• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Manhunt 2: Rockstar reagiert auf UK-Verbot

SteaVor schrieb:
PS: Es bleibt trotzdem Zensur.

Ich zitiere mal einen User aus dem cinefacts-Forum, weil sich seine Meinung in etwa mit meiner deckt:

Ich habe mal eine kleine (provokative) Frage: Sollte ein Spiel, bei dem das einizige Spielziel Vergewaltigung ist, verboten werden? Oder eins, in dem man einen Kinderschänder verkörpert, der für Kindsmissbrauch Achievements freischaltet? Oder eins, in dem man in die Haut eines "Arztes" des dritten Reichs schlüpft und nach belieben Juden quälen und auf 1000 verschiedene Arten um die Ecke bringen muss?

Wenn jetzt jemand mit 'das ist doch was ganz anderes' kommt, den muss ich fragen: Wem schaden Spiele mit den Themen aus o.g. Zitat? Sind ja nur virtuell und niemand kommt zu Schaden.

Um mal meine Antwort auf die Frage zu geben: Ja, gegen solche Spiele sollte vorgegangen werden. Es gibt einfach Grenzen und die sind mE nach schon mit Manhunt 2 überschritten. Dass Erwachsene entscheiden sollten, was sie spielen dürfen, ist keine Frage, leider muss der Staat manchmal auch Menschen vor sich selbst schützen, wenn man sieht, wie Kinder heute teilweise erzogen werden.

BTW: Auch Italien hat eine Veröffentlichung des Spiels mittlerweile untersagt.

SteaVor schrieb:
Was genau ist daran "gut"? R* wird die allerdrastischsten Features etwas zurückschneiden, allerdings vermutlich immer noch einen neuen Grausamkeitsrekord aufstellen, gerade so weit dass sie MH2 in den wichtigsten Märkten legal veröffentlichen können. Was hat's gebracht bzw. was daran ist so toll?

PS: Es bleibt trotzdem Zensur.

ich bin kein "anything goes"-Anhänger, bestimmte Sachen sind zu Recht nicht erlaubt. Fortinbras hat ein paar Beispiele genannt, aber auch Sachen wie Rassismus oder Volksverhetzung sind bei uns und in vielen anderen Ländern (Gott sei Dank) nicht erlaubt, Näheres regeln die jeweiligen Gesetzgeber Punkt
der eine oder andere "Zensur1!1!1"-Rufer sollten auch mal schauen vor welche Karren er sich da teilweise spannen lässt.

Fortinbras schrieb:
Wenn jetzt jemand mit 'das ist doch was ganz anderes' kommt, den muss ich fragen: Wem schaden Spiele mit den Themen aus o.g. Zitat? Sind ja nur virtuell und niemand kommt zu Schaden.
Und das ist vollkommen korrekt (siehe auch Aufregung um Second Life wg. Kinderavataren). Es kommt nun mal niemand zu Schaden.
Ich frage mal andersrum: Nach dieser Logik ist ein Kindesmissbrauch also um ein vielfaches schlimmer als hundertfaches Abschlachten in irgendwelchen Egoshootern?

Interessant. Ich würde mir nicht zutrauen, Kapitalverbrechen gegeneinander aufzuwiegen.

Im Übrigen habe ich keinerlei Probleme mit Altersbeschränkungen; Manhunt, Postal und Konsorten haben auf keinen Fall etwas in Kinderhänden verloren! Ab 18 möchte ich aber dennoch gerne selbst entscheiden, was ich mir unter Unterhaltung vorzustellen habe. Schließlich bin ich (als männlicher Staatsbürger) ab diesem Alter auch verpflichtet, den Dienst an der Waffe zumindest kennenzulernen.
Und wenn jemand ein Spiel entwickeln will, in dem man Frauen vergewaltigt: Meinetwegen, er wird sicherlich keinen Umsatz damit machen. Abgesehen davon, dass er bei kommerzieller Veröffentlichung nicht anonym bleiben kann und dann für den Rest seines Lebens stigmatisiert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Land, in dem man teilweise 16jährigen Menschen bei bringt, mit echten Gewehren mit echter Munition auf echte andere Menschen zu schießen, ist es eine Farce, Menschen über 18 (teilweise genau die gleichen) zu verbieten, das ganze in einem Computerspiel zu machen...

Fortinbras schrieb:
Eben, es kommt niemand zu schaden, wie bei Computerspielen, in denen man Leute erschießen kann. Also sollte sowas auch nicht verboten werden. Das heißt jetzt nicht, dass ich sowas spielen würde. Jeder kann das für sich entscheiden.

Fortinbras schrieb:
Um mal meine Antwort auf die Frage zu geben: Ja, gegen solche Spiele sollte vorgegangen werden. Es gibt einfach Grenzen und die sind mE nach schon mit Manhunt 2 überschritten. Dass Erwachsene entscheiden sollten, was sie spielen dürfen, ist keine Frage, leider muss der Staat manchmal auch Menschen vor sich selbst schützen, wenn man sieht, wie Kinder heute teilweise erzogen werden.
Und genauso denken Politiker, und deswegen wollen sie Killerspiele verbieten.

So wie ich gelesen hab wollen alle Konsolenbosse (Sony, Nintendo) das Spiel nicht aber alle wollen das Spiel? Hmm... ich könnte mir vorstellen das MS da Geld richt! Wäre cool wen sie eine 360 Version rausbringen. Aber das sind träumereien, erst recht weil MS noch pingelicher ist was solche Spiele angeht! An eine PC Version wird aber gedacht, so hab ichs zumindest in www.schnittberichte.com gelesen

Wenn man sich das Spiel holen möchte und sich ein bisschen auskennt schafft man es selbst mit noch so extremen verboten es sich zu holen, das verdanken wir der schönen Globalisierung.
Mir ist so was zu krass und irgendwie total uninteressant und unsinnig.
Aber mit 15-17 hätte ich es haben wollen, den war es um so extremer es war, umso besser und ich hätte es geschafft mir zu holen.
Ich würde sagen das war damals sogar einfacher darum bin ich absolut gegen Verbote sondern für mehr Aufklärung und einen offenen Umgang dadurch geht fiel reiz an so einem Spiel verloren.

^Genau meine Meinung.
Verbote haben noch nie wirklich geholfen und sollten nie die Verantwortung der Eltern, ihre Kinder richtig zu erziehen, ersetzen.

SethSteiner schrieb:
Also werfen wir die Gesetzesbücher weg, weil sie nicht helfen o.O

ne das nicht aber es ist immer leichter etwas zu verbieten als sic hdamit auseinander zusetzten. außerdem ist das zensur und blind jedes gesetz zu glauben ist auch sicherlich nicht der richtige weg.

SethSteiner schrieb:
Also werfen wir die Gesetzesbücher weg, weil sie nicht helfen o.O
Und würden dann frei nach Satre leben;)
Na die meisten Gesetze brauchen wir dann doch:D

Über andere sollte man reden

MC.Iglo schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass sowohl Sony wie auch Nintendo schnell einsehen, dass das Spiel bei den Kunden erwartet wird! :motz:

den konsolenherstellern jetzt den schwarzen peter unterschieben zu wollen, halte ich doch für ein wenig seltsam.

Wie siehst du das? R* und T2 wollen ein Spiel herausbringen, was in dieser Form von vielen vielen Spielern so gewollt ist und auch von Anfang an abzusehen war, dass es so ausfallen wird. Nachdem das Spiel fast fertig ist und geratet wurde (und genau das zu erwartende Rating bekam), wollen die Konsolenhersteller es plötzlich nicht mehr. Was haben die erwartet? Nerf Blast Arena?

MC.Iglo schrieb:
Nachdem das Spiel fast fertig ist und geratet wurde (und genau das zu erwartende Rating bekam), wollen die Konsolenhersteller es plötzlich nicht mehr. Was haben die erwartet?

Was haben Nintendo und Sony bitteschön mit der Sache zu tun? Take2 hat von sich aus Manhunt2 auf Eis legen lassen aufgrund der Verbote in England und Italien, sowie dem Rating in den USA. Wo siehst du hier eine Verbindung zu den Konsolenherstellern?

MC.Iglo schrieb:
Wie siehst du das? R* und T2 wollen ein Spiel herausbringen, was in dieser Form von vielen vielen Spielern so gewollt ist und auch von Anfang an abzusehen war, dass es so ausfallen wird. Nachdem das Spiel fast fertig ist und geratet wurde (und genau das zu erwartende Rating bekam), wollen die Konsolenhersteller es plötzlich nicht mehr. Was haben die erwartet? Nerf Blast Arena?

Die haben einen M-Titel erwartet und keinen AO-Titel. Wäre das Spiel mit M-Rating versehen, gäbe es kein Problem. Das Spielprinzip würde dadurch IMO aber auch kein bischen geschmackvoller.

MC.Iglo schrieb:
(und genau das zu erwartende Rating bekam)

dein erster fehler:
take 2 ist, wie beim vorgänger, fest von einem m- rating ausgegangen.
spiele mit ao rating sind quasi tot- der wirtschaftliche misserfolg ist vorprogrammiert.

, wollen die Konsolenhersteller es plötzlich nicht mehr. Was haben die erwartet? Nerf Blast Arena?

dein zweiter fehler:
von "plötzlich" kann keine rede sein, es war schon immer geschäftspolitik aller konsolenhersteller spielen mit ao- rating keine lizenz zu erteilen.
es gibt also keine "lex manhunt", keine einzelfallentscheidung.

sorry, wenn ich ein bisschen neunmalklug rüberkomme, aber du gehst halt nunmal von gundsätzlich falschen annahmen aus.

Zuletzt bearbeitet:
MC.Iglo schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass sowohl Sony wie auch Nintendo schnell einsehen, dass das Spiel bei den Kunden erwartet wird! :motz:

Nun, sowas Krankes muß man IMHO nicht haben. Kunden, die sowas erwarten sind die Leute, die uns Computerspielern einen schlechten Ruf geben.

Zurück