• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Literarisches - Was lest ihr zur Zeit?

ich lese zurzeit viel z.b.:
Die Rebellin
Nebelriss
Das Silmarillon
Zwergenkrieger
uvm, fast nur fantasy

Anplak schrieb:
Ah gut. Scheinst ein Kenner seiner Werke zu sein.
Habe bis jetzt von ihm nur Die Stadt der Blinden gelesen.
Kannst du mir vielleicht noch ein paar empfehlen? :)

Also ich habe noch "Die Stadt der Sehenden". Es geht darum, dass bei einer Wahl ein Großteil der Wähler nur weiße Stimmzettel abgibt. Die Regierung wertet dies als das Werk einer subversiven Gruppierung, die das demokratische System stürzen will. Die Regierung ergreift daher extreme Maßnahmen (Notstand, Belagerungszustand, willkürliche Festnahmen usw.) um der Situation Herr zu werden. Hat mir sehr gut gefallen. Es gibt sogar einen Bezug zu "Die Stadt der Blinden" und ein paar der Charaktere tauchen auch wieder auf.

"Der Stuhl und andere Dinge" ist eine Kurzgeschichtensammlung. U.a. geht es um das Umkippen eines Stuhles - über ein paar Seiten :D.

Dann habe ich noch "Der Doppelgänger". Leider musste ich zwischendurch unterbrechen, aber soweit ich es lesen konnte, ist es auch empfehlenswert.

Ich habe mir vorgenommen, endlich Dan Browns 'Sakrileg' anzufangen.
Mal schauen, ob das Buch wirklich so gut ist.

Gerade durchgelesen habe ich 'Es geschah im Nachbarhaus' von Willi Fährmann, welches die Judenverachtung schon ca. 50 Jahre vor dem 2.Weltkrieg sehr gut schildert.

Flo schrieb:
Ich habe mir vorgenommen, endlich Dan Browns 'Sakrileg' anzufangen.
Mal schauen, ob das Buch wirklich so gut ist.

Geschmackssache. Die Hauptstory ist Dan-Brown-Illumiti-Diabolus-like, also Standardkost. Der Rest ist allerdings gerade für Verschwörungsfreaks wie mich interessant.

Flo schrieb:
Gerade durchgelesen habe ich 'Es geschah im Nachbarhaus' von Willi Fährmann, welches die Judenverachtung schon ca. 50 Jahre vor dem 2.Weltkrieg sehr gut schildert.

War mal Schullektüre für mich vor ungefähr 12 Jahren. Eigentlich eines der besseren Bücher für den Deutschunterricht.

Flo schrieb:

War in der 7. Klasse meine Schullektüre, eine der besseren.
Privat lese ich ja lieber Thriller/Krimis, zur Zeit "Das dritte Gesicht" von Sidney Sheldon, allerding auf russisch. Definitiv sehr interessanter Plot.

Fange Gerade die Dunkle Turm -Reihe von Stephen King wieder an...

Ich lese nach langer Zeit mal wieder einen Star Wars-Roman. Habe es nun endlich geschafft mir Shadows of the Empire zu besorgen, mal sehen ob es seinem guten Ruf gerecht wird.

Ich lese gerade "djen dazor" bzw. Wächter des Tages von Sergej Lukianenko, weil ich keine Lust habe zu warten bis der Teil der Reihe irgendwann verfilmt wird.

Hat von euch schon jemand die Turm Reihe von Stephen King gelesen? Ich traue mich da noch nicht so wirklich ran, da ich in den Rezensionen häufig lese das sich gerade der erste Teil sehr zieht. Abgesehen davon hab ich auch nicht soviel Zeit und Lust nebenbei noch 5.500 Seiten zu lesen wenn es sich nicht wirklich lohnt.

Hammy schrieb:
Ich lese gerade "djen dazor" bzw. Wächter des Tages von Sergej Lukianenko, weil ich keine Lust habe zu warten bis der Teil der Reihe irgendwann verfilmt wird.

Hat von euch schon jemand die Turm Reihe von Stephen King gelesen? Ich traue mich da noch nicht so wirklich ran, da ich in den Rezensionen häufig lese das sich gerade der erste Teil sehr zieht. Abgesehen davon hab ich auch nicht soviel Zeit und Lust nebenbei noch 5.500 Seiten zu lesen wenn es sich nicht wirklich lohnt.
Das ist ja leider immer das Problem mit Stephen King: seine Romane ziehen sich unglaublich in die Länge. Meistens werden sie erst ab der Mitte so richtig spannend.
Ein Kollege von mir meint dass die Turm-Reihe sehr empfehlenswert ist, allerdings in der Tat sehr langatmig.

Nachdem ich zum Geburtstag schon die Stadt der träumenden Bücher bekommen hatte und natürlich lesen musste habe ich jetzt erstmal versuch den Vorsprung wieder aufzuholen und begonnen Rumo und die wunder im Dunkeln bestellt.. Mal wieder ein echter Moers, fantasievoll, teils schockierend brutal, dann wieder lustig und immer extrem bewundernswert "anders" ...

EvilNobody schrieb:
Das ist ja leider immer das Problem mit Stephen King: seine Romane ziehen sich unglaublich in die Länge. Meistens werden sie erst ab der Mitte so richtig spannend.
Ein Kollege von mir meint dass die Turm-Reihe sehr empfehlenswert ist, allerdings in der Tat sehr langatmig.

Ich hab von King noch gar nichts gelesen und wenn ich nun das erste Buch aus der Turm-Reihe lese und wirklich gar nichts passiert, habe ich dann mit Sicherheit keine Lust noch die anderen 5 oder 6 Bände zu lesen. Habe da bisher auch nur gehört, dass der Protagonist durch die Landschaft reisst und ab und an ein paar Leute trifft.

Hammy schrieb:

Also die Dunkle Turm reihe ist völlig anderst was sonst er so schreibt..
Und es sind ja mehere Bücher die wirklich spaß machen...sehr sehr schräg teilweise aber ..genial

Ich sage nur eins..Der Mann in Schwarz floh in die Wüste und der Revolvermann folgte ihm..

Mudsee schrieb:
Also die Dunkle Turm reihe ist völlig anderst was sonst er so schreibt..
Und es sind ja mehere Bücher die wirklich spaß machen...sehr sehr schräg teilweise aber ..genial

Ich sage nur eins..Der Mann in Schwarz floh in die Wüste und der Revolvermann folgte ihm..

Ja den Satz hab ich auch schon gelesen, als ich das Buch in der Hand hatte. Kannst du vlt etwas zum ersten Teil sagen? Ist es wirklich so, dass sich 80% im Buch darum drehen das die Landschaft beschrieben wird oder gibt es auch ein bisschen Action?

Anplak schrieb:
Im Augenblick "Die Stadt der Blinden" von José Saramago zum dritten Mal.
Ich liebe das Buch einfach.
Habe das Buch hier, werde demnächst mal anfangen.

Silverstar schrieb:
"The Soulforge" von Margaret Weis, ein Buch aus der Dragenlance saga
Ja, diese Bücher rocken echt die Hütte!:rock:
Schon als Kind habe ich diese Bücher verschlungen. Am liebsten mochte und mag ich Raistlin, der ist richtig schön fies und ehrlich und hat gewaltige magische Kräfte. Ich habe da mal nachgeschaut: als Charakter von D&D wäre er in etwa ein Magier der Stufe 18 der ca. 8 Zaubersprüche aus der fünften Stufe beherrscht. Das ist schon heftig. Sturm mag ich auch, nur Tanis war mir immer zu depressiv.;)

Hammy schrieb:
Ja den Satz hab ich auch schon gelesen, als ich das Buch in der Hand hatte. Kannst du vlt etwas zum ersten Teil sagen? Ist es wirklich so, dass sich 80% im Buch darum drehen das die Landschaft beschrieben wird oder gibt es auch ein bisschen Action?

Dann hat dieser leser nicht kapiert..
Nun das massaker an einen Dorf kann man schon Aktion nennen:)

Lies es einfach und ich denke du wirst so ab seite 50 -80 nimmer aufhören..

1. Es ist ein horrorschinken
2. Es ist verzwickt
3. Es ist vielschichtig und langsam erkennst du immer mehr der geschichte

Nur der Gläserne Turm ist sehr langatmig..das gibt sogar der king zu:)

Also schwarz fand ich echt klasse
Drei..ohje was kommt nun...wil mehr
Tot.. wow...ich will charlie Schuff schufff:)

Alles klar, vielen Dank. Ich werde mir mal den ersten Teil aus der Reihe besorgen und dann mal reinschnuppern.

Achja empfehlen kann ich übrigens Evil von Jack Ketchum. Der Kerl wird von King auch nur in den höchsten Tönen gelobt. Ist zwar teilweise etwas eklig und pervers was da in dem Buch beschrieben wird aber es zeigt wirklich wozu Menschen fähig sind.

Ich lese grad: "Star Wars : Das Erbe der Jedi-Ritter 14 - Wege des Schicksals"... die sollen mal schneller die Bände auf deutsch veröffentlichen, 3 Monate bis zum nächsten warten zu müssen ist folter.

Mein absolutes Lieblingsbuch vom King btw. ist "The Stand"... auch die Dunkler Turm-Reihe kann das Buch imho nicht übertreffen.

Außerdem hasse ich King dafür wieviel Zeit er sich zw. Tot und Glas gelassen hat... und das mit nem Criffhänger am Ende... grr

Zurück