Lüfterdrehzahlen auslesen

OG Mike

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
436
Reaktionspunkte
0
Website
www.nethands.de
Ich stehe vor folgendem Problem:

Und zwar möchte ich die Drehzahlen meiner Lüfter auslesen. Da mein CPU-Lüfter an das Motherboard angeschlossen ist, wird dessen Drehzahl bereits angezeigt. Meine zwei Gehäuselüfter sind dagegen an mein Netzteil angeschlossen, da dieses über ein Thermo-Control-Paket verfügt. Es hat eine Lüfternachlaufsteuerung und regelt über eine Thermoelektronik die Drehzahl des Netzteillüfters sowie die Drehzahl von weiteren drei direkt am Netzteil
angeschlossenen Gehäuselüftern. siehe auch hier
Nach dem Handbuch soll ich den 3pin-Stecker an das Motherboard stecken, um die ganzen Drehzahlen auslesen zu können. Die Frage ist nun, an welchen Steckplatz?
Hier ist eine Skizze.
Zur Auswahl stehen folglich: cpu_fan(belegt), cha2_fan, chip_fan, cha1_fan und pwr_fan

Systemdaten stehen in der Signatur.
 
Oben Unten