Konsequenzen und Ergebnisse kürzlicher Ereignisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Text finde ich bearbeitungswürdig.

Der Account ist ja nicht gelöscht, sondern nur temporär gesperrt. ;)
So kommt ja man auf die Idee das er tatsächlich unwiederbringlich weg ist.

Man sollte hinschreiben wie :"Der Account wurde vorübergehend gesperrt" oder so ähnlich.
Darin sieht weder die Forensoftware noch die Hauptseiten-Software einen Unterschied. Geht leider aktuell nicht anders.
 
Darin sieht weder die Forensoftware noch die Hauptseiten-Software einen Unterschied. Geht leider aktuell nicht anders.

Doch, vB zeigt dies an, wenn jemand nur temporär gesperrt ist. Jedoch muss man sich dann über das Forum einloggen. Auf der Hauptseite steht (vorerst) weiterhin, dass der Account dieses Mitgliedes gelöscht wurde.

Vector schrieb:
Ist es Spam in drei Jahre alten Threads zu posten? Oder sind nur Einzeller in besagten Threads als Spam aufzufassen?

Wird gerade in die Regeln (Rechtschreibung / Spam / Off-Topic) implementiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben bei den temporär gesperrten geschaut, da steht auch im Forum kein Hinweis auf eine temporäre Sperre.
Sondern nur ein schlichtes "gelöscht". ;)
 
Das würde einer öffentlichen Anprangerung gleich kommen. Der Nutzer wird schon informiert, keine Angst. ;)
 
Eine Frage brennt mir aber zu den Doppelaccounts bzw. grundsätzlichen Accounts dennoch unter meinen Nägeln.

Wie sieht das aber bei Paaren wie wir ( Calcolon und Indi) dann aus, da wir uns ja den Rechner teilen. Das zählt doch hoffentlich nicht als Doppelaccount.
 
Es zählte doch schon nicht die ganze Zeit die ihr hier wart, daher erübrigt sich das doch, oder?
 
Das zählt doch hoffentlich nicht als Doppelaccount.

Selbstverständlich, nein.

Ich habe eben bei den temporär gesperrten geschaut, da steht auch im Forum kein Hinweis auf eine temporäre Sperre.
Sondern nur ein schlichtes "gelöscht". ;)

Weil der Foren-Login auf die Hauptseite umgeleitet wird und von dort vorher geblockt wird, bevor der User wieder ins Forum kann und den Hinweis einsehen kann, der dennoch da stehen würde, stimmt. Derzeit bitte eine E-Mail schreiben, wie Crizzo bereits erwähnte.
 
Neben der temporären Sperre hätte ich es zwar gerne gesehen, dass die drei eine Art Patenschaft mit einem junger Communitymitglied (nicht vom alter her, sonder von der Zugehörigkeit) eingehen müssen.

Die Roten würden den User bestimmen, den jeder durch das harte Leben in unsere Gesellschaft führen müssen. So ne Art Sozialstunden für die drei:ugly:

Ansonsten finde ich es gut, dass es eine so schnelle und auch positive Entscheidung gibt.
 
Wir würden sie ja bitten im Park den Müll aufzusammeln...aber wir haben keinen Park. :(
 
So ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung (Regeln) nicht, aber es freut mich, dass balthier9999 wieder freigeschalten wird.
 
Die Roten würden den User bestimmen, den jeder durch das harte Leben in unsere Gesellschaft führen müssen. So ne Art Sozialstunden für die drei:ugly:

Wir würden sie ja bitten im Park den Müll aufzusammeln...aber wir haben keinen Park. :(

Also, wenn ihr die drei wirklich so hart bestrafen wollte, stelle ich gerne meine Wohnung als Müllaufsammelplatz zur Verfügung. Ich würde auch dafür sorgen, dass die Jungs immer gut zu tun haben. Versprochen. Bei Interesse bitte PN an mich, damit ich meine Bude dementsprechen herrichten kann.
 
So ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung (Regeln) nicht, aber es freut mich, dass balthier9999 wieder freigeschalten wird.

Der größte Irrsinn an der Sache ist, dass er selbst wenn er nicht gesperrt worden wäre, rein gar nichts von dem Theater mitbekommen hätte, weil er unter der Woche statt in seiner Heimatstadt Halle in Dessau an die Uni geht:ugly:

Von daher habt ihr ihm einiges an lesestoff fürs WE aufgebrummt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stört dich denn an der Lösung?

Am Grundkonzept stört mich eigentlich nichts, nur an der Umsetzung würde es Probleme geben, vor allem im System:

- Ab sofort gibt es eine temporäre Sperre, die je nach Schwere bis zu einem Monat dauern kann. Die tritt dann in Kraft, wenn der User nach zwei Verwarnungen (oder, je nach Härte des Vergehens, eine) nochmal negativ auffällt.
Es müsste festgelegt sein (in den Regeln stehen), wie lange eine Sperre für welchen Verstoß dauert. Außerdem im User-Profil vermerkt sein (nur für User selbst sichtbar), wie viele Verwarnungen man erhalten hat.

- Während der temporären Sperre darf keinesfalls ein neuer Account erstellt werden, ansonsten tritt die dauerhafte Sperre ein.
Anstatt einer, ich nenne es mal so, Löschung, wäre es viel sinnvoller einen Login weiterhin zu ermöglichen. Dabei hätte ich folgende Vorschläge:

  • (Über dem User-Profil erscheinen zwei Banner. Ein Banner ist für den User selbst, dass er weiß, von wem er eine Sperre bekommen hat, wann diese erfolgte und wann sie aufgehoben wird. Der andere Banner ist für registrierte User; eine Info, dass der User zur Zeit gesperrt ist.)
  • Ein gesperrter User kann sich weiterhin mit seinen Account-Daten im System einloggen
  • hier gilt aber, dass die Aktivitäten dieses Users auf das Mindeste beschränkt werden -> nur Kontakt mit Moderatoren oder Redakteuren möglich
  • Beiträge schreiben, Profil aktualisieren, Bewertungen abgeben -> so ziemlich alles wofür es Punkte gibt, sollte deaktiviert werden, solange eine Sperrung erfolgt
  • Im Prinzip verhindert das eine Neuanmeldung sowie eine sofortige Löschung des vollständigen Accounts.

- Nach der temporären Sperre erhält der User eine zweite Chance. Bei einem weiteren Vergehen wird der betroffene Account allerdings dauerhaft gesperrt. Ebenso nachfolgende Neuanmeldungen, die auch im Nachhinein gesperrt werden, sobald sie entdeckt worden sind.
s.o.


Das sind nur persönlich Vorschläge meinerseits. Um es noch einmal zusammenzufassen: Es muss deutlicher rüberkommen, warum ein User gesperrt/gelöscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich zu hören das wir die drei hier bald wieder unter uns haben.
Bin schon gespannt was die drei dazu sagen.
 
Hallo,

ich wollte mich nochmal entschuldigen für meinen Auftritt gestern hier im Forum.
Hab mich da irgendwie mitreissen lassen. Ich habe einen Mod auch schon per Mail gefragt, ob
mein alter Account "Riplex" wieder aktiviert werden würde, hab aber leider keine Antwort bekommen.
 
Es müsste festgelegt sein (in den Regeln stehen), wie lange eine Sperre für welchen Verstoß dauert. Außerdem im User-Profil vermerkt sein (nur für User selbst sichtbar), wie viele Verwarnungen man erhalten hat.
Wir wollen da nicht pauchalisieren und werden weiterhin im Einzelfall entscheiden.

Die Verwarnungen können bei uns erfragt werden, sollte der Nutzer trotz einer sehr eindeutigen Privaten Nachricht doch mal eine VW vergessen. ;)

Wenn man sich allerdings immer so verhält, dass man keine bekommen kann. Dann wäre es doch unnötig, zu wissen wie viele es sind, weil einem dann ja eh nichts passieren kann... :D
Anstatt einer, ich nenne es mal so, Löschung, wäre es viel sinnvoller einen Login weiterhin zu ermöglichen. Dabei hätte ich folgende Vorschläge:

  • (Über dem User-Profil erscheinen zwei Banner. Ein Banner ist für den User selbst, dass er weiß, von wem er eine Sperre bekommen hat, wann diese erfolgte und wann sie aufgehoben wird. Der andere Banner ist für registrierte User; eine Info, dass der User zur Zeit gesperrt ist.)
  • Ein gesperrter User kann sich weiterhin mit seinen Account-Daten im System einloggen
  • hier gilt aber, dass die Aktivitäten dieses Users auf das Mindeste beschränkt werden -> nur Kontakt mit Moderatoren oder Redakteuren möglich
  • Beiträge schreiben, Profil aktualisieren, Bewertungen abgeben -> so ziemlich alles wofür es Punkte gibt, sollte deaktiviert werden, solange eine Sperrung erfolgt
  • Im Prinzip verhindert das eine Neuanmeldung sowie eine sofortige Löschung des vollständigen Accounts.
Der Nutzen rechtfertigt nicht mal annähernd den zu erbringenden technischen Aufwand.
Das sind nur persönlich Vorschläge meinerseits. Um es noch einmal zusammenzufassen: Es muss deutlicher rüberkommen, warum ein User gesperrt/gelöscht wurde.
Der Nutzer bekommt dies auch mit. Die Allgemeinheit geht es allerdings eher wenig an. Es ist nicht nötig ein Vergehen von einer Nutzer öffentlich breit zu treten und aus zu walzen. Das sind wir auch dem Betroffenen schuldig.

Oder hat du schon mal einen Zeitungsartikel gesehen, der erklärt, wieso du wann von Polizei rausgewunken wurdest oder wieso du wann einen Strafzettel bekommen hast? Ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück