• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Manhunt 2: Rockstar reagiert auf UK-Verbot

RedRider

Bekanntes Gesicht
Website
www.hollywood-psychos.de
man man man was kann an dem game schon so übles dran sein?! bei Hostel 2 neulichst im kino wird auch alles mögliche irgendwelchen leuten abgeschnitten.... da sagt keiner was.....

Yop, stimmt schon, aber bei Videogames wird das sowieso immer anders bewertet als bei Filmen. Ein gutes Exempel hierfür ist zB Texas Chainsaw Massacre: The Beginning; da werden auch sämtliche Gliedmaßen usw abgeschnitten u es interessiert die Öffentlichkeit anscheinend nicht wirklich soo sehr, ein Kumpel von mir ist da auch locker mit 17 reingekommen.... ist halt n Unterschied Spiel - Film;)

Find ich aber hart, dass es selbst in den USA, wo doch normalerweise wirklich JEDES Videospiel ne Freigabe bekommt, mit dem "Adult-Only" versehen wird u somit wie im Text beschrieben praktisch im EInzelhandel gar nicht zu haben ist.

lg kallö

RedRider schrieb:
man man man was kann an dem game schon so übles dran sein?! bei Hostel 2 neulichst im kino wird auch alles mögliche irgendwelchen leuten abgeschnitten.... da sagt keiner was.....

Ist aber was anderes, wenn man selbst agiert, d.h. selbst Säge- oder Abreissbewegungen o.ä. vollführt.

Also wenn es ein hammer geiles Spiel wäre würde ich es schade finden aber der erste teil war nur mittelmass und war auch nur wegen der derben gewaltthematik in aller munde. Das selbe wird jetzt wieder passieren. Ist zwar nett das jetzt jmd für rechte kämpfen will aber nicht für son müll°

Ich bin recht zwiegespalten zu dem Thema. Einerseits muss man die Freiheit der Menschen bedenken, das jeder tun und lassen kann, was er will. Andererseits ist dieses Spiel nun wirklich auf nichts anderes als auf Gewalt aus und befriedigt krankhafteste Gelüste. Aber das tun auch viele Musiker mit vielfach recht einfacher Gröhlmusik, die deswegen ja auch nicht verboten ist. Ein Film wie Hostel wird auch nicht verboten, obwohl er nur auf das krankhafteste im Menschen abzielt und ich kenne noch keinen der als Erwachsener einen Schaden erlitten hat, nur das einige damit rumgeprahlt haben, wie cool sie doch seien dass sie so einen ultrabrutalen Film sehen. Ich weiss nicht recht ob ich diese Entscheidung also verteufeln soll wie Rockstar, oder gutheissen, weil sie brutale Gewalt in ein Licht rücken, indem es eine Art von Coolheit bekommt. Ich bleibe vorerst noch recht neutral und kann beide Seite recht gut nachvollziehen. Stehe Rockstars Meinung aber schon etwas näher, da mir keine Fälle bewusst sind, die über die Prahlerei hinausgehen und ich selbst habe auch schon sinnlose Metzelei gespielt und meine niederen Gelüste befrieidgt. Das Thema ist nicht unbedingt so leicht denke ich. Zwischen Film und Spiel mach ich allerdings recht wenig unterschiede, die sind weitaus geringer als man immer annimmt. Ob ich nun im Film sehe wie ein Protagonist einen Unschuldigen den Kopf abhacke oder ob ich es in einem Spiel tue, in beiden Fällen ist es eine Person die einem Nahe steht, einmal der Hauptcharakter, im anderen wäre ich es selbst. Wenn ein Nebencharakter etwas tut, kann man das genau so auch aufs Spiel anwenden, es würde ein Nebencharakter sein. Der Protagonist eines Filmes ist aber schon dem eigenen Spieler doch sehr nahe. Wenn ich sehe wieviele Kratos aus God of War als geile Sau ansehen und wieviele Bruce Willis in Stirb Langsam, das ist doch garkein Unterschied.

Sieht so aus als würde das für Rockstar ein riesiger Griff ins Klo werden wenn es noch nich ma in den USA frei verkauft werden darf ... hoffe das sie es nicht in einer total verstümmelten Fassung auf den Markt bringen das z.B die Exicutionen so wie bei Shaolin monks winfach ausgeblendet werden ... man weiß ja nie was den da so einfällt ...

SethSteiner schrieb:
Ein Film wie Hostel wird auch nicht verboten, obwohl er nur auf das krankhafteste im Menschen abzielt und ich kenne noch keinen der als Erwachsener einen Schaden erlitten hat

dieses "ich persönlich kenne keinen" hat doch irgendwie keine Aussagekraft und es geht ja auch nicht nur um Erwachsene. eines der Argumente der britischen Prüfbehörde war, dass man nicht ausschliessen kann, dass das Spiel in Kinderhände gerät (was sie eben mit einem Verbot verhindern wollen) und jeder weiß doch dass dieses Argument stimmt, man kann 18er Titel nicht wirklich wirksam gegen Jugendliche und Kinder abschotten.

SethSteiner schrieb:
Ich weiss nicht recht ob ich diese Entscheidung also verteufeln soll wie Rockstar, oder gutheissen, weil sie brutale Gewalt in ein Licht rücken, indem es eine Art von Coolheit bekommt. Ich bleibe vorerst noch recht neutral und kann beide Seite recht gut nachvollziehen. Stehe Rockstars Meinung aber schon etwas näher, da mir keine Fälle bewusst sind, die über die Prahlerei hinausgehen und ich selbst habe auch schon sinnlose Metzelei gespielt und meine niederen Gelüste befrieidgt. Das Thema ist nicht unbedingt so leicht denke ich. Zwischen Film und Spiel mach ich allerdings recht wenig unterschiede, die sind weitaus geringer als man immer annimmt.

ich denke schon dass das "selbst aktiv werden" den Spieler viel direkter involviert als das passive Konsumieren eines Films, dazu gibt es übrigens auch Studien, habe aber jetzt gerade keinen Link zur Hand. nach meiner Meinung lebt Rockstar inzwischen nur noch vom fortgesetzten Tabubruch incl. genüsslich zelebrierter sadistischer Gewalt und sieht die moralischen Grenzen, die ein Spiele-Entwickler sich selbst setzen sollte nicht mehr, von daher fände ich einen finanziellen Denkzettel, den ein Verbot in vielen wichtigen Märkten nach sich ziehen würde, sehr passend da wirksam. davon mal abgesehen ist es dämlich den Kritikern, die sich auf Computerspiele eingeschossen haben (und die es auch nicht nur in Deutschland gibt, auch in anderen Ländern nimmt die Diskussion darüber zu) so bereitwillig die passende Munition in die Hände zu spielen. ich denke das Ganze könnte so enden, dass Rockstar den Titel nochmal überarbeitet und entschärft um die passenden Freigaben in den wichtigen Märkten zu erhalten, damit es sich für sie noch rechnet.

Edit: so wie es aussieht, verschiebt sich Manhunt 2 weltweit, das dürfte wohl ziemlich sicher heißen, dass Rockstar den Titel generell überarbeitet sprich entschärft. dachte ich mir es doch dass drohende finanzielle Einbußen Rockstar zum Einlenken bewegen...

Zuletzt bearbeitet:
Omega schrieb:
dieses "ich persönlich kenne keinen" hat doch irgendwie keine Aussagekraft und es geht ja auch nicht nur um Erwachsene. eines der Argumente der britischen Prüfbehörde war, dass man nicht ausschliessen kann, dass das Spiel in Kinderhände gerät (was sie eben mit einem Verbot verhindern wollen) und jeder weiß doch dass dieses Argument stimmt, man kann 18er Titel nicht wirklich wirksam gegen Jugendliche und Kinder abschotten.

Mir geht es natürlich schon um Erwachsene Spieler die selbst wissen was gut für sie ist und da ist mir eben kein Fall bekannt in denen jemand einen Schaden davongetragen hat. Meiner Meinung nach sollte es mit ab 18 auch gut sein. Nur weil ein paar Eltern unfähig sind ihre Kinder zu erziehen darf man nicht der Zensur so stark freien lauf lassen. Was können die Firmen für solche Eltern? Sorry, aber ab 18 heisst für mich auch, das Sex, aber auch Gewalt durchaus explizit gezeigt werden darf. 100%ige Sicherheit existiert nicht, braucht sie denke ich auch nicht.

ich denke schon dass das "selbst aktiv werden" den Spieler viel direkter involviert als das passive Konsumieren eines Films, dazu gibt es übrigens auch Studien, habe aber jetzt gerade keinen Link zur Hand.

Wenn du einen findest, dann bitte posten wäre intressant. Aber nicht das dann dort wieder was von gesteigerter Aggression oder Adrenalin steht.

SethSteiner schrieb:
Meiner Meinung nach sollte es mit ab 18 auch gut sein. Nur weil ein paar Eltern unfähig sind ihre Kinder zu erziehen darf man nicht der Zensur so stark freien lauf lassen. Was können die Firmen für solche Eltern?

die Frage könnte man genausogut umgekehrt stellen: was können Eltern, die ihre Kinder vernünftig erziehen wollen, für solche Firmen die aus reiner Profitgier so einen Rotz auf den Markt werfen? ich denke es geht hier auch einfach um einen gewissen Ausgleich der Interessen zwischen Industrie und Erziehenden bzw. dem Schutz von Kindern und Jugendlichen, bei dem der Staat einen für alle gültigen Rahmen schafft.

SethSteiner schrieb:
Wenn ich sehe wieviele Kratos aus God of War als geile Sau ansehen und wieviele Bruce Willis in Stirb Langsam, das ist doch garkein Unterschied.
Naja insgesamt ist das schon noch ein Unterschied, obwohl ich dir im Prinzip wirklich Recht bin, ich kann mich da auch nie auf contra oder pro festlegen und tucker irgendwie dazwischen rum.
Aber wenn man jetzt zB als Agrippa in Shadow of Rome den Gegnern Arme und Köpfe abhackt, ist das schon etwas anders,als wenn da n typ auf der Leinwand, den man nicht steuern kann anderen was abschnippelt.
Es ist ja nur eine kleine Minderheit,die bei beiden psychische Schäden nach sich ziehen,aber an der Leinwand kann man noch beurteilen, dass der wo zB jemand foltert, "böse" ist, im Spiel ist man jedoch selbst in gewisser Maßen "böse", wenn man andere niedermetzelt (gut,in den meisten Spielen muss man das natürlich machen,weil man sonst selbst "stirbt"^^ was WIEDERUM einen Unterschied macht...mieses Thema...)
Aber, es gibt halt schon so Menschen,die sich richtig an solchen Spielen aufgeilen und auf die es halt tiefer einwirkt,dass man da selber mit aller Brutalität Menschen tötet.
ZB ist es gerade bei Shadow of Rome relativ wichtig,dass man seine Gegner brutal und mehr oder weniger einfallsreich tötet, anstatt sie einfach nur kurz und schmerzlos abzuservieren...mir macht das Spiel Spaß,aber ich will es nicht in echt tun - aber solche gibts nunmal.
Nur ist nunmal jeder für sich selbst verantwortlich und wenn jemand wirklich abnormal "geil" auf solche Spiele ist, wird er eben auch an es gelangen, MIT "Adult only" Freigabe.
Das Thema ist wirklich schwer... :-/ (imo)
Ich hab kein Hostel Teil gesehn,aber ich weiß nicht...irgendwann reichts schonmal mit der Gewalt...so ist es gerade bei Shadow of Rome auch weniger die Gewalt AN SICH, da man eigentlich im Spiel wissen SOLLTE,dass man nur gewalttätig sein muss,damit einem das Publikum mag und das besser für einen ist, SONDERN ein gelungenes Gameplay,das fesselt.
Ich hab auch Manhunt nie gezockt, hab aber von Leuten, die das Spiel (zumindest am Anfang) wirklich mögen, gehört,dass es auch weniger die Gewalt an sich ist, die begeistert,sondern die Atmo und so...naja wie auch immer :D

DaveTheBrave schrieb:
Ich hab kein Hostel Teil gesehn,aber ich weiß nicht...irgendwann reichts schonmal mit der Gewalt...

eben, in den letzten Jahren hat doch die Darstellung kranker Gewalt in Filmen massiv zugenommen (mir geht es inzwischen eher so dass ich den ganzen Kram kaum noch anschauen mag) und ich persönlich finde es a) keine Entwicklung auf die man stolz sein müsste und b) ist das deswegen nicht unbedingt eine tolle Rechtfertigung für die Spielbranche es diesen Filmen gleichzutun mit dem Spieler als aktivem "Ausüber" kranker und meist sinnfreier Brutalität.

Omega schrieb:

Und durch ein generelles Verbot wird da irgendwas verändert? Dann wirds halt nicht im Laden gekauft, sondern irgendwo runtergeladen.
Fakt ist: es wird gespielt! Ob nun ein AO oder M oder AA drauf ist, juckt doch keine Sau. Außer Rockstar... die würden nämlich bei "M" ein paar Exemplare mehr verkaufen -> ohne, dass dadurch mehr Exemplare in "Umlauf" sind.

*gedanke hab*
Da kommt mir eine ganz neue Idee... dass Spiele in Deutschland indiziert und zensiert werden, ist ja nichts neues. Dass das gegen Grundrechte der "Spieler" verstößt auch nicht. Aber da wird ja selbst die Freiheit der Berufswahl seitens des Herstellers eingeschränkt.... aber das nur ein Gedanke am Rande... es geht ja hier nicht generell um das Thema "Zensur vs. Verfassung"

Lustig an der Verbotsorgie ist vor allem, dass es keine bessere Möglichkeit gibt, Minderjährige scharf auf das Spiel zu machen. :D Finde ich immer wieder klasse, wenn sich alle auf die Schulter klopfen, dass sie die Welt ein wenig besser gemacht haben, weil sie Erwachsenen Spiele vorenthalten*, während die Kinder selbiger Menschen hinter ihrem Rücken die Tauschbörsen heißlaufen lassen. Ganz großes Kino.

Omega schrieb:
eben, in den letzten Jahren hat doch die Darstellung kranker Gewalt in Filmen massiv zugenommen (mir geht es inzwischen eher so dass ich den ganzen Kram kaum noch anschauen mag)
Kleiner Artikel dazu

*Ich habe übrigens noch eine Studie im Hinterkopf, die besagt, dass Filme (immer noch) immersiver sind als Videospiele. Bei der Wii-Version sieht das allerdings sicherlich etwas anders aus, aber die anderen Versionen stellen jetzt nun keinen neuen Rekord bzgl. der Zumutbarkeit auf.

MC.Iglo schrieb:
Fakt ist: es wird gespielt! Ob nun ein AO oder M oder AA drauf ist, juckt doch keine Sau. Außer Rockstar... die würden nämlich bei "M" ein paar Exemplare mehr verkaufen -> ohne, dass dadurch mehr Exemplare in "Umlauf" sind.
Rockstar hätte weniger Einnahmen, genau der springende Punkt und damit weniger Motivation "sowas" zu produzieren. mir ging es eigentlich auch weniger um Verbots-Szenarien, sondern mehr um den Punkt ob die Hersteller wirklich alles umsetzen (und veröffentlichen) müssen/sollten was denkbar ist. was in Spielen so alles "Spaß" machen kann, das kann man, wenn man sich nicht um Tabus schert, noch sehr viel weiter treiben, also eher eine Diskussion um "wo liegen die Grenzen?"

Gegen Zensur

Ich kann mich mit Manhunt 2 vielleicht nicht anfreunden - aber ich bin gegen jede Zensur. :autsch:

Da wären Aufklärung und Argumente besser als Verbote oder Zensur - ob man ein Spiel/Film oder Roman mag oder nicht, Verbote sind nur der Wegbereiter für Ahnungslosigkeit, Nichtwissen und Dummhalten.

:evil:

MC.Iglo schrieb:
Da kommt mir eine ganz neue Idee... dass Spiele in Deutschland indiziert und zensiert werden, ist ja nichts neues.

doch.
dass in deutschland zensur, natürlich im sinne von vorabzensur, stattfindet, wäre mir neu.
in der realität rücken indizierung und vor allem beschlgnahmung möglicherweise in die nähe- das gleiche ist es aber dennoch nicht.

Aber da wird ja selbst die Freiheit der Berufswahl seitens des Herstellers eingeschränkt.... aber das nur ein Gedanke am Rande... es geht ja hier nicht generell um das Thema "Zensur vs. Verfassung"

na ja- es ist doch jedem klar, dass ein (faktisches) verbot art. 12 einschränken würde.
allerdings würde das betroffene grundrecht sehr wahrscheinlich immer hinter dem jugendschutz zurückstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fortinbras schrieb:
So, es ist wohl offiziell: Sowohl Sony als auch Nintendo werden Manhunt 2 nicht lizensieren.
Somit wird das Spiel - in der jetzigen Version - auch nicht in Amerika erscheinen.
das "Zensur" Geheule in einigen Foren ist zwar groß, aber ich finde es gut so.

Was genau ist daran "gut"? R* wird die allerdrastischsten Features etwas zurückschneiden, allerdings vermutlich immer noch einen neuen Grausamkeitsrekord aufstellen, gerade so weit dass sie MH2 in den wichtigsten Märkten legal veröffentlichen können. Was hat's gebracht bzw. was daran ist so toll?

PS: Es bleibt trotzdem Zensur.

Zurück