LCD - Fernseher ?!

ja hab mir jetzt auch endlich einen lcd gekauft, LG mit 106 diagonale in full hd, das bilb beim spielen ist gigantisch, da fällt erst einmal auf wie hoch der unterschied ist, vorallem weil immer mehr spiele auch in full hd sind und es werden in naher zukunft mehr

acridator schrieb:
Hier ist noch ein HD-Noob, welcher sich unbedingt in nächster Zeit einen anschaffen will. ;) Ich brauche ihn hauptsächlich zum PS3 zocken und er sollte ungefähr 600 € kosten, aber auf keinen Fall mehr als 800.

Also was ich bisher gelesen habe reicht HD ready völlig aus und der Fernseher sollte ein Kontrastverhältnis von mindestens 3000:1 haben. "True Black" und HDMI 1.3 wäre auch nicht schlecht und die Reaktionszeit sollte unter 10 msec liegen. Ist das soweit alles richtig? Habe ich was vergessen?

Wie schaut es mit der Auflösung und der Bildhelligkeit aus? Sind 1366x768 und 500 cd/m² ok oder ist besser doch viel besser und nicht viel teurer? :D LCD oder Plasma bzw. wie ist dort das Preis/Leistungs-Verhätnis und wie hoch ist der Preisunterschied ungefähr?

Mal was grundsätzliches: Die Angaben vom Kontrastverhältnis können getrost ignoriert werden, da die Hersteller das Kontrastverhältnis mit unterschiedlichen Mitteln messen. 3000:1 bei Toshiba heißt also nicht 3000:1 bei Sony.

Für's Zocken empfiehlt sich ein LCD-TV. Ich würde zu diesem raten: http://www.areadvd.de/hardware/2007/toshiba_32c3000p.shtml
Zwar kommt die Tage der Nachfolger, der ist dann allerdings wieder teurer. Den 32c3000 oder 32c3001 bekommst Du schon ab etwa 550 Euro.

LCDs haben den Nachteil, dass der Schwarzwert nicht immer optimal ist. Statt schwarz sieht man ein dunkles grau. Aber auch nur, wenn man immer in extrem abgedunkelten Räumen zockt/fernsieht. Bei beleuchteten Räumen ist davon nichts zu merken.

Plasmas sind dunkler, haben einen besseren Schwarzwert, je nach Panel gibt es aber noch immer die Einbrenngefahr. IMO dürftest Du mit einem Toshiba gut bedient sein. Die Samsung-Modelle in dieser Preisklasse sollen auch ok sein, nehmen aber im Gegensatz zum Toshiba teilweise über HDMI nur Interlaced-Signale an und keine progressiven.

Im Gegensatz zu Cosmic Dancer bin nicht der Meinung, dass teuer gleich gut ist. Ein FullHD-Fernseher macht nur Sinn ab einer Diagonale von 40 Zoll. Bei 32 oder 37 Zoll reichen HDready-Geräte dicke. FullHD bringt in dieser Größe nichts, sofern man nicht direkt am Bildschirm klebt.
Das bescheinigen auch die Fachzeitschriften. Je nach Sitzabstand, Anwendungsgebiet und gewünschter Bildgröße muss entschieden werden was sinnvoll ist.

Den großen Aha-Effekt gibt es von PAL auf 720p und nicht von 720p auf 1080p.

MfG
Fortinbras, der sich zu Weihnachten den Sanyo PLV Z2000 gönnen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Fortinbras schrieb:
Im Gegensatz zu Cosmic Dancer bin nicht der Meinung, dass teuer gleich gut ist. Ein FullHD-Fernseher macht nur Sinn ab einer Diagonale von 40 Zoll. Bei 32 oder 37 Zoll reichen HDready-Geräte dicke. FullHD bringt in dieser Größe nichts, sofern man nicht direkt am Bildschirm klebt.
Das bescheinigen auch die Fachzeitschriften. Je nach Sitzabstand, Anwendungsgebiet und gewünschter Bildgröße muss entschieden werden was sinnvoll ist.

Das habe ich nicht behauptet,hoher Preis ist kein Garant für Qualität.Aber was nix kostet ist auch nix.Ist einfach so.Wie gesagt,probesehen in Medienmärkten lohnt sich.Full HD gibt es(glaube ich jedenfalls) nicht unter 40 Zoll,da eine so hohe Auflösung auf kleinerer Diagonale,keinen Effekt hat.

Fortinbras schrieb:
MfG
Fortinbras, der sich zu Weihnachten den Sanyo PLV Z2000 gönnen wird.

Ist ein Beamer,nun diesen traue ich nicht wirklich über den Weg,bei defektem Leuchtmittel ist man direkt ein Vermögen los.aber viel Spass damit,hoffe Du hast ein riesiges Wohnzimmer.

Cosmic Dancer schrieb:
Ist ein Beamer,nun diesen traue ich nicht wirklich über den Weg,bei defektem Leuchtmittel ist man direkt ein Vermögen los.aber viel Spass damit,hoffe Du hast ein riesiges Wohnzimmer.

Ich hab' bei einem Kumpel den Vörgänger Z5 (HDready) gesehen und war begeistert. Da der Z2000 nun FullHD sein wird, und Sanyo generell sehr gute Geräte zu Top-Preisen anbietet, werde ich mir zu ziemlicher Sicherheit dieses Modell zu Weihnachten gönnen. Die Lampenpreise sind zwar übel, aber die würde ich schon beim Z5 in Kauf nehmen für die Qualität, die mir da geboten wird.

Fortinbras schrieb:
Für's Zocken empfiehlt sich ein LCD-TV. Ich würde zu diesem raten: http://www.areadvd.de/hardware/2007/toshiba_32c3000p.shtml
Danke für den Tipp, aber der ist dann doch etwas zu klein. Wenn ich mir schon einen LCD-Fernseher, dann soll der auch eine gescheite Größe mitbringen.

Ich habe jetzt was gefunden! Ist zwar nicht ganz die Preisklasse, die ich mir vorgestellt habe, aber trotzdem ist das wohl ein sehr guter Preis?!

Es handelt sich um den Phillips 42PFL5322/10, welcher in einem Laden bei uns für 999,- € und 0% Sonderfinanzierung angeboten wird. (UVP 1399,- €)
Das wären 24 Monate lang jeden Monat 41,63 €.

http://www.consumer.philips.com/consumer/de/de/consumer/cc/_productid_42PFL5322_10_DE_CONSUMER/Breitbild-Flat-TV+42PFL5322-10

Bildformat: 16:9, Breitbild
Helligkeit: 500 cd/m²
Dynamischer Bildschirmkontrast: 5000:1
Reaktionszeit (normal): 5 ms
Betrachtungswinkel (horizontal): 178 Grad
Betrachtungswinkel (vertikal): 178 Grad
Bildschirmgröße diagonal: 42 Zoll
Bildschirmgröße diagonal: 107 cm
Bildschirmtyp: LCD WXGA Active Matrix TFT
Auflösung des Displays: 1366 x 768p
Bild-Verbesserung: PIXEL PLUS HD , Luminance Transient Improver , Color Transient Improvement , Dynamische Kontrastoptimierung , Kontrast Plus , 3:2- bis 2:2-Bewegungs-Pulldown , 3D-Kammfilter , Active Control , Digitale Rauschminderung (DMN) , Jagged Line Suppression , Progressive Scan
Bildschirmoptimierung: Nicht reflektierender Bildschirm

Ich glaube nicht, dass es einen in der Größe und Qualität viel billiger gibt oder was meint ihr zu Peis und Gerät?

Besonders wichtig ist mir dabei natürlich die Finanzierung. Ich werde kaum 1000,- € auf einmal bezahlen können. Bei Saturn etc. mag es vielleicht ähnlich gute TVs geben, aber ich bezahle keine 11,9% eff. Jahreszins!

Zuletzt bearbeitet:
LCD Fernseher ... aber welcher ?!

Hi,

ich möchte mir gerne einen LCD TV für meine geliebte PS3 kaufen. Doch leider weiß ich nicht welcher für sie am besten geeignet wäre. Was ist entscheidend bei einem LCD TV für die Playstation 3 ? Könntet ihr mir bitte nützliche Ratschläge geben ?
Der TV sollte so um die 700 bis höchstens 850 Euro kosten und mindst. über 90 cm "spannweite" haben.
Danke im vorraus schon mal !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen HDTV kaufst musst Du Dir folgende Fragen stellen:

- Für was soll der Fernseher benutzt werden?
Für's Zocken ist LCD zu empfehlen (kein Einbrennen/Nachleuchten), für's Filme schauen eindeutig Plasma (da besseres Schwarz und Bewegungsdarstellung).
- Welcher Sitzabstand soll eingehalten werden?
Danach richtet sich Größe und Auflösung.
- HDready oder 1080p/(24)?
Und das ist der Knackpunkt. Schaust Du hauptsächlich Filme, greife zu einem FullHD-TV sofern die Diagonale größer als 40 Zoll ist. Darunter reicht auch HDready. Wenn der Schwerpunkt auf dem Zocken liegt, ist HDready ratsamer, da bislang kaum Spiele die echten 1080p nutzen. Das Resultat ist, dass die 720p-Spiele der PS3 (und das sind die meisten) auf die größere, physikalische Auflösung des HDTVs hochgerechnet werden müssen. Ein hochgerechnetes/interpoliertes Bild ist niemals so gut wie oder gar besser als das Ausgangsmaterial. Das Resultat sind dann ausgefranzte Ränder und Treppcheneffekte. Die 360 wirkt dem Effekt mit Anti-Aliasing noch gegen, bei der PS3 wird es aber noch kaum genutzt. Hast Du einen HDready-TV, fällt dies nicht auf. Kannst Du übrigens selbst testen wenn Du Deinen PC-Monitor mal auf eine geringere als die maximale Auflösung stellst.
Guckst Du allerdings Filme, muss für die Wiedergabe auf HDready-Bildschirmen schon wieder runtergerechnet werden, was wieder einem Qualitätsverlust gleichkommt. Wenn man optimale Qualität will, muss man sich zwangsläufig die Fragen stellen, zumal bislang Spiele wie Uncharted nur 720p-Auflösung haben, Ratchet und Clank bspw. nutzt nicht mal die vollen 720p und auch GT5 nutzt nicht die 1080p, mit der es angekündigt wurde (50% der Auflösung wird interpoliert).
- 100 Hz oder nicht?
Für LCD-TVs sind 100Hz unbedingt ratsam, da es sich um sogenannte Hold-Displays handelt. Die Bewegungsdarstellung wird durch 100 Hz erheblich verbessert.

Zurück