Aaaalso...
Ich surfe ja hier ab und zu ganz gerne rum, hab aber noch ein paar Anregungen.
1. Listen:
Listen würden helfen, sich besser und schneller durch den Informationswust durchwühlen zu können.
So hätte ich beizeiten schon mal gerne gehabt...
a) eine Mitgliederliste:
Eine eigene Seite mit allen verzeichneten Mitgliedern von cynamite.de, am besten natürlich mit Filtern (zeige alle Moderatoren/alle Redakteure/etc.) und nach allen möglichen Kriterien sortierbar (Anmeldungsdatum/geschriebene Beiträge/Anzahl Tests/Anzahl Blogs/Anzahl Freunde/etc.)
In dieser Mitgliederliste sollte am besten dann auch alle möglichen Daten über die jeweiligen Mitglieder stehen (wie lange dabei/Bloganzahl/Beitragsanzahl/Stufe/Clubanzahl/Anzahl Spiele in Sammlung/etc.).
Warum?
Damit man sich zumindest einen groben Überblick verschaffen kann und vielleicht schonmal vorher die Spreu vom Weizen trennen kann, also Userleichen und Spammer von sinnvollen Mitgliedern...
b) Listen von Blogs, Listen von Beiträgen, usw.
Bei Blogs z.B. wünschte ich mir einen Button auf der User-Seite oder der Blog-Seite, die mir alle Blogs in kürzester Form auflistet.
D.h. Titel des Eintrags / Datum des Eintrags / Anzahl Kommentare.
Oder so ähnlich.
Mit den Beiträgen wär es cool, wenn man so die letzten 20 Beiträge des Users ohne direkten Bezug zum Thread aufgelistet haben könnte. Höchstens anzeigen, in welchem Thread der verfasst wurde.
Warum?
Blogs könnte man so schneller nach einem interessierenden Themen durchsuchen, sofern sie mit dem Titel aussagekräftig dargestellt werden, also kein "Hallo" oder so.
Die Beitragsliste hilft einem dabei, zu erfahren, was der User für ein Typ ist (Spammer, hilfreich, nett, Flamer, etc.).
2. Informationsaufbau (oder wie man das so nennen würde
)
a) Clubs
Der grundsätzliche Aufbau der Club-Seite ist okay. Allerdings fände ich es besser, wenn zum Beispiel in den Club-Gruppen (PC Powerplay, Game Boy Advance usw.)stehen würde, die drei neuesten Beiträge aus Clubs angerissen würden.
Besser natürlich wäre es noch, wenn man in seinem Profil einstellen könnte, welche Art Infos auf dieser Seite links und rechts angezeigt werden (Neue Clubs,neue Beiträge in Clubs, neue Member in Clubs, etc.)
b) Community
Bei der Community-Startpage hingegen gruselts mich etwas.
Sieht alles einfach so hingeklatscht aus, so nach dem Motto "Hauptsache wir kriegen die Seite voll".
Am besten wär hier auch Anpassungsfähigkeit durch den User...also welche Infos über die Community will ich auf der Startpage sehen.
Nebenbei sehe ich gerade, daß die Blogs mancher scheinbar dazu gebraucht werden, auf der Community-Page zu "chatten" oder sowas...naja, eigentlich dachte ich immer, Blogs wären dazu da, eine Meinung mitzuteilen oder wichtiges aus seinem Leben weiterzuerzählen, oder halt wie hier über Games zu quatschen. Muß ja jeder selber wissen.
Außerdem bin ich der Meinung, daß normale User keine Previews von Spielen verfassen dürfen sollten, weil normale User ja eigentlich keinen Zugriff auf das Spiel haben sollten...oder? Wäre dann also kein Preview, sondern eher User-Hype oder User-Flame...naja.
Unten in den "neuesten Foren-Beiträgen" sollte vielleicht doch wenigstens ein bißchen Text von den Beiträgen stehen, damit man nicht "umsonst" klickt.
Neueste Member anzuzeigen ist ganz gut...
Aber warum kriege ich in der erweiterten Community-Suche bei einer allgemeinen Suche nach Membern (also nix angeklickt) nur 21 Member?
Wenn ich jeden finden will, egal wie alt, was er oder sie mag, oder was auch immer, müßte ich dann nicht alle finden?
3. Kleinigkeiten am Rande (langsam ist aber Schluss
)
Man kommt irgendwie nur sehr schwer auf die "mysite"-Seiten der Mitglieder, zumindest aus dem Forum heraus. Auf jeden Fall ist es meist schwer zu erkennen, ob jemand eine Seite hat oder nicht. Wie wäre ein kleines Icon im Forum, wenn jemand eine gepflegte "mysite" hat?
In den Blogs wäre es IMHO besser, wenn man weniger Blogs auf einer Seite anzeigen würde, dafür jeden Blog dafür komplett anzeigen würde. Nur einen Link, der auf den einzelnen Blog mit angezeigten Comments verweist, dadrunter pappen und gut.
So spart man sich dann unzählige Klicks auf "leere" Blogs.
Wenn das nicht möglich oder gewünscht ist, wenigstens den "mehr..."-Button vom Blog wegnehmen, wenn der Blog schon komplett auf der Listenseite angezeigt wird.
Wie man das dann mit Comments macht?
Hmm, würde ich unterteilen in "mehr..."-Button für größere Blogs (am besten mit Quickinfo "xxx Zeichen mehr" oder so) und ein "Comments"-Button für kurze.
Dann weiss man immer ob noch was kommt.
Wollte gerade schreiben, daß ich es toll finde, daß man "Freunde" quasi bei sich als solche in eine Liste packen kann, ohne daß der Gegenpart es bestätigen muss. So als Linkliste zu interessanten Blogschreibern...geht aber dann doch nicht. Die "Wanted-Freunde" sind zwar auf einer Seite zusammen, wenn die jedoch zugemacht ist, kann ich aber irgendwie nicht mehr darauf zugreifen.
Is nix mit Linkliste...doof. Oder hab ich nur nen Link übersehen?
Soooo........
Das wars (war ja auch genug). Hoffentlich liest sich das überhaupt jemand durch
.
In diesem Sinne,
lasset uns Cynamite verbessern bis es nicht mehr geht ^^
EDIT: Mir ist gerade noch was geniales auf- bzw. eingefallen. Ich fände es ge-ni-al, wenn in einem Thread der erste Post immer zu sehen sein würde bzw. wenn man als Threadersteller die Möglichkeit hat, den ersten Post quasi "anzupinnen". D.h. man könnte dann durch den restlichen Thread scrollen, hätte aber immer den ersten Post vor Augen. Als User selber hätte man natürlich idealerweise die Möglichkeit, diese Einstellung zu "overriden".
Warum? Manche Spezis schreiben einfach wild irgendwelche Antworten in Threads, ohne zu wissen, worum es dabei wirklich geht, bzw. was der Ersteller möchte. So sehe ich in "Welches Spiel soll ich nehmen?"-Threads immer wieder spätere Antworten wie z.B. "Spiel Splinter Cell, das ist geil", wenn der Threadersteller am Anfang meint:" Welches Schleich-Spiel könnt ihr mir noch empfehlen, ich hab schon Thief, Splinter Cell, etc. durch". Ihr wisst schon...