gleich vorweg, was nichts kostet, ich auch nichts Wert (oder nicht viel), dafuer ist das Thema schlicht zu komplex wenn man dem Spieler etwas wirklich interessantes bieten moechte.
das Qualitativ beste Online-RPG ohne monatliche Gebuehren ist bestimmt Guild Wars.
Wenn Du Diablo und Co. dazu zaehlst gibt es da mit Titan Quest ja auch noch was recht interessantes, wobei ich da keine Ahnung ueber die Qualitaet im Multiplayer weiss
interessant ist da vielleicht das Spiel Mythos welches sich wie Diablo spielt, nur absolut kostenlos sein wird (ist gerade in der (open?) Beta)
bei den Free2Play MMORPGs aus Asien gibt es nach meinem Wissen 2 deutsche Ableger
FlyFF
und
Last Chaos (Beta)
bei europaeischen Ablegern (meist von asiatischen MMORPGs) sind mir folgende Bekannt (englischsprachig)
Martial Heroes
9Dragons
2Moons (Beta)
Cabal Online
Tibia (gibts das Spiel auch in deutscher Sprache?)
Entropia Universe
Shadowbane (weiss garnicht mehr, war das Spiel selbst auch in Deutsch erhaeltlich? moeglich)
irgendwas fehlt da aber noch meine ich
weiterhin kenne ich noch
Silkroad Online
Tantra Online (Kathana III)
Hero Online
alles schonmal gespielt und kann man gewiss auch zwischendurch mal spielen, aber als vollwertige Konkurrenz sehe ich davon nichts an, auf 2Moons bin ich recht gespannt
denke mit einem UO Freeshard ist man auch ganz gut bedient
achso, Archlord kostet glaube keine monatlichen Gebuehren mehr, da wuerde ich persoenlich aber lieber Geld monatlich bei WoW ausgeben, oder Herr der Ringe Online