele,anstatt dessen Nachhilfesessions beim Deutschlehrer.
 
Wenn du einen Deutschlehrer einschalten müsstest, wäre das aber ziemlich traurig. Ich würd mit meinem Kind zusammenlernen und trotzdem das Spiel geben, die haben mit Rechtschreibung soviel zutun wie ein Polarbär mit Wüstenbildung, denn eine schlechte Schreibe besitzen alle Altersklassen im Internet.
 
Ich kann sowieso überhaupt nicht nachvollziehen wieso manche "Kiddys" so ungemein stolz darauf sind, 16er Spiele mit 7 oder so gezockt zu haben...Da wird man doch krank im Kopf!
 
unlogisch

Ich versteh die USK auch nicht.
Wieso ist CS ab 18 CSS ab 16???
Warum verändern sich viele Serien, wie zum Beispiel Prince of Perisa???
PoP 2 war ungeschnitten und die Gegner zerfallen noch in ihre Einzelteile in T2T war das geschnitten....
Wieso ist Halo 3 ab 18 aber 1+2 ab 16 Jahren freigegeben. Gibt es da große Unterschiede???:autsch:
 
Zurück