Mainboard kapput ?

Sgt.Darkhunter

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
443
Reaktionspunkte
0
Hi
Also seit ein paar wochen spinnt mein Mainboard (bzw das meiner Freundin)
also Wenn man den rechner entwas Rumträgt und dann anmacht bootet Das System nicht mehr das heisst wenn ich anmache habe ich nur nen black screen... aber wenn ich dann ein Bisschen auf den Mainboard rumdrücke(aufs gehäuse drücke) Dann Bootet Das ding auf einmal aber ist Runter Getaktet auf Amd athlon 1800+ anstatt auf 2400+ was ja nicht weiter tragisch muss man ja eben nur im bios umstellen
aber ich finde absolut keine Ursache für das Problem mit dem mainboard das ergibt doch total keinen Sinn;)
 
ja daran hab ich auch schon gedacht und mehrere verschiedene ausprobiert ;)

Vllt noch mehr Ideen Parat ?
 
Sgt.Darkhunter schrieb:
ja daran hab ich auch schon gedacht und mehrere verschiedene ausprobiert ;)

Vllt noch mehr Ideen Parat ?

Ich könnte mir vorstellen das vielleicht ein Steckplatz für den Arbeitsspeicher ein wenig defekt ist. Also nimm einfach mal einen Speicherriegel und Probier mal die Steckplätze aus.

Hab nämlich mal ein ähnliches problem gehabt. Einmal war es auch die Grafikkarte und beim zweiten mal war ein Steckplatz hinnüber und nun kann ich nicht mehr über 1GB Ram aufrüsten :autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig finde ich, daß er sich von selber runtertaktet.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Wenn du Glück hast ist "bloß" ein Speicherriegel defekt, wie mein Vorredner schon sagte. Wenn du Pech hast ist eine Leiterbahn auf dem Mainboard unterbrochen und bei ein wenig rumgedrücke auf dem Gehäuse bekommt diese unterbrochene Leiterbahn wieder Kontakt.

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig nach dem altbekannten Komponenten (RAM, Grakka usw.) Rein Raus Spiel die Fehlerquelle zu finden. Wenn du dann nichts gefunden hast wird es wohl wirklich ein Mainboard Defekt sein.

Wie gesagt merkwürdig ist es schon mit dem runtertakten.
 
an den Speicher riegeln kanns nicht Liegen habe schon andere Ausprobiert ;)
und steckt plätze müsste dann alle defekt sein.... egal auf welchen steckplatz es passiert das gleiche....

ahja das mainboard heisst n2pap-Ultra von Jetway
 
Sgt.Darkhunter schrieb:
an den Speicher riegeln kanns nicht Liegen habe schon andere Ausprobiert ;)
und steckt plätze müsste dann alle defekt sein.... egal auf welchen steckplatz es passiert das gleiche....

ahja das mainboard heisst n2pap-Ultra von Jetway


Das einzigste was ich dann noch denken könnte ist, dass das Netzteil ein wenig hinüber ist.

Ich habe nämlich mal bei dem Rechner von meiner Mutter das Netzteil ausgetauscht, als das andere ein wenig durchgeschmort ist (Frauen und Technik :ugly: ). Nur dass das neue Netzteil schon einen Kurzschluss hinter sich hat (dank mir ^^). Und seit dem Kurzschluss Passiert es öfters das der Rechner zwar startet, aber der Bildschirm schwarz bleibt. (Hab das Netzteil schon bei mehreren PCs ausprobiert und überall das gleiche)

Also wenn du ein 2. Netzteil hast würde ich es mal damit ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Werde Ich Gleich sofort machen ;) Baue das Mainboard und den anderen Müll dabei noch in ein anderes Gehäuse ;) kann ja auch Vllt daran Liegen ?
aber das mit dem Netzteil ist ne gute idee werde ich sofort ausprobieren
 
kann auch sein, dsa die Leiterbahnen hinten am MB oder vorne am MN durch irgendwelche teile gestört werden. Das könnte erkläre warum der manchmal durchs "draufhauen":ugly: wieder geht.
Kannst ja mal absuchen. ODer vllt kommt dein MB mit dem Eisen des Gehäuses in Kontakt. Sind die Abstandshalter alle ok?

MFG
hammerhead
 
Könnte ja auch mit dem Bus zusammenhängen, evlt ist der falsch auf dem Board oder er könnte hin sein.
 
Bei diesen Symptomen sag ich mit ziemlicher sicherheit das die Batterie kaputt ist und das das BIOS ihn falsch erkennt. Neuestes BIOS installiert?
 
Und warum funktionierte der Pc dann vorher? Neue Batterie rein ist OK aber gleich das Bios flashen halte ich nicht für nötig.
 
Was hast du gegens flashen bei mir hats auch geholfen: neustes BIOS drauf und ging wieder!
 
Ich habe im allgemeinen nichts gegen flashs:). Aber das Problem wird dadurch nicht gelöst. Wenn er auf dem Gehäuse rumdrücken muß damit der PC sporadisch hochfährt kann das ja nicht durch das Flashen des BIOS behoben werden. Naja, man kanns ja ausprobieren aber das wird wohl kaum zum Erfolg führen. Es hört sich doch alles sehr nach einer kaputten Leiterbahn an.

mfg
 
Schau mal ob Kondensatoren aufgebläht das kann nähmlich auch solche Probleme verursachen (muss aber nicht).
 
Zurück