Mass Effect 2

War aber eigentlich nicht kritisch sondern eher traurig gemeint. (Sieht so aus als müsste spätestens zu Weihnachten doch noch ne 360 her. ^^)

Wegen Mass Effect 1 oder was?

Ich bin auch kein PC-Spieler. Mir war bspw. bewusst, dass F1 2010 an meinem PC deutlich besser aussehen würde als die 360-Version und ich habe trotzdem letztere gekauft. Mir macht Spielen am PC allerdings auch kaum Spaß.

Aber es gibt ja noch andere 360-Games die es wert sind gezockt zu werden und den Großteil gibt es für wenig Geld hinterhergeworfen.

Frag nicht... hau mir einfach eins mit der flachen Hand vor die Stirn... ^^
Kommt ja schon für PS3.

In dem Fall bin ich schon wunschlos glücklich, aber vielleicht wirds dennoch interessant auf Weihnachten. :)
Gibt viele Perlen und vielleicht taugt ja auch Kinect was für Gäste-Casual-Gedöns.
Aber das ist OT.

Danke für die Aufklärung. :)

Zur Info: Die ersten beiden Xbox 360 DLC`s (Katsumi und Overlord)zu Mass Effect 2 gibts diese Woche günstiger auf dem Marktplatz, beide für jeweils 400 MS Points. :)

Systemvergleich:
Lens of Truth Blog Archive Head2Head: Mass Effect 2 Demo Screenshot Comparison : Just telling the truth

Ich für meinen Teil finde die 360-Version nach wie vor schicker. Die Texturen auf den Gesichtern der PS3-Version wirken weniger detailiert, dafür sind die Schatten in dieser besser. Insgesamt ist es eine Frage der persönlichen Präferenz. Viel wichtiger ist aber die Performance und die scheint in der PS3-Version - zumindest in der Demo - ein ganzes Stück schwächer als auf der 360. Laut neogaf-Forum, habe die PS3-Demo selbst noch nicht gespielt, dies soll aber Probleme mit Tearing und Framerate aufweisen. Die Demo hat 2440 MB btw. und ist recht umfangreich. :)

Laut neogaf-Forum, habe die PS3-Demo selbst noch nicht gespielt, dies soll aber Probleme mit Tearing und Framerate aufweisen. Die Demo hat 2440 MB btw. und ist recht umfangreich. :)
Da eine Spieledemo Monate vor der Final-Build erstellt wird, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um eine noch nicht für die PS3 optimierte Engine handelt.
In der Demo spielt man den kompletten Prolog des Spiels. Dass es sich hierbei um eine Multi-Lingual Demo handelt, kann man sich bei so einer relativ hohen Downloadgröße schon denken.
Tearing sehe ich nie bei Spielen aus meiner Sammlung, also kann ich das auch hier nicht beurteilen. :)

Edit: EuroGamer hat einen besseren Vergleich, denn LensofTruth sind Xbots: http://forums.gametrailers.com/thread/eurogamer-me2--the-real-compar/1158166

Mirandas Gesicht hat einige Verbesserungen im Detail (Wangen, Kinn, ...).

Zuletzt bearbeitet:
Ist bereits bestätigt, dass die Vollversion auch so ist:
NeoGAF - View Single Post - Mass Effect 2 PS3 releasing on Jan. 18 (NA) and Jan. 21 (EU) | Demo Dec. 22

Der Typ ist Betreiber einer RPG-Seite und einer der ersten, die damals die niedrige Auflösung der 360-Version von FF13 bestätigten.

Ansonsten sieht das Lighting in der PS3-Fassung teilweise doch arg schräg aus:
http://i53.tinypic.com/35m2j4i.png
NeoGAF - View Single Post - Mass Effect 2 PS3 releasing on Jan. 18 (NA) and Jan. 21 (EU) | Demo Dec. 22

Nach meinem Probezock der PS3-Demo eben:
- Optik deutlich bunter (fast schon Bonbon-mäßig)
- Performance geringfügig schwächer
- WTF?! @ Videos: Die waren schon auf der 360 nicht der Bringer. Auf der PS3 stottern die Videos und tearen sogar. Hab ich noch nie gesehen.

Für PS3-Spieler mit Hang zu Sci-Fi-Themen sicher ein Pflichtkauf, unterm Strich riesengroße Verarsche die BioWare betreibt. ME3-Engine my ass. Den einzigen Vorteil, den die PS3-Version IMO hat, ist der beigefügte DLC und den gibt es bereits durch die preisreduzierten Versionen günstiger. Zumal sowieso noch mehr DLC kommen soll.

Da mir die DLC-Melkerei auf den Keks geht, werde ich mir den 3. Teil auch nur mal auf der 360 ausleihen. Kaufen werde ich am Ende wohl eine Trilogie-Komplett-Box für den PC oder ein Steam-Paket. Da gibt es dann die besten Versionen auf einem Haufen, günstig und zukunftssicher.

Was mir nach dem kurzen Anspielen allerdings nochmal klar geworden ist: ME2 hat keinen einfachen Einstieg für Neueinsteiger. Es fehlt die Einführung in das Universum, im 1. Teil werden gewisse Emotionen aufgebaut und der 2. erschlägt einen dann förmlich. Selbst mit Comic fällt mir die Vorstellung schwer. Mass Effect 2 wirkt einfach wie ein Mittelstück und nicht wie der Beginn einer Story. Das ist mit einer der größten Kritikpunkte, die Neueinsteiger nennen, wenn sie über die Demo schreiben. Da ist der Thread im neogaf sehr interessant. Soviel negatives Feedback hatte ich im Leben nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Die Bilder aus dem GT Forum sehen gut aus, die ausm NeoGAF übel. So, woran soll man jetzt festmachen, welche richtig sind? 50:50.

Ganz ehrlich? Die Bilder aus dem GT Forum sehen gut aus, die ausm NeoGAF übel. So, woran soll man jetzt festmachen, welche richtig sind? 50:50.

Die sind alle aus dem gleichen Video. Der Witz ist die selektive Auswahl. Das Lighting der PS3-Version sieht teilweise geringfügig besser aus, im Extremfall aber absolut unterirdisch. Und: Die Gesichtstexturen sind auf der PS3 definitv weniger detailiert.

Unsicher bin ich mir nur über die Framerate. Kommt mir im ersten Moment schwächer als auf der 360 vor, kann mich aber auch täuschen. Interessant ist die V-Sync. Die PS3-Version teart mehr. Die 360-Version teart auch, versteckt den Fehler aber oft im Overscan.

Insgesamt ein guter Port aber eben nicht das, was BioWare medienwirksam verkaufen will. Und nur darum geht es. Mazinger Dude (ex-digitalfoundry) hat im neogaf auch Direct Feed Screens gepostet. Diese bestätigen im Prinzip das eurogamer-Video. Die Lighting-Engine ist in der Theorie auf der PS3 verbessert worden, dennoch gibt es zwischendurch diese schrägen Effekte, die Du oben in den Bildern gesehen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Naja schau mer mal lieber wies ausschaut wenn die Vollversion draußen ist. Hab die Demo gezockt und habs mir erlich gesagt etwas anders vorgestellt spielt sich wie ein linearer 3rd Person Shooter und die KI ist nicht der bringer. Kla Präsentation und Story sind Klasse aber ich hoff mal es spielt sich etwas abwechslungsreicher als in der Demo.

Jetzt weiß ich, warum mit die Framerate in der PS3-Demo so komisch vorkam. Das ist ein ähnliches Phänomen wie bei God of War 3. Diese Miniruckler, die sich durch das Spiel ziehen kommen von einer Framerate, die nicht fest bei 30 fps liegt, d.h. sie ist im Idealfall deutlich höher als bei der 360 oder eben noch ein bissl geringer. Die stärkeren Schwankungen sorgen für diesen inkonsistenten - imo störenden - Look.

Auf der anderen Seite hatte duie 360-Version merkliche Slowdowns in Cutscenes, die laufen auf der PS3 fast durchgängig mit 30 fps. D.h. die Framerate bei der PS3-Fassung ist sogar besser, die starken Schwankungen sorgen halt dann für diesen störenden 'Jitter'-Look. Ein zusätzliches Problem im Vergleich zur 360-Version ist das zusätzliche Tearing, das durch den fehlenden V-lock entsteht.

Steht auch im Digitalfoundry-Vergleich.

Ansonsten kommt der Vergleich zu dem Schluss, dass die PS3-Fassung einfach anders aussieht, manchmal besser aber eben oft auch schwächer als die 360-Version, vor allem zurückzuführen auf die schwankende Qualität beim Lighting in der PS3-Version.

Recent news that Mass Effect 2 on PlayStation 3 is running on a newer, enhanced engine and may even be the "definitive" version of the game raised more than a few eyebrows. While performance is close, Unreal Engine 3 typically favours the Xbox 360, and it's safe to assume that BioWare's prior customisations to the tech were carried out very much with the Microsoft platform in mind. So, is the PS3 version genuinely enhanced and improved?

Based on the demo code released last night, our conclusion is that the PS3 version of Mass Effect 2 is different as opposed to definitive, and while nobody is likely to be disappointed with the game, a direct comparison with the Xbox 360 version suggests that while some elements are improved, others have been downgraded and the effectiveness of some of the aesthetic changes will all come down to personal taste.

Hier gehts weiter >

Für Nachzügler, wie mich:
Das DLC-Zeug gibt's heute mit viel Rabatt. Da gibt's nen neujahrscountdown (hatte davon nichts mitbekommen, bin konsolenlos in der Heimat), so dass das nur für heute gelten dürfte.

Greetz

Für Nachzügler, wie mich:
Das DLC-Zeug gibt's heute mit viel Rabatt. Da gibt's nen neujahrscountdown (hatte davon nichts mitbekommen, bin konsolenlos in der Heimat), so dass das nur für heute gelten dürfte.

Greetz

Kannst den Kram auch über xbox.com kaufen, ohne Konsole. 200 Punkte für Shadow Broker ist schon extrem verlockend.

Hab die Demo aus dem PSN angezockt und das Spiel für Müll befunden, daher ein Punkt weniger auf meiner Kaufliste.:hoch:

Hab die Demo aus dem PSN angezockt und das Spiel für Müll befunden, daher ein Punkt weniger auf meiner Kaufliste.:hoch:

Whuat? Ich habe die Serie vorher für Müll empfunden (dank des katastrophalen Anfangs von ME1) und habe vorgestern die ME2 Demo gezockt und war begeistert :ugly:

Kannst den Kram auch über xbox.com kaufen, ohne Konsole. 200 Punkte für Shadow Broker ist schon extrem verlockend.
War kurz zuhause. ^^
Die pn an dich habe ich von dort mitm Handy geschrieben, daher war se eher knapp. :)

Habs dort an der Konsole reingehauen. :)

Playstation-Blog zur PS3-Version von ME2:
Die “Definitive Version” von Mass Effect 2 erscheint auf PS3 – Der deutschsprachige PlayStation Blog

Abgesehen vom überholten Graphik-Geschwafel:
Die haben begriffen, dass alles andere Murks ist auf nem PS-Pad!
Bioware hat die Schuss/Ziel-Tasten auf R1/L1 verschoben weil die meisten PS3-Spieler anscheinend diese Tasten bevorzugen. Mit R2/L2 scrollt ihr durch eure Talente/Waffen.

Wills mir gar nicht ganz durchlesen, ist mir nur beim Überfliegen aufgefallen. Ich hab ME 1 und zwei zusammen mit allen DLCs für irgendwas unter 30€ bekommen. Das passt. ^^

Keine Sorge. ^^
Geduld habe ich, bin nur auf meinen Zeiteinsatz gespannt. :D

Playstation-Blog zur PS3-Version von ME2:
Die “Definitive Version” von Mass Effect 2 erscheint auf PS3 – Der deutschsprachige PlayStation Blog

Abgesehen vom überholten Graphik-Geschwafel:
Die haben begriffen, dass alles andere Murks ist auf nem PS-Pad!

Wills mir gar nicht ganz durchlesen, ist mir nur beim Überfliegen aufgefallen. Ich hab ME 1 und zwei zusammen mit allen DLCs für irgendwas unter 30€ bekommen. Das passt. ^^

Definitive Version? Warum? Wegen dem Comic? Sorry, aber hatte keine Lust mir den Blog durchzulesen.

Mir wurscht, habs ja auch nicht getan. :D
Die Arbeit musst du wohl oder übel selbst erledigen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück